News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Das Ding ist: Kanäle wie Gamer Nexus gehen da offensichtlich kritischer an die Preis-Thematik heran, ist das auch cancel culture und sinnloses rumgeheule?
Wohlgemerkt waren diese eben jene , die die Steckerproblematik der 4090/4080 auch relativ objektiv betrachtet und zu Gunsten Nvidias relativiert haben. Leuten jetzt zu unterstellen, sie würden nur jammern um des Jammerns Willen ist weak und simpel.
 
Nur, was Raff hier als Artikel präsentiert, hätte ich ihm im negativen Sinne nicht zugetraut.
Kleiner Ruf aus dem Produktions-Crunch: Meinung/Kolumne. Nicht Artikel. Großer Unterschied. :-)

Keine Sorge, dieses flambierende Format ist eine Ausnahmeerscheinung und ändert rein gar nichts an den objektiven Artikeln aka Doktorarbeiten. Übrigens witzig, dass du es sagst, denn die Objektivität (Zahlen, Mathematik) passt vielen auch nicht, denn sie attestiert den kleinsten Ada-Karten Qualitäten (etwa Preis-Leistungs-Verhältnis), die nicht zum Gefühl passen - siehe direkt über mir. :D Am Ende hoffe ich, dass dieser ... nennen wir's mal Weckruf dazu führt, dass mehr Leute die Doktorarbeiten beachten.

MfG
Raff
 
Kleiner Ruf aus dem Produktions-Crunch: Meinung/Kolumne. Nicht Artikel. Großer Unterschied. :-)

Keine Sorge, dieses flambierende Format ist eine Ausnahmeerscheinung und ändert rein gar nichts an den objektiven Artikeln aka Doktorarbeiten. Übrigens witzig, dass du es sagst, denn die Objektivität (Zahlen, Mathematik) passt vielen auch nicht, denn sie attestiert den kleinsten Ada-Karten Qualitäten (etwa Preis-Leistungs-Verhältnis), die nicht zum Gefühl passen. Am Ende hoffe ich, dass dieser ... nennen wir's mal Weckruf dazu führt, dass mehr Leute die Doktorarbeiten beachten.

MfG
Raff
Sorry, es handelt sich hier um eine Kolumne, keinen Artikel. Du hast natürlich vollkommen Recht.
Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Und die Kritik, die Dir hier entgegenschlägt kommt zu großen Teilen eben genau deswegen, weil wir wissen, dass Du den provokativ in den virtuellen Raum geworfenen Sachverhalt rhetorisch deutlich ausgefeilter und vor allem ausgewogener darstellen kannst.

Edit: Was ich Dir hoch anrechne und keineswegs selbstverständlich ist, ist die Tatsache, dass Du dich mit der Kritik ernsthaft auseinandersetzt. Das zeigt wirkliche Größe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Raffs Kolumne ist völlig am Thema vorbei. Die Preissteigerungen im Grafikkartenmarkt machen es für die Nachwachsenden einfach unmöglich sich dem Thema PC-Gaming überhaupt zu widmen. Wozu soll man soviel ausgeben, wenn man nur noch halbfertige Spiele bekommt? Was Nvidia (+AMD) gemacht hat, ist der Jugend den Hahn abzudrehen. Ich sehe es in meinem Umfeld, von Hardwarebegeisterung ist nichts übrig. Die Kids kaufen sich einfach normale bezahlbare Laptops und spielen Magic the Gathering oder beschäftigen sich mit alten Spielen oder ganz etwas anderem. Vor einigen Jahren waren Spiele wie Star Citizen an den Schulen sehr im Trend, aber niemand konnte auf den Hype aufspringen und die Masse ist dann bei Minecraft hängen geblieben und das Ersparte wird lieber in eine Playstation gesteckt.

PC-Gaming ist hin und alle haben dabei zugesehen und mitgemacht. JA auch ihr 4070TI Käufer.
 
Ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Es ging um die Erwartungshaltung der Spieler. Alle schreien nach besserer Grafik die möglichst in 4k bei 120 FPS laufen soll, aber das geht nun mal nur, wenn man sich eine überteuerte Graka kauft. Das eine (die Entwicklung der Spiele) hat mit dem anderen (die Preise der Hardware) nicht viel zu tun.

Also entweder man spart sich die Kohle und spielt die Games in FHD mit 60FPS und hält die Klappe oder man rüstet die Kiste auf und zockt in aller Pracht.
Man kann aber von den Entwicklern nicht fordern alles auf Ultra in 120FPS auf einem Toaster zocken zu können.
Das hat auch nichts mit den Geschäftsgebahren von Nvidia zu tun. Als Alleinverdiener kann und will ich mir die High End Karten nicht kaufen, aber dann muss ich mich auch mit dem zufriedengeben was meine Kiste an Power hergibt.
Das ist Bullshit.

Niemand erwartet 120 FPS in UHD auf dem letzten Toaster. Der überwältigende Großteil der "Meckerer" beschwert sich zu Recht über Preistreiberei und schlechte bzw. fehlende Spieleoptimierung für die Plattform PC. Dass die GPUs derzeit über die Bank zu teuer sind, liegt auf der Hand. Nvidia verkauft derzeit schlicht minderwertigere Chips als höherwertigere SKU. Das ist der Grund, warum die 4090 der Preis-Leistungs-König ist und Nvidia berechtigterweise Upselling vorgeworfen wird. Dass es mitunter absolut grauenvolle Portierungen auf den PC liegt, ist hinlänglich bekannt. Ich sehe keinen Grund, hier weiter zu argumentieren.
Was Ihr "Meckerer" nicht sehen wollt ist, dass ihr nicht im geringsten eine Ahnung davon habt, geschweigedenn nur annähernd belegen könnt, dass Eure meinungsstark und lautstark vertretete Annahme, dass hier NVIDIA/AMD absichtlich Preistreiberei betrieben wird, in irgendeiner Art und Weise zutreffend sein könnte.

TSMC mit NETTO!margen von um die 40% und andere Zulieferbetriebe sind natürlich vollständig unschuldig und werden als Hauptgrund für die Verteuerung ausgeschlossen. Auf Basis von "Gefühlen", "Vermutungen" usw.
So läuft die Sache aber nicht.

Deshalb die ganz einfache Frage: Was kostet NVIDIA oder AMD eine Karte, was können sie aus dem Verkauf zurücklegen und welcher Aufwand an Mitteln steht dem entgegen um ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen führen zu können, welches auch Rückschläge verkraften muss, den Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz bereitstellen sollte, die Anteilseigner zufriedenstellen und Krisenfest sein muss.

Und da haben die, die am lautesten Schreien, eben oftmals noch am wenigsten Ahnung wie komplex eine Preisbildung bei einem solchen Produkt in zeiten eines hoch volatilen Marktes ist.
Die Zeiten von High- End Grafik für 700€ sind vorbei, esseidenn die Architektur und Funktionsweise von Grafikkarten wird disruptiv verändert, was z.B. durch Raytracing tatsächlich passieren könnte, wenn man sich des maximal aufgepumpten Raster- und Shaderballasts entledigen könnte.

NVIDIA schuldet Dir nichts. Sie machen Dir lediglich ein marktkonformes Angebot.
Umgekehrt ebenso- Du schuldest NVIDIA nichts und wirst nicht gezwungen irgendwas kaufen zu müssen, wenn es Dir nicht preiswert erscheint.
Schon wieder dieses Thema...

Ja, TSMC wirkt preistreibend, aber sicherlich nicht in dem Ausmaß. Es ist zudem fast schon bewiesen, dass gerade Nvidia selbst ebenfalls preistreibend wirkt. Nvidia hat bspw. durch künstliche Verknappung versucht, den Preis von RTX 3000 hoch zu halten - das war selbst bei PCGH oft genug Thema. Für Nvidia hat sich das mit Lagerkosten von 2,2 Mrd. USD in Q4 2022 gerächt - trotz einer immer noch traumhaften Nettomarge von knapp 10%. Derzeit munkelt man (auch bei PCGH), dass Nvidia auch RTX 4000 zurückhält, um den Preis oben zu halten. Beide Umstände sind ganz deutlich Preistreiberei. Nvidia rechnet nach Normalisierung gen Q4 2023 sogar schon wieder mit Nettomargen von 25%. Weißt du eigentlich, was diese Nummer bedeutet? Zum Vergleich: Der deutsche Mittelstand hat eine durchschnittliche Netto-Marge von gerade einmal 7,5%.
Wie ich als 52 Jahre alter Sack sehe, habt ihr Nerds den Artikel nicht verstanden.
Allesamt bis auf ein paar Ausnahmen, da liegt wohl schon das erste Problem.
Als ihr kleinen Nerds noch in Abrahams Wurstkessel geschwommen seid, da kam 1993 das Ultra High End Spiel Rebel Assault raus, mit damals unfassbar hohen Anforderungen an die Hardware.
Die grösste Frechheit aber war, man musste sich ein Fucking überteuertes CD Rom Laufwerk kaufen. Das war damals schweineteuer und hatte bisdato nur einen geringen Nutzen für Privatleute.
Kein damaliger Nerd hat da rumgejammert und auch die Spielezeitschriften waren damals noch etwas objektiver und sind nicht auf all die unzähligen Trolle reingefallen, die nur miesepetrig die unmenschlichen Hardwarenforderungen angeprangert haben.
Keiner zwingt euch 2000€ für Hardware auszugeben, aber bitte, wenn ein Spiel grafisch so geil aussieht, dass es sich für einen Fanboy lohnt dieses Geld auszugeben, so what.

Wer weis, wie heutzutage Spiele aussehen könnten, hätte es diese unsägliche Cancel Culture und Jammertrollmentalität nicht gegeben.
Also einfach ganz darwinistisch "Friss oder Stirb!", ja? :ugly: Top! Verstehe wer will, warum so viele Leute an kollektivem Stockholm-Syndrom leiden, nach oben buckeln, nach unten aber treten wie die Weltmeister.
 
Die Meinung/Kolumne ist schon sehr provokant geschrieben. Ich persönlich mag diesen Schreibstil nicht. Eine Meinung kann gerne auch mit Ecken und Kanten formuliert werden. Aber der letze Abschnitt war eher so Mittelfinger. Es war auch viel zu kurz, und was Raff in den Kommetaren hier schreibt, hätte er gerne in der Kolumne unterbringen können. Man möchte wissen wie er denkt und wo seine Gedanken herkommen, aber dafür reicht der Inhalt nicht, daher kann ich dem in Gänze nicht zustimmen.
Den ersten Teil kann ich unterschreiben.
Mir kommt es auch so vor, als wenn jeder nur noch mit 120 FPS und bester Hardware spielen kann. Es muss die neuste kompetitive Maus mit dem perfekten Gewicht sein, die ultra beste Tastatur mit Switches die nicht mehr als 1mm Auslöseweg haben etc. Es wird in Foren nur noch über Grafikeinstellungen und optimale Latenzen gesprochen, aber von der Story, dem Game an sich, hört man wenig.

Den letzten Teil
Raff Kolumne/Meinung schrieb:
"Reißt euch mal zusammen, stellt das Dauermotzen ein und freut euch lieber, dass wir echte Fortschritte bei der Grafik zu sehen kriegen! Ja, dann muss man eben mal aufrüsten und eine der ach-so überteuerten Grafikkarten kaufen. Meine Güte. Opa over and out."

Kann ich so nicht unterstützen. Eine RTX 4090 darf gerne kosten was sie will, da sie ein Topmodell ist. Aber alles darunter ist leider zu teuer. Eine 4080 lohnt sich kaum bei dem Preis, dann doch lieber was drauflegen und gleich die 4090 nehmen. Typisches Upselling ist das und das gehört boykottiert. Und es ist richtig das darüber gemeckert wird. Ja und eine 4070 darf gerne effizient sein. Schön für die Karte, aber 8GB VRAM 12GB VRAM gehen halt leider gar nicht. Das können sie einer 4050 geben und die für 300€ verkaufen, aber eine 4070 muss für über 600 € mindestens 16GB VRAM haben. Aber das wurde schon genügend besprochen. Insgesamt also gerne weiter meckern über Mist und wieder mehr Game Talk und weniger "Konfigurationstalk".

Edit: VRAM angepasst wegen eines Fehlers
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Eigenheim, zwei Autos und gutem Gehalt ist es schon etwas absurd so zu argumentieren. Die Kosten alle paar Jahre mal seinen Gaming PC upzudaten sind im Vergleich dazu sehr gering. Auch die Inflation hat den Hardware Sektor nur geringfügig betroffen.

Heute bekommt man inkl. RTX 4070 einen geilen Selbstbau-Gaming-PC für ca 1000 Euro.
Mehr wie ~400 Euro muss man für CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und den Rest nicht investieren. Wichtigste Komponente mit großem Abstand die GPU, von daher ist es nicht sooo teuer geworden.

AMD´s High End Last Gen GPUs werden einem schon hinterhergeworfen. Und ja man kann auch auf geilen shit wie FG, DLSS2 und Reflex verzichten.

Sagt einer mit 3 relativ aktuellen Rechnern in der Signatur.
5800x3D und RTX 3080... :confused: :confused: :confused:
Manche Beiträge haben schon einen ziemlich komischen Beigeschmack...

"Ich hab 3 recht aktuelle Rechner, Haus, 2 Autos usw, aber irgendwie jetzt mal alle Jubeljahre den PC aufzurüsten, nein das ist nicht drin!"

Selbst ne 5070 wird nicht gehen...ich brauche neue Felgen..
Keine Ahnung was diese Anspielungen sollen. Ich habe nicht gesagt das ich am Hungertuch nage. Ich stecke auch und trotzdem gern Geld in das Hobby PC soweit es halt von den Prioritäten passt. Es geht nur um die immer weiter zu Unrecht wie ich finde steigenden Preise....
Ich habe den Text vom Autor auch gelesen und natürlicherweise verstanden. Mit dem ersten Teil gehe ich auch mit. Aber da es gibt da einen Satz und der stört.... "hört auf zu meckern und rüstet auf".... das suggeriert das man den scheiß schlucken soll und gefälligst zu kaufen hat. Man hat aber als Printmagazin auch eine gewisse Verpflichtung auf diese Schieflage der absolut überhöten Preise hinzuweisen... stattdessen wird das kritische als Nörgelei abgetan.

Ich stelle mich ja auch nicht hin und sage " Hört auf über die hohen Strompreise zu jammern und kauft euch so wie ich eine PV Inselanlage"
 
Raffs Kolumne ist völlig am Thema vorbei. Die Preissteigerungen im Grafikkartenmarkt machen es für die Nachwachsenden einfach unmöglich sich dem Thema PC-Gaming überhaupt zu widmen.
Ja, unfassbar. Auf so einer RX 6600 für ~220 Euro kann man ja überhaupt nicht mehr spielen,
Es muss eine High End Grafikkarte für Junior sein, die er sich mit Rasenmähen in der Nachbarschaft verdient!
Wozu soll man soviel ausgeben, wenn man nur noch halbfertige Spiele bekommt?
Ich hatte schon lange kein Spiel mehr das zu Launch unspielbar war, das letzte was so gar nicht laufen wollte war Gothic 3 und PUBG (early access).
Was Nvidia (+AMD) gemacht hat, ist der Jugend den Hahn abzudrehen.
Weil man sich nicht unbedingt eine RTX 4080 leisten kann?
PC-Gaming ist hin und alle haben dabei zugesehen und mitgemacht. JA auch ihr 4070TI Käufer.
Ja, glaube ich auch. Das PC Gaming ist kaputt weil Leute ein Regel weiter oben zugegriffen haben. Save.
Aber da es gibt da einen Satz und der stört.... "hört auf zu meckern und rüstet auf".... das suggeriert das man den scheiß schlucken soll und gefälligst zu kaufen hat.
Damit bist aber nicht du angesprochen. Er meint damit keine 3080 User, sondern eher 1080 User. Und von dort aus ist der Sprung doch riesig.

Man hat aber als Printmagazin auch eine gewisse Verpflichtung auf diese Schieflage der absolut überhöten Preise hinzuweisen... stattdessen wird das kritische als Nörgelei abgetan.
Ich betrachte es schon als Nörgelei, ganz einfach weil man nicht verpflichtet ist jede Generation aufzurüsten. Niemand zwingt einen aufzurüsten oder High End zu kaufen.
Für viele ist erst jetzt der richtige Zeitpunkt von ihrer alten 1060 oder RX 480 aufzurüsten und sich eine RX 6600 oder 6700XT einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preissteigerungen im Grafikkartenmarkt machen es für die Nachwachsenden einfach unmöglich sich dem Thema PC-Gaming überhaupt zu widmen.
Das ist doch Quatsch. Am PC kann man auch mit einer gebrauchten GTX1080 zocken. Die bekommt man fast hinterher geworfen.
Raffs Kolumne ist völlig am Thema vorbei.
Das Thema wurde also voll getroffen. Erwartungen und Realität müssen synchronisiert werden. Sind die Erwartungen zu hoch, muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Das ist aber auch nichts neues.
 
Übrigens witzig, dass du es sagst, denn die Objektivität (Zahlen, Mathematik) passt vielen auch nicht, denn sie attestiert den kleinsten Ada-Karten Qualitäten (etwa Preis-Leistungs-Verhältnis), die nicht zum Gefühl passen - siehe direkt über mir. :D Am Ende hoffe ich, dass dieser ... nennen wir's mal Weckruf dazu führt, dass mehr Leute die Doktorarbeiten beachten.

MfG
Raff
Gibts noch Tests die noch nicht draußen sind? Vom Haupttest sieht man ja -2% PLV im Rasterizing und + 7% im RT im Vergleich zur 3070. Nach 3 Jahren würde ich Stillstand beim PLV nicht gerade eine Qualität nennen. Außer du weißt schon mehr zur 4060 (ti). Hoffentlich sehen wir da eine Steigerung im PLV.
 
Danke für den Hinweis. Da war ich wieder so im Wutrausch, weil die Karte über 600€ kostet, dass ich die falsche VRAM Größe angegeben habe....
Ich denke dass es deine Kritik etwas fragwürdig macht, wenn du dir gar nicht so sicher bist über welche Zahlen du dich eigentlich gerade beschwerst, sollte offensichtlich sein ;) .
 
Ich betrachte es schon als Nörgelei, ganz einfach weil man nicht verpflichtet ist jede Generation aufzurüsten. Niemand zwingt einen aufzurüsten oder High End zu kaufen.
Für viele ist erst jetzt der richtige Zeitpunkt von ihrer alten 1060 oder RX 480 aufzurüsten und sich eine RX 6600 oder 6700XT eieinzubauen.
Ok ich versuchs nochmal....

Es geht doch gar nicht darum wer wann und für wieviel Geld für Hardware ausgibt. Es war schon immer so das die absolute High End PC Hardware unverhältnismäßig teuer war. Darum geht's auch überhaupt nicht. Ich gönne es jedem der sich das leisten will und kann.
Es geht schlicht um die nicht gerechtfertigten Preissteigerungen in der Ober und Mittelklasse.
Anstatt mal wirklich die Aufgabe eines Journalisten nachzugehen und kritisch zu hinterfragen ob Preissteigerungen von 50 bis 70 Prozent gerechtfertigt sind, wird immer wieder vom einem Preiswerten Produkt gesprochen. Ohne wirkliche Quellen anzuführen und ohne wirklich die HK von AMD und Nvidia zu kennen. Es kann nämlich gut möglich sein das wir als Treue Konsumenten nach Strich und Faden verarscht werden.
Ich komme im übrigen aus der Elektronik und kenne die allg. Preissteigerungen. Diese sind allg. Zwischen 10 und 20 Prozent gewesen. Es gibt Ausnahmen wo extreme Nachfrage herrscht. Aber 50 bis 60 Prozent sind mir bisher außer eben bei Grafikkarten nicht untergekommen.
Das ist doch das was ich zu sagen versuche... dazu noch diese dezent provokante Meinung des leitenden Redakteurs der anmerkt, dass er sich Sorgen um sein Hobby machen muss weil es zu viele Nörgler gibt die sich eben diese teure Hardware nicht kaufen und so die Entwicklung der Grafik gebremst wird...

Das ist wie als wenn sich ein Porschefahrer darüber beschwert das die ganzen Autobahnen nur noch eine max Geschwindigkeit von 120 km/h erlauben und er keine 250 mehr brettern kann, weil eben so viele Polos auf den Straßen unterwegs sind....
Jetzt klar???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Bullshit.

Toll!
Einfach mal ein kräftiges Wort hinballern um alles geschriebene zu negieren. Bravo!

Niemand erwartet 120 FPS in UHD auf dem letzten Toaster. Der überwältigende Großteil der "Meckerer" beschwert sich zu Recht über Preistreiberei und schlechte bzw. fehlende Spieleoptimierung für die Plattform PC. Dass die GPUs derzeit über die Bank zu teuer sind, liegt auf der Hand. Nvidia verkauft derzeit schlicht minderwertigere Chips als höherwertigere SKU. Das ist der Grund, warum die 4090 der Preis-Leistungs-König ist und Nvidia berechtigterweise Upselling vorgeworfen wird. Dass es mitunter absolut grauenvolle Portierungen auf den PC liegt, ist hinlänglich bekannt. Ich sehe keinen Grund, hier weiter zu argumentieren.

Der überwätigende Großteil? Hast Du das neue Langenscheidt für Superlativen bei Amazon gekauft?
Auch schön das Du meinen Aspekt einfach wegwischst um dann den großen Rand auf Nvidia abzuhalten. Chapeau!

Im IMHO von Raff ging es aber nicht um die Hardwarepreise, sondern um die Erwartungshaltung vieler Spieler.
Also bitte beim Thema bleiben. ;)
Das ist doch das was ich zu sagen versuche... dazu noch diese dezent provokante Meinung des leitenden Redakteurs der anmerkt, dass er sich Sorgen um sein Hobby machen muss weil es zu viele Nörgler gibt die sich eben diese teure Hardware nicht kaufen und so die Entwicklung der Grafik gebremst wird...

Genau so am Thema vorbei. :schief:
Es geht darum, dass sich viele darüber beschweren, dass es auf Ihrer Graka nicht möglich ist in 4k, RT bei 120FPS zu zocken. Der Artikel ist doch wirklich sehr kurz. Warum wird nur der letzte Absatz in die Diskussion mit einbezogen?

Das ist wie als wenn sich ein Porschefahrer darüber beschwert das die ganzen Autobahnen nur noch eine max Geschwindigkeit von 120 km/h erlauben und er keine 250 mehr brettern kann, weil eben so viele Polos auf den Straßen unterwegs sind....
Jetzt klar???

Autovergleiche haben noch nie geklappt.
Die Polo Fahrer haben auf der linken Spur mit einer Geschwindigkeit von 120km/h nichts zu suchen, es sei denn sie überholen gerade einen LKW. Rechtsfahrgebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll!
Einfach mal ein kräftiges Wort hinballern um alles geschriebene zu negieren. Bravo!
Bullshit is bullshit. Was soll ich dazu anderes schreiben? :ugly:
Der überwätigende Großteil? Hast Du das neue Langenscheidt für Superlativen bei Amazon gekauft?
Auch schön das Du meinen Aspekt einfach wegwischst um dann den großen Rand auf Nvidia abzuhalten. Chapeau!

Im IMHO von Raff ging es aber nicht um die Hardwarepreise, sondern um die Erwartungshaltung vieler Spieler.
Also bitte beim Thema bleiben. ;)
Das hat nichts mit Superlativen zu tun, sondern schlicht mit gesundem Menschenverstand. Denkst du wirklich, dass eine kleine Gruppe von Leuten in einem Forum die Mehrheit darstellen? Schon einmal etwas von der 80/15/5-Regel gehört? Die Leute, die sich lautstark und v.A. unberechtigt beschweren, sind eine verschwindend kleine, dafür aber umso lautere Minderheit. Die "silent majority" ist einfach der "überwältigende Großteil". Das sind halt leider Fakten, mit denen sich einige hier scheinbar nicht auseinandersetzen wollen.
 
Genau so am Thema vorbei. :schief:
Es geht darum, dass sich viele darüber beschweren, dass es auf Ihrer Graka nicht möglich ist in 4k, RT bei 120FPS zu zocken. Der Artikel ist doch wirklich sehr kurz. Warum wird nur der letzte Absatz in die Diskussion mit....
ich schrieb schon das ich beim ersten Teil seines Textes mitgehe....

Zu deiner und seiner Anmerkung.... wo ist es denn so das man hier und woanders von Leuten liest die genau das fordern?? Ich kenne keinen Beitrag wo man von Leuten liest die Hogwarts L. Auf maxed out auf einer 2060 fordern... und daher rummnörgeln das es nicht geht...
 
Zu deiner und seiner Anmerkung.... wo ist es denn so das man hier und woanders von Leuten liest die genau das fordern?? Ich kenne keinen Beitrag wo man von Leuten liest die Hogwarts L. Auf maxed out auf einer 2060 fordern... und daher rummnörgeln das es nicht geht...
Vergiss es, mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren. Grafikkarten erfahren seit längerem eine ordentliche Verteuerung und hier wird das von gewissen Individuen immer wieder versucht herunterzuspielen. Jeder Hobbygamer wünscht sich doch eigentlich nur, daß die Karten halbwegs bezahlbar bleiben.

Und soweit ich weiß, hab ich hier ebenfalls keinen gesehen, der mit seiner RTX2070/RX6800 (nur Beispiele!) in 4K alles auf ultra samt 144Fps fordert...:rolleyes:

Gruß
 
Kleiner Ruf aus dem Produktions-Crunch: Meinung/Kolumne. Nicht Artikel. Großer Unterschied. :-)

Keine Sorge, dieses flambierende Format ist eine Ausnahmeerscheinung und ändert rein gar nichts an den objektiven Artikeln aka Doktorarbeiten. Übrigens witzig, dass du es sagst, denn die Objektivität (Zahlen, Mathematik) passt vielen auch nicht, denn sie attestiert den kleinsten Ada-Karten Qualitäten (etwa Preis-Leistungs-Verhältnis), die nicht zum Gefühl passen - siehe direkt über mir. :D Am Ende hoffe ich, dass dieser ... nennen wir's mal Weckruf dazu führt, dass mehr Leute die Doktorarbeiten beachten.

MfG
Raff
Da ich "direkt über" Ihnen den von Ihnen zitierten Beitrag geschrieben habe, fühle ich mich einfach mal angesprochen.

Die Aussage, dass die getestete Karte vom Preis-Leistungsverhältnis okay ist, beruht ebenfalls auf einer Gefühlsebene Ihrerseits.
Das ist KEIN Maßstab für eine objektives Fazit. Wenn man wirklich objektiv an die Sache heran geht, dann muss man die Preise der Parts, und alle anderen Faktoren der Herstellung einer Karte berücksichtigen. Zum einen bezweifle ich, dass sie diese Interna haben und zum anderen ist es auch schlüssig, dass der Aufwand so ins Klein/Klein zu gehen zu hoch ist.

Bleibt also nur die Gefühlsebene über die wir hier sprechen. Sieht man sich diese Diskussion an, ist sie sehr emotional aufgeladen (und trotzdem verhälnismäßig sachlich muss angemerkt werden). Die "Kolumne" wurde aus einer Laune heraus verfasst. Das Problem dabei ist nur, dass wie schon von vielen Seiten erwähnt wurde, die Kernaussage nicht klar genug herausgearbeitet wurde, bzw. unangemessen ggü. den aktuellen Entwicklungen ist.

Alles ist teurer geworden, ist bekannt. Was kritisiert werden muss ist aber die (emotional) unverhältnismäßige Preis-Steigerung der Karten wie die der 7900xtx und der 4080. Und die Vorgänger-Karten waren laut Umfragen sehr beliebt, vor allem das Nvidia Produkt.

Viele wären Ihrem Appell bestimmt nachgekommen wenn die Preise nicht derart in Schieflage geraten wären und das stößt dann Sauer auf.

Vom Prinzip hätten die Medien die Macht ein bisschen an der Stellschraube zu drehen, wenn sie mit kritischen Äußerungen diese Firmen unter Druck setzten.

Nur leider sind bei vielen Abhängigkeiten im Spiel die ein selbstgemachtes Problem sind: Werbung.

Ich habe einen Freund der die Gamessparte einer Plattform leitet und dort sehe ich wie gerade der grüne Frack durch Werbedeals Einfluss nimmt und die Karten zwar frei zur Verfügung stellt aber dann eine entsprechende Erwartungshaltung hat. Das ist Fakt.

Ist diese Erkenntnis erstmal da und überträgt man sie auf sämtliche einflussnehmende Medien (Content-Creator auf YT und auch Fachmagazine usw.) zeichnet das leider ein dystopisches Bild ggü. der Unabhängigkeit.

Am Ende des Tages steht nur einer gelackmeiert da: der Verbraucher. Und da soll man nicht sauer werden? I beg to differ.

Das ist im Resultat der Grund warum ich mir Sorgen um unser Hobby mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung/Kolumne ist schon sehr provokant geschrieben.
Mit meinen persönlichen Filter gelesen, ist Raffs wichtigste Aussage:
Raff
...freut euch lieber, dass wir echte Fortschritte bei der Grafik zu sehen kriegen!

Raff
Heute müssen sich die Entwickler des neuerdings Pathtracing-fähigen (!) Cyberpunk 2077 anhören, dass man das eh nicht sieht und das die Kosten nicht wert ist.
Mich haben diese Feststellungen immerhin dazu gebracht Vergleichsscreenshots zu machen, und habe damit versucht diese Feststellungen zu widerlegen.
Wieviel solche Unterschiede dem einzelnen Wert sind, dass muss natürlich jeder für sich entscheiden...


Eigentlich fehlt an dieser Stelle eine Umfrage. Eine die möglichst detailiert klärt wie der einzelne User des Forums die aktuelle Raytracing-Entwicklung empfindet und was dem einzelnen das Raytracing-Feature wert ist.

Welche Punkte könnte so eine Umfrage beinhalten?

o Raytracing ist eine sinnvolle und gute Entwicklung
o Raytracing macht die Grafik nur unnötig aufwendig zu brechnen
o Raytracing bringt keinen sichtbaren Unterschied zu Rasterizing
o Der Unterschied zwischen Rasterizing und Raytracing ist die Kosten nicht wert
o Der Unterschied zwischen Raytracing und Path Tracing ist die Kosten nicht wert
o Wegen des Unterschieds zwischen Rasterizting und Raytracing bin ich bereit teuere Grafikkarten zu kaufen
o Wegen des Unterschieds zwischen Raytracing und Path Tracing bin ich bereit abermals teuere Grafikkarten zu kaufen
o Raytracing macht die Beleuchtung um vieles besser
o Path Tracing bringt keinen optischen Mehrwert zu Raytracing
o Path Tracing verbessert die Licht und Schattendarstellung nochmals entscheidend gegenüber Raytracing
o Ich lehne sowohl Ray-Tracing als auch Path Tracing ab
o RayTracing und PathTracing sollten wieder verschwinden
o Ich aktiviere Ray Tracing oder Path Tracing wo immer es geht
o Es muss unbedingt mehr Spiele mit Ray Traying oder Path Tacing geben
o Meine nächste Grafikkarte muss bei Raytraing eine gute bis sehr gute Leistung haben
o Meine nächste Grafikkarte sollte bei Rasterizig überragend sein und Raytracing und Path Tracing gar nicht unterstützen.
o Ich hasse Raytracing
o Ich liebe Raytracing
o Raytracing ist gut, aber bitte erst in 10 Jahren - frühestens
o Ich werde RayTracing nie nutzen, weil es Teufelzeug von nVidia ist
o Ich werde RayTracing/Path Tracing erst nutzen, wenn Grafikkarten unter 300€ bei hohen Details flüssige Bildraten bei konstant 60fps oder mehr schaffen.
o Mir ist RayTracing bzw Path Tracing so wichtig, dass die Frameraten auch gerne unter 40fps liegen können
o Ich verzichte vorerst auf Ray Tracing und schau mir die weitere Entwicklung relativ gelassen aus der Ferne an
o Ich muss so oft wie möglich meinen Unmut über die Raytracing kundtun, damit die ablehnenden Kommentare im Forum die Oberhand behalten
o Ich mag Raytracing so sehr, dass ich möglichst oft eine positive Meinung dazu im Forum hinterlasse
o Ich habe meine Meinung zum Thema RayTraing bereits kundgetan und es unnötig oft zu wiederholen - davon kann ich Abstand nehmen



 
Zurück