[Impressionen/Erfahrungsbericht] - Teufel Concept E 300 - [Update] - Das System im Dauereinsatz

Dann liegts wohl entweder an einem zu hohen Eingangspegel für den Subwoofer wodurch der Subwoofer anfängt zu brummen oder du hast einfach ne Brummschleife drin.

Brummschleife?? .. Und zum Pegel .. Wenn ich die Dezibel Zahl runter drehe, ist mir der Bass zu schwach. Wenn der Subwoofer wie gesagt direkt an die PS3 angeschlossen wird (und nicht durch den Onkyo läuft) hört sich der Bass wesentlich besser an und es gibt kein brummen.

Muss ich wohl mal bei Teufel nachfragen.

Ja, ist schon korrekt. Jeder fing mit billigen Creative oder Logitech Lautsprechern an, da ist selbst Teufel ein spürbarer Fortschritt.
Ansonsten sollte jedem bewusst sein, dass sich für 300€ kein brauchbares Surround Set zusammenstellen lässt auch nicht mithilfe der Chinesen, die Teufel anheuert. Und da wir uns augenscheinlich in einem Forum für Luxusgüter befinden, gehe ich davon aus, dass hier keiner am Hungertuch nagt und somit in der Lage sein sollte vielleicht das Portemonnaie nur ein klein wenig zu öffnen, um an Qualitätslautsprecher wie z.B. KRK, Audioengine, Swans oder Adam (oder Nubert, Heco, Klipsch, Canton und Konsorten, falls es denn Standlautsprecher sein dürfen) ranzukommen, die sich nach und nach zu akzepablen 5.1 Sets ausbauen lassen.

Mir ist es bewusst, dass man nur das bekommt, was man bezahlt. Nach neuem Notebook, TV, PS3, etc. waren einfach nicOder ht mehr als 600€ dafür drinnen. Und für die 300€, die mir das Teufel Concept gekostet haben, hab ich nichts besseres gefunden.

Was würdet ihr mir den jetzt empfehlen? Onkyo zurückschicken und mit nur einem Cinch einen künstlichen 5.1 Sound genießen, oder das Concept zurückschicken und eine Alternative suchen?

Lg Tomi

Edit: Oder mal ein anderer Vorschlag. Sagen wir mal ich bleibe beim CE300 & schließe dann alle Satelliten an den Subwoofer (Die sind ja bestens aufeinander abgestimmt). Gibt es nicht AV-Receiver die ähnliches wie eine Decoderstation 5 bewirken (nur halt mehr). Also die 3x Pre Outs für die Cinch Käbel haben? Also wie die Decoderstation?

Also Sound geht z.B. durch PS3 per HDMI an AV-R, AV-R gibt den Sound durch die drei Pre Outs in 5.1 an den Aktiv-Subwoofer weiter und dieser erzeugt dann Bass und Sound aus den Satelliten?

http://img242.imageshack.us/f/kenzeichen.png/http://img242.imageshack.us/f/kenzeichen.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Oder mal ein anderer Vorschlag. Sagen wir mal ich bleibe beim CE300 & schließe dann alle Satelliten an den Subwoofer (Die sind ja bestens aufeinander abgestimmt). Gibt es nicht AV-Receiver die ähnliches wie eine Decoderstation 5 bewirken (nur halt mehr). Also die 3x Pre Outs für die Cinch Käbel haben? Also wie die Decoderstation?

Doch doch, die gibt es. Ganz spontan würde mir da der Yamaha RX-V767 einfallen mit einem 5.1 Pre-Out. Den haben aber auch sicher die größeren Modelle von Onkyo, da musst du dir einfach mal die einzelnen Produkte angucken. Bei Denon haben sie leider seit dem letzten Serienupgrade massiv analoge Ein- und Ausgänge eingespaart. Da muss man schon tief in die Tasche greifen um einen AVR mit 5.1 Pre-Out zu bekommen.
 
Aber es kann doch nicht sein, dass man ein Teufel E300 nicht halbaktiv zum laufen bekommen kann. Beim CEMPE hat es auch ohne weiteres geklappt.
Stell mal alle Lautsprecher auf Small und auf +-0db und regel die Lautstärke vom Sub einfach an diesem selbst hoch. Wie hast du den eigentlich angeschlossen? Den Sub vom CEMPE hat man noch am Front Rechts Eingang an einen AVR angeschlossen.
Eventuell kannst du auch an der LFE Trennfrequenz etwas verändern.

Du könntest auch an Teufel mal eine Mail schreiben. Immerhin kennen die ihre Produkte immernoch am besten.
 
Doch doch, die gibt es. Ganz spontan würde mir da der Yamaha RX-V767 einfallen mit einem 5.1 Pre-Out. Den haben aber auch sicher die größeren Modelle von Onkyo, da musst du dir einfach mal die einzelnen Produkte angucken. Bei Denon haben sie leider seit dem letzten Serienupgrade massiv analoge Ein- und Ausgänge eingespaart. Da muss man schon tief in die Tasche greifen um einen AVR mit 5.1 Pre-Out zu bekommen.

Autsch .. Dann müsste ich ja nochmal um die 150€ tiefer in die Tasche greifen .. Könnt ich mir momentan eher nicht leisten ... Aber das müsste doch alles auch ohne Pre-Outs hinzukriegen sein?

Aber es kann doch nicht sein, dass man ein Teufel E300 nicht halbaktiv zum laufen bekommen kann. Beim CEMPE hat es auch ohne weiteres geklappt.
Stell mal alle Lautsprecher auf Small und auf +-0db und regel die Lautstärke vom Sub einfach an diesem selbst hoch. Wie hast du den eigentlich angeschlossen? Den Sub vom CEMPE hat man noch am Front Rechts Eingang an einen AVR angeschlossen.
Eventuell kannst du auch an der LFE Trennfrequenz etwas verändern.

Du könntest auch an Teufel mal eine Mail schreiben. Immerhin kennen die ihre Produkte immernoch am besten.

Wie ich den angeschlossen habe steht weiter oben. Wofür steht das CEMPE bzw. das LFE? Ich probiers gegen 9 nochmal wenn ich wieder zu Hause bin und stells auf Small & +-0db ...

Grüße Tomi
 
Mir ist es bewusst, dass man nur das bekommt, was man bezahlt. Nach neuem Notebook, TV, PS3, etc. waren einfach nicOder ht mehr als 600€ dafür drinnen. Und für die 300€, die mir das Teufel Concept gekostet haben, hab ich nichts besseres gefunden.

Für 300€ gibt es möglicherweise auch keine besseren 5.1-Systeme, was damit zusammen hängt, dass 5.1-Anlagen in diesen Preisregionen selten und minderwertig sind. Denk dran, wer billig kauft, kauft zweimal.
Das Budget von 300€ erlaubt beispielsweise zwei dieser Späße, die man nach und nach zu einem vernünftigen Surroundsystem ausbauen kann und nebenbei noch guten Stereo-Klang hat.
 
CEMPE = Teufel Concept E Magnum Power Edition (Ein altes 5.1-Soundsystem von Teufel)
LFE = Loud Frequency Effects (der X.1-Kanal)
 
Aber es kann doch nicht sein, dass man ein Teufel E300 nicht halbaktiv zum laufen bekommen kann. Beim CEMPE hat es auch ohne weiteres geklappt.
Stell mal alle Lautsprecher auf Small und auf +-0db und regel die Lautstärke vom Sub einfach an diesem selbst hoch. Wie hast du den eigentlich angeschlossen? Den Sub vom CEMPE hat man noch am Front Rechts Eingang an einen AVR angeschlossen.
Eventuell kannst du auch an der LFE Trennfrequenz etwas verändern.

Du könntest auch an Teufel mal eine Mail schreiben. Immerhin kennen die ihre Produkte immernoch am besten.

Welche Trennfrequenz habt ihr beim Teufel Concept E 300 eingestellt? 120Hz ?
 
Ich hatte es mal ausgemessen, die optimale Trennfrequenz lag bei mir bei 117Hz, aber das kommt eben auch sehr auf den Raum an. Probier es einfach aus und stell es so ein, wie es dir am besten gefällt.
 
Guten Tag,

Ich bin gerade dabei mir ein Soundsystem zusammen zu stellen. Das Teufel concept e 400 mit dem Decoder nun bin ich aber am verzweifeln welche soundkarte ich nehmen soll ich neige ja dazu mir die Asus Xonar D2 zu kaufen nur habe ich soviele Tests von Soundkarten hier durch gelesen das ich nun nicht mehr weiss welche nun denn die richtige wäre oder ob es doch besser wäre mir die Asus Xonar Essence ST mit dem Xonar H6 zu kaufen. Nutzen würde ich die Sachen für Heimkino, Musik (Industrial, Progressive Rock und Classic) desweiteren für Spiele wie BF3. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was das angeht ich danke euch schon mal. :)
 
Wenn dein Onboard sound einen digitalen ausgang bietet, brauchst du nicht unbedingt eine soundkarte zu kaufen. denn da wird bis auf ein paar zusatzfunktionen das digitale signal nur durchgeschleift.
Du könntest also einfach vom digitalen ausgang des mainboards an die decoderstation gehen.


Ich hätte auch ne frage:

Habe nun schon seit langer Zeit das E400 am PC im Einsatz und momentan befinde ich mich im TV-Kauf. Wenn er dann mal hier steht, möchte ich ganz gerne meinen Sat-receiver an der anlage anschließen, was ja wohl nur mit einem AV-Receiver möglich wäre, doch die find ich schlichtweg zu teuer :/ Gibt es da günstige Lösungen oder AV-Receiver, die auch ins Schülerbudget passen?
 
Hi,
möglich wäre das schon mit der Decoderstation5 von Teufel.
DecoderStation 5 - Lautsprecher Teufel
Dabei wird nur der Ton vom Receiver oder Tv abgezwackt und zur Decoderst. geleitet, das Bild geht gewohnt zum TV.
Habe ich damals beim E300digital Set auch benutzt und die kleine Kiste hat immer ordentlich funktioniert, als ich noch im Schülermodus lebte ;)

Gruß BM
 
Schau auf ebay nach nem gebrauchten AV Receiver. Kannst die meist ohne Bedenken kaufen, außer man sieht schon, dass sie vergammelt sind. Die Teufel Decoderstation ist überteuert.
 
die decoderstation ist auch ein av receiver... und über 100€ für nen av receiver will ich nicht wirklich ausgeben :) Welche Receiver wären denn empfehlenswert für meine Zwecke? Onkyo/Denon?
lg


EDIT: hab da aber bedenken, denn die teufel satelliten haben eine Impedanz von 4 Ohm und auf den meisten Receivern steht jedoch 6-16 Ohm. Das funktioniert dann nicht zusammen, oder? Bin nicht ganz so im Hifi Thema drinne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist grundsätzlich kein Problem, die Angaben auf den meisten AVRs sind höher angegeben, damit CE-Vorschriften eingehalten werden können wenn es um Wärmeentwicklung des Gerätes geht.

Blöd gesagt sind die Vorschriften übertrieben. Bei mehr Ohm, also mehr Widerstand,, fließt weniger Strom im Gerät, was weniger Wärmeentwicklung zur Folge hat.
Um sicher zugehen, kannst du beim Boxenhersteller nachfragen.
Ich kenne keinen Fall, in dem davon abgeraten wird zB 4Ohm Boxen (aus diesem Jahrhundert ;)) an einem 8Ohm AVR zu betreiben. Auch Schäden sind mir noch nicht untergekommen und ich halte mich des öfteren im Hifisektor auf.
Nettes zum Lesen per PN, wenn Interesse besteht darfs gerne gelesen werden =)
 
Zurück