Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Also gerade du Raff, von dir hätte ich es nicht erwartet dass du Arkham Knight so abfeierst.
Warum? Du bist, wie du selbst schon zugibst eine Grafikhure, ich muss zugeben bis zu einer gewissen Grenze bin ich das auch (anders lässt sich mein Titan X SLI und meine 980 TI auch nicht rechtfertigen).
Aber das Game hat selbst mit 4K noch viel zu viele Matschtexturen, gut ich muss zugeben mit den ganzen Effekten werden diese gekonnt kaschiert aber wenn man sich Zeit nimmt, findet man die an jeder virtuellen Ecke. Das lässt sich mit dem enormen Hardware Hunger was das Game hat nicht vereinbaren, es ist und bleibt einfach ein ehr schlechter und nicht optimierter Konsolenport.
Es ist zwar schade, da das Game viel Potenzial hat, es zündet aber nie wirklich.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Unglaublich, diese "jetzt zeigen wirs ihnen aber" Mentalität der Leute, gepaart mit unverhüllter Aggresivität denjenigen gegenüber, die sich dem Mob nicht anschließen wollen, sondern einfach lieber Spaß haben...
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich bin fast durch, nur irgendwie find ich die Spielzeit ziemlich bescheiden, an sich top gemacht, nur bin ich was die story angeht von witcher mehr angemacht als von akn.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich bin offenbar nicht Insider genug - zugegeben kenne ich das Universum nur aus den Filmen und den Spielen, die Comics habe ich so gut wie gar nicht gelesen. Ich wusste, dass es mehrere "Robins" gab und nach den Folterszenen habe ich mich im Internet über Jason schlau gemacht (so was interessiert mich dann schon), aber ich war echt die ganze Zeit auf dem Dampfer, dass der Arkham Knight niemand anderes als Wayne selbt sei, dessen Persönlichkeit durch die Joker-Infektion eben gespalten ist. Es gab im Spiel auch einige Hinweise, die in diese Richtung gegangen sind. Deswegen war ich von der Auflösung schon etwas überrascht.

Ja ich bin schon als kleines Kind ein großer Batman Fan gewesen.^^

Jason Todd passte einfach vom Werdegang perfekt in die Rolle des AK ein.Er wird in den Comics als Batmans "größte Niederlage" bezeichnet und war danach (wenn auch nur kurzzeitig) einer seiner größten Widersacher,angetrieben durch Rache.Ansonsten hätte ich halt nur noch Elliot aka Hush,der alte Kindheitsfreund von Bruce in Betracht gezogen,denn auch er hat Gründe jenen zu hassen.
Deine Theorie,dass der Arkham Knight Bruce selbst gewesen sein könnte,klingt auch stimmig aber in die Richtung habe ich überhaupt nicht gedacht.

Im Großen und Ganzen fand ich die Story ganz unterhaltend,wir haben einen Bruce gesehen,der mit der Zeit,besellt durch den Gedanken alles auf sich alleine zu nehmen und um seine geliebten Menschen zu schützen,immer rücksichtsloser mit seinen Feinden wurde und zu Lügen griff.
Und man sah auch wie dünn die Grenzen zwischen Gut und Böse sein können im Bezug auf Gerechtigkeit,genauso wíe es eben Batman selbst war, der diverse Monster erschaffen hat,die ihn unbedingt tot sehen wollen und deshalb seine Verbündete mit reingezogen haben.Deshalb wählte er ja den "Tod",nicht nur allein wegen der Demaskierung.Und das Ende blieb halt offen,mit der Intention aber,dass Batman niemals sterben wird.
Ich wüsste nicht warum die Story schwächer sein sollte als in den anderen Teilen,und das Red Hood aka Jason Todd von der Bildfläche verschwand ist plausibel.Jason musste sich einfach neu sammeln,und letzten Endes war er ja auch einer der Schlüsselfiguren.Nicht nur wegen dem einen Schuss am Ende sondern auch weil er Batman wohl zeigte,welchen möglichen, racheerfüllten Weg jener in Zukunft gehen könnte.
Vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel hinein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ja noch mal schön versuchen nen Hype zu veranstalten damit die Leute wieder kaufen.
Was anderes sehe ich in diesem Artikel nicht.
Schon lange sind wir Zocker Beta-Tester und bezahlen noch dafür es zu sein.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Ein Fan verzeiht schon mal eher Fehler und ist geneigt eine 2. Chance zu vergeben. Den Hype sehe ich nicht und in einem leeren Blatt kann ja auch eine geheime Botschaft stecken :D
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Unglaublich, diese "jetzt zeigen wirs ihnen aber" Mentalität der Leute, gepaart mit unverhüllter Aggresivität denjenigen gegenüber, die sich dem Mob nicht anschließen wollen, sondern einfach lieber Spaß haben...

Aggressiv?
Wo, wie, wer?
Es ist meine Meinung, ich konnte Arkham Knight von Anfang an nichts abgewinnen, schlechter als Teil 1, weit schlechter als Teil 2.
Raff hat halt die Meinung, meistens stimme ich mit ihn überein, dieses mal halt nicht. Wo ist jetzt das Problem? War / bin halt etwas schockiert dass ihm AK so gut gefällt.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es sei Dir Deine Meinung gelassen, lass aber auch Raff (und mir) die unsere.

Mein Posting war übrigens auch nicht (alleine) an Dich gerichtet.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

absolut 1:1 meine meinung Raff :) ich freu mich auch schon wenn das Game meine beiden 970er nutzt und ichs auch mit downsampling (oder sogar nem echten 4k monitor) spielen kann, weil so viele kleine Details in full hd einfach kaum sichtbar sind!
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Alles, bei dem man zielen kann/muss (AC mit Pistolen, Witcher mit Armbrust, Batman mit dem Batmobil usw) spielt sich imo mit der Maus besser, weil deutlich präziser (und ohne das unsägliche Autoaim). Ebenso kann man sich schneller drehen und hat somit Vorteile im Kampf und bei der Bewegung.

Ich glaube nicht, dass wegen der Armbrüste bei Witcher 3 ein Spielen mit Maus & Tastatur besser ist. Dazu hat die viel zu geringe Bedeutung und Pad macht sich in dem Spiel einfach besser. Natürlich würd ich nie freiwillig nen Shooter oder Spiele aus Egoperspekte (z.B. Skyrim) mit Pad spielen, da es innerhalb kürzester Zeit an die Wand fliegen würde (hab Skyrim mit Pad probiert, nein danke).

Zu Batman kann ich nur sagen, dass ich Arkham Asylum spaßig fand (mit Pad gepielt), sich meine Begeisterung aber schon beim 2. Teil in Grenzen hielt. Hab nur Teil 3 nochmal angespielt, aber innerhalb kürzester Zeit beiseite gelegt. Verfolg das mit Arkham Knight nur aus Interesse an der ganzen Affäre.

Übrigens zerreißt der Herr Bathge den Rerelease in der Luft. Insgesamt sollt man jetzt auch nicht mehr den Spieleinhalt bewerten, da der ja bekannt ist und sich sicher nicht geändert hat. Also sollt man nur darüber brichten, ob sich auf technischer Seite wirklich großartig was gebesser hat, was nicht der Fall zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich glaube nicht, dass wegen der Armbrüste bei Witcher 3 ein Spielen mit Maus & Tastatur besser ist. Dazu hat die viel zu geringe Bedeutung und Pad macht sich in dem Spiel einfach besser.
Aha, und warum genau "macht sich das einfach besser". Mir fällt jetzt spontan nichts Wichtiges ein, was ich mit dem Pad machen kann, was ich nicht auch mit M/T machen könnte. Nur dass M/T nach wie vor deutlich präziser und schneller ist bei der Kontrolle der Kameraperspektive und ich deutlich mehr Shortcuts habe, um Elemente direkt auszulösen, ohne erst umständlich ein Menü aufzurufen. Das kommt noch zum präzisen Zielen mit der Armbrust hinzu. D.h. die Steuerung mit M/T ist direkter, schneller und komfortabler.

Wenn man Controller mag und gewöhnt ist, lässt sich das Spiel natürlich auch damit super steuern. Nur ist der Controller rein objektiv gesehen nicht überlegen. Dasselbe gilt unverändert auch für Batman. ;)
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Übrigens zerreißt der Herr Bathge den Rerelease in der Luft. Insgesamt sollt man jetzt auch nicht mehr den Spieleinhalt bewerten, da der ja bekannt ist und sich sicher nicht geändert hat. Also sollt man nur darüber brichten, ob sich auf technischer Seite wirklich großartig was gebesser hat, was nicht der Fall zu sein scheint.

In der Luft zerreißen ist absolut in. Macht sich immer gut und die Leute lieben Verisse. Gibt auch gut Klicks.

Wer ist Herr Bathge?
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

In der Luft zerreißen ist absolut in. Macht sich immer gut und die Leute lieben Verisse. Gibt auch gut Klicks.
Wer ist Herr Bathge?

Sofern die Kritik sachlich fundiert ist, ist daran absolut nichts auszusetzen.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ein Spieleredakteur bei PC Games.
Oha, sollte man vielleicht wissen, wenn man PCGH Seite unterwegs ist ... Aber im Gegensatz zur PCGH hat mich die PCG nie interessiert.

Sofern die Kritik sachlich fundiert ist, ist daran absolut nichts auszusetzen.
Wenn sie das ist, dann nicht. Kann sie aber eigentlich nicht sein, sorry. Meine eigene Erfahrung aus erster Hand steht dem entgegen. Klar, man kann kritisieren, dass das Spiel zu viel Speicher braucht und dass 5 Monate Verzug zu viel ist. Für einen Verriss reicht das aber m.E. definitiv nicht. Klingt für mich dann eher nach einem Verriss des Verrisses wegen.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wenn sie das ist, dann nicht. Kann sie aber eigentlich nicht sein, sorry. Meine eigene Erfahrung aus erster Hand steht dem entgegen. Klar, man kann kritisieren, dass das Spiel zu viel Speicher braucht und dass 5 Monate Verzug zu viel ist. Für einen Verriss reicht das aber m.E. definitiv nicht. Klingt für mich dann eher nach einem Verriss des Verrisses wegen.

PC Gamer und PCGamesN haben auch beide negativ über den Re-Release berichtet. Es ist also beileibe keine Einzelmeinung.

Nichts davon hält dich aber ab, mit dem Spiel Spaß zu haben. Ich weiß nicht ganz, warum du das Spiel so vehement "verteidigen" musst. Kann dir doch eigentlich egal sein, was andere darüber denken, solange es dich in deinem Spielspaß nicht einschränkt. ;)
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es gab gerade eine interessante Meldung bei Steam:
 

Anhänge

  • batman.png
    batman.png
    54,7 KB · Aufrufe: 52
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es ist deine Erfahrung, und mehr nicht. Es gab auch Leute die keine Probleme hatten, die gibt es immer. Genauso gibt es Leute die massive Probleme hatten.
Und was sonst? Was macht das Spiel denn so viel besser als seinen richtigen Vorgänger Arkham City? Autofahrten? Kampf gegen die Drohnen?
Nein, zumindest in meinen Augen macht dieses "alles größer, mehr von allem" das Spiel nicht besser als seinen Vorgänger. Den Bat Tank mochte ich nicht, zumindest nicht wie oft der eingesetzt wurde. Weniger wäre mehr gewesen.

@Vorposter:
Ja, schade das es nicht unseren Standards entspricht...lol, vielleicht vorher 2 Minuten Gedanken an die Portierung verschwenden...
Immerhin bekommen enttäuschte Fans ihr Geld zurück.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es gab gerade eine interessante Meldung bei Steam:

Na endlich mal was Positives! Das werden sich jetzt aber SEHR viele Leute zunutze machen, die das Spiel einfach durchzocken und dann zurückgeben. Anders gesagt: wer das nicht macht, ist entweder etwas doof oder liebt die Entwickler so inständig, dass er davon absieht. Aber eigentlich ist es ein Geschenk und das kommt selten genug vor im Business in dem Umfang. Eine etwas drastische Maßnahme von WB, die zu hohen finanziellen Verlusten führen könnte...


Da könnte man sich ja fast überlegen, das Spiel auch mal zu kaufen... :P :D :ugly:
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

...oder ist einfach fair. Schade, dass man Fairness mit Dummheit gleichsetzt.

Vermutlich die letzte PC Version, die sich WB / Rocksteady angetan hat. Denn das ist für die nur ein Draufzahlgeschäft.

Scheiss Welt.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

...oder ist einfach fair. Schade, dass man Fairness mit Dummheit gleichsetzt.

Vermutlich die letzte PC Version, die sich WB / Rocksteady angetan hat. Denn das ist für die nur ein Draufzahlgeschäft.

Scheiss Welt.

Scheiß Publisher...
 
Zurück