[Impressionen/Erfahrungsbericht] - Teufel Concept E 300 - [Update] - Das System im Dauereinsatz

Okay ich bedanke mich und werde mir dann wohl das E300 zulegen und mir später dann evtl. ein 2.0 mit Verstärker noch zusätzlich holen.

MfG Stoney
 
Hallo, ich bin am überlegen mir das concept e 400 zuzulegen.
Einsatzgebiet ist PC zum zocken und musik hören, ps3 zum zocken und tv zum filme schauen.
Mein zimmer hat knapp 25qm deswegen ist die wahl auf das 400er system gefallen.
Im rechner steckt eine creative x-fi titanium.

Meine frage jetzt, hat jemand mal das system mit einem externen a/v reciever getestet, bzw. kann evtl. unterschied zwischen der decoder station 5 und einem externen reciever erläutern?
Eigentlich will ich nicht wirklich viel mehr ausgeben als das set kostet, aktuell 449€, aber wenn ein reciever einen deutlichen unterschied bei einem nicht zu hohen aufpreis bringen würde, wäre es eine überlegung wert...
 
Bei dem Teufel Concept E400 macht ein Receiver klanglich kaum einen Unterschied, die Ausgabe kannst du dir also sparen. Die Decoderstation als Schaltzentrale reicht da völlig aus.
 
Na wenn dann würd ich natürlich statt der decoder station den reveiver nehmen. :)
Aber am besten würde mir schon die lösung mit der decoder station gefallen, weil sie auch nicht so groß ist und vorallem preislich noch in ordnung.

Will halt nur nicht in nem halben jahr merken das ich evtl. mit 100 euro aufpreis was "deutlich" besseres vom klang her bekommen hätte... ;)

Aber danke für die schnelle antwort und auch danke für den guten bericht!
 
So das E400 wurde auch von mir gestern bestellt und denk ich werd damit viel Spaß haben. Nutzt derzeit ein 5.1 System von Tevion das ca.5-6 Jahre alt ist und damals 50€ gekostet hat.
Das System hat wahnsinnige 25Watt Sinus und steht in keinem vergleich zu E400 mit 325Watt Sinus.

Ich geh davon aus der der Klang zu meinem jetztigen System deutlich besser ist denn damit kann man fast nichts machen.

Wollt mich für den Test bedanken der hat mir sehr weitergeholfen
 
Es wird dein bisheriges Soundsystem in den Schatten stellen, soviel ist sicher. Besitze ebenfalls das CE400. Als PC-Soundsystem leistet es gute Dienste. Es wird dir gefallen.
 
Danke, darauf freu ich mich schon tierisch wenns endlich daheim eintrifft und ich dann loslegen kann. Wurde auch Zeit das der Schrott endlich mal rauskommt.
 
So das E400 wurde auch von mir gestern bestellt und denk ich werd damit viel Spaß haben. Nutzt derzeit ein 5.1 System von Tevion das ca.5-6 Jahre alt ist und damals 50€ gekostet hat.
Das System hat wahnsinnige 25Watt Sinus und steht in keinem vergleich zu E400 mit 325Watt Sinus.

Ich weiß nicht, wie oft das schon propagiert wurde: die Wattangaben haben nichts mit der Realität geschweige denn mit dem Klang zu tun.

Einmal echte 325 Watt über den Subwoofer und das Ding raucht.
 
Ich weiß nicht, wie oft das schon propagiert wurde: die Wattangaben haben nichts mit der Realität geschweige denn mit dem Klang zu tun.

Einmal echte 325 Watt über den Subwoofer und das Ding raucht.


Da geb ich dir völlig recht und das war auch keineswegs ein Kaufgrund von mir, aber der Unterschied zu meiner aktuellen System

(html_layout
das Zweite von Oben)

wird trotzdem ein Quantensprung sein zum Teufel (Brüllwürfel :D) was den Sound angeht
 
Mein lecker E300 ist auch seit gestern da. Jetzt frag ich mich ob sich überhaupt die Anschaffung eines AV Recievers lohnt. Wurde ja bereits erwähnt das E400 mit Decoderstation 5 sich kein AV Reciever lohnt.
Wäre das mit Decoderstation 3 und E300 das Gleiche? Also klanglich und Basstechnisch, mehr Volumen?

Habe eigentlich alles an den Decoder bekommen ( 2* PC, 1* Kabel Reciever, 1* PS3 ).

Aber mit einer 5.1 Soundkarte reicht es dann nicht mehr oder?

Ich glaub ich brauch keine 5.1 Soundkarte.
http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=135

Laut Realtek hab ich mit dem onbaord Chip DTS-C und Digital Live.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich geahnt.
Also bräuchte ich den Reciever nur wenn ich mehr Anschlüsse will und bessere separate Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen Boxen bzw. generell mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Gibt den die Decoderstation 3 eigentlich die Signale so weiter wie ein AV Reciever? Also zum Beispiel DTS HD bei Bluerays?
 
Das kommt drauf an von welchem Gerät das Signal kommt und wie es angeschlossen ist. Ein Gerät, das digital an die Decoderstation angeschlossen wurde kann nich als HD-Stream weitergegeben werden, weil die Decoderstation keinen HD-Decoder hat. Wenn du aber einen PC analog an die Decoderstation anschließt übernimmt die Player-Software die Decodierung vom HD-Signal wenn es die Software beherrscht.
 
Ein Gerät, das digital an die Decoderstation angeschlossen wurde kann nich als HD-Stream weitergegeben werden, weil die Decoderstation keinen HD-Decoder hat.

Also für die PS3 per Optical dann lieber einen AV Reciever? Und mit 5.1 Soundkarte per Optical oder dann eh mit HDMI auch ein AV Reciever?

Also ein Reciever werde ich dann schon brauchen/wollen. Dann kann ich auch die einzelnen Boxen regeln, da die Aufstellmöglichkeit nicht ideal ist und ich die so derzeit nicht regeln kann.
 
Ich besitze seit einigen Tagen das Concept E300 Digital und wollte nun fragen, ob es besser ist, wenn rechts neben dem Subwoofer luft ist oder ob das egal ist?

Denn zur zeit habe ich 10 cm Platz zum schrank daneben und finde, dass der sound, wenn ich am pc sitze, ein bisschen dünn klingt und wenn ich mich etwas tiefer und weiter hinten auf die couch setze, ist der bass sehr doll.

Über Tipps würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal. Mit der Luft rechts vom Subwoofer hat das eher weniger zu tun. Das Phänomen nennt sich Raummoden oder "stehende Wellen" und tritt bei Subwoofer sehr deutlich auf. Am besten ist es wenn du den Subwoofer an eine andere Position im Raum stellst von der aus der Klang dann an deiner Hörposition besser ist. Da musst du einfach mal ein bisschen rumprobieren.
 
Also für die PS3 per Optical dann lieber einen AV Reciever? Und mit 5.1 Soundkarte per Optical oder dann eh mit HDMI auch ein AV Reciever?

Also ein Reciever werde ich dann schon brauchen/wollen. Dann kann ich auch die einzelnen Boxen regeln, da die Aufstellmöglichkeit nicht ideal ist und ich die so derzeit nicht regeln kann.

Ja, auf jeden Fall AV-Receiver! Mit dem Teufel schränkst Du dich sonst nur ein.
Jetzt ist ein Jahr seit meinem letzten Kommentar vergangen.
Immer mehr Soundkarten mit Dolby Digital Live-Unterstützung, wo alles über nur ein Kabel läuft kommen raus. Da sollte man auf ein rein analoges System wie dieses hier im Test auf jeden Fall verzichten.
Jeder hat auch inzwischen mehr als nur ein Gerät daheim. Nicht selten mit optical oder coax out. Oder halt gar mit DDLive von Auzentech-soundkarten oder mitlerweile auch von Creative.
 
hallo! ich bin auf der suche nach einer 5.1 anlage für meinen fernseher, aber wollte preislich nicht mehr als 300€ bezahlen, weswegen eine lösung mit av receiver nicht in frage kommen kann.
habe dann jetzt auf amazon die concept e 300 entdeckt und durch nen link ma wieder hier gelandet.
ich habe absolut ka von soundanlagen und der gleichen, deswegen hätte ein paar banale fragen.

kann ich das concept e 300 mit meinem sky-receiver (anschlussbild: http://h-4.abload.de/img/unbenanntqsqy.png) verbinden? wenn ja, welche (verlängerungs-)kabel benötige ich, damit alles funktioniert? ich brauche nicht diese decoder station oder?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück