News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Der Gewinn von Nvidia ist gesunken:

Ich übersetze mal... :D

Die Einnahmen der Gaming-Abteilung von Nvidia gingen im Jahresvergleich um 33 % auf 2,04 Milliarden US-Dollar zurück, was ein stärkerer Rückgang war, als das Unternehmen erwartet hatte. Nvidia sagte, der Misserfolg sei auf geringere Verkäufe seiner Gaming-Produkte zurückzuführen, bei denen es sich hauptsächlich um Grafikkarten für PCs handelt.
Damn it! Mining is dead, und die nicht ganz so grenzdebilen Gamer sind nicht bereit die Wucherpreise weiter zu zahlen!

„Makroökonomischer Gegenwind auf der ganzen Welt führte zu einer plötzlichen Verlangsamung der Verbrauchernachfrage“ für die Gaming-Produkte des Unternehmens, sagte Colette Kress, CFO von Nvidia, bei einem Gespräch mit Analysten.
Aber das darf ja nicht sein, dass man merkt, dass wir uns verzockt haben. Also hat das nur was mit Weltwirschaft zu tun!

Nvidia sagte, es werde die Preise mit seinen Einzelhändlern anpassen, um „herausfordernden Marktbedingungen“ für die Branche zu begegnen, von denen es sagte, dass sie im laufenden Quartal anhalten würden.
Wir raffen es mittlerweile auch, also werden wir langsam die Preise senken.

Das Rechenzentrumsgeschäft des Unternehmens entwickelte sich etwas besser. Es stieg jährlich um 61 % auf 3,8 Milliarden US-Dollar, angetrieben von den sogenannten „Hyperscale“-Kunden, bei denen es sich um große Cloud-Anbieter handelt.
Dank diese Sparte ist es aber nicht ganz so schlimm, dass wir uns verzockt haben.

P.S.: Kann Spuren von Ironie und Zynismus enthalten. Die einzige Waffe der Hilflosen gegenüber den Mächtigen. ;)

Ich übersetze mal... :D

Damn it! Mining is dead, und die nicht ganz so grenzdebilen Gamer sind nicht bereit die Wucherpreise weiter zu zahlen!

Aber das darf ja nicht sein, dass man merkt, dass wir uns verzockt haben. Also hat das nur was mit Weltwirschaft zu tun!

Wir raffen es mittlerweile auch, also werden wir langsam die Preise senken.

Dank diese Sparte ist es aber nicht ganz so schlimm, dass wir uns verzockt haben.

P.S.: Kann Spuren von Ironie und Zynismus enthalten. Die einzige Waffe der Hilflosen gegenüber den Mächtigen. ;)
Firmen-Sprech ist so geil:D "Makroökonomischer Gegenwind":lol:Ich wiederhole mich hierzu gerne; was bitteschön haben Nvidia/AMD erwartet?

"Ok, unsereRTX3080 geht anscheinend auch für 1500€ und mehr weg, ergo verlangen wir für die kommende RTX4080 gleich mal dieselben Taler ab Start". Klar machen wir, unsere fanatischen Gamingfreunde werden sicherlich auch diesen Preis schlucken"...

Linus hau raus: F... you, Nvidia!

Gruß

Also ich hab jetzt nicht alle 27 Seiten gelesen, kann Raff aber im Grunde zustimmen.
Es kann wohl kaum jeder erwarten für den mehr oder weniger gleichen (inflationsbereinigten) CPU/GPU-Preis immer das Maximum auf den Monitor zu bekommen, wenn im Monitor-Bereich die Entwicklung viel schneller voranschreitet. (Mir gruselt es schon vor 8K Monitoren...)
Früher*tm war der Unterschied zwischen einem Low-End-Monitor und einem Highend-Monitor ja vergleichsweise minimal.
Heutzutage liegen Welten zwischen Otto-Normal-User mit FHD (laut Steam-Umfrage 65% in 03.2023) und High-End UHD. Und auch zu (U)WQHD ist das ja prozentual nicht zu verachten. Und vor allem wenn dann auch noch 144Hz/240Hz+ ins Spiel kommen...

Und wie er schon schreibt, wir reden hier über Hobby. Es gibt deutlich teurere Hobbys. Und wer weniger Geld ausgeben will kann das ja und kann dann halt die Regler bedienen und nicht einfach alles auf Ultra stellen.
Man kann auch mit Unter-/Mittelklasse-Karten auf FHD/WQHD zocken...
Und klar, ist das Spiel auf Max hübscher als auf medium, aber wenn die Story passt (RPG), die Action stimmt (Shooter) oder die Optimierfrimelei ala Anno passt, ist es doch nicht das wichtigste am Spiel, ob die Grashalme jetzt toll und korrekt per Raytracing beleuchtet sind und perfekte Schatten werfen. Oder?
Wir sind halt in einer sozialen "Marktwirtschaft".
Und auch wenn es mir lieber wäre, wir würden in einer gut funktionierenden sozialen und finanziellen Gleichberechtigung für Alle zu leben, ist das halt irgendwie utopisch...
Aus gutem Grund heißen die Karten halt Unterklasse, Mittelklasse und Oberklasse. Überraschung, bei Autos gibt es die gleiche Einteilung, oder? Und guckt Euch mal die Autos früher und jetzt an. Also ich will nicht wieder zurück, auch wenn mich die Autos inflationsbereinigt mehr kosten als damals (ABS, Airbags, Gurtstraffe, bessere passive Sicherheit, etc). (Beispiel Golf ca. +56%)
Klar, wenn jemandem aus der Mittelklasse sein Hobby wichtig ist, kann halt durch Aufwand (sparen, Reduzierung Hobbys auf eines, hier PC-Gaming) sich dann auch mal etwas mehr leisten, als es durchschnittlich reicht.
Ich hab mich auch früher gefragt, warum der Vater eines Kumpels es sich leisten konnte als einfacher Arbeiter einen BMW 850i zu fahren... Der hatte halt keine anderen (teuren) Hobbys außer Haus und Auto in Schuss zu halten...

bin 2007 denke ich mit hardware eingestiegen und da wars immer noch interessant was neues dazukommt. heutzutage weiß man das pathtracing mind. noch 10 bis 15 jahre braucht. und selbst dann unterscheide mal die games mit rasterizierung. das ist komplett das gleiche wie bei oled tvs. alle versuchen sie lcds auf oled niveau zu bekommen und wenn man einen kauft sieht man keinen unterschied. wenn ihr mich jetzut einfriert und in 15 jahren weckt wird nicht viel unterschied sein weil in 15 jahren max 2 konsolen kommen und selbst dann rasterizierung dagegenhalten versucht wegen krücken wie nintendo

bin 2007 denke ich mit hardware eingestiegen und da wars immer noch interessant was neues dazukommt. heutzutage weiß man das pathtracing mind. noch 10 bis 15 jahre braucht. und selbst dann unterscheide mal die games mit rasterizierung. das ist komplett das gleiche wie bei oled tvs. alle versuchen sie lcds auf oled niveau zu bekommen und wenn man einen kauft sieht man keinen unterschied. wenn ihr mich jetzut einfriert und in 15 jahren weckt wird nicht viel unterschied sein weil in 15 jahren max 2 konsolen kommen und selbst dann rasterizierung dagegenhalten versucht wegen krücken wie nintendo
Du siehst keinen Unterschied zwischen Pathtracing und Rasterisierung?
Keinen Unterschied zwischen LCD und OLED?
Also entweder du lügst oder du solltest dringend zum Optiker :-P

Du siehst keinen Unterschied zwischen Pathtracing und Rasterisierung?
Keinen Unterschied zwischen LCD und OLED?
Also entweder du lügst oder du solltest dringend zum Optiker :-P
naja habe einen oled c27 65. aber um das geht es gar nicht. es geht um das was man sofort sieht und nicht im nachhinein draufkommt ok das kann der andere tv gar nicht. und pathtracing scheint ja sehr verbuggt zu sein wenn mans nichtt unterscheiden kann oder sogar rt besser aussieht

Firmen-Sprech ist so geil:D "Makroökonomischer Gegenwind":lol:Ich wiederhole mich hierzu gerne; was bitteschön haben Nvidia/AMD erwartet?
Linus hau raus: F... you, Nvidia!
Es ist ganz einfach- Sie machen ein Angebot und man kann es annehmen oder nicht. Klar dass in den heutigen Zeiten allerlei Strömungen Probleme mit den einfachsten Zusammenhängen und Wirkmechanismen haben.
Einfacher Verzicht reicht nicht mehr aus. Es muss sofort dagegen aufgewiegelt werden.

Werden teure Grafikkarten gekauft, steigt die Entwicklungsgeschwindigkeit und die Ausstattung/Technik/Featureset.
Werden sie nicht mehr gekauft, sondern die billigen Grafikkarten bevorzugt, wird kein bleeding- Edge Herstellerprozess mehr verwendet und überall der Rotstift angesetzt.
Das hat sich ja dann mal richtig gelohnt, wenn dann die Angebotspalette nach unten geschrumpft wird....

Zuletzt bearbeitet:
Und dürfte auch noch locker 3 bis 4 Jahre ausreichend sein um fast immer auf maximalen Settings mit ein paar Abstrichen hier und da zu spielen.
Eine Investition für 6 Jahre a 1500 Euro, macht ~20 Euro pro Monat.

Alo gut. Meine GTX 1080 läuft und läuft und läuft.
Seit Mai 2016 gibt es die, ich hatte sie rechnt schnell nach VÖ. Das sind 7 Jahre oder auch 7,74 € je Monat zum Zocken. Bisher ist auch kein Ende in Sicht.
DAS ist ein exquisites P/L-Verhältnis und das nenne ich nachhaltig.
Was mich so sauer macht ist ja auch nicht, das neue Karten rauskommen und neue Features beworben werden. Das ist doch normal. Das Problem ist die Industrie. Es wird einem permanent suggeriert, das die Investition vom letzten Jahr einfach für vieles nicht mehr gut genug ist. Und DAS ist Müll.

Es ist ganz einfach- Sie machen ein Angebot und man kann es annehmen oder nicht. Klar dass in den heutigen Zeiten allerlei Strömungen Probleme mit den einfachsten Zusammenhängen und Wirkmechanismen haben.
Einfacher Verzicht reicht nicht mehr aus. Es muss sofort dagegen aufgewiegelt werden.

Werden teure Grafikkarten gekauft, steigt die Entwicklungsgeschwindigkeit und die Ausstattung/Technik/Featureset.
Werden sie nicht mehr gekauft, sondern die billigen Grafikkarten bevorzugt, wird kein bleeding- Edge Herstellerprozess mehr verwendet und überall der Rotstift angesetzt.
Das hat sich ja dann mal richtig gelohnt, wenn dann die Angebotspallete nach unten geschrumpft wird....
Kannst ja ein paar kaufen um die Balance wieder herzustellen. Ich verzichte einfach mal weiter bis ich die Preise für gerechtfertigt erachte.

Das hat sich ja dann mal richtig gelohnt, wenn dann die Angebotspallete nach unten geschrumpft wird....
Sag mal... Es sagt keiner was gegen die RTX4090 als Halo-Produkt. Die kann wirklich was, die darf ihre Taler kosten. Spitze des Eisbergs und so. Hab ich jetzt nix dagegen, meine Meinung. Was ihr (Preistreiber-Verteidiger) anscheinend nicht kapieren "wollt", ist der Umstand, das eine bestimmte Karte (4080) gegenüber ihrem direkten Vorgänger (3080) eine preisliche Verdopplung erfahren hat und ich mich (für mich logischerweise), dagegen wehre.

Wenn ihr damit ein Problem habt, was geht mich das an? Dann schluckt die blaue Pille eben. Ich für meinen Teil nehme die rote:P

Gruß

Intressanter Kommentar von Raff aber mal im Ernst habe selber erst in diesen Jahr von einer GTX1080 im Hauptsystem zu einer RTX3060TI aufgerüstet und wen man mal auf dem Teppich bleibt + in FHD zockt ist bei mir alles geschmeidig.
Zocke im Wohnzimmer immer noch mit einen 6600k + 16Gb +GTX 1070 und mal im Ernst wenn man gewillt ist Regler zu bedienen bekommt man auf diesen alten Schinken fast alles zu laufen.
Wenn ich mal zurück denke an die Crysis Zeit da war es einen egal wo, die Regler standen Hauptsache, das ganze war irgendwie spielbar und es hat nicht weniger Fun gemacht.

Immer höher und weiter immer mehr "Grafikpracht" nur das wesentliche die Spielqualität bleibt auf der Strecke..Nein nicht wenn das Spiel ruckelt sondern folgende Faktoren :

1.Spielspaß
2. Spielidee
3.Spieltiefe
4.Spieldauer
5.Am wichtigsten wie ich finde das abtauchen in eine fiktive Welt !

Ein guter Kumpel von mir der es nicht ganz so gut erwischt hat im Leben dem
vermache ich immer gerne für einen kleinen Taler meine alte Hardware, der freut sich
immer wie ein Matschbagger, der zockt noch mit einer GTX960 mehr schlecht als Recht.
Finde man sollte sich mal wieder auf die Basics besinnen den Umsatz endsteht durch Verkauf
und wenn der Preis bezahlt wird kann man ja draufschlagen den es wird ja bezahlt !

In diesen Sinne

Datacenter, sagte ich bereits.

Die Antwort gab ich dir bereits.

Der Gewinn von Nvidia ist gesunken:

Du redest hier massiven Nonsense!
Mein Mitleid für Nvidia ist leider nicht existent. Nvidia hat in einer wirtschaftlichen Ausnahmesituation - die Mining-Boom/Corona-Zeit - massive Gewinne gemacht. Dass sich dieses Niveau nach Verlassen dieser für Nvidia sehr günstigen Ausnahmesituation nicht halten lässt, war sicherlich jedem bewusst. Erschwerend kommt die für die potentiellen Kunden sehr ungünstige Ausnahmesituation der weit überdurchschnittlichen Inflation hinzu.

Nvidia schreibt trotz Gewinnrückgang immer noch phantastische Zahlen - vor Allem die Nettomarge ist immer noch weitaus höher als bei jedem Unternehmen, das sich wirklich in Wettbewerb mit anderen Unternehmen befindet. Wir sind wohl wieder von rund 10% auf 16% hoch. Dass sich die Gier von Nvidia nun rächt, hat sich Nvidia selbst zuzuschreiben. Dazu zählen nicht nur die schleppenden Verkäufe der überpreisten RTX 4000, sondern vor Allem auch die künstliche Verknappung von RTX 3000, um die GPU-Preise hoch zu halten - das hat in Q4 2022 für 2,2 Mrd. USD Lagerkosten geführt.

Nvidia hat einfach kein Mitleid dafür verdient, dass das unternehmerische Risiko, das sie auf sich genommen haben, nicht aufgegangen ist.

wen man mal auf dem Teppich bleibt + in FHD zockt
Das klappt aber nur so halbwegs toll, wie maximal 27" als Monitor betreibt. Und selbst da ist mir die Pixeldichte bei FHD schon einiges zu gering. Beim TV zur Bildwiedergabe ist das ja halbwegs rille, weil ein 4K Gerät das einfach 1080p Signal auf 4K hochrechnet. Anders bei Monitoren. Da bekommt man einfach nur Augenkrebs. Das hat auch nichts mehr mit auf dem Teppich bleiben zu tun.

Das klappt aber nur so halbwegs toll, wie maximal 27" als Monitor betreibt. Und selbst da ist mir die Pixeldichte bei FHD schon einiges zu gering. Beim TV zur Bildwiedergabe ist das ja halbwegs rille, weil ein 4K Gerät das einfach 1080p Signal auf 4K hochrechnet. Anders bei Monitoren. Da bekommt man einfach nur Augenkrebs. Das hat auch nichts mehr mit auf dem Teppich bleiben zu tun.
So viel zum Thema höher, schneller, weiter :-D.
Bei einen Abstand von über 3 Meter zu 32 Zoll ist das ehrlich gesagt bei FHD (TV)
kein Problem.
Und logisch umso dicker der Monitor umso höher, die Auflösung, die nötig ist zum Thema
Augenkrebs.
Es gab mal Zeiten da war man mit einen Röhrenmonitor von 17 Zoll Gott mal so als Gegenbeispiel.
Peace

ich zocke FHD auf 27" mit einer 1080er und nem i7 6kerner
und da kann ich heute noch alles auf maximum zocken.
Ob death stranding oder tarkov oder assetto corsa, alles läuft wie Butter.
120 FPS als Minimum für Spielbarkeit finde ich absurd.
Ich begrenze auch gerne mal auf 60fps, damit meine Graka nicht so laut wird.
Ich sehe noch lange keinen Grund zum aufrüsten. Raytracing is mir schnuppe und 4k brauche ich auch nicht wirklich. Die Pixeldichte bei 27" und FHD ist absolut okay, verstehe ich beim besten willen nicht, was man da rummeckert.
Ich habe auf einem Pentium 1 mit VGA (640x480) auf ner 15" Röhre angefangen.
Die Kids heutzutage sind einfach verwöhnt und haben gleichzeitig keine Ahnung. Man sieht ja an modernen Shootern, dass das nicht mehr mit Skill und Taktik zu tun hat, da liegt die Competition nur noch auf Hardwarebasis und ohne die Reflexe eines 13jährigen brauch man da eh nicht mehr einsteigen.

ja das stimme ich dir vollkommen zu.Ich selbst habe auch einen 27" Full HD.Und zuvor einen 24" WQHD.Ich gebe ja zu das ich bei so einen Game wie the Ascent einen Unterschied feststellen konnte aber er ist bei weiten nicht so groß das man sagen kann das Spiel ist Optisch wie Tag und Nacht.So sehe ich das.

Es gab mal Zeiten da war man mit einen Röhrenmonitor von 17 Zoll Gott mal so als Gegenbeispiel.
Meine Mama meinte immer: Früher hatten wir auch 'nen Kaiser.

Das ist wie:
Früher konnte man für 20 Mark 'nen Kasten Bier, für die Kinder ordentlich Naschis, die Frau gute Strümpfe und 'ne Packung Kippen kaufen. Und heute? Überall Kameras!

Jedenfalls ist diese Rückwärtsgewandheit ja kein Maßstab. Viel mehr ist der Maßstab, den die Fachpresse bzw. die Hersteller über ihre Influenzas setzen. Will sagen, dass heute mehr oder weniger subtil der Maßstab immer höher gesetzt wird. Die Leute schreiben oder influenzan bei YT mit geilen Bildern, dann kommen die Hardwarehoschis und erzählen einem wie gut oder schlecht ein Stück Hardware performt und was man haben muss, damit man auch so geile Bilder bekommt, wie einem die Influenzas vorsetzen, die das nur können, weil die mit Hardware durch die Hersteller gepimpert werden. Ein Teufelskreis.

Die Kids heutzutage sind einfach verwöhnt und haben gleichzeitig keine Ahnung.

;)

So- Und anhand des "Berichts" von Daohentai kann sich jetzt jeder mal ausrechnen, was passieren würde, wenn das "gierige" und "preistreiberische", "böse, böse und userfeindliche" nvidia (oder auch AMD) auf die gesamte Nettomarge verzichten würde und welchen Impact es dann wohl auf den Preis hätte.

Gehen wir mal von den 25% von Khaos-Thanathan aus, (die laut Schätzungen von diversen Analysten in der Consumer Sparte länger nicht mal erreicht werden/worden sind - aber seis drum), dann bleibt für das Bundle aus GPU und Chipsatz bei nvidia also 75$ hängen, will man den Daohentai Annahmen Glauben schenken.

Würde nvidia also alles an den User zurückzahlen, was jeweils unterm Strich für die in Sachen Verkauf an Boardpartner übrig bleibt, dann würde er für eine 4080 aktuell immernoch deutlich über 1100€ zahlen.

Somit kann man rein logisch daraus schließen, dass die Karten zwar generell teuer sind, oder vergleichsweise teuer im Gegensatz zu anderen Vorgängergenerationen. Aber der Vorwurf der Gier, Überteuerung und Ausschlachtung des Kunden, wäre zumindest seitens nvidia oder AMD aus der Welt geschafft.
Netter Versuch, aber versuchs mal hier.

PPS: daher auch nochmal explizit an dich die Frage: welche Erklärung gibst du ab: Kostenexplosion der RTX3080 vs. RTX4080?
Ich würde sagen: weil crypto-scheiße gepaart mit Gier und Pandemie, da übernimmt man einfach mal 1:1 die überteuerten Preise für das neue Produkt und hofft, das keiner den sauren Braten riecht und alle saftig reinbeißen :ugly:

Ja, richtig. Nvidia muss gierig sein, um ständig steigende Dividenden-Erwartungen der Aktionäre zu erfüllen. Und nix anderes...

Mehr, mehr, mehr. DAS ist unser aller Untergang:ugly:

Gruß
Nobel geht die Welt zugrunde! Aber das Problem besteht nicht Nvidia exklusiv, sondern bei jedem Börsen notierten Unternehmen.

naja habe einen oled c27 65. aber um das geht es gar nicht. es geht um das was man sofort sieht und nicht im nachhinein draufkommt ok das kann der andere tv gar nicht. und pathtracing scheint ja sehr verbuggt zu sein wenn mans nichtt unterscheiden kann oder sogar rt besser aussieht
Wenn du hier keinen Unterschied auf den ersten Blick siehst, gehörst du nicht umbedingt zum Optiker, ich würde eher MRT empfehlen :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Versuch, aber versuchs mal hier.
Es ging um die Analyse. Was der Einzelhandel verdient und die Distribution weiss ich selbst, da dort lange Zeit tätig.
Und nein- Der Einzelhandel macht schon lange keine 15% mehr. Vielleicht noch bei Software oder mit Glück, wenn der Markt verrückt spielt. Oft sind inzwischen auch nur 3%-5% drin.

Ein 08/15 Händler muss nicht selten netto das beim Großhandel bezahlen, was die günstigste, große Handelskette im Preisvergleich brutto anbietet.
Der Markt ist kaputt. Es geht nur noch über Volumen (Großabnehmer) oder im Bundle mit Beratung/Dienstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück