[Review] Teufel Concept E 100 Control – 5.1-Einsteigeranlage aus dem Hause Teufel – teuflisch gut?

AW: [Review] Teufel Concept E 100 Control – 5.1-Einsteigeranlage aus dem Hause Teufel – teuflisch gut?

Falls das Teil so klingt wie mein ehemaliges Teufel CEM PE, na dann Prost.
Selbst mein S530D war ein riesiger Schritt was Klang angeht.

Ein bescheiden klingendes und überteuertes 5.1 zu empfehlen finde ich nicht gut.
Besser wäre hier z.B das Edifier S550, für welches sich 100€
draufzulegen wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Teufel Concept E 100 Control – 5.1-Einsteigeranlage aus dem Hause Teufel – teuflisch gut?

eine high end - 500€ 2.0 Anlage wegsetzt...
High-End? Ähm, 500€ sind für Stereo inklusive Verstärker gerade Einstiegspreis. Für High-End kannst du gerne mal, ~4-5000, 10000€ und mehr pro Lautsprecher und nochmal ein paar Tausender für Elektronik rechnen.

Man muss auch sagen das man für 1000€+ so langsam einigermaßen gute 5.1 Soundsysteme bekommt. Für Filme sehr gut nutzbar aber für Musik immer noch nicht. Da wirds dann halt richtig teuer so wie @Madz geschrieben hat, locker mal 10 000€!

Ich sag ja solche billig (~200€) Soundsysteme haben am PC schon ihre Berechtigung! Hab ja auch das Edifier S530D, schon alleine aus Platzgründen machen die Sinn!
Bei mir sträuben sich halt die Nackenhaare wenn jemand schreibt das sie super klingen und es spaß macht darüber Musik zu hören, das ist alleine Stein des Anstoßes!

Naja Klang ist ja immer subjektiv und das ihr jetzt so über den Testbericht her zieht weil er ein 250€ System empfiehlt kann ich nicht verstehen...
Immerhin hat er Leuten die genau so etwas suchen damit sicher weiter geholfen.... es gibt doch immer Leute denen Bass wichtiger ist als alles andere und auch Präzision nicht unbedingt brauchen....
Ich war auch lange zeit zufrieden mit meinem 60€ Logitech 5.1 System.... Jetzt würde ich es am liebsten wegwerfen weil es schrecklich klingt aber ich wollte/konnte damals nicht mehr ausgeben....
Klar bekommt man für mehr Geld immer oder meistens mehr aber das brauchen nicht alle.... für dubstep oder Elektro sollte die Anlage doch sicher reichen, nur Klassik würde ich darauf nicht unbedingt hören....

Wenn jemand mehr will kann er ja auch mal 128.000€ für 2.0 ausgeben (b&w nautilus in Schneckenform), das wäre dann halt das ultimative Erlebnis... aber wie der tester gemeint hat war sein review nicht auf audiophile ausgelegt sondern auf Spieler da Pc-Anlagen ja eher für spiele ausgelegt sind....

(Hoffe ich beleidige damit niemanden ;) )

sondern auf Spieler da Pc-Anlagen ja eher für spiele ausgelegt sind....
Mit der Aussage hast du dir gerade ein hartes Eigentor geschossen. Es gibt keine spezielle Auslegung auf irgendein Medium. Spiele, Filme und Musik haben alle ca. die gleichen Anforderungen. Entweder ein Lautsprecher/Kopfhörer gibt den Ton korrekt wieder oder eben nicht.

Was manche für Soundsysteme nutzen, ist ein Schlag ins Gesicht der Toningenieure, die teilweise jahrelang am perfekten Sound basteln. Ihr könnte euch wahrscheinlich garnicht vorstellen, wieviel Aufwand manche Entwickler für die Vertonung betreiben und noch weniger, wie wenig dieses Aufwands auf dem durchschnittlichen PC System zutage tritt.

Einen großen Teil der 250€ zahlt man wohl für die Werbung,
welche Teufel macht, siehe z.B Gamestar Promo Aktionen auf deren Seite.

Zu sagen, dass Klang größtenteils subjektiv ist, ist eine Beleidigung für alle
Menschen. Denn damit spricht man ihnen die Fähigkeit ab,
das Bessere zu erkennen.

Armer TE, soviel Gebashe hier. Ich finde aber dass es hier mehr
nach Werbung riecht und nicht nach einer guten Beurteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem: sie sind eher für spiele ausgelegt meinte ich das dabei meiner Meinung nach nicht das tonspektrum ergibt das bei Musik gefordert ist. Bei z.b. Shootern sind Explosionen, Motor Geräusche, Schüsse und gegebenenfalls schreie wichtig, also nicht so wie bei ases Tod (höre ich gerade) die zarten töne der Streicher und jede menge Dynamik um das stück am leben zu erhalten.... das meinte ich damit :) kann sein das andere spiele sowas auch verlangen aber bei egoshootern bezweifle ich das so ein bisschen... nicht falsch verstehen und glauben ich find das einfallslos, es gehört einfach so und nicht anders :)

Was für Musik gut ist, ist es auch für Spiele.
Dead Space oder Doom 3 mit einem AKG K 601 nur in Stereo ist eine Wucht.
Der Raumklang ist so gut, dass ich es glatt blind zocken könnte.

Oft habe ich auch gehört, keine Ahnung obs stimmt, dass ein
gutes Stereo-Dreieck auch guten Raumklang bringt.

Fakt ist nun mal,dass solche Systeme genau wie Kofferradios ihre Berechtigung haben.
Wer es nicht mag-kein Problem.
Hier geht es mittlerweile nicht mehr um das Produkt,sondern darum sich zu positionieren.
Wer es nötig hat dafür audiophile Ansprüche mit Billigprodukten in einen Topf zu werfen um sich dann darüber zu beschweren dass ihm die Suppe nicht schmeckt,ist arm dran.
Antikonstruktives,naserümpfendes, audiorassistisches Getrolle.

Letzter Post hier ich versprechs.
Es geht hier darum, den Horizont von Leuten zu erweitern.
Dass es noch mehr gibt als Logitech, Teufel, Razer, Medusa etc.

Ich selber wusste vor 2 Jahren Null von AKG, Beyerdynamic,
Microlab,Edifier oder Nubert, hatte aber nen Teufel System
und nen Plantronics Headset.

Solches ganz oben genanntes Zeugs hat keine Daseinsberechtigung,
aber das hat ja DSDS auch nicht(blödes Beispiel) und es gibt es trotzdem.

Ich bin Leuten wie Madz dankbar, die geradezu missionarisch
Leute bekehren und zeigen, dass es sich lohnt, für guten
Sound was auszugeben und da auch rauszufinden, was
einem gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde schon das solche System ihre Daseinsberechtigung haben, nicht jeder braucht HiFi am PC!
Das Problem ist nur das es Menschen gibt die denken ein 5.1 oder 2.1 System für mehr als 200€ wäre HiFi, nur weil sie vielleicht vorher ein 20€ Aldi Fabrikat hatten!
Ich würd halt nie so weit gehen zu behaupten das solche Dinger super klingen und man damit toll Musik hören kann. Muss auch dazu sagen das diese Erkenntnis nicht ganz ohne @Madz bei mir zustande kam.:hail:

Solange man nichts besseres kennt ist ja so ein System ganz okay, ich hatte ja vorher auch fast 2 Jahre ein Concept F und war zufrieden. Wobei Teufel damals noch ein besseres P/L Verhältnis hatte als heute. Es kommt immer auf den Anspruch an und natürlich wieviel Geld man letztendlich für Sound ausgeben möchte :daumen:

Also, dann melde ich mich mal zu Wort:

Vor allem an die, die sagen, dass das System der größte Mist ist: Nicht jeder stellt sich zu Hause einen 5000€ Anlage nur für den Computersound hin. Wenn ihr das macht, eure Sache! Und es ist auch verständlich, dass ihr dann sagt, dass die Teufel Anlage Schrott ist, weil ihr einfach besseres kennt. Es gibt aber genug Leute (an die der Test eher gerichtet war), also die Allgemeinheit, die aus ihrer Perspektive, guten Klang wollen und genau in dem Preissegment suchen. Und in dieser Region ist das Teufel-System einfach gut, für 250€ war ich damit komplett zufrieden. Wenn ihr das jetzt mit einer HiFi-Anlage für 5000€ gleichsetzt, ist das erstens unangemessen und zweitens gegenüber dem Produkt unfair. Also betrachtet das nicht von eurem Olymp des Sounds herab, sondern kommt auf die Erde runter (:ugly:)!

Ich finde aber dass es hier mehr

Dazu kann ich nur sagen: großer Quatsch...:daumen2:

Achja: Ich will mich eigentlich nur ungern wiederholen, aber, da es mache nicht so ganz verstehen:

lunar19 schrieb:
Also, ich würde sagen, dass ich den Testbericht für den sog. Ottonormal-Verbraucher geschrieben habe und nicht für einen fanatischen Hifi-Fan, für welchen der Klang natürlich eine komplett andere Dimension einnimmt.

Was manche für Soundsysteme nutzen, ist ein Schlag ins Gesicht der Toningenieure, die teilweise jahrelang am perfekten Sound basteln. Ihr könnte euch wahrscheinlich garnicht vorstellen, wieviel Aufwand manche Entwickler für die Vertonung betreiben und noch weniger, wie wenig dieses Aufwands auf dem durchschnittlichen PC System zutage tritt.

Da sage ich nur: Na und?
Was soll das aussagen? Schön, wenn so ein Jung sich ordentlich Arbeit macht und sie ernst nimmt. Aber daraus kann man absolut nichts für den Endverbraucher ableiten. Soll ich mich nun verpflichtet fühlen, viel Geld in eine Soundanlage zu investieren? Wieviel denn? Frage ich Herrn X, wird der meine Yamahas schon als ausreichend bezeichnen, Herr Y hingegen wird selbst Deine Anlage als Beleidigung ansehen.
Man könnte auch argumentieren, der Toningenieur arbeite am Markt vorbei. Wenn 99% der Endverbraucher nicht das volle Potenzial der Musik erleben können, würde ich weniger diese 99% "Pöbel" beschuldigen. Und wenn auf einer hochwertigen Anlage die Musik nicht so dolle klingt, weil sie nicht sehr gut abgemischt ist, muss man den Toningenieur auch nicht unbedingt anmachen. Der hat dann wohl eher ökonomisch gearbeitet. "So genau wie nötig, so ungenau wie möglich." Weit verbreitete Regel. Aus gutem Grund.

Solche Aussagen sind einfach etwas versnobt. Und da stelle ich die Frage: Was für einen Bildschirm nutzt Du? Einen, der der Arbeit der Filmemacher/Fotokünstler usw. volle Rechnung trägt? Wieviel Geld hast Du für den ausgegeben? Wie hättest Du reagiert, wenn sich einer empört, dass Du großartige Kinofilme damals nur auf einem kleinen Röhrenfernseher geschaut hast? In solchen Filmen steckt ja riesig viel Arbeit drin!

Es wäre wohl schön, wenn auch die audiophile Fraktion einfach mal akzeptieren könnte, dass neben dem Klang des Lausprechers andere Faktoren entscheidend sind, wie Preis(!!!), Ausmaße, Aussehen (gerne herablassend in die Kategorie Women Acceptance Factor geschoben) oder einfach die Tatsache, dass es auch andere, wichtige(re) Dinge gibt, die Geld kosten. Und dass man selber auch nicht in allen Lebensbereichen so toll wie im Soundbereich ist.

Dementsprechend finde ich das Review hier auch in Ordnung. Pravasi hat es in seinem ersten Beitrag meines Erachtens gut ausgedrückt. Ein Vergleich mit gleich teuren Anlagen wäre angebracht gewesen. So ist es halt eine subjektive Einschätzung. Wie im Grunde jede es ist.

Edit:
@lunar19:
Deine Aussage zu Ottonormal-Verbraucher kann ich wohl auch nicht so ganz unterstützen. Denn wie unterscheidest Du die beiden Personengruppen? Wenn Du sagst, Ottonormal-Verbraucher ist jemand, der neben dem Klang andere Faktoren stark gewichtet, wäre das eine angebrachte Einteilung. Dann allerdings müsste man auch noch diese Faktoren nennen und sie bewerten (habe gearde nicht in Erinnerung, inwiefern Du das in Deinem Bereicht gemacht hast). Betrachtet man aber nur den Klang der Anlage, sehe ich keinen Grund zu einer Einteilung. Wieso sollte ich jemandem sagen "Die Anlage klingt gut für ihr Geld", dem anderen aber "Nee, die bietet zu wenig Klang für das Geld"?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde aber dass es hier mehr
Also ich will mich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, aber muss sagen, daß ich aufgrund der schon fast zu perfekten Ausführung dieses Testberichts zumindest ein komisches Bauchgefühl habe.

Oft habe ich auch gehört, keine Ahnung obs stimmt, dass ein
gutes Stereo-Dreieck auch guten Raumklang bringt.
Kann ich aus meinem eigenen Setup bestätigen. Manche haben hier schon die nicht vorhandenen rears gesucht. :D

Also ich will mich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, aber muss sagen, daß ich aufgrund der schon fast zu perfekten Ausführung dieses Testberichts zumindest ein komisches Bauchgefühl habe.

Die gute Bewertung kommt aber vllt auch einfach dadurch zustande, dass ich mit dem Produkt zufrieden war!? Ich kann echt nicht nachvollziehen, was du meinst! Und außerdem sind auch negative Aspekte genannt, das zum Thema "fast zu perfekte Ausführung"...:daumen2:

Meinem Eindruck nach bezieht sich ein großteil der Kritik auf den Abschnitt Musik, das es für Spiele und Filme geht bezweifle ich nicht großartig.
Ich glaube dir nur beim Abschitt "Musik" nicht, am besten wäre es wenn du es mal mit Stereo (was du nach meinem, Eindruck nicht hast) oder einer seltenen 5.1 Aufnahme.
Auch mal aus Neugier was ist die Quelle der Musik gewesen?
Dazu wären genauere Klangeimdrücke für jedes einzelne Stück wünschenswert, außerdem fehlen einigen Musikrichtungen.

Und wie lange hast du das Sys schon?

Zuletzt bearbeitet:

Die gute Bewertung kommt aber vllt auch einfach dadurch zustande, dass ich mit dem Produkt zufrieden war!? Ich kann echt nicht nachvollziehen, was du meinst! Und außerdem sind auch negative Aspekte genannt, das zum Thema "fast zu perfekte Ausführung"...:daumen2:

Schau dir doch nur mal die kleinen Satelliten an, da kann doch nur gequietsche raus kommen sind einfach zu klein. Das kann nicht mal der Sub ändern, der nicht mal besonders hochwertig scheint!
Ich wette alles drauf was ich haben das der Sound keine Mittelton hat, also viel vom Sound/Musik verschluckt wird und einfach nicht wiedergegeben werden kann!
Hier gilt eben doch die Größe ist entscheidend!

Ich wette alles drauf was ich haben das der Sound keine Mittelton hat, also viel vom Sound/Musik verschluckt wird und einfach nicht wiedergegeben werden kann!
Hier gilt eben doch die Größe ist entscheidend!
Die Wette gehe ich mit.

Zurück