News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Naja, "früher" war alles besser/ anders usw.

Früher waren aber auch Lebenshaltungskosten, Energiekosten etc. auf einem anderen Level als heute. Somit hinkt der Vergleich, stolpert und fällt voll auf`s Gesicht.

Beim Meckern bin ich aber bei Dir.

Es ist ganz einfach:

Will ich aktuelle Titel spielen? Wenn ja auf welchen Einstellungen/ Auflösungen/ Bildern pro Sekunde.

Will ich das Neuste vom Neusten heute schon nutzen können? Pathtracing etc.?

Wenn Ja, dann habe ich aktuell keine Wahl und muss das Geld in die Hand nehmen. Folge, die Preise bleiben eher oben, denn Nachfrage gestaltet Preis ebenfalls mit. Deswegen mache ich aber keinem einen Vorwurf.

Oder, ich verzichte und habe einfach Spaß. Die Grafik ändert nichts am Spiel selbst, lediglich am visuellen Erleben. Jeder muss/ kann entscheiden wie wichtig ihm das ist.

Grüße.

Die RTX 3000er sind zweieinhalb Jahre alt und kosten teilweise über UVP. Nvidia will nichts mehr günstig abgeben. Nicht mal den alten Kram.
Dann kauf halt AMD? Hier wird doch dauernd hervorgehoben wie gut AMD mithält und dass Nvidia ja gar nicht so viel schneller ist (die 4090 mal ausgenommen).

Manchmal muss ich ja schmunzeln, wenn so ein Rant seitens Raff kommt, ich das mit einer Reaktion auf die Raffgier von NVIDIA erkläre und etwas später dann so eine News auf der Seite auftaucht. Herrlich!

Der verlinkte Beitrag ist von Maximilian Hohm und gibt HWLuxx als Quelle an. Der Beitrag hier ist die persönliche Meinung von Raff. Dass sich das Unterscheidet, ist doch wohl klar?
Wo kämen wir hin, wenn jeder Mensch gleich denkt. Wenn du auf sowas Bock hast, dann biste in China ganz gut aufgehoben.

Das Problem ist die "Brachlandisierung" der Community, jeder trollt so laut und hefitg wie er kann mit dem Ziel Aufmerksamkeit zu erhalten.

Sollte ein Troll/Flamer auf die Frage antworten : Warum machst Du das - kommt garantiert die Antwort "weil ich es kann"

Schlimm sind dann die Rudelbildungen dieser Trolle die nichts besseres zu tun haben als sich gegenseitig hochzuschaukeln.
Bis auf ein paar einzelne Wort-Meldungen die auch eher verpufft sind habe ich ehrlich gesagt kaum Trolling beobachtet in dieser Diskussion.

Crysis lief mit damals aktuellen Grafikkarten flüssig und hübsch. Ich war dabei und kann das bestätigen. ;)
Nein, tat es nicht. Ich hatte damals die schnellste Single GPU von AMD und habe nicht mal auf max Settings gespielt, dennoch rutschte ich oft auf 23 FPS und drunter.
Genossen habe ich es trotzdem und in Foren habe ich damals nicht rumgeheult.

Wer Performance oberhalb einer 1660 wollte, musste die RT-Einheiten mitkaufen. Zwingend. Zu horrenden Preisen.

Genau das ist es, was mich auch so stört. Wenn man es denn nicht in meinen vorigen Beitrag herauslesen konnte. Mir reicht ja die Leistung einer 1660. Weil Raytracing für diese Leistung uninteressant ist und ich es auch nicht brauche.
Andere bestimmt auch. Die wollen eben leistungsstärkere Karten haben, aber auch besser erstmal ohne RT, weil man ja kein Beta-Tester sein will.
Nun ja. Die Hersteller wollen auch keine 2 unterschiedliche Chips auflegen. Kann ich betriebswirtschaftlich verstehen. Nur hätte man nicht bei den zB High End Chips RT belassen können?
Nein, man zieht ja so, wie man es sehen kann, alle Klassen preislich nach oben. Leider war die Corona-Zeit ein Beschleuniger.

Genau das ist es, was mich auch so stört. Wenn man es denn nicht in meinen vorigen Beitrag herauslesen konnte. Mir reicht ja die Leistung einer 1660. Weil Raytracing für diese Leistung uninteressant ist und ich es auch nicht brauche.
Andere bestimmt auch. Die wollen eben leistungsstärkere Karten haben, aber auch besser erstmal ohne RT, weil man ja kein Beta-Tester sein will.
Nun ja. Die Hersteller wollen auch keine 2 unterschiedliche Chips auflegen. Kann ich betriebswirtschaftlich verstehen. Nur hätte man nicht bei den zB High End Chips RT belassen können?
Nein, man zieht ja so, wie man es sehen kann, alle Klassen preislich nach oben. Leider war die Corona-Zeit ein Beschleuniger.
AMD hat im Vergleich zu Nvidia und Intel kaum dedizierte RT Hardware auf der Karte. Und bei RDNA2 auch garkeine Tensorkerne. Trotzdem war und ist man zwar z.T. etwas günstiger, aber nicht der Preisbrecher der man mit sowas doch angeblich sein könnte.
Die Annahme ohne RT wäre es günstiger ist also alleine damit schon nichtig.

Reißt euch mal zusammen, synchronisiert Erwartung und Realität - und rüstet endlich auf, anstatt immer nur zu meckern!

Wenn man die Preispolitik und dessen Entwicklung der letzten Jahre ausblendet, kann man schon einen solchen Unsinn von sich geben.
Und erst recht wenn man in einer Branche arbeitet, in welcher mit Geld um sich geworfen wird und man als Hardwaretester ständig mit der neuesten Hardware verwöhnt wird.

Das ist jetzt, aber die letzten 3 Jahre boomte er und da waren die Preise schon so hoch. Die Karten kosten nicht erst seit gestern so viel.
Nope.

2021 war gut, aber auch weniger als als die Spitze in 2011.
2020 war knapp über dem lagjährigen Mittel
2022 war im langjährigen Mittel

Finde grad die Statistik nicht, aber aufgedröselt nach Produkten heißt "PC" in 2020, 2021 und 2022 eigentlich eher "Laptop".

Warum die Grafikkarten für Gamer so teuer sein mussten, obwohl es offensichtlich eine Überproduktion gab (siehe kommunizierte volle Lager der NV3000er Serie) , erschließt sich mir nicht. Und vertraue mir; du hast dafür auch keinen passenden Schlüssel. ;)

Warum die Grafikkarten für Gamer so teuer sein mussten, obwohl es offensichtlich eine Überproduktion gab (siehe kommunizierte volle Lager der NV3000er Serie) , erschließt sich mir nicht. Und vertrauer mir; du hast dafür auch keinen passenden Schlüssel. ;)
Doch, weil für Nvidia die Kosten ebenfalls steigen. Es lässt sich nicht immer alles nur mit "Gier" erklären und das ist mir auch zu einfach bzw. fällt für mich zu stark in die Richtung "geschwurbel".
Acuh die Preise der AMD Karten sind gestiegen, aber Lisa will man dafür irgendwie nicht kritisieren. Ziemlich heuchlerisch und offensichtlich in meinen Augen ;)

Schau dir an wie hoch die Waferkostern der einzelnen Herstellungsprozesse der vergangen Jahre sind und dein "Gier"-Argument fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Die Annahme ohne RT wäre es günstiger ist also alleine damit schon nichtig.

AMD musste doch mitziehen, weil Nvidia RT eingebaut hat in ihre Chips. Also musste AMD in ihren Chips da auch mitgehen. Also liegt es auch an Raytracing, dass die Karten so teuer geworden sind. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung meinerseits.

AMD musste doch mitziehen, weil Nvidia RT eingebaut hat in ihre Chips. Also musste AMD in ihren Chips da auch mitgehen. Also liegt es auch an Raytracing, dass die Karten so teuer geworden sind. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung meinerseits.
Nein, AMD hat keine dedizierte Hardware für RT. Es werden die Shader hierfür genutzt und die hätten sie oder so aufgebphrt werden müssen für mehr Rasterleistung.

Doch, weil für Nvidia die Kosten ebenfalls steigen. Es lässt sich nicht immer alles nur mit "Gier" erklären und das ist mir auch zu einfach bzw. fällt für mich zu stark in die Richtung "geschwurbel".
Acuh die Preise der AMD Karten sind gestiegen, aber Lisa will man dafür irgendwie nicht kritisieren. Ziemlich heuchlerisch und offensichtlich in meinen Augen ;)

Schau dir an wie hoch die Waferkostern der einzelnen Herstellungsprozesse der vergangen Jahre sind und dein "Gier"-Argument fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Mining, Mining und nochmals Mining... war/ist die Hauptursache für gestiegene Grakapreise. Diesen Fakt verschweigst du mit Absicht, oder:D

Mag sein, daß TSMC mehr will, das Herstellungskosten gestiegen sind etc. pp. Ja, ok. Allerdings nicht in dem Umfang, das diese Steigerungen allein deswegen zustande kommen.

Die Miner (samt ihren Palettenkäufen) sind wech und nun will man genauso weiterverdienen. Das jetzt viele Gamer in Richtung Graka-Hersteller den Stinkefinger zeigen, ist doch absolut nachvollziehbar...

Gruß

Mag sein, daß TSMC mehr will, das Herstellungskosten gestiegen sind etc. pp. Ja, ok. Allerdings nicht in dem Umfang, das diese Steigerungen allein deswegen zustande kommen.
Ich sagte nie, dass das der einzige Faktor ist. Lies richtig!
Und die Herstellungskosten sind nicht nur ein bisschen gestiegen, sondern explodiert:
Von 8nm auf 7nm hat sich der Preis pro Wafer verdoppelt. Von 7nm auf 3nm ebenfalls.
Das Wafer in 8nm kostete $5000. In 3nm sind es $20000. Das ist das Vierfache und ihr kommt hier immer mit "Lederjacke ist nur Geldgierig".
Es sind auch nicht nur die Waferkosten gestiegen, sondern sämtliche Kosten. Das PCB ist komplexer und dementsprechend teurer, die GDDR6X Chips sind kostspieliger als die normalen GDDR6 oder GDDR5 Chips und von der Chipkriese haben wir uns bis heute noch nicht 100%ig erholt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 kann gesetz dem Fall Frame Generation wird unterstützt, mehr leisten, als das Topmodell der vorherigen Generation.

Deine Bemerkung ist grundsätzlich falsch, auch ohne Multi Frame Generation, gibt es einen messbaren und fühlbaren Anstieg der Leistung/€/Watt.
Du tust ja so als wäre Frame Generation ein Feature, dass in jedem Spiel funktioniert, und das auch noch gut und ohne Grafikfehler. Mal ganz davon abgesehen, dass es fragwürdig ist, dass das Feature nur mit RTX 40 GPUs funktioniert.
Im Test von Computerbase ist die 4070 23% schneller als der Vorgänger bei 32% höherer UVP. Selbst wenn man nur Ray Tracing Leistung betrachtet, sind das 36%. Bei wie gesagt 32% höherer UVP.

Dein Frame Generation Argument ist irrelevant. Hier und heute ist die Karte in etwa genauso viel schneller als die 3070 wie sie teurer ist. 0,0 Fortschritt also. Wie man als Spieler so etwas noch schönreden kann, ist mir einfach unbegreiflich.

Zuletzt bearbeitet:
Der PCGH-Grafikkartenexperte Raff fühlt sich manchmal wie der letzte Nerdikaner.

Ralf, Du bist nicht alleine. Ich finde es immer wieder gut, wenn Spiele Grafikoptionen haben, die man mit aktuellen Karten eben nicht ausreizen kann. Ich z.B. spiele seit 12 Jahren immer mal wieder X-Rebirth von Egosoft, weil es eine so wunderschöne Stimmung erzeugt, wenn man durch Asteroidenfelder fliegt, bei denen sich tausende Asteroiden drehen und, wenn man sie zerschießt, anders wie bewegen. Das kostet Grafikleistung. Nie konnte ich bisher die volle Reichweite der Sicht ausnutzen, jetzt, mit neuer Grafikkarte (4070) kann man 12 Jahre nach Release endlich mal alles aufdrehen und landert in WQHD dann z.T. trotzdem nur bei 60FPS. Es sieht aber viel besser aus als damals, als ich mit GTX 760 das Spiel das erste mal spielte. Erst ab GTX 980Ti wurde es dann flüssig und ohne Ruckler, aber auch damit mussten Regler nach links.

Der Inhalt ist der gleiche geblieben, aber es sieht heute einfach schöner aus. Und darum lohnt es immer wieder, Spiele, die man früher gerne spielte, heute mit neuer Karte nochmal anzuschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Resultat aus Angebot und Nachfrage im Battle mit der Konkurrenz um den schönsten Platz an der Sonne.

Der Leistungs und Entwicklungssprung ist so heftig,

Ich sagte nie, dass das der einzige Faktor ist. Lies richtig!
Und die Herstellungskosten sind nicht nur ein bisschen gestiegen, sondern explodiert:
Von 8nm auf 7nm hat sich der Preis pro Wafer verdoppelt. Von 7nm auf 3nm ebenfalls.
Das Wafer in 8nm kostete $5000. In 3nm sind es $20000. Das ist das Vierfache und ihr kommt hier immer mit "Lederjacke ist nur Geldgierig".
Es sind auch nicht nur die Waferkosten gestiegen, sondern sämtliche Kosten. Das PCB ist komplexer und dementsprechend teurer, die GDDR6X Chips sind kostspieliger als die normalen GDDR6 oder GDDR5 Chips und von der Chipkriese haben wir uns bis heute noch nicht 100%ig erholt.

Dafür gibt es die Fixkostendegression... Waferkosten werden umgeschlagen.

Die Kosten von Nvidia steigen und steigen aber die Gewinne schrumpfen nicht wie kann das sein?

Nach deiner Logik würde Nvidia seit Jahren kein Gewinn mehr einfahren. :)

Lieber Raff , also mir reicht die Leistung einer 2080S "gebraucht für 200€ erworben" um mal ins RT-Thema reinzuschnuppern, zumindest in FHD bei 60 fps. :devil:

20230417125016_1.jpg

Und dabei wirds auch bleiben, bis ich der Meinung bin das mir dieses Feature auch mehr als 200€ Wert ist. :stick:

Wird aber am Ende genauso in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wie dieser Thread hier , zumindest bei mir. :D

Mir ehrlich gesagt total egal. Die Grafik und das Setting muss stimmungsvoll sein. Ob das jetzt technisch super ausgefeilt ist und minimal besser ausschaut als vergleichbare Spiele interessiert mich kaum.

Mir ist wichtiger dass das Spiel Spass macht und gut läuft. Gut aussehen tun heute finde ich sehr viele Spiele eh. Auch auf den aktuellen Konsolen in 60 FPS sehen die meisten Spiele richtig gut aus auf nem schönen OLED Fernseher.
Zwischen meiner 500€Konsole und meinem 3000€ Spiele PC sehe ich graphisch im bewegten Bild ehrlich gesagt kaum Unterschiede. Im Gegenteil, auf nem 55 Zöller wirkt es immer imposanter als auf nem Monitor wo man knapp davor sitzt.

Die Kosten von Nvidia steigen und steigen aber die Gewinne schrumpfen nicht wie kann das sein?
Die Frage ist, welcher Bereich bei Nvidia dafür verwantwortlich ist.
Splitte doch mal die Gewinne/Marge nach Consumer, Datacenter und co. auf.
Abgesehen davon schrumpft der Gewinn für Nvidia aktuell.

Nach deiner Logik würde Nvidia seit Jahren kein Gewinn mehr einfahren. :)
Du machst den gleichen Fehler wie alle anderen in diesem Thread. Ihr dreht einem die Worte im Munde um und versteht nur das, was ihr verstehen wollt, was aber nicht meine Aussage war.
Nochmal für alle Helden wie @Tekkla, dir und @facehugger:
Ich sage nicht, dass Jensen nicht gierig ist und Nvidias Gewinn steigt, sondern behaupte, dass der Endkundenpreis aus mehreren Faktoren resultiert. Einer davon sind die massiv gestiegenen Kosten und Nvidia hat sich im Datacenterbereich dumm und dämlich verdient, was aber nicht heißt, dass das auch bei den Konsumerkarten der Fall ist, trotzdem kann der Gewinn dadurch steigen.

Das nur auf "Gier" zu schieben ist mir zu simpel gestrickt und faktisch auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück