Soundkarte + Surround System + Headset

Chrigi26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend Leute

Ich habe mal ne Frage bezüglich der Hardware, die ich schon in vorangegangenen Threads mit euch zusammen ausgesucht habe :D

Ich habe nun vor, nach langer Recherche, mir passend zu meiner neuen Gaming-Kiste ein gescheites Soundsystem zu kaufen (im kleinen aber feinen Rahmen halt), um Games wie Bad Company 2 mit ihrer umwerfenden Soundkulisse gerecht zu werden.

Als Soundkarte: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z) | Geizhals.at Österreich
Wird hier im Forum oft empfohlen und auch klanglich über die Creative X-Fi Karten gelobt und sind deshalb meine erste Wahl. Auch geil ist das coole Geleuchte der 7.1 Anschlüsse^^, muss man hinterm PC nicht herumleuchten wenn man den Kabelsalat einstecken will. Steht eigentlich schon fest dass ich die Karte kaufe.

Als Headset: beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) | Geizhals.at Österreich
Wurde mir nach langem Hin und Her aufgrund der geschlossenen Bauweise, der Basslastigkeit und des überragenden Klanges (nicht zuletzt wegen den 250 Ohm, die ein Rauschen negieren) empfohlen und ich finde, sie passen sehr gut zu meinen Vorstellungen. Auch recht klar dass ich sie kaufe, die Diskussion ging mir schon damals zu lange xD.

Als Surround-System: Concept E 400 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel
Ich habe mich nun schon durch einige Tests und Reviews gelesen, auch das Review von fireinside über das Concept E 300, welches ja schon hoch gelobt wurde (bis auf die Plastikstützen). Das Concept E 400 ist ja dann logischerweise die bassstärkere Steigerung des Concept E 300. Und wie schon oft gesagt, ist ein gutes Soundsystem ja für die Ewigkeit.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage zum Anschluss des Concept E 400. Man kann bei Teufel ja das 5.1 Kabelset bei ihnen kaufen (Kabel-Sets - Zubehör - Lautsprecher Teufel. Kann ich das Concept E 400 mit diesem 5.1 Kabelset ohne weitere Probleme an die Asus Xonar D2X anschliessen? Ich weiss eben nicht wie dieses Kabelset aussieht bzw. hatte noch nie so ein Surroundsystem. Ich will hierbei nur sichergehen, dass nach dem Kauf keine unliebsamen Überraschungen entstehen :)
Und wenn ich das Beyerdynamic DT 770 UND das Concept E 400 habe, muss ich dann immer das Kabel des einen Gerätes ausstecken, nur um das jeweils andere auch direkt an der Soundkarte benutzen zu können? Oder gibt es vom D2X auch einen Verteiler oder Frontblendenanschluss, damit ich gleichzeitig die 5.1 Boxen UND das Headset betreiben kann, und nur im Windows schnell das Ausgabegerät ändern muss?

Wäre dankbar für Antworten :D

Freundliche Grüsse

Chrigi26
 
Die Xonar d2x hat aber keinen Kopfhörerverstärker oder? Weil dann kommt sie mit den 250 Ohm sicherlich nicht klar.
Das teufelsystem kannst du mit dem Kabelset an jede 5.1 Karte anschließen.
Wobei ich bei einem so niedrigen Preis eher zu Stereo greifen würde und anstatt der Xonar d2x die Xonar DX nehmen würde.
Und beim KH die 80 Ohm Variante (esseidenn die d2x hat doch einen Khv wobei ich mir ziehmlich sicher bin, dass sie keinen hat).
 
Für den Preis der Xonar D2X könnte man auch fast schon die Xonar Essence STX nehmen. Die hätte einen digitalen (elektrisch oder toslink) Ausgang für Dein Surround System und einen seperaten 6,3mm Ausgang für Deinen Kopfhörer. Zudem hat die Essence STX auch einen Kopfhörerverstärker der selbst Impedanzen von 600 Ohm betreiben kann. Die Qualität des Kopfhörerausgangs ist ebenfalls besser.
 
Okay okay:D
Aber ob man da eine angemessene Lautstärke erreicht?
Korrigier mich wenn ich falsch liege.
 
Die D2X hat einen Frontpanelanschluss.
Der DT770 klingt gut, aber überragend würde ich es nicht unbedingt nennen! :D
Die 250Ohm lassen sich an einer DX betreiben, ausreichend laut ( subjektiv ) ansonsten extern KH-Verstärker oder 80Ohm nehmen.
Ich würde auch eher die DX als die D2X nehmen.
 
Also Lauthörer würde ich nicht sagen, jedenfalls nicht so laut dass es unschön wird. Hauptsache der Bass is heftig und stark, laut musses aber net unbedingt werden.
Und kommt die 250 Ohm Variante des Kopfhörers so schlecht klar mit der D2X? Denn die 250 Ohm Variante wäre leichter erhältlich für mich...
Und mit den digitalen Eingängen und Toslink usw. hab ich so meine Probleme. Dieses 5.1 PC Kabelset lässt sich wahrscheinlich nicht für diesen digitalen Anschluss verwenden, sondern nur für die analogen Anschlüsse, oder? Und mit welchen Anschlüssen/Kabeln schliesse ich denn diese 5.1 Boxen digital an?
 
Dieses 5.1 PC Kabelset lässt sich wahrscheinlich nicht für diesen digitalen Anschluss verwenden, sondern nur für die analogen Anschlüsse, oder? Und mit welchen Anschlüssen/Kabeln schliesse ich denn diese 5.1 Boxen digital an?

Ne ist analog.
Digital kannste das erst mal gar nicht anschließen.
Brauchst n AVR für (wär glaub ich die günstigste Variante).
Aber mit ner guten Soundkarte reicht analog bei dem Teufelset locker aus.
Der AVR würd ja auch nichts anderes machen als wie die Soundkarte von digital auf analog umzuwandeln.
 
Stimmt, für digitale Schnittstellen benötigst du die Decoderstation 5. Ich dachte die wäre bereits enthalten. Dann ist die Essence STX nichts für Dich, da sie keine 6 cinch Ausgänge hat.
 
An die Decoderstation dachte ich zuerst auch, aber die treibt den Preis halt NOCH mehr in die Höhe xD
Also Leute, die Resonanz in diesem Forum ist irgendwie gruselig :D Die Leute schreiben echt inner Minuten zurück und haben meistens ne Menge Ahnung von dem was sie sagen, weiter so Leute!!!

Und wegen den Kosten und Ansprüchen: Ich weiss eure Bemühungen sehr zu schätzen, aber ich weiss guten Sound nicht so zu schätzen wie ihr. Mir reicht ne gute Soundkarte und ein Einsteiger Surroundsystem vollkommen aus. Ich will nur gravierende Fehler und Probleme besprechen und evtl. Tipps sammeln (wie das mit den 250 Ohm an der D2X).
Aber noch was: Liege ich da richtig oder bin ich zu blöd das zu sehen, aber die Xonar D2X hat doch nur Ausgangsbuchsen (7.1 halt), aber kein Microphone-In, oder? Mic-In kann ich ja ins Onboard 7.1 oder ins Frontpanel Mic-In stecken oder?

Chrigi
 
Ich weiß nicht ob sich die D2X überhaupt lohnt. Ich würd zu DX/D1 greifen.
Liege ich da richtig oder bin ich zu blöd das zu sehen, aber die Xonar D2X hat doch nur Ausgangsbuchsen (7.1 halt), aber kein Microphone-In, oder?
Doch hat sie. Front, Side, Rear, Center/Sub, Line-in, Mic-in. Das sind die 6 Analogen 3.5mm Buchsen.
 
Das "Problem" wird sein, dass der Kopfhörer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gut hörbar besser klingt, als das Teufel System. Ich merke es immer wieder bei meinem AKG K701, welcher meinen mehr als 1000€ teuren Nubert Lautsprecher sehr nahe kommt.
 
Ich seh da kein problem, fuer spiele und filme die teufel, fuer musik die KHs. Ich finde es sogar unpraktisch wenn boxen und KHs identisch sind, da ich zB nicht nur eine abstimmung mag, aber kein geld fuer 3 Kopfhoerer! :)

Hast du nicht die nubox 381? oO
 
Danke für die Beantwortung, dachte schon das ich mich irre :D
Gibt es für Mic-In eigentlich noch eine andere Farbe als Rosa/Pink? Bei meinem Onboard-Sound an meinem alten PC finde ich den nämlich nicht :( Wundert mich aber auch. Werde mal ein Bild hochladen bei Gelegenheit.

Und klingt denn ein Kopfhörer so viel besser als ein 400 Fr. teures 5.1 System von Teufel??? Ist ja net so dass das das (lol 3 mal das xD) Logitech Z-5500 ist, da wärs mir klar das ein Kopfhörer besser klingt, aber bei dem Teufelsystem? Und Kopfhörer sind schon nice, wenn ich mal keinen Lärm machen will, oder den Bass direkt in den Ohren haben will :)

Aber mal als Frage: Wenn man jetzt so ne hochwertige Soundkarte hat, welcher Surround ist besser aufgelöst und präziser? Der emulierte Sound im Kopfhörer, oder der original 5.1 Sound von der Teufelanlage? Ich würd mal meinen der original 5.1 Sound der Teufelanlage, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Chrigi
 
Ist doch egal wie die klangqualitaet ist, der sorroundeffekt ist bei realem gut aufgestellten lautsprechern besser als bei simulierten. Personlich finde ich den sorround effekt im kh generell nicht so toll, kann aber auch an meinem geschlossenen KH liegen.
 
Na das is auch mal gut zu wissen. Aber dachte mir schon, dass das Original besser ist als das emulierte 5.1 :D

Guuuut, ähm, so direkt fällt mir gar keine Frage mehr ein. Nur noch was zur Garantie bei Teufel.
Wenn ich jetzt eben das Concept E 300/400 sowie ein 5.1 Kabelset dort kaufe und in die Schweiz liefern lasse und es fehlt was oder ist kaputt, dann haben die doch ne ausgezeichnete Hotline sowie Rückgaberecht, also was ich bis jetzt im Forum gelesen habe, stimmt das?

Chrigi
 
An deiner Stelle würde ich zum Spielen auf die Kopfhörer und emulation setzen. Für Musik nimmst du dann einen Stereo Verstärker + zwei schöne Regal oder (wenn es aufstellbar ist) sogar Standlautsprecher. ;)
 
Zurück