News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Spiele laufen nur dann auf der Konsole besser wenn der PC nicht der neueste ist. Von den letzten Spielen fällt mir nur Callisto Protokol ein was auf den Konsolen durchweg deutlich besser lief, hier war die Shader Compilierung ein Problem. Mittlerweile soll das wohl gefixt sein. Imo sollte man sich PC Gaming nur antun wenn der PC deutlich leistungsfähiger ist als die Konsole, sonst ist es das Gefummel nicht wert.

Zusammenbauen muß man einen PC ja nun nicht zwingend selbst, das kann man auch machen lassen. Habe ich bei meinem letzten auch getan.

Was den aktuelle "Trend" PC oder Konsole angeht. Also Capcom hat jüngst verlauten lassen das sie sich in Zukunft mehr auf den PC als wichtigste Platform fokussieren wollen und eher die Konsolen hinten anstellen wollen. Sony hat sich dazu durchgerungen alle vorigen Exklusivspiele auch für den PC zu bringen. Also mir scheint eher das der PC im Aufwind ist und die Konsolen verlieren an Boden.

Ich habe die Xbox diese Generation ignoriert. Brauche ich nicht mehr, die wird durch den PC abgedeckt.

Wo ich zustimme ist das die Savegame Verwaltung auf PCs beschissen gelöst ist. Es sollte längst neben Video, Bilder und Dokumente unter Windows auch einen offiziellen Save Game Ordner geben und da haben alle Savegames drin zu sein, unter dem Namen des Spiels. Statt dessen muß man sich die von sonstwo zusammen suchen.

Bzw. wäre eh gut wenn es nur einen Shop am PC für Spiele gibt und nicht 5 verschiedene.

Also daß ist imo das nervigste am PC Gaming.
 
Also denke mir nur doppeltes netto gehalt + 1 k € vom Sommer und es reicht für ne 4090 , und warum auch nicht Grafik und flüssiges Gaming ist mir eben wichtig . Ausserden ist die PS 5 langweilig gegen den PC , zock eh lieber auf der Gamer kiste als an der PS 5 da die Games nicht ganz an die PS 2 und PS 3 Zeit ran reichen .
 
Weil die Versager-PS4-Gen bei diesem Spiel versagt hat... als PC-Spieler kümmern micht Konsolensorgen nicht und bei mir hat dadurch CDPR überhaupt nichts an Image eingebüßt. Wenn auf Konsolen - was soviel Leistung hat wie eine leere Brotdose, was nicht mehr funktionier, ist das für mich nur was Erwartungsgemäßes, was zwangsläufig eintreten musste.
Es war trotzdem ein Scam, das Spiel auf einer Plattform herauszubringen, die dem Titel technisch nicht gewachsen ist. Auch auf dem PC hatte das Spiel zu Beginn diverse game-breaking bugs. Ein Scam ist und bleibt ein Scam.
Crunch wundert mich in einer Phase des Turbokapitalismus nicht. War nie in der Spielebranche, und dass es zwischendurch mal 2std mehr Arbeitszeit gab, Freitags bis 22Uhr und statt Samstags frei da auch noch bis 14Uhr hab ich auch erlebt.
Crunch in der Spieleentwicklung heißt aber nicht "zwischendurch [ein]mal 2 Std. mehr Arbeitszeit" usw., sondern eher eine standardmäßige 6-Tage-Woche à 10, 12 oder mehr Stunden pro Tag Arbeit.
Also vermutlich Mulitplayer und Polizei-Mechanik... Brauche beides nicht - Wenn ich CP wie GTA spielen will - würde ich GTA spielen...
Wallrunnig und halte ich für überflüssig
Metrobahn wäre als Bildschirmschoner vielleicht tatsächlich interessant - man setzt sich in die Bahn und könnte Stundenlang beobachten wie Night City am Fenster vorbei zieht... Aber ich fürchte es würde die Story nicht nicht besser machen.
Es ist egal, was du für überflüssig hältst. Versprochene Features sind versprochene Features. Die Liste der fehlenden versprochenen Features ist im Übrigen jetzt noch sehr lang.
wenn ich dadurch erstmals eine neue Technologie sehen und testen kann, die mir die Zukunft besserer Spielgrafik zeigt, bin voll dafür, dass nvidia CDPR diese Kooperation gestartet haben.
Tut mir leid, das sehe ich anders. Wenn ein Unternehmen seine primären Kunden verarscht und mit Nvidia ins Bett steigt anstatt sich um zusätzlichen Content zu kümmern, ist das verwerflich und kritisierungswürdig. Hätte es sich um ein fertiges Spiel gehandelt: Hey, ok. Aber bei dem Trümmerhaufen, der CP2077 immer noch ist, habe ich dafür keinerlei Verständnis. Das gilt umso mehr, weil die RED Engine einfach nicht so geil ist und ohnehin schon für starke Schwierigkeiten bei der Entwicklung geführt hat. Man hätte sich lieber auf Pathtracing in den kommenden UE5-Spielen kümmern sollen.
Spiele laufen nur dann auf der Konsole besser wenn der PC nicht der neueste ist. Von den letzten Spielen fällt mir nur Callisto Protokol ein was auf den Konsolen durchweg deutlich besser lief, hier war die Shader Compilierung ein Problem. Mittlerweile soll das wohl gefixt sein. Imo sollte man sich PC Gaming nur antun wenn der PC deutlich leistungsfähiger ist als die Konsole, sonst ist es das Gefummel nicht wert.

Zusammenbauen muß man einen PC ja nun nicht zwingend selbst, das kann man auch machen lassen. Habe ich bei meinem letzten auch getan.

Was den aktuelle "Trend" PC oder Konsole angeht. Also Capcom hat jüngst verlauten lassen das sie sich in Zukunft mehr auf den PC als wichtigste Platform fokussieren wollen und eher die Konsolen hinten anstellen wollen. Sony hat sich dazu durchgerungen alle vorigen Exklusivspiele auch für den PC zu bringen. Also mir scheint eher das der PC im Aufwind ist und die Konsolen verlieren an Boden.
Ein brauchbarer Gaming-PC kostet aber rund das Dreifache einer current gen Konsole. Die Plattform PC leidet ohnehin schon an schlechten Portierungen - dazu kommen dann noch teils erhebliche Performance-Verluste durch Kopierschutz wie bspw. Denuvo.

Ob sich Capcam damit Freunde macht, sich auf den PC als Hauptplattform zu konzentrieren, wage ich zu bezweifeln. Konsolen hatten in der Pandemie das erhebliche Problem, schlicht nicht verfügbar zu sein. Das Problem gab's beim PC nicht - der war nur unverhältnismäßig teuer. Wären Konsolen vorhanden gewesen, sähe es um PC-Gaming sicherlich noch schlechter bestellt aus als es das ohnehin schon tut.
 
Also ich verstehe es auch nicht. Zumal ich ja eh bei einem 144 Hz Bildschirm auf 144 fps limitiert hatte und bei einem 60 Hz auf 120 fps. Klar könnte ich auch auf 60 fps limitieren aber ich merke sehr deutlich das bei meinen besten Kumpel es immer wieder zu kurzen hängen kommt. Das könnte von den fps Limitierungen auch her kommen. Darum setze ich diese wieder auf 120 fps. Und das obwohl ich nur auf full hd zocke. Nun ja bei 60 fps würde wohl die CPU am wenigsten davon soll zollen. Das meiste wird definitiv die gpu machen.

Also das mache ich also bei allen games so. Zwar langweilt sich meine gpu bei den alten games ja eh zu Tode aber selbst da mache ich es auch wenn sich die gpu noch mehr langweilt dennoch.

Bei den neuen games kann man froh sein das diese 60 fps überhaupt schaffen, selbst dann wenn es nur full hd ist. Ich sehe es ja deutlich bei diablo 4 mit einer Gtx 750 ti. Da kommt man immer nur auf unter 60 fps. Solange es sich flüssig anfühlt warum auch nicht. Muss halt angepasst werden. Stört mich überhaupt nicht.
 
Bei den neuen games kann man froh sein das diese 60 fps überhaupt schaffen, selbst dann wenn es nur full hd ist. Ich sehe es ja deutlich bei diablo 4 mit einer Gtx 750 ti. Da kommt man immer nur auf unter 60 fps. Solange es sich flüssig anfühlt warum auch nicht. Muss halt angepasst werden. Stört mich überhaupt nicht.
Ne 750ti als Beispiel?
Die war schon vor 9 Jahren nicht sonderlich schnell.
Selbst ne aktuelle Arc A380 ist doppelt so schnell.
 
Ja aber braucht mehr Strom, darum ja auch auf so gpu beschränkt die sehr sparsam sind. Naja Intel ist noch am Anfang und nun ja ob die dann sparsamer sind als diese gpu ist ne andere frage. Und ob die alten games drauf laufen werden ohne probleme das muss sich erst noch zeigen.ich zocke zur zeit nur altes dx9 games. Da muss Intel erst mal richtig abliefern. Dann gerne ja. Ich werde nur überwiegend alte games zocken und nur ganz wenig neue games. Darum auch so schwache gpus.
 
Ne 750ti als Beispiel?
Die war schon vor 9 Jahren nicht sonderlich schnell.
Selbst ne aktuelle Arc A380 ist doppelt so schnell.
Also Freund und seine Freundin von mir spielen auch noch in Full-HD auf Uralt-Radeon-Karten von 2011/2012 mit ~3GB Ram... (z.B. WoW, Valheim, Diablo3)... Ich war die Tage auch erstaunt, als ich das gehört habe. Und der Rest der HW ist auch entsprechend alt (außer natürlich der Sata-SSD).
Geht alles, wenn man bereit ist die Regler runterzustellen. :)
Und die zocken nicht nur mal zwischendurch 1h pro Woche. Gerade die Freundin ist Frührentnerin und zockt glaube ich relativ viel am Tag.
 
Also schafft die unbekannte AMD Karte in nem 10 Jahre alten Diablo mehr fps, als ne low end Nvidia im aktuellen Diablo und kann dadurch ordentlich spielen kann.
 
@Khaos-Thanathan
Inzwischen ist doch Cyberpunk 2077 auch auf den NextGen Konsolen sehr gut spielbar. Am Pc habe ich 2 Tage nach Release angefangen und konnte es ohne Absturz durchspielen. Gab ein paar merkwürdige Glitches, aber eigentlich nichts wirklich dramatisches.

Stimme zu das es in der Form nicht auf Konsolen hätte released werden sollen. Aber(!) man vergisst dabei das CDPR nicht EA, Activision, Take 2 etc. ist. Die haben genug Kohle auch mal zu entschieden das ein Spiel ein Jahr länger dauert, CDPR nicht. kann gut sein die mußten eben einfach jetzt releasen.

Die haben den Fehler gemacht das Spiel am PC zu entwickeln und auf Konsole zu portieren, aber man muß Spiele immer auf der schwächsten Platform entwickeln und darauf anpassen. CDPR hat es wohl eher auf High End PCs angepasst.

Ich zocke im übrigen sowohl auf dem PC mit aktuell einer RTX4090 als auch der PS5 wo ich gerade Horizon Forbidden West DLC "Burning Shores" zocke und erstaunt bin was auf der PS5 möglich ist wenn man die richtigen Leute dran lässt. Gut, kommt evtl. eh irgendwann auch für den PC. Jedenfalls, wenn ich auf ein System verzichten müßte wäre es im Moment eher die PS5.
Bei Multiplatform bevorzuge ich immer am PC, man hat mehr Möglichkeiten das Spiel zurecht zu "flicken". Theoretisch sollte man das auf Konsolen nicht müssen, aber leider hat man doch oftmals Framerate Probleme, zuletzt bei RE4 Remake.

Auf dem PC muß man allerdings auch die "Tricks" kennen um eine wackelige Framerate mit z.B. Rivatuner glatt zu bügeln. Gehört eben dort dazu erstmal 30 Minuten zu konfigurieren bevor man anfängt zum Zocken.

Und nein, VRR ist auch nicht immer die beste Lösung. Bei einigen Spielen klappts gut, auf anderen zappelt die Framerate zuviel damit herum und man limitert besser
 
Ein Nachtrag zum Meinungsartikel. Ja, es ist richtig, dass man, je nach Anspruch mehr oder viel mehr Geld in die Hand nehmen muss. Derzeit sind es, wenn man auf max DDR4 beleibt, nur die überteuerten Grafikkarten. Ist derzeit leider so.
Das Meckern kommt aber auch generell, von den allgemein gestiegenen Preisen. Derzeit auch bei den Grakas.
Jetzt kommt das große Aber!......^^

Ein brauchbarer Gaming-PC kostet aber rund das Dreifache einer current gen Konsole.
Nein...
... einen ,,brauchbaren" bekommt man schon für unter 1000€ hin. Auch da bestimmt der Anspruch den Preis. Geht aber alles. Eine Graka für 350- 400 reicht auch für FullHD/ WQHD zum Spielen. Wenn man, falls notwendig, Regler bedienen kann und auch das Raytracing nicht immer braucht.
 
Ich kann ja verstehen, das Herr Raffael Vötter wettert über das Meckern, wenn nicht alles klappt, wie bei einer neuen Technik z.B. Pathracing. Aber die Aussage "Ja, dann muss man eben mal aufrüsten und eine der ach-so überteuerten Grafikkarten kaufen" finde ich sehr daneben. Es kann nicht sein das ich für 1500€ - 2500€ eine High End Karte kaufe & in der nächsten Grafikkartengeneration zu 50% schon wieder zu langsam ist & wieder Eine nach Seiner Meinung kaufen soll. Er kann mir ja sein Lohn/Gehalt geben, damit ich mir das Leisten kann. Auch Aussagen, das ich als Spieler hier zum Betatester herangezogen werde, obwohl ein Spiel gekauft wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Spiel sollten beim verkauf fertig entwickelt sein, habe ja schliesslich Geld dafür ausgegeben. Kaufe ja auch kein Auto & kann es nicht fahren weil das Lenkrad fehlt & noch in der Entwicklung ist. Ich finde diese Philosophie (auch bei HW-Herstellern) "alles beim Kunden fertig entwickeln" damit ich morgen "meinen neuen,unausgereiften Dreck wieder verkaufen kann" in dieser Zeit von Rohstoffmangel & Klimakrise unterirdisch.
 
Meiner Meinung nach hat sich nicht viel geändert zu früher, außer der Anspruch von vielen Spielern, dass immer alles in mindestens 4K >60fps auf max. settings laufen muss. Aber diese Geisteshaltung hat auch schon in meiner Jugend nur funktioniert, wenn man gewissermaßen sein ganzes Geld (und auch das, das man gar nicht hatte) in das Hobby gesteckt hat.
Das Kommt mir heute nicht viel anders vor.
Was oft vergessen wird ist, dass das Gameplay und die Momente und Eindrücke, die einem ein Spiel gibt, eigentlich das ist, was einem von einem guten Spiel in Erinnerung bleibt.
Was ich sagen will ist das: Obwohl ich einen PC mit 3090 habe, spiele ich die meiste Zeit auf einem Laptop mit 2070 in FullHD. Warum ich das mache steht hier nicht zur Debatte, aber Tatsache ist, dass das Spielerlebnis dadurch eigentlich so gut wie nicht beeinträchtig wird. Also ich stimme dem Kommentar von Raffael Vötter zu!
 
Also meiner Meinung nach ist das, was wir Hardware- und Spiele Fetischisten hier erleben, ein neues Lvl von Profitgeilheit, das Seinesgleichen sucht. Ich muss etwas ausholen.
Seit Battlefield 2 und einige Kumpels mich 2005 zum PC zocken gebracht haben bin ich zum einen der BF Reihe treu geblieben bis auf einige Abstecher zu CoD wenn es bei Dice/EA mal etwas gedauert hat.
Seit Ende der 90er bastle ich generell extrem viel an PC Hardware und habe jede PCGH und PC Action Zeitschrift verschlungen.
Der Trend, den ich seit Jahren beobachte, hat nichts mehr mit Vortschtitt und Innovation zu tun. Es geht hier nur noch darum immer mehr Geld zu scheffeln und nicht darum etwas notwendiges oder sinnvolles an den Mann zu bringen. Bleiben wir mal bei den Grafikkarten als Beispiel.
Da ich ja auf Battlefield hängen geblieben bin beschränken sich meine aktuellen Meinungen halt auf BF2042, was sich aber, laut Internet, auf fast alle Spiele übertragen lässt.
Um es kurz zu erläutern: braucht man zu jedem neuen Spiel neue Hardware? Nein, braucht man nicht!!! Aber die Hersteller versuchen einem ja einzureden, das es so ist. Und die Spiele "Hersteller" tun ihr Übriges, damit man ja fast dazu gezwungen ist.
Erinnern wir uns Gemeinsam an Crysis. Das Spiel kam raus und fast keine Hardware hat es geschafft alles aus dem Spiel raus zu holen. Das hat eine ganze Weile gedauert. Aber es war doch ohne Probleme spielbar mit einer etlichen Zahl an alter Hardware. Mit Abstrichen natürlich. Aber ganz ehrlich, wer achtet nach etlichen Spielstubden noch auf die Grafik wie in den erdten paar Stunden. Richtig, fast keiner. Und dafür soll man einen neuen Monitor und am besten seine komplette Hardware für tausende € umkrempeln?! Nein danke. Und mal zum Thema Fortschritt, ich erwarte irgendwie auch, dass man trotz steigender Ansprüche auch nicht immer mehr enormen Stromverbrauch hat. Aber es muss ja schnell, schnell neue Hardware auf den Markt. Die Zeit für Innovationen ist ja kaum noch da. Wo landen wir dann irgendwann? Das wir zur Ladestation des E-Autos noch direkt 400V ins Gaming Zimmer legen müssen?
Und dann noch etwas Gemecker zu den Spielen. Auch da muss ich wieder sagen, inzwischen eine Vollkatastrophe! Auch hier sieht man deutlich den Trend, Profit vor Kundenzufriedenheit. Sicher bin ich mir bewusst, dass ein Spiel bei Erscheinung nicht fehlerfrei sein kann. Aber das, was man an unfertige Mist vorgesetzt bekommt kann doch keiner schön reden. Es wird ja auch fleißig gepatcht. Aber auch hier als Beispiel BF2042. Was wurde getönt, wir hören auf die alt eingesessene Community, was muss verbessert werden und und und. Was passiert? Zu 50% das Gegenteil. Es wird eine Sachen verbessert 5 werden neu eingepflegt, die einem das Leben schwer machen. Alleine der schlechte Scherz mit Crossblay. Aim Assist für Konsoleros, weil es ja sonst unfair wäre. Wer hat jetzt die A- Karte?! Der PC Spieler. Nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Hacks und Modus die selbst für Konsole problemlos zu erwerben sind. Aber warum sollte man dagegen etwas unternehme?! Auch diese Betrüger freuen sich ja nen Keks, wenn sie hunderte € im Ingame Shop ausgeben können um ihrem Soldaten neue Socken zu kaufen. Oder die Waffe im Fortnite Bonbon Style zu lackieren. Wenn man normalerweise Battlefield kauft, möchte man Action, geiles Gameplay und vielleicht noch etwas toll zerstörbare Maps. Wenn das Spiel einen fesselt rückt der ganze optische Chichi in den Hintergrund. Aber Ziel ist es ja dem Konsumenten möglichst viel Geld aus dem Kreuz zu leihern. Da wird dann lieber das Sucht Potential des Kaufwahns gefördert. Damals gab es ein bis zwei Mal im Jahr für faires Geld ein Add-On, wo alles drin war, was jetzt irgendwie schlampig dazu programmiert wird. Aber damals funktionierte alles nach einem Add- On fast perfekt. Also was passiert hier grade überall? Erkenne ich nur ein Muster? Sorry, aber die tun alles um noch unzufriedener zu werden. Also entweder ich ergebe mich and falle in einen Zustand des partiellen Hirntodes und springe auf den Zug auf oder ich werde irgendwann vor Frust mit Herzinfarkt am PC verenden. Schönen Dank wundervolle neue und auch so Innovative Neuzeit.
 
Ist die frage können die alten Spiele denn mit dxvk unterstützt werden oder ist das nen extra Tool von Intel der das übersetzt. Und Geschwindigkeits einbusungen gibt es also echt keine damit bei Intel?
 
Ist die frage können die alten Spiele denn mit dxvk unterstützt werden oder ist das nen extra Tool von Intel der das übersetzt. Und Geschwindigkeits einbusungen gibt es also echt keine damit bei Intel?
Das ist eine Library die Intel in seinen Treiber integriert hat. Die selbe Library die Steam auf dem Deck benutzt um Direct X 9-11 Spiele lauffähig zu machen.
Ja es ist eine Übersetzung, aber nein dadurch wird es nicht zwingen langsamer, zum Teil sogar schneller als natives DX9.
 
Das Meckern wäre wohl weit weniger, wenn es noch GTX-Grafikkarten mit entsprechenden Preisen gäbe. 4080 und 4090 sind Oberklasse-Grafikkarten die auch entsprechend kosten dürfen (wobei sich die Frage stellt, ob es nicht auch da so 200€-400e weniger sein dürften), um neue Technologien zu pushen. Bei Budget-Gamern sind aber RT und PT aktuell überhaupt kein Thema. Wieso also eine RTX 3060 oder RTX 4070? Wieso nicht eine GTX-Version komplett ohne RT? Wieso muss etwas verbaut werden, was letztendlich eh kaum genutzt wird und so unnötig den Preis nach oben treibt? Wo bleiben die Nachfolger der GTX 16xx-Serie für Leute mit schmalem Geldbeutel, die einfach mal die breite Masse bilden? Die lässt man aktuell einfach mal komplett im Stich. Und deswegen ist das Gemecker so laut, weil man sich eben nur noch auf die Enthusiasten fokussiert, die sich das neueste für viel Geld leisten können und wollen. Die Leute die einfach nur aktuelle Spiele stabil mit mindestens 60 FPS in FullHD und hohen Details spielen wollen werden mit Müll zu überhöhten Preisen abgespeist.
 
Wenn’s in Taiwan kracht ist es eh für ne
gewisse Zeit für die Chipproduktion
vorbei und damit auch für Spiele!
 
Zurück