News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich weiß gar nicht ob ich über den Kommentar des Redakteurs lachen soll, oder eher Mitleid mit ihm haben muss... zeigt es doch das er scheinbar als total verblendeter Nerd scheinbar keine soziale Teilhabe im Leben besitzt.
Es gibt nämlich tatsächlich auch "Normalos" so wie ich die Vater zweier Kinder sind, ein Eigenheim besitzen und aufgrund der abteuerlichen Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2 Autos besitzen müssen und die trotz relativ gutem Gehalt aufgrund der horrenden Lebenshaltungskosten eben genau überlegen ob sie so viel Geld in ein Hobby stecken. Dein lächerlicher Aufruf " Maul halten, Geld raus und gefällst NVIDIA zuwerfen" ist dann eben nicht so einfach möglich....
Ich werd definitiv dieses Geschäftsgebahren von den Herstellern nicht unterstützen.

Ich habe den Artikel jetzt erst mitbekommen. Da beschwert sich Raff dass sich alle nur beschweren. :confused: Darin sehe ich null Gefahr für das Thema PC-Gaming. Die Gefahr kommt vielmehr von immer noch überzogenen Grafikkartenpreisen und dass dadurch ständig in den Köpfen bleibende Aussage "Da hole ich mir lieber eine Konsole, denn die ist viel günstiger und die Grafik sieht oft gleich aus."
Und wenn es um das Thema grafische Verbesserungen geht hört man immer nur Raytracing hier, Raytracing da aber Nichts mehr Anderes. Und dann wird Raytracing meist nur in Burchteilen und fast unsichtbar umgesetzt und das Spiel hat nur noch 20 FPS. Dass die Maße dann nicht juhu schreit und sich eine RTX 4090 bestellt bei der nativ Pathtracing immer noch extrem ruckelt empfinde ich normal.
Außerdem macht motzen auch Spaß. :ugly:

Ich weiß gar nicht ob ich über den Kommentar des Redakteurs lachen soll, oder eher Mitleid mit ihm haben muss... zeigt es doch das er scheinbar als total verblendeter Nerd scheinbar keine soziale Teilhabe im Leben besitzt.
Es gibt nämlich tatsächlich auch "Normalos" so wie ich die Vater zweier Kinder sind, ein Eigenheim besitzen und aufgrund der abteuerlichen Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2 Autos besitzen müssen und die trotz relativ gutem Gehalt aufgrund der horrenden Lebenshaltungskosten eben genau überlegen ob sie so viel Geld in ein Hobby stecken. Dein lächerlicher Aufruf " Maul halten, Geld raus und gefällst NVIDIA zuwerfen" ist dann eben nicht so einfach möglich....
Ich werd definitiv dieses Geschäftsgebahren von den Herstellern nicht unterstützen.

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Es ging um die Erwartungshaltung der Spieler. Alle schreien nach besserer Grafik die möglichst in 4k bei 120 FPS laufen soll, aber das geht nun mal nur, wenn man sich eine überteuerte Graka kauft. Das eine (die Entwicklung der Spiele) hat mit dem anderen (die Preise der Hardware) nicht viel zu tun.

Also entweder man spart sich die Kohle und spielt die Games in FHD mit 60FPS und hält die Klappe oder man rüstet die Kiste auf und zockt in aller Pracht.
Man kann aber von den Entwicklern nicht fordern alles auf Ultra in 120FPS auf einem Toaster zocken zu können.
Das hat auch nichts mit den Geschäftsgebahren von Nvidia zu tun. Als Alleinverdiener kann und will ich mir die High End Karten nicht kaufen, aber dann muss ich mich auch mit dem zufriedengeben was meine Kiste an Power hergibt.

Und früher war es eben wirklich normal das eine Verbesserung der Grafik auch immer einen Hardwarewechsel bedeutete, wenn man das Game in aller Schönheit zocken wollte. Nur heute wird an allen Ecken und Enden gemault, wenn ein Spiel mal mehr verlangt als die Hardware hergibt.
Also entweder mit den Grafikeinstellungen heruntergehen oder bessere Hardware kaufen.

Ich weiß gar nicht ob ich über den Kommentar des Redakteurs lachen soll, oder eher Mitleid mit ihm haben muss...
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir künftig die Zeit zum "Lesen und Verstehen" zu nehmen. Vielleicht zum üben den Kids auch Mal so ein Buch vorlesen oder dergleichen. Außerdem hoffe ich, dass Du deine "mediale Kompetenz" in dieser Form nicht an deine Kids weitergibst, denn genau daran krankt die Welt: einfach nur halbherzig gelesen, um sich dann vollherzig drüber aufzuregen. Zum Glück ist "die Aufregung um der Aufregung willen" so weit verbreitet, dass es nicht mehr auffällt.

Niemand hat hier zur Teilnahme an irgendwelchen Geschäftsgebahren aufgerufen, wenn doch - so zeige doch bitte die Textpassage die dies implizieren soll nach deiner Meinung. Immerhin scheint es bei Dir ja noch auszureichen um Dir 3 (!) halbwegs passable Rechner hinzustellen...insofern ist dein Kommi für der Kategorie "vergoldetes Mimimi" einzuordnen und ...für mich ist zumindest dein letzter Absatz damit vollkommen unglaubwürdig.

Was den Artikel und dessen Inhalt angeht, sehe ich das genauso wie Raff - die Leute sind einfach nur noch auf schnellen Konsum aus und wollen alles, sofort, für umme. Der Konsum des Konsumes wegen ist inzwischen keine Lebensart mehr sondern einfach nur noch krank in all seinen Facetten. Das "Maß" ist verloren ggangen. Noch scheinen wir ja zu glauben, dass der Ausweg aus dem Konsum die Marktwirtschaft und das heilige Geld selber sind...aber naja...man kann Geld und Gimmicks nicht essen und das werden wir glaube ich erst dann merken, wenn der Zug abgefahren ist.

Was ihr (Preistreiber-Verteidiger) anscheinend nicht kapieren "wollt"
Was Ihr "Meckerer" nicht sehen wollt ist, dass ihr nicht im geringsten eine Ahnung davon habt, geschweigedenn nur annähernd belegen könnt, dass Eure meinungsstark und lautstark vertretete Annahme, dass hier NVIDIA/AMD absichtlich Preistreiberei betrieben wird, in irgendeiner Art und Weise zutreffend sein könnte.

TSMC mit NETTO!margen von um die 40% und andere Zulieferbetriebe sind natürlich vollständig unschuldig und werden als Hauptgrund für die Verteuerung ausgeschlossen. Auf Basis von "Gefühlen", "Vermutungen" usw.
So läuft die Sache aber nicht.

Deshalb die ganz einfache Frage: Was kostet NVIDIA oder AMD eine Karte, was können sie aus dem Verkauf zurücklegen und welcher Aufwand an Mitteln steht dem entgegen um ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen führen zu können, welches auch Rückschläge verkraften muss, den Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz bereitstellen sollte, die Anteilseigner zufriedenstellen und Krisenfest sein muss.

Und da haben die, die am lautesten Schreien, eben oftmals noch am wenigsten Ahnung wie komplex eine Preisbildung bei einem solchen Produkt in zeiten eines hoch volatilen Marktes ist.
Die Zeiten von High- End Grafik für 700€ sind vorbei, esseidenn die Architektur und Funktionsweise von Grafikkarten wird disruptiv verändert, was z.B. durch Raytracing tatsächlich passieren könnte, wenn man sich des maximal aufgepumpten Raster- und Shaderballasts entledigen könnte.

NVIDIA schuldet Dir nichts. Sie machen Dir lediglich ein marktkonformes Angebot.
Umgekehrt ebenso- Du schuldest NVIDIA nichts und wirst nicht gezwungen irgendwas kaufen zu müssen, wenn es Dir nicht preiswert erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, da muss es 4k sein und am besten 144FPS damit der Monitor "ausgelastet" ist, alle Regler müssen auf ultra stehen und dann beschwert man sich über teure Grafikkarten.

Die Erwartungshaltung einiger PC Spieler ist da nicht mehr nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite wundere ich mich oft über die Budgets in der Kaufberatung. Vor ein paar Jahren gab es Anfragen zu PCs für 1000 bis 1500 Taler. Heute lese ich ständig 2000 und mehr. Keine Ahnung aber auch heute muss ein PC kein Vermögen kosten.

WQHD, 60 bis 90FPS gelockt, die Regler angepasst und der Spaß kann beginnen.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir künftig die Zeit zum "Lesen und Verstehen" zu nehmen. Vielleicht zum üben den Kids auch Mal so ein Buch vorlesen oder dergleichen. Außerdem hoffe ich, dass Du deine "mediale Kompetenz" in dieser Form nicht an deine Kids weitergibst, denn genau daran krankt die Welt: einfach nur halbherzig gelesen, um sich dann vollherzig drüber aufzuregen. Zum Glück ist "die Aufregung um der Aufregung willen" so weit verbreitet, dass es nicht mehr auffällt.

Niemand hat hier zur Teilnahme an irgendwelchen Geschäftsgebahren aufgerufen, wenn doch - so zeige doch bitte die Textpassage die dies implizieren soll nach deiner Meinung. Immerhin scheint es bei Dir ja noch auszureichen um Dir 3 (!) halbwegs passable Rechner hinzustellen...insofern ist dein Kommi für der Kategorie "vergoldetes Mimimi" einzuordnen und ...für mich ist zumindest dein letzter Absatz damit vollkommen unglaubwürdig.

Was den Artikel und dessen Inhalt angeht, sehe ich das genauso wie Raff - die Leute sind einfach nur noch auf schnellen Konsum aus und wollen alles, sofort, für umme. Der Konsum des Konsumes wegen ist inzwischen keine Lebensart mehr sondern einfach nur noch krank in all seinen Facetten. Das "Maß" ist verloren ggangen. Noch scheinen wir ja zu glauben, dass der Ausweg aus dem Konsum die Marktwirtschaft und das heilige Geld selber sind...aber naja...man kann Geld und Gimmicks nicht essen und das werden wir glaube ich erst dann merken, wenn der Zug abgefahren ist.
Der Artikel ist zu kurz gefasst und zu allgemein gehalten für so ein komplexes Thema. Man kann zu vieles da hinein interpretieren weil er schwammig formuliert ist. Problem ist, dass so ein Artikel kein Kunstwerk ist ,in dem der Betrachter in verschiedenen Metaebenen Dinge reininterpretieren kann. Das ist einfach mega schlecht geschrieben, sorry.

Keiner hat hier jemals geschrieben, dass jemand etwas für "umme" haben möchte. Breiter Konsens ist, dass die Preise sich in Gefilde bewegen die für viele mittlerweile nicht tragbar sind. Und es geht hier nicht allein um die 4090 oder Nvidia sondern auch um Kollege AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat hier jemals geschrieben, dass jemand etwas für "umme" haben möchte. Breiter Konsens ist, dass die Preise sich in Gefilde bewegen die für viele mittlerweile nicht tragbar sind. Und es geht hier nicht allein um die 4090 oder Nvdia sondern auch um Kollege AMD.
Echt, tun die Preise das?

Wenn das stimmt:
UVPs
GTX 1070... 499 €
RTX 2070... 519 €
RTX 3070... 549 €
RTX4070... 599 €
Laut Inflationsrechner ist das zusätzlich zur Inflation gerade mal eine Preissteigerung von 17€ bzw ~3% :
499€ -> 582€
Das finde ich ganz ok, oder?
Und bei AMD sieht das in dem Preissegment vermutlich ähnlich aus?

Klar die RTX 80er/90er sind deutlich mehr im Preis gestiegen, aber das sind halt High-End/Luxus-Produkte. Kann man halt kaufen, muss man aber nicht...

Laut Inflationsrechner ist das zusätzlich zur Inflation gerade mal eine Preissteigerung von 17€ bzw ~3% :
499€ -> 582€
Und bei AMD sieht das in dem Preissegment vermutlich ähnlich aus?
Problem dabei, es wird nach xx70 Vergleichen.
Das ist je nach Generation teilweise nicht mal nen 04 Chip, geschweige denn der Vollausbau davon.
Deswegen würde ich da eher nach Chip vergleichen.

Viele scheinen schon gar nicht mehr zu merken, dass motzen heute 'in' ist und allgegenwärtig wie nie zuvor, oder sie finden die grassierende Motzerei berechtigt und in Ordnung, ohne sich sicher zu sein, dass sie nicht falsch liegen mit dieser Annahme. Vermutlich ist es oft einfach ein innerer Drang, den die Menschen heute haben: über dies und das zu schimpfen. Irgendwie sind wohl viele Leute unzufrieden, mit irgendwas. Das muss dann irgendwo/irgendwie raus. Sich selber hinterfragt man aber lieber nicht. Das ist bequem so und man fühlt sich, kompetent und überlegen, gleich besser dabei.

499€ -> 582€
Die UVP ist nicht das Problem, sondern das die Preise nicht mehr fallen, auch nicht am Ende der Lebenszeit, siehe 3070. Kostet immer noch 500€. Vor 3-4 Jahren hat man Karten nach zwei Jahren wesentlich günstiger bekommen.

Mir kann niemand erzählen, dass da nur die Nachfrage den Preis oben hält. Nicht bei einer zweieinhalb Jahre alten 8GB Karte wie der 3070. Nvidia hat einfach beschlossen nichts mehr günstig rauszugeben, damit man sich gleich weiter nach oben orientiert.
Es ist völlig egal, wie teure High-End Hardware man kauft. Sobald die neue Generation erscheint ist alles nur noch "geht so" ... wo ist denn da die Nachhaltigkeit ?
So ein Blödsinn!
Ich bin ja auch für Nachhaltigkeit, aber im Hardwarebereich war das schon immer so. Man kann ja den Fortschritt nicht künstlich bremsen. Wer sich eine 90er Karte holt, dem muss klar sein was er macht. Diese Karten werden schnell eingeholt, aber halten andererseits ziemlich lange mit. Nachteile sind dann mit der Zeit der Verbrauch und fehlende neue Features wie FG.

Ich stimme dem Autor zu. Früher war das alles eher noch viel schlimme.r Daran erinneren sich die Jüngeren nur nicht mehr.

Ultima 9 hatte ca. 1-2 fps auf damals "normalen" Gaming PCs. Ja wirklich, es war so. Strike Commander war ähnlich, oder Crysis. Eigentlich wars zu der Zeit normal das man kaum ein neues PC Spiel brauchbar zocken konnte wenn man nicht gerade in dem Moment einen neuen gekauft hatte.

Es gibt einen Unterschied zu damals. Früher hat die Super high End PC Grafikkarte maximal 800€ gekostet, jetzt sind es halt 2000€

Aber nach wie vor bekommt man, heute wie damals für 1500€ einen PC der locker reicht alle aktuellen Spiele in annehmbaren FPS zu zocken. Evtl. nicht immer gleich mit Max Details in 4K mit TAA, aber mit 4K DLSS ausgeglichen schon. Path Tracing ist halt ein Super High End Feature das mindestens eine RTX4070 braucht, aber nun, CDPR hat es kostenlos nachgeliefert als quasi Bonus.

Sich aufzuregen wenns auf der Steinzeit 1080TI GPU eben nicht funktioniert und so tun als wäre es sowieso unnötig ist schon ziemlich kindisch :)

Wenn du hier keinen Unterschied auf den ersten Blick siehst, gehörst du nicht umbedingt zum Optiker, ich würde eher MRT empfehlen :ugly:
Kommt halt ganz auf die Szene an..
1.png
2.png

Ich sehe da nur einen gewaltigen Unterschied, und der betrifft den FPS-Counter.

Wie ich als 52 Jahre alter Sack sehe, habt ihr Nerds den Artikel nicht verstanden.
Allesamt bis auf ein paar Ausnahmen, da liegt wohl schon das erste Problem.
Als ihr kleinen Nerds noch in Abrahams Wurstkessel geschwommen seid, da kam 1993 das Ultra High End Spiel Rebel Assault raus, mit damals unfassbar hohen Anforderungen an die Hardware.
Die grösste Frechheit aber war, man musste sich ein Fucking überteuertes CD Rom Laufwerk kaufen. Das war damals schweineteuer und hatte bisdato nur einen geringen Nutzen für Privatleute.
Kein damaliger Nerd hat da rumgejammert und auch die Spielezeitschriften waren damals noch etwas objektiver und sind nicht auf all die unzähligen Trolle reingefallen, die nur miesepetrig die unmenschlichen Hardwarenforderungen angeprangert haben.
Keiner zwingt euch 2000€ für Hardware auszugeben, aber bitte, wenn ein Spiel grafisch so geil aussieht, dass es sich für einen Fanboy lohnt dieses Geld auszugeben, so what.

Wer weis, wie heutzutage Spiele aussehen könnten, hätte es diese unsägliche Cancel Culture und Jammertrollmentalität nicht gegeben.

@muli0816 Lol, Abrahams Wurstkessel, das muß ich mir merken.

Im Endeffekt ist da halt auch viel kognitive Dissonanz dabei. Hat man eine ältere Grafikkarte und kann z.B. Path Tracing damit nicht nutzen ist man erstmal genervt. Diese Dissonanz des Unwohlseins löst man auf indem man das Feature als nutzlos bezeichnet oder es so hinstellt das Leute völlig verblödet sein müssen die sich deswgen eine 2000€ teure GPU kaufen.

Mir scheint der Aufstieg der sozialen Netwerk, jeder kann übeall seinen Senf dazu geben und muß es auch, hat diesen Effekt weiter verstärkt.

Es gibt nämlich tatsächlich auch "Normalos" so wie ich die Vater zweier Kinder sind, ein Eigenheim besitzen und aufgrund der abteuerlichen Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2 Autos besitzen müssen und die trotz relativ gutem Gehalt aufgrund der horrenden Lebenshaltungskosten eben genau überlegen ob sie so viel Geld in ein Hobby stecken.
Bei einem Eigenheim, zwei Autos und gutem Gehalt ist es schon etwas absurd so zu argumentieren. Die Kosten alle paar Jahre mal seinen Gaming PC upzudaten sind im Vergleich dazu sehr gering. Auch die Inflation hat den Hardware Sektor nur geringfügig betroffen.

Heute bekommt man inkl. RTX 4070 einen geilen Selbstbau-Gaming-PC für ca 1000 Euro.
Mehr wie ~400 Euro muss man für CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und den Rest nicht investieren. Wichtigste Komponente mit großem Abstand die GPU, von daher ist es nicht sooo teuer geworden.

AMD´s High End Last Gen GPUs werden einem schon hinterhergeworfen. Und ja man kann auch auf geilen shit wie FG, DLSS2 und Reflex verzichten.
Dein lächerlicher Aufruf " Maul halten, Geld raus und gefällst NVIDIA zuwerfen" ist dann eben nicht so einfach möglich....
Sagt einer mit 3 relativ aktuellen Rechnern in der Signatur.
5800x3D und RTX 3080... :confused: :confused: :confused:
Manche Beiträge haben schon einen ziemlich komischen Beigeschmack...

"Ich hab 3 recht aktuelle Rechner, Haus, 2 Autos usw, aber irgendwie jetzt mal alle Jubeljahre den PC aufzurüsten, nein das ist nicht drin!"

Selbst ne 5070 wird nicht gehen...ich brauche neue Felgen..

Zuletzt bearbeitet:
@Nuallan
Du kannst bei jedem Spiel Stellen finden wo man den Unterschied von Low End zu High End kaum sieht. Ohne Zweifel kann man mit den traditionellen Tricks eine Menge hinfaken. Man kann ambiente Beleuchtung z.B. in die Texturen hineinrechnen oder sich sonstwie mit Ambient Occlusion Techniken diesem annhähern.

Wenn man das konsequent durchzieht und sauber hinbekommt und das Spiel keine Echtzeit Beleuchtung braucht kann das locker genauso gut oder sogar besser aussehen als Path Tracing. Aber diese Tricks versagen meist halt doch wieder irgendwo.

Als jemand der nun einige Stunden Cyberpunk 2077 mit Path Tracing auf der RTX4090 gespielt hat kann ich dir sagen. Mindestens 80% des Spiels sehen damit deutlich realistischer aus.

Das schöne an dieser Technik ist halt das es nun erstmals "richtig" berechnet wird. All die Tricks die man bisher gebraucht hat damit es irgendwie realistisch wirkt sind damit obsolet.

Wie ich als 52 Jahre alter Sack sehe, habt ihr Nerds den Artikel nicht verstanden.
Allesamt bis auf ein paar Ausnahmen, da liegt wohl schon das erste Problem.
Als ihr kleinen Nerds noch in Abrahams Wurstkessel geschwommen seid, da kam 1993 das Ultra High End Spiel Rebel Assault raus, mit damals unfassbar hohen Anforderungen an die Hardware.
Die grösste Frechheit aber war, man musste sich ein Fucking überteuertes CD Rom Laufwerk kaufen. Das war damals schweineteuer und hatte bisdato nur einen geringen Nutzen für Privatleute.
Kein damaliger Nerd hat da rumgejammert und auch die Spielezeitschriften waren damals noch etwas objektiver und sind nicht auf all die unzähligen Trolle reingefallen, die nur miesepetrig die unmenschlichen Hardwarenforderungen angeprangert haben.
Keiner zwingt euch 2000€ für Hardware auszugeben, aber bitte, wenn ein Spiel grafisch so geil aussieht, dass es sich für einen Fanboy lohnt dieses Geld auszugeben, so what.

Wer weis, wie heutzutage Spiele aussehen könnten, hätte es diese unsägliche Cancel Culture und Jammertrollmentalität nicht gegeben.

Du hast als einer der ganz wenigen Erleuchteten also die wahre Intention des Artikels verstanden.
ist ja interessant ;-)

Mit 52 Lenzen könnte man m.E. jedoch etwas mehr Reflektion und vor Allem eine reifere, überlegtere Ausdrucksweise erwarten.

Zum Beispiel, dass die Entwicklungen der vergangenen 2-3 Jahre in keiner Weise vergleichbar sind, mit der in den Kinderschuhen steckenden, sich überschlagenden technischen Entwicklungsphase der kompletten 90er Jahre, die im Grunde bis weit in dier 2000er rein anhielt. Diese Zeit war im Übrigen auch begleitet von weitgehender politischer und gesellschaftlicher Stabilität und teilweise Sorglosigkeit, die zusammen vielleicht sogar der notwendige Nährboden sein mussten.
Der seitdem erfolgte technische Fortschritt in allen Belangen, die Verbreitung der Computertechnik in sämtliche Privathaushalte, die Veränderung der Kommunikation (Internet!) und auch im Speziellen die Etablierung des PC-Gamings (als Massenphänomen mit hoher wirtschaftlicher Zugkraft) hat mittlerweile Marktverhältnisse geschaffen, die völlig anders sind.
Genausowenig wie ein Ford T-Modell den Vergleich mit einem Automobil der letzten Jahrzehnte standhalten kann (und muss).

Und eines weiß ich mit meinen 41 Jahren ganz sicher: Gejammert wurde schon immer. Nur früher gab es kein Internet, keine sog. Shitstorms und der Post so manches heutigen Foristen wäre in Form eines Leserbriefes damals von der wahlweise lachenden oder kopfschüttelnden Redaktion im Vorfeld weggeworfen worden und hätte keine Leser gefunden.
Heute hallt auch der größte Unsinn recht laut nach, wenn er nur genug Echo in sozialen Medien findet, denn Internet "sei Dank" kann jeder Spinner seine geistigen Unzulänglichkeiten um den Globus schicken - die negative Seite derselben Medaille.

Die Herausforderung besteht letztlich darin, genau das als solches auch einordnen zu können. Und damit sind wir wieder beim Alter - das müsste mit der Erfahrung von einigen Lebensjahren dann zunehmend gelingen.

Die letzten 2-3 Jahre dagegen waren geprägt durch bemerkenswerte und in der Form noch nicht dagewesene Ereignisse: Pandemiephase mit Lockdown, globalen Handelsschwierigkeiten, dem temporären Mining-Phänomen, gesellschaftlichen Diskursen, Unsicherheiten und letztlich dem letzten Krisenjahr unter dem Stern von Russlands Überfall auf die Ukraine.
Es war nichts so wie in den Jahren zuvor. Elektronische Produkte gehörten zu den Gewinnern der Krise(n) - die Nachfrage war hoch wie nie. Die Hersteller und Händler haben die Situation genutzt und Kapital daraus geschlagen. Gleichzeitig haben sie gesehen wie "leidensfähig", wenn nicht gar überraschend irrational viele Konsumenten waren, was die Akzeptanz von Preisen angeht.
Und nun fällt es natürlich schwer, diese außergewöhnlichen, im Grunde absehbar zeitlich begrenzten Sondereffekte wieder abzuhaken.
Man möchte vielmehr ein Stück des Kuchens behalten. Nichts anderes sehen wir hier und wird von vielen Usern beklagt.
Teils überzogen, teils in provokativer Art kommuniziert, aber unter dem Strich nicht zu Unrecht.

Denn auch wenn sich einige Produkte zeitgerecht und inhaltlich gesehen tatsächlich verteuert haben, geht das, was wir sehen über dieses nachvollziehbare Maß hinaus.

Natürlich betrifft das nicht nur einen bestimmten Hersteller - es sind alle am Produktverkauf beteiligte "Stakeholder" hier im Boot und es geht quer durch sämtliche Produkte und Hersteller. Schließlich liegt jedem betriebswirtschaftlich orientierten Unternehmen etwas an seinen Ergebnissen, denn wir sind nun mal Teil eines kapitalistischen Systems.
Aber dieses kapitalistische System benötigt (zu seinem eigenen Schutz) meiner Meinung nach auch stets Korrektive und zwar die Konsumenten, Arbeitnehmer und sonstige mündige Bürger (investigative Journalisten, wo seid ihr?), die nicht alles mit sich machen lassen.
Unrecht, Wucher und Maßlosigkeit lassen sich i.d.R. leider nicht mit einem Lineal klar vermessen und objektiv bewerten, womit wir dann wieder bei den daraus entstehenden, endlos erscheinenden Diskussionen sind.

Nur, was Raff hier als Artikel Kolumne präsentiert, hätte ich ihm im negativen Sinne nicht zugetraut. Das war echt schwach.
Noch schwächer finde ich fast schon die hier zwischenzeitlich abgegebene sinngemäße Erklärung, dass da Absicht hinterstecke, um die Diskussion anzuregen. Nein - sorry, das bleibt leider journalistisch einfach schwach.
Ist aber -wenn das nicht zur Gewohnheit wird- auch abgehakt.

Das kann er (siehe die regelmäßig sehr gut textuntermalten Reviews) nämlich weitaus besser, muss man dazu sagen. Vielleicht kann man aber die pseudo-effektheischenden Headlines künftig wieder etwas zurückfahren, die nur dem Clickbait, aber nicht der Seriösität zuträglich sind.

Ich würde es übrigens auch nicht als großen Erfolg werten, dass er damit scheinbar einen Nerv getroffen hat und so hunderte Posts (dieser ist auch einer davon) provoziert hat.
Das hätte er auch, wenn er uns alle einfach beschimpft und "dressierte Affen" genannt hätte - dazu gehört kein fachlicher, journalistischer Skill.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück