News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Da ich "direkt über" Ihnen den von Ihnen zitierten Beitrag geschrieben habe, fühle ich mich einfach mal angesprochen.

Die Aussage, dass die getestete Karte vom Preis-Leistungsverhältnis okay ist, beruht ebenfalls auf einer Gefühlsebene Ihrerseits.
Das ist KEIN Maßstab für eine objektives Fazit. Wenn man wirklich objektiv an die Sache heran geht, dann muss man die Preise der Parts, und alle anderen Faktoren der Herstellung einer Karte berücksichtigen. Zum einen bezweifle ich, dass sie diese Interna haben und zum anderen ist es auch schlüssig, dass der Aufwand so ins Klein/Klein zu gehen zu hoch ist.

Bleibt also nur die Gefühlsebene über die wir hier sprechen. Sieht man sich diese Diskussion an, ist sie sehr emotional aufgeladen (und trotzdem verhälnismäßig sachlich muss angemerkt werden). Die "Kolumne" wurde aus einer Laune heraus verfasst. Das Problem dabei ist nur, dass wie schon von vielen Seiten erwähnt wurde, die Kernaussage nicht klar genug herausgearbeitet wurde, bzw. unangemessen ggü. den aktuellen Entwicklungen ist.

Alles ist teurer geworden, ist bekannt. Was kritisiert werden muss ist aber die (emotional) unverhältnismäßige Preis-Steigerung der Karten wie die der 7900xtx und der 4080. Und die Vorgänger-Karten waren laut Umfragen sehr beliebt, vor allem das Nvidia Produkt.

Viele wären Ihrem Appell bestimmt nachgekommen wenn die Preise nicht derart in Schieflage geraten wären und das stößt dann Sauer auf.

Vom Prinzip hätten die Medien die Macht ein bisschen an der Stellschraube zu drehen, wenn sie mit kritischen Äußerungen diese Firmen unter Druck setzten.

Nur leider sind bei vielen Abhängigkeiten im Spiel die ein selbstgemachtes Problem sind: Werbung.

Ich habe einen Freund der die Gamessparte einer Plattform leitet und dort sehe ich wie gerade der grüne Frack durch Werbedeals Einfluss nimmt und die Karten zwar frei zur Verfügung stellt aber dann eine entsprechende Erwartungshaltung hat. Das ist Fakt.

Ist diese Erkenntnis erstmal da und überträgt man sie auf sämtliche einflussnehmende Medien (Content-Creator auf YT und auch Fachmagazine usw.) zeichnet das leider ein dystopisches Bild ggü. der Unabhängigkeit.

Am Ende des Tages steht nur einer gelackmeiert da: der Verbraucher. Und da soll man nicht sauer werden? I beg to differ.

Das ist im Resultat der Grund warum ich mir Sorgen um unser Hobby mache.
Danke dafür... genau das ist das was ich seit Monaten hier kritisiere und angesprochen habe.
 
Mit meinen persönlichen Filter gelesen, ist Raffs wichtigste Aussage:



Mich haben diese Feststellungen immerhin dazu gebracht Vergleichsscreenshots zu machen, und habe damit versucht diese Feststellungen zu widerlegen.
Wieviel solche Unterschiede dem einzelnen Wert sind, dass muss natürlich jeder für sich entscheiden...


Eigentlich fehlt an dieser Stelle eine Umfrage. Eine die möglichst detailiert klärt wie der einzelne User des Forums die aktuelle Raytracing-Entwicklung empfindet und was dem einzelnen das Raytracing-Feature wert ist.

Welche Punkte könnte so eine Umfrage beinhalten?

o Raytracing ist eine sinnvolle und gute Entwicklung
o Raytracing macht die Grafik nur unnötig aufwendig zu brechnen
o Raytracing bringt keinen sichtbaren Unterschied zu Rasterizing
o Der Unterschied zwischen Rasterizing und Raytracing ist die Kosten nicht wert
o Der Unterschied zwischen Raytracing und Path Tracing ist die Kosten nicht wert
o Wegen des Unterschieds zwischen Rasterizting und Raytracing bin ich bereit teuere Grafikkarten zu kaufen
o Wegen des Unterschieds zwischen Raytracing und Path Tracing bin ich bereit abermals teuere Grafikkarten zu kaufen
o Raytracing macht die Beleuchtung um vieles besser
o Path Tracing bringt keinen optischen Mehrwert zu Raytracing
o Path Tracing verbessert die Licht und Schattendarstellung nochmals entscheidend gegenüber Raytracing
o Ich lehne sowohl Ray-Tracing als auch Path Tracing ab
o RayTracing und PathTracing sollten wieder verschwinden
o Ich aktiviere Ray Tracing oder Path Tracing wo immer es geht
o Es muss unbedingt mehr Spiele mit Ray Traying oder Path Tacing geben
o Meine nächste Grafikkarte muss bei Raytraing eine gute bis sehr gute Leistung haben
o Meine nächste Grafikkarte sollte bei Rasterizig überragend sein und Raytracing und Path Tracing gar nicht unterstützen.
o Ich hasse Raytracing
o Ich liebe Raytracing
o Raytracing ist gut, aber bitte erst in 10 Jahren - frühestens
o Ich werde RayTracing nie nutzen, weil es Teufelzeug von nVidia ist
o Ich werde RayTracing/Path Tracing erst nutzen, wenn Grafikkarten unter 300€ bei hohen Details flüssige Bildraten bei konstant 60fps oder mehr schaffen.
o Mir ist RayTracing bzw Path Tracing so wichtig, dass die Frameraten auch gerne unter 40fps liegen können
o Ich verzichte vorerst auf Ray Tracing und schau mir die weitere Entwicklung relativ gelassen aus der Ferne an
o Ich muss so oft wie möglich meinen Unmut über die Raytracing kundtun, damit die ablehnenden Kommentare im Forum die Oberhand behalten
o Ich mag Raytracing so sehr, dass ich möglichst oft eine positive Meinung dazu im Forum hinterlasse
o Ich habe meine Meinung zum Thema RayTraing bereits kundgetan und es unnötig oft zu wiederholen - davon kann ich Abstand nehmen
Das Problem ist einfach, dass man CP2077 nicht mit Spielen wie Crysis vergleichen kann. CP2077 ist einer der größten Scams in der Gaming-Geschichte und hat dazu geführt, dass CDPR als everybodys darling jetzt auch nur einer der bösen, schleimigen Buden ist. Das Spiel ist immer noch im erheblichen Umfang unfertig, versprochener Content fehlt noch immer, es gibt noch keine Expansion. Dafür betreibt CDPR weiterhin exzessives Marketing und steigt mit Nvidia ins Bett. Als Gamer bin ich da selbstverständlich ungehalten, denn durch das Bullshit-Marketing für Nvidia wird man erneut durch CDPR betrogen.
 
CP2077 ist einer der größten Scams in der Gaming-Geschichte und hat dazu geführt, dass CDPR als everybodys darling jetzt auch nur einer der bösen, schleimigen Buden ist.
...einer der größten Scams in der Gaming-Geschichte für manche - aber lange nicht für alle - und wahrscheinlich auch nicht für die Mehrheit.

Weil die Versager-PS4-Gen bei diesem Spiel versagt hat... als PC-Spieler kümmern micht Konsolensorgen nicht und bei mir hat dadurch CDPR überhaupt nichts an Image eingebüßt. Wenn auf Konsolen - was soviel Leistung hat wie eine leere Brotdose, was nicht mehr funktionier, ist das für mich nur was Erwartungsgemäßes, was zwangsläufig eintreten musste.

Crunch wundert mich in einer Phase des Turbokapitalismus nicht. War nie in der Spielebranche, und dass es zwischendurch mal 2std mehr Arbeitszeit gab, Freitags bis 22Uhr und statt Samstags frei da auch noch bis 14Uhr hab ich auch erlebt.

Das Spiel ist immer noch im erheblichen Umfang unfertig, versprochener Content fehlt noch immer, es gibt noch keine Expansion.
Also vermutlich Mulitplayer und Polizei-Mechanik... Brauche beides nicht - Wenn ich CP wie GTA spielen will - würde ich GTA spielen...
Wallrunnig und halte ich für überflüssig
Metrobahn wäre als Bildschirmschoner vielleicht tatsächlich interessant - man setzt sich in die Bahn und könnte Stundenlang beobachten wie Night City am Fenster vorbei zieht... Aber ich fürchte es würde die Story nicht nicht besser machen.
Dafür betreibt CDPR weiterhin exzessives Marketing und steigt mit Nvidia ins Bett.
wenn ich dadurch erstmals eine neue Technologie sehen und testen kann, die mir die Zukunft besserer Spielgrafik zeigt, bin voll dafür, dass nvidia CDPR diese Kooperation gestartet haben.
 
Ich denke dass es deine Kritik etwas fragwürdig macht, wenn du dir gar nicht so sicher bist über welche Zahlen du dich eigentlich gerade beschwerst, sollte offensichtlich sein ;) .
Ja das ist korrekt. Damit macht es meine Kritik kaputt und man kann es nicht ernst nehmen. Leider habe ich den Fehler gemacht und da ich es öffentlich poste muss ich mit der Häme leben :-P
 
Es geht schlicht um die nicht gerechtfertigten Preissteigerungen in der Ober und Mittelklasse.
Das ist unter anderem auch ein Resultat aus mangelnder AMD Konkurrenz und Nvidias AI Fokus.
Es existiert für Nvidia kein Grund die 7900XTX im Preis zu drücken und die 4080 zu senken.
Wäre die 7900XTX eingeschlagen und hätte statt 35% 60% mehr Leistung abgerufen, hätten wir die Karte mit 24GB V-ram auch nicht für 999 Dollar gesehen.

Es kann nämlich gut möglich sein das wir als Treue Konsumenten nach Strich und Faden verarscht werden.
Die Schwelle bis hin zur Verarschung ist im GPU Markt aber sehr klein und in allen anderen Märkten hört man davon wenig bis gar nichts. Und ich kann es auch generell nicht nachvollziehen.

Die 4070 schlägt inkl. Frame Generation auch gefühlt problemlos eine 1999$ 3090Ti, wieso sollte Nvidia ihre Karte verramschen? Nur weil das AI/KI Thema noch nicht so beim Endkunden angekommen ist?
Das ist doch das was ich zu sagen versuche... dazu noch diese dezent provokante Meinung des leitenden Redakteurs der anmerkt, dass er sich Sorgen um sein Hobby machen muss weil es zu viele Nörgler gibt die sich eben diese teure Hardware nicht kaufen und so die Entwicklung der Grafik gebremst wird...
Es wird schon sehr viel genörgelt. Neue Entwicklungen wie DLSS/FG/RT werden nicht angenommen, weil sie nicht verstanden werden. Und der Preis der 4080 orientiert sich nun einmal an der Konkurrenz, die ist nicht günstiger.
Sogar im Gegenteil. Das Preisleistungsverhältnis ist bei der 4080 sogar besser.
 
Mich haben diese Feststellungen immerhin dazu gebracht Vergleichsscreenshots zu machen, und habe damit versucht diese Feststellungen zu widerlegen.
Wieviel solche Unterschiede dem einzelnen Wert sind, dass muss natürlich jeder für sich entscheiden...
Kann man diese Bilder irgendwo sehen, hast du die hochgeladen? Würdest du sagen, dass es sich lohnt?

Eigentlich fehlt an dieser Stelle eine Umfrage. Eine die möglichst detailiert klärt wie der einzelne User des Forums die aktuelle Raytracing-Entwicklung empfindet und was dem einzelnen das Raytracing-Feature wert ist.

o Raytracing ist eine sinnvolle und gute Entwicklung
o Raytracing macht die Grafik nur unnötig aufwendig zu brechnen
o Raytracing bringt keinen sichtbaren Unterschied zu Rasterizing
o Der Unterschied zwischen Rasterizing und Raytracing ist die Kosten nicht wert
o Der Unterschied zwischen Raytracing und Path Tracing ist die Kosten nicht wert
o Wegen des Unterschieds zwischen Rasterizting und Raytracing bin ich bereit teuere Grafikkarten zu kaufen
o Wegen des Unterschieds zwischen Raytracing und Path Tracing bin ich bereit abermals teuere Grafikkarten zu kaufen
o Raytracing macht die Beleuchtung um vieles besser
o Path Tracing bringt keinen optischen Mehrwert zu Raytracing
o Path Tracing verbessert die Licht und Schattendarstellung nochmals entscheidend gegenüber Raytracing
o Ich lehne sowohl Ray-Tracing als auch Path Tracing ab
o RayTracing und PathTracing sollten wieder verschwinden
o Ich aktiviere Ray Tracing oder Path Tracing wo immer es geht
o Es muss unbedingt mehr Spiele mit Ray Traying oder Path Tacing geben
o Meine nächste Grafikkarte muss bei Raytraing eine gute bis sehr gute Leistung haben
o Meine nächste Grafikkarte sollte bei Rasterizig überragend sein und Raytracing und Path Tracing gar nicht unterstützen.
o Ich hasse Raytracing
o Ich liebe Raytracing
o Raytracing ist gut, aber bitte erst in 10 Jahren - frühestens
o Ich werde RayTracing nie nutzen, weil es Teufelzeug von nVidia ist
o Ich werde RayTracing/Path Tracing erst nutzen, wenn Grafikkarten unter 300€ bei hohen Details flüssige Bildraten bei konstant 60fps oder mehr schaffen.
o Mir ist RayTracing bzw Path Tracing so wichtig, dass die Frameraten auch gerne unter 40fps liegen können
o Ich verzichte vorerst auf Ray Tracing und schau mir die weitere Entwicklung relativ gelassen aus der Ferne an
o Ich muss so oft wie möglich meinen Unmut über die Raytracing kundtun, damit die ablehnenden Kommentare im Forum die Oberhand behalten
o Ich mag Raytracing so sehr, dass ich möglichst oft eine positive Meinung dazu im Forum hinterlasse
o Ich habe meine Meinung zum Thema RayTraing bereits kundgetan und es unnötig oft zu wiederholen - davon kann ich Abstand nehmen

Ich glaube auch, dass eine Umfrage zum Thema Raytracing gut wäre. Jedoch wären die Fragen zu allgemein formuliert, da Raytracing stark von Spiel zu Spiel variiert. Raytracing gehört ganz klar die Zukunft ist der nächste logische Schritt.
In Bezug auf die Qualität als auch auf die Genauigkeit gibt es je nach Spiel Unterschiede wie, die Anzahl der verwendeten Strahlen pro Pixel oder die Verwendung von sogenannten "Bounces" oder Reflexionen.

Daher würde ich die Umfrage auf einer pro-Spiel-Basis durchzuführen.
 
Daher würde ich die Umfrage auf einer pro-Spiel-Basis durchzuführen.
Die Frage ist, was diese Umfrage beim aktuellen Informationsstand bezüglich RTRT und der steigenden Voreingenommenheit gegenüber neuer Techniken überhaupt bringen soll.

Solange 99% der User RTRT mit übertrieben spiegelnden Pfützen gleichsetzen, oder mit irgendwelchen Grafikeffekten, kann man sich die Mühe sparen. Da hat man gegen die Echokammern im Netz keine Chance.
 
Vergiss es, mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren. Grafikkarten erfahren seit längerem eine ordentliche Verteuerung und hier wird das von gewissen Individuen immer wieder versucht herunterzuspielen. Jeder Hobbygamer wünscht sich doch eigentlich nur, daß die Karten halbwegs bezahlbar bleiben.
Weit gefehlt. Ich zocke immer noch auf meine Vega Graka in FHD auf einen 27 Zoll Monitor.
Der Wunsch nach bezahlbaren Karten kann ja durchaus existieren, aber man muss eben Realist bleiben.
Es gibt viele die sich bezahlbare gute Grakas wünschen, aber so funktioniert der Markt nun mal nicht.
Es schein genügend Zocker zu geben die für die High End Bretter Kohle auf den Tisch hauen und so lange die Hersteller Gewinn damit machen wird sich nicht viel ändern.
Wir leiden auch immer noch unter den Nachwehen der Krypto Welle, der Corona Pandemie und den Scalpern.
Der Markt wird sich wieder erholen oder der PC als Spieleplattform wird ein Nischendasein fristen und die Hardware wird noch teurer. Wir werden es sehen.

Ich als Hobby Gamer habe aber auch auf meiner alten Kiste Spaß beim spielen. Und wenn ich mich jetzt für eine neue Graka entscheiden sollte, würde ich sowieso nur das Preissegment bis 400 Euro ansteuern.
Jeder der mehr aus den Games herausholen möchte, muss eben tiefer in die Tasche greifen. Da hilft auch das nörgeln über die teure Hardware nichts.
Entweder man beißt in den sauren Apfel und kann 4k in 120 FPS oder man pfeift drauf und macht Abstriche bei der Grafik.
Die Spiele machen dennoch Spaß. Wer das nur an Auflösung und Grafikqualität fest macht tut mir Leid.
 
Die Frage ist, was diese Umfrage beim aktuellen Informationsstand bezüglich RTRT und der steigenden Voreingenommenheit gegenüber neuer Techniken überhaupt bringen soll.

Solange 99% der User RTRT mit übertrieben spiegelnden Pfützen gleichsetzen, oder mit irgendwelchen Grafikeffekten, kann man sich die Mühe sparen. Da hat man gegen die Echokammern im Netz keine Chance.
Ja da stimme ich zu. Beim Thema Raytracing gibt es viel "Stammtisch". Wir brauchen mehr Bildung in dem Thema. Mehr Technik Berichte wie es funktioniert und was genau wie in welchem Spiel implementiert wurde.
 
Weit gefehlt. Ich zocke immer noch auf meine Vega Graka in FHD auf einen 27 Zoll Monitor.
Der Wunsch nach bezahlbaren Karten kann ja durchaus existieren, aber man muss eben Realist bleiben.
Es gibt viele die sich bezahlbare gute Grakas wünschen, aber so funktioniert der Markt nun mal nicht.
Es schein genügend Zocker zu geben die für die High End Bretter Kohle auf den Tisch hauen und so lange die Hersteller Gewinn damit machen wird sich nicht viel ändern.
Wir leiden auch immer noch unter den Nachwehen der Krypto Welle, der Corona Pandemie und den Scalpern.
Für uns Gamer ist es (vollkommen richtig) eine besch... eidene Situation. Gewisse Hersteller finden es bestimmt sehr schade, daß dieser gesamte Crypto-Wahn (endlich) ein Ende gefunden hat. Und damit auch der palettenweise Verkauf von GPU's an die Miner...;-) Die Armen, Tüte Mitleid geht raus!

Und klar, es wird immer Leute geben, die für das schönste, beste, schnellste einfach genug Kohle über haben. Aber das ist eben nicht die Masse der Gamer. Und egal ob nun Nvidia/AMD oder irgendwann sicher Intel, sollte besser aufpassen, das sie diese Leute nicht verlieren.

Ich will mir einfach nicht vorstellen, daß man ne Mittelklasse-Karte (wie die bald erscheinende RTX4060/Ti) für wahrscheinliche 500€ oder gar mehr gut finden oder/und rechtfertigen kann.

Und wer sagt, daß man mit älterer Hardware keinen Spaß haben kann??? Meinen i7-4770k habe ich 8 Jahre genutzt, die GTX1080 fast deren 5. Ergo weiß ich schon wovon ich spreche...

Gruß
 
Und wenn man einsieht, dass aktuelle Hardware deutlich länger genutzt werden kann, sind die Preise gar nicht mehr so hoch.
Ändert mMn aber nix daran, das die Karten (teilweise) überteuert sind. 330€ für meine damalige GTX970, DAS war doch mal ein Preis für uns Gamer:heul:

Gut, beschissen haben sie uns damals auch schon (Speicher gate) . Als Rache für den günstigen Preis:D

Gruß
 
330€ für meine damalige GTX970,
Meine 1080 hatte 550 gekostet. Meine jetzige 6800 530. Wenn ich die genauso lange nutze wie die 1080 waren beide nicht teuer. Und beide nutze ich für WQHD. Ok, die 1080 hatte am Ende ganz schön zu tun und oft musste ich Kompromisse eingehen, aber jetzt habe ich die doppelte Leistung und kann FSR nutzen. Die 1080 werkelt jetzt bei meiner Frau für 1080p.

Ich gebe dir aber Recht, dass die Karten zu teuer sind und irgendwie nicht mehr günstiger werden. Ist schon seltsam, aber für Spaß beim zocken muss es ja keine 1000€ GPU sein.
 
Meine 1080 hatte 550 gekostet. Meine jetzige 6800 530. Wenn ich die genauso lange nutze wie die 1080 waren beide nicht teuer. Und beide nutze ich für WQHD. Ok, die 1080 hatte am Ende ganz schön zu tun und oft musste ich Kompromisse eingehen, aber jetzt habe ich die doppelte Leistung und kann FSR nutzen. Die 1080 werkelt jetzt bei meiner Frau für 1080p.

Ich gebe dir aber Recht, dass die Karten zu teuer sind und irgendwie nicht mehr günstiger werden. Ist schon seltsam, aber für Spaß beim zocken muss es ja keine 1000€ GPU sein.
Jap, die GTX1080/Ti konnte zu jener Zeit auch richtig Asche kosten. Da kam aber die GTX1060 keine 450-500 Taler und von den Preisen einer 4080 war man auch ein gutes Stück weg...

Man stelle sich vor, Jensen hätte damals die 1080 für 1450€ präsentiert oder die 1070 für 899€:ugly:

Jaaa, ich weiß, das waren andere Zeiten/Rahmenbedingungen. Trotzdem, das sind heftige (Preis) Sprünge!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor einer Woche die letzte verbleibende GTX970 im Freundeskreis gegen eine gebrauchte RTX 1080 getauscht. Neues NT+ gebrauchte GPU für 200€ und die Kiste wird weitere 2 Jahre DayZ und Tarkov flüssig darstellen.

Teuer wirds, wenn man den eigenen Bedarf falsch ermittelt oder seinen Spielspaß vom Featureset der GPU abhängig macht.
 
Ändert mMn aber nix daran, das die Karten (teilweise) überteuert sind. 330€ für meine damalige GTX970, DAS war doch mal ein Preis für uns Gamer:heul:

Gut, beschissen haben sie uns damals auch schon (Speicher gate) . Als Rache für den günstigen Preis:D

Gruß
Ja, die 970 war die bessere 780Ti, für den halben Preis und mit mehr Speicher.
 
Was hier nicht verstanden wird, ist das der Nachwuchs sich überhaupt nicht mehr groß mit dem Thema Computer kaufen/bauen beschäftigt. Ihr könnt noch solange Raffs Kolumne gut finden. Die Realität ist einfach anders. Die Kids wollen auch nicht aufrüsten oder was hier immer als Grundlage für diese Kolumne genommen wird. Es existiert keine Grundlage. Hätte ich nicht meinen Highendkrempel würde sich niemand um so etwas wie "besseres" Spielerlebnis gibts mit mehr Power unter der Haube kümmern.
Unfertige oder "hardware-fordernde" Spiele wie Hogwards sind gerader sehr aktuell auf dem Markt und wenn man sieht was man da für akzeptable Performance auf den Tisch legen muss, steigt man gar nicht erst ein. Da kommt die Xbox oder Playstation und das war es, dazu ein lahmer und preiswerter Laptop. Wenn aber die Grundlage für das basteln mit einem einfachen alten Laptop erledigt ist, warum für viel Geld (4070TI) was kaufen, was jetzt schon obsolet ist? Die sind ja alle genügsam, keiner hat da Anforderungen an 4K/120Hz oder was hier immer erzählt wird. Alte HP-Tabletcomputer werden einfach mit alten Lenovo-Laptops ersetzt. Von ca. 60 Kindern (11-17) haben 2 einen PC-Tower und die spielen auch nur Freebie-Spiele. Hogwards spielen sie mit einer Lehrkraft auf der Xbox. Keiner hat das Spiel privat. Wenn ich da zurückdenke was für andere Zahlen es früher und noch vor 10 Jahren gab ...
 
ja mei Zeiten ändern sich.Und ich habe in letzter Zeit auch nur noch Konsolen Spiele gekauft gehabt.Wenn es mir nicht gefällt dann wird es wieder zurück gegeben.Das mag zwar auch auf dem Pc gehen ist für mich aber deutlich umständlicher.Zumal es ja überwiegend Steam voraussetzt.Das habe ich nicht und ich binde mich auch nicht an einen Account so richtig.Mag es schön einfach,Unkompliziert und ohne Probleme zu haben.Wenn es älterer wird auch mal verkaufen.Ich bin nur bestimmten Spielen auf dauer wirklich Treu.Diese werden halt immer noch älterer.Heutzutage ähneln sich viele Spiele sehr.Dann immer die gleiche Spieleweise.Dann die ganzen blöden Kopierschutzt wo Probleme beim Spiel machen.All das ist ein grund fern vom Pc zu bleiben.Ich habe auch nicht den NErv ständig zu schauen um ein Spiel zum laufen zu kriegen.Erlebe ich auch heutzutage des Öfteren.
Da bringt es mir nix wenn Spielstand nicht mehr auf dem Pc ist und dann Betriebsystem Verrecken sollte.Wenn bei den Servern was los ist,dann war es das auch.Oder man wird gehäckt oder Gebannt dann sind alle Spiele Verloren oder Account wird geklaut.
Das kann mir zwar auch bei Einzelnen Spielen passieren aber da ist ja nur ein Code weg und nicht alle Spiele.

Heutzutage merkt man schon sehr das bei der Konsole die Games besser laufen als auf dem Pc.Es gibt zwar auch Ausnahmen das auch was mit Konsole fehler sind,aber deutlich weniger.

Und man hat oft auch den Eindruck als wollen die Spiele Entwickler das man zur Konsole greift weil es da weniger Aufwand als beim Pc ist.So wird es auf dauer immer weniger werden.Klar Pc wird niemals Aussterben aber es schrumpft immer weiter.Da helfen halt die hohen Hardware Preise auch nicht dem Pc zum richtigen Aufschwung.Wo halt die Konsole so viel wie ne GPU alleine kostet ist echt nicht teuer.

Dann muss man den Pc auch noch zusammen Bauen können.Solche die 0 Spaß am Bastel des Pcs haben und es als Stress Empfinden gibt es bestimmt mehr als genug davon.Die greifen halt eher zur Konsole.
Den Pc verwende ich also nur noch für alte Games oder zum Videoumwandeln.Beides braucht keine Starke GPU.
Ob sich das jemals bei mir ändern wird,ich habe so meine zweifel.Mit der gtx 1060 Leistung dümple ich schon seid 2014/2015 herum.Das ich zwecks Stromsparen von einer gtx 1060 zu einer gtx 1650 gewechselt hatte,wird da wohl die wenigstens von euch wirklich verstehen.Wechseln hätte ich eigentlich nicht aber habe ich einfach so gemacht ,zum wohle der 75 Watt anstatt 120 Watt.
Auch jetzt würde ich das jederzeit wieder so machen.
 
Zurück