News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Mit FSR3+FG könnte der 6400 der Vram ausgehen, ... da dann doch besser zu ner 6500xt oder 6600 greifen.
(das wird vermutlich ähnlich dem FG bei den 4000ern sein)
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Es ging um die Behauptung dass neue Spiele High End Hardware voraussetzen um spielbar zu sein. Das stimmt einfach nicht wenn es mit weniger als einer 6400, der langsamsten dedizierten GPU der letzten Generation, geht.
Macht die 6400 trotzdem zu keinem guten Angebot (die kommenden Phoenix APUs könnten so eines werden), aber das ist halt ein vollkommen anderes Thema.

neue Spiele, die aufs Steamdeck etc. zugeschnitten werden, sollten vor Allem auch in 720p noch ein vernünftiges LOD in low/med-Presets haben, damits dann mit FSR3+FG-1080p noch nach Was aussieht

Meine mit neu dann Spiele die erst noch kommen und net vorhandene.
Ob Studios auch mal vorh. Games beim LOD anpassen, who knows.

Zuletzt bearbeitet:
1)
Unfertige Games

Gefühlt Releasen Spiele immer häufiger unfertig.
Rückschaufehler. Früher war das eine Katastrophe. Heute ist man von automatischen Updates und schnellen Hotfixes verwöhnt.
Was aber soll der Konsument auch anderes tun um seine Kritik Ausdruck zu verleihen? Aufrüsten?!
Mit dem Aufrüsten eine Generation zuwarten, wenn das Angebot nicht zusagt. Zum Beispiel.

Ich habe das Wochenende zum ersten mal Witcher 3 Remastered inkl. RT gesichtet und es hat Bock gemacht.

Multi Frame Generation hat dabei richtig reingehauen und mir den Schädel weggeblasen.

Aus der Perspektive war die Karte die 659 Euro wert. Mein Ryzen 5600 wird vorraussichtlich bis 2027 bleiben, die GPU auch.

Wenn sie sich die Brot-und-Butter-Karten nicht mehr leisten können, sollen sie doch halt Kuchen-Karten kaufen. Oder eben Kuchenpreise für Brot zahlen, ums metaphorisch besser auszudrücken.
Wunderbar ausgedrückt das gehört eigentlich eingerahmt und in jeder Tech-Redaktion aufgehängt.

So eine Entwicklung will ich nicht unterstützen. Auch wenn ich es mir leisten kann weil ich jetzt gut verdiene, bin ich eher arm aufgewachsen und habe nicht vergessen was es heißt wenig Geld zu haben. Auch aus Solidarität will ich solche Entwicklungen nicht unterstützen, damit PC-Gaming nicht zum Oberschicht-Hobby wird.

Rückschaufehler. Früher war das eine Katastrophe. Heute ist man von automatischen Updates und schnellen Hotfixes verwöhnt.
Definitiv. Ich erinnere mal alleine an die ganzen COD Patches, die man manuell aufspielen musste um an Server zu kommen, an Gothic 3 und 2,Knights and Merchants und Co.
Ein absolutes Bugfest. Im Vergleich dazu leben wir heute im Schlaraffenland wo alles mundgerecht angerichtet ist.

Jetzt in der aktuellen Generation werden die einst hohen Preise durch verändertes Marketing *Hust RTX4080 12GB Hust* mit allen Mitteln versucht aufrecht zu erhalten. Teils mit teils ohne Erfolg.
Nvidia hat gesehen, dass AMD nicht mit deren Softwareentwicklungen und Hardware mithalten kann und die Namens, sowie Preisgebung auf die Konkurrenz angepasst.
Du bekommst immer noch recht viele reine Rasterleistung (outdated) von AMD. Sogar 40% mehr als zum gleichen Preis vor 2 Jahren. 6900XT-->7900XTX.

Zuletzt bearbeitet:
Der apell ist zwar ganz nett, spiegelt aber nicht das aktuelle Problem wieder. Ich gebe zu ich mag zwar auch Fortschritt bei der Grafik, aber wenn ich nur kleine farbunterschiede oder so realistisch das es wieder unrealistisch aussieht, davon hat nun wirklich niemand was. Wie raytracing nicht aussehen sollte siehe battlefield 5 oder was halt aktuell ist.
Auch mal gezockt gehabt wie the ascent. Das mag auch ohne raytracing Spiegeln aber mit wird man geblendet. Ich kann es nicht mehr zocken wenn ich die Feinde nicht mehr sehe vor lauter Spiegelung. Man kann es halt auch übertreiben.
Auch finde ich diese Technik mit der auflösung herunter ja ganz nett aber in full hd geht diese Technik nicht mehr oder es sieht dann so schlecht aus das man die native einsetzen kann. Nicht überall funktioniert diese Technik fehlerlos.

Und das mit hohen Preisen bei gpu, ja mag zwar ganz nett gemeint sein aber besser werden die games leider nicht durch sowas.

Ich hatte damals crysis gezockt. Es war ne super Grafik keine Frage aber es fühlte sich leblos an. So mehr leer als lebendig. Wenn das also die Zukunft sein soll mit toller Grafik ohne Seele, dann will ich freiwillig drauf verzichten. Dann lieber spiele mit weniger tollen Grafik. Wie es richtig geht sieht man ja an den kleinen games. Und auch die animierten Games machen einen lebendiges Spiel. Ich zocke sogar ältere Games. Man sieht zwar langsam das Alter an aber gut das ist halt schon 18 Jahre alt. Als es 7 Jahre oder so alt war, musste es sich nicht vor den anderen verstecken.

Und immer diese höher weiter, schneller ist wirklich Albern als Gedanke. Ich bin ebenso der wo sogar freiwillig bestimmte Einstellung auf ganz niedrig stellt. Darum kann ich mich ja auch nicht als ultra Einsteller bezeichnen. Und auch wenn ich da einen 144 Hz Bildschirm habe, komme ich auch ganz gut mit 60 fps spielen klar. Habe ich sogar die maximalen fps selbst limitiert. Das spart sehr viel Strom.

Aber ich komme an meine Grenzen. Der Strom wird bald noch mal eine shippe teuer. Da dann noch mit teuren gpus auffordern ist ebenso nen falscher Ansatz. Wenn einer von der Webseite den erhöhten Strom bezahlt dann sehr gerne. Merken tuen ich damit nicht, denke da nur realistisch.

Und naja spiele müssen eben beim gameplay vernünftig sein. Wenn man es beim zocken des games nicht mehr aushält, dann hat da was der Entwickler nicht gut hinbekommen. Ich habe auch dann keine Motivation mehr und gebe dann das zocken mit dem game auf. Immer das selbe. Darum zocke ich auch aktuell keine neuen games. Ob sich das in Zukunft ändern wird, bestimmt. Noch ist ein neues game ja nicht erschienen aber bald.

Also man kann sagen es spielen mehr Fakten eine Rolle, die dazu Führern das es eben nicht so wird. Wer also kaum neue games gut findet, wird sich logisch auch keine neue gpu einfach so kaufen. Aber das Problem hat ja nvidia nie also ich sehe da keine Probleme bei nvidia. Umsatz passt ja auch vollkommen. Das nvidia der Abschwung nix merkt, zeigt es kommt auch mit weniger verkaufen zurecht. Der Gewinn bleibt konstant hoch. Solche Firmen macht sowas nix aus. Sind einfach unerschüterlich stabil.

Grafikkarten sind viel aufwändiger, teurer herzustellen wie schnöde CPUs, aber die Leute wollen einfach nichts dafür bezahlen.
Wieder mal absoluter Blödsinn von dir:nene:

Ein gewisser Preisanstieg wäre für die meisten wohl ok (auch für mich), aber doch nicht in dem Maße. Die Leute merken halt einfach, daß eine 70er nun 150-200€ mehr kostet wie bisher und über den Preis der 4080 gegenüber der 3080 wollen wir erst gar nicht reden, gelle;-)

Vor allem Nvidia versucht einfach weiterhin den süßen Kuchen vom Miningboom abzugreifen, scheint aber dabei zu vergessen, daß der "Durchschnittsgamer" NICHT mit Minern oder Scalpern (die fast alles zu jedem Preis aufgekauft haben) gleichzusetzen ist...

Gruß

"Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblingshobby mache..."

Ja, das hat sich der eine oder andere in den letzten 3 -(bis 8) Jahren bestimmt auch schon gedacht. Um es kurz zu machen: ... das liegt hauptsächlich seit Corona an den fehlen preiswerten Grafikkarten! Oder schlicht, diese waren nicht zu kaufen, wegen den Scalpern.
Dazu oft schlecht optimierte Spiele, die erst nach etlichen Patches besser spielbar sind.

Nvidia ist vor 5 Jahren auf die glänzende Idee gekommen, Raytracing in ihren Chips einzubauen. Daraus resultierte ein größerer Chip/ oder teurere Produktion und etwas Neues, was man gut vermarkten konnte für die Enthusiasten Bubbel.
Jetzt kann sich nicht nur Nvidia hinstellen und sagen, dass die Grakas teurer werden müssen. AMD zieht da gerne mit.
Der Gewinn von RT ist oft zweifelhaft, aber die Kosten unverhältnismäßig. Hätten wir das nicht in den Chips, würden die Graka Preise bestimmt nicht so hoch sein. Meine Vermutung.
DANKE nochmal dafür, Nvidia!^^ Das schlimme, die Einsteiger/ Mittelklasse kommt immer später und wird auch immer teurer.

Jetzt zu dem Meckern:

Einerseits seit ihr teilweise auch mit Schuld an den "immer weiter und höher, 4k dulii dulli Ultra" Einstellungen. Was ich euch aber nicht richtig ankreiden kann. Ihr seid ja eine Hardware Zeitschrift.
NUR hätte ihr immer in den Tests oder in Abständen/ oder ein präsenter Artikel, darauf hinweisen müssen (!), dass diese "Ultra Einstellungen" zu 99% nur ,,MARKETING Ultra" war und man doch lieber hoch einstellen sollte. Das fehlte mir generell immer. Deswegen man immer eine noch größere Graka brauchte. So der Eindruck, wenn man eure Tests gelesen hat mit den auseinander gezogen Balken.
Da haben sich die Graka Hersteller bestimmt gefreut, über solche Tests. Gz.
Hier mal ein Vergleich zu den ,,Marketing Ultra"und als Anregung: https://www.techspot.com/article/2338-ultra-vs-high-settings/

Abschließend möchte ich sagen, dass in den vorigen Seiten es sehr gute Kommentare dazu gab, wo man vieles nochmal beleuchtet hat.
Auch bin ich erfreut, so viele Spieler zu lesen, die auch in den 90 Jahren angefangen haben.

...oder so realistisch das es wieder unrealistisch aussieht...
Wie bitte?
Wie raytracing nicht aussehen sollte siehe battlefield 5 oder was halt aktuell ist.
Die Spiegelungen in Battlefield 5 waren die erste Implementierung und alleine die Tatsache, dass die SSR nicht aufgeploppt und verschwunden waren, wenn sie nicht im Bildausschnitt lagen, war es wert.
Auch mal gezockt gehabt wie the ascent. Das mag auch ohne raytracing Spiegeln aber mit wird man geblendet. Ich kann es nicht mehr zocken wenn ich die Feinde nicht mehr sehe vor lauter Spiegelung. Man kann es halt auch übertreiben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Spiegelt auch nur da, wo die vorherigen SSRs schon gespiegelt haben, nur eben in schlechter Qualität. Zudem gibts bessere Schatten.
Auch finde ich diese Technik mit der auflösung herunter ja ganz nett aber in full hd geht diese Technik nicht mehr oder es sieht dann so schlecht aus das man die native einsetzen kann. Nicht überall funktioniert diese Technik fehlerlos.
Full HD DLSS Quality ist häufig auf dem Niveau der nativen Full HD Auflösung.

Wenn das also die Zukunft sein soll mit toller Grafik ohne Seele, dann will ich freiwillig drauf verzichten.
Das hat beides miteinander überhaupt nichts zu tun.

Ich kann dem Artikel insofern nicht zustimmen, da die Preise insb. für Grafikkarten in den letzten Jahren zu einer Frechheit mutiert sind.

Als Kind der 80er und 90er kenne ich natürlich ebenfalls die Anfänge des PC Gamings und die damit verbundenen Kosten aufgrund des rasanten technischen Fortschritts sehr gut. Damals ein teureres Hobby als heute!

Doch diese Zeiten waren eigentlich in den späten 2000er und 2010er Jahren vorbei. Erst aufgrund des verdammten Miningbooms sind die Preise dann extrem angezogen und was mich wirklich stört, dann nach Ende des Booms auch nicht wieder gesunken. Klar gibt es auch technischen Fortschritt zu verzeichnen (Raytracing, 4K Gaming, Upsampling, Frame Generation), doch rechtfertigt dieser aus meiner Sicht bspw. nicht einen Preis von über 1.300 € für meine RTX 4080.

Da ich mein Hobby liebe und einen relativ guten Job habe und sonst das Geld nicht für andere Sachen auf den Kopp haue, habe ich sie mir trotzdem gegönnt, doch ich kann jeden verstehen, der bei den Preisen einen Dauerbrechreiz verspürt.

Selbst die 4070 kostet 650-700 EUR

Das habe ich mal als Beispiel zitiert. Klar, es liegt an den Ansprüchen, die jeder hat. Nur brauch man keine dieser Karten, um zu spielen. Für ~350€ bekommt man auch eine Graka, mit der mal in FullHD/ WQHD spielen kann. Man muss nur Regler bedienen können. Wie man an meinen letzten Beitrag bei dem eingefügten Link sieht, brauch man auch zu 99% kein ,,Marketing Ultra" einstellen. Wenn es funktioniert, kann man es ja anlassen. Ansonsten muss man nachhelfen.

Leider wird es dem Leser anders vermittelt.
Nochwas: Wer in die 4k Ultra Marketing Falle läuft, muss halt dementsprechend mehr zahlen.

Ein gewisser Preisanstieg wäre für die meisten wohl ok (auch für mich), aber doch nicht in dem Maße.
Ich sehe ehrlichgesagt keinen allgemeinen Preisanstieg zur letzten Generation. Nvidia hat das Produktfolio teilweise an die Karten der Konkurrenz angepasst.
Zum Beispiel die 4080 oder die 4070Ti.

4070 und 4090 sind hingegen kaum teurer geworden. (100 Dollar), liefern aber viel mehr Leistung. Unter Ausnutzung der Nvidia Features erreicht man auch mit einer 4070 spielend das Niveau einer 3090Ti und mehr, wo ist also das Problem?

Was hat eine 8800 Ultra gekostet? 800 Euro? Heute bekommt man dafür etwa eine 7900XT oder 4070Ti im Angebot.
Die Leute merken halt einfach, daß eine 70er nun 150-200€ mehr kostet wie bisher und über den Preis der 4080 gegenüber der 3080 wollen wir erst gar nicht reden, gelle;-)
Die 4080 ist halt eben auch viel stärker als die 7900XTX, die 999 Dollar kostet.
Sie liefert zum Beispiel in Cyberpunk Overdrive das 3-4 fache an FPS.
Und warum ist man mit der Leistung der 7900XTX mit 40% mehr zum gleichen Preis wie vor 2 Jahren nicht bereits zufrieden? Ist doch geil.
Nvidia ist vor 5 Jahren auf die glänzende Idee gekommen, Raytracing in ihren Chips einzubauen.
Da stimme ich dir zu. Eine absolut glänzende Idee um endlich vom rasterbasierten Müll wegzukommen.
Daraus resultierte ein größerer Chip/ oder teurere Produktion und etwas Neues, was man gut vermarkten konnte für die Enthusiasten Bubbel.
Nicht nur für die. Man schuf auch die Hardwarebasis, damit Entwickler mit der API Erweiterung DXR arbeiten konnten und es bisher in Cyberpunk Pathtracing gipfelte.
Eine solche rasende Entwicklung wurde noch bis vor kurzem als unmöglich eingeschätzt.
Der Gewinn von RT ist oft zweifelhaft...
Daran zweifelt eigentlich niemand mehr.
Hätten wir das nicht in den Chips, würden die Graka Preise bestimmt nicht so hoch sein. Meine Vermutung.
Und dabei bleibt es auch. Nicht mehr als eine Vermutung, die auf falschen Prämissen und Steinzeitrhetorik aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hier passt doch was nicht zusammen: den 5800X3D als ultimative Gaming CPU überloben... kostet ja nur schlappe 500 €!!! dabei aber keinen einzigen Hinweis auf die Notwendigkeit einer 4080/90 geben um überhaupt in relevante FPS-Bereiche vordringen zu können, in denen jede andere CPU merklich limitieren würde. Und jetzt dieser Kommentar im Sinne von: es tut doch auch eine Midrange GraKa. Hauptsache kaufen kaufen kaufen. Genau mein Humor.

Das Problem ist die "Brachlandisierung" der Community, jeder trollt so laut und hefitg wie er kann mit dem Ziel Aufmerksamkeit zu erhalten.

Sollte ein Troll/Flamer auf die Frage antworten : Warum machst Du das - kommt garantiert die Antwort "weil ich es kann"

Schlimm sind dann die Rudelbildungen dieser Trolle die nichts besseres zu tun haben als sich gegenseitig hochzuschaukeln.

achso, dann können wir ja wieder alles so wie früher machen. Ich hole gleich mal den Gürtel raus, wenn der kleine kommt. :-D
Äpfel und Birnen. Nicht alles ist gleich und als erwachsener solltest du differenzieren können.
Mag ja sein, dass man damit zeigen will wo der Grafikhammer hängt. Nur sollte man dabei nicht vergessen, dass man dazu Hardware braucht, wo der 08/15 Anwender da draußen mittlerweile mehrere Monate wenn nicht gar Jahre für arbeiten muss.
Es ist eine technische Demo des aktuell Machbaren. Das Spiel läuft auch ohne Path Tracing, also was genau ist dein Argument?
"Ich will aber mit meiner 10 Jahre alten HW alles auf Ultra spielen" oder was willst du uns damit mitteilen?
Genau solche Aussagen kritisiert Raff.
Jojo., deswegen boomt ja auch der PC Markt so ungemein, nech?
Ja, läuft bestens. :ugly:
Das ist jetzt, aber die letzten 3 Jahre boomte er und da waren die Preise schon so hoch. Die Karten kosten nicht erst seit gestern so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hier passt doch was nicht zusammen: den 5800X3D als ultimative Gaming CPU überloben... kostet ja nur schlappe 500 €!!! dabei aber keinen einzigen Hinweis auf die Notwendigkeit einer 4080/90 geben um überhaupt in relevante FPS-Bereiche vordringen zu können, in denen jede andere CPU merklich limitieren würde. Und jetzt dieser Kommentar im Sinne von: es tut doch auch eine Midrange GraKa. Hauptsache kaufen kaufen kaufen. Genau mein Humor.
Der 5800x3d kostet gerade mal 300€.
Oder meinst du den 7800x3d?

Zurück