JoM79
Trockeneisprofi (m/w)
Intels Arc Karten kommen zB aus Taiwan.Das ist ein Trugschluss. Die Machtverhältnisse verschieben sich dann nur zugunsten von Intel, die noch selbst produzieren und nicht auf TSMC angewiesen sind.
Intels Arc Karten kommen zB aus Taiwan.Das ist ein Trugschluss. Die Machtverhältnisse verschieben sich dann nur zugunsten von Intel, die noch selbst produzieren und nicht auf TSMC angewiesen sind.
Oh. Ich dachte, die produzieren selbst? Danke für den Hinweis.Intels Arc Karten kommen zB aus Taiwan.
Ah OK das wusste ich nicht. Gillt das auch für nicht steam Spiele? Weil ich ja nur games ohne steam habe. Ich habe noch nicht mal steam installiert. Geht das bei Intels gpus dann dennoch ohne Probleme bei den dx9 games mit dem von dir erwähnte ohne Probleme funktionieren werden? Achja habe auch garkeine spiele mit einem Client. Mal sehen ob es da Probleme geben wird oder nicht.Das ist eine Library die Intel in seinen Treiber integriert hat. Die selbe Library die Steam auf dem Deck benutzt um Direct X 9-11 Spiele lauffähig zu machen.
Ja es ist eine Übersetzung, aber nein dadurch wird es nicht zwingen langsamer, zum Teil sogar schneller als natives DX9.
DXVK hat ist nicht abhängig von Steam, es wird nur auch dort benutzt.Ah OK das wusste ich nicht. Gillt das auch für nicht steam Spiele? Weil ich ja nur games ohne steam habe. Ich habe noch nicht mal steam installiert. Geht das bei Intels gpus dann dennoch ohne Probleme bei den dx9 games mit dem von dir erwähnte ohne Probleme funktionieren werden? Achja habe auch garkeine spiele mit einem Client. Mal sehen ob es da Probleme geben wird oder nicht.
Weil TSMC wohl noch besser ist, aber ich denke du hast trotzdem nicht unrecht, wenn TSMC weg wäre stände INTEL deutlich besser da.Oh. Ich dachte, die produzieren selbst? Danke für den Hinweis.
Im Grunde bestätigt das genau meine Erfahrung mit den letzten Spielen. Ich hab Last Of Us bei Release gespielt, und abgesehen von den absurden Ladezeiten und Shaderbuilding, lief es absolut rund - wenn du genug VRAM hast. Wenn nicht, dann musste eben Wochen oder Monate warten bis es gepatcht wird. Aber das ist nun mal die Realität.
Kann man mögen oder nicht, aber muss es eben akzeptieren. Denn ändern wird sich das nicht.
Da kannst du lange warten. Ich bin eh der Meinung, dass die Kritiken an vielen Spielen, zufälligerweise neuen Spielen, eh zum Teil völlig absurd sind. Ihr lebt in einer Bubble.
Nein, das glaube ich natürlich nicht. Ich bin mir natürlich dessen bewusst. Das ist eben der Lauf der Dinge, dass Anforderungen immer weiter steigen. Überall ist dem so. Man kann aber trotzdem nicht nicht so pauschal sagen, dass man mit Ampere heute schon schlecht aufgestellt ist. Mit einer RTX 3090 (Ti) kann man sicher auch heute noch sehr gut spielen. Wenn die Rohleistung in UHD nicht mehr reicht, hat man wenigstens noch genügend VRAM mit 24 GiB.Ja - aber glaubst du das ist ein Zufall? Eben weil nun die ganzen Games rauskommen die mit Hinblick auf ne PS5 entwickelt wurden, fallen die ganzen 3000er Serie nvidia Karten auf die Nase. Das is momentan eben so eine Transition von der alten Gen und deren Anforderungen zu der neuen Gen und damit steigen auch die Anforderungen. Und meistens ist das eben der VRAM. Es ist die am einfachsten zu vergrößernde ressource auf einer Grafikkarte und hier sollte eher nvidia stark kritisiert werden. Ich will jedenfalls Fortschritt.
Außer man hat kein Problem mit seiner RTX 3070 oder 4060 Ti 8 GB auf mittleren Details zu zocken.Das is momentan eben so eine Transition von der alten Gen und deren Anforderungen zu der neuen Gen und damit steigen auch die Anforderungen. Und meistens ist das eben der VRAM. Es ist die am einfachsten zu vergrößernde ressource auf einer Grafikkarte...
Ich hab das auch eher auf die 10 GB 3080 und 3070 bezogen die ja viele haben. 12 GB scheinen derzeit bei den neuen Spielen gerade so auszureichen. 8 GB sind aber einfach am Ende und man sollte sich mit der Realität abfinden, dass in 2023 8 GB keine maximalen Details oder gar hohe Details mehr packen bei Spielrelease. Und das ist auch vollkommen verständlich für mich.Mit einer RTX 3080 (12 GiB) und einer RTX 3080 Ti fällt man man mit angepassten Settings sicher nicht auf die Nase. Da werden die 12 GiB Speicher sicher auch in aktuellen Releases noch ausreichen. Beim Speichermanagement steht Nvidia ja jetzt auch nicht so schlecht da. Viele können aber eben auch die Regler nicht bedienen oder fühlen sich dazu entitled, immer alles auf ultra zu stellen, weil sie ja Summe X bezahlt haben. Das ist natürlich Käse.
Das muss man weder akzeptieren noch tolerieren. Wenn man mir als Kunde mehr Geld im Schnitt abverlangt, tue ich mich schwer damit dies ausgeben, wenn im Gegenzug die Produktqualität abnimmt.Im Grunde bestätigt das genau meine Erfahrung mit den letzten Spielen. Ich hab Last Of Us bei Release gespielt, und abgesehen von den absurden Ladezeiten und Shaderbuilding, lief es absolut rund - wenn du genug VRAM hast. Wenn nicht, dann musste eben Wochen oder Monate warten bis es gepatcht wird. Aber das ist nun mal die Realität.
Kann man mögen oder nicht, aber muss es eben akzeptieren. Denn ändern wird sich das nicht.
Auch 8 GiB können in aktuellen Releases reichen, wenn man sich mit mittleren oder gar niedrigen Details zufrieden gibt. Es wird immer so getan, als sei es unbedingt notwendig, dass immer alles auf ultra laufen muss. Klar braucht man dafür dann viel VRAM. Zu dieser Fraktion zähle ich übrigens. Bei mir ist das aufgrunddessen kein Thema, weil ich die meisten Spiele aus persönlicher Präferenz erst 3-5 Jahre später genieße und die Leistung dann eh da ist. Ich modde sogar noch obendrauf, weshalb nochmals mehr VRAM benötigt wird.Ich hab das auch eher auf die 10 GB 3080 und 3070 bezogen die ja viele haben. 12 GB scheinen derzeit bei den neuen Spielen gerade so auszureichen. 8 GB sind aber einfach am Ende und man sollte sich mit der Realität abfinden, dass in 2023 8 GB keine maximalen Details oder gar hohe Details mehr packen bei Spielrelease. Und das ist auch vollkommen verständlich für mich.
Die zunehmende Basis auf die entwickelt wird, ist die PS5. Am PC musste dann noch etwas mehr Leistung bereitstellen, ist ja immer so. Und auf PCs die diese Leistung mirbringen, laufen die Spiele bei Release auch, siehe Last Of Us, jedi Survivor, Forspoken. Wenn weniger Leistung vorhanden ist, dann muss man damit leben, dass Leistungseinbußen, Ruckler, stotterer etc auftreten. Der Entwickler wird immer erst nachher für die schwächeren Systeme etwas patchen. So wie es die letzten Spiele auch genau eingetreten ist.
Warum sollte ein Entwickler seine Zeit vergeuden und den release hinauszögern, damit das Spiel auch auf obsoleter Hardware in hohen Details läuft. Irgendwann ist halt Schluss. PS5 ist die Basis für die meisten neuen Spiele.