"Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblingshobby mache..."
Ja, das hat sich der eine oder andere in den letzten 3 -(bis 8) Jahren bestimmt auch schon gedacht. Um es kurz zu machen: ... das liegt hauptsächlich seit Corona an den fehlen preiswerten Grafikkarten! Oder schlicht, diese waren nicht zu kaufen, wegen den Scalpern.
Dazu oft schlecht optimierte Spiele, die erst nach etlichen Patches besser spielbar sind.
Nvidia ist vor 5 Jahren auf die glänzende Idee gekommen, Raytracing in ihren Chips einzubauen. Daraus resultierte ein größerer Chip/ oder teurere Produktion und etwas Neues, was man gut vermarkten konnte für die Enthusiasten Bubbel.
Jetzt kann sich nicht nur Nvidia hinstellen und sagen, dass die Grakas teurer werden müssen. AMD zieht da gerne mit.
Der Gewinn von RT ist oft zweifelhaft, aber die Kosten unverhältnismäßig. Hätten wir das nicht in den Chips, würden die Graka Preise bestimmt nicht so hoch sein. Meine Vermutung.
DANKE nochmal dafür, Nvidia!^^ Das schlimme, die Einsteiger/ Mittelklasse kommt immer später und wird auch immer teurer.
Jetzt zu dem Meckern:
Einerseits seit ihr teilweise auch mit Schuld an den "immer weiter und höher, 4k dulii dulli Ultra" Einstellungen. Was ich euch aber nicht richtig ankreiden kann. Ihr seid ja eine Hardware Zeitschrift.
NUR hätte ihr immer in den Tests oder in Abständen/ oder ein präsenter Artikel, darauf hinweisen müssen (!), dass diese "Ultra Einstellungen" zu 99% nur ,,MARKETING Ultra" war und man doch lieber hoch einstellen sollte. Das fehlte mir generell immer. Deswegen man immer eine noch größere Graka brauchte. So der Eindruck, wenn man eure Tests gelesen hat mit den auseinander gezogen Balken.
Da haben sich die Graka Hersteller bestimmt gefreut, über solche Tests. Gz.
Hier mal ein Vergleich zu den ,,Marketing Ultra"und als Anregung:
https://www.techspot.com/article/2338-ultra-vs-high-settings/
Abschließend möchte ich sagen, dass in den vorigen Seiten es sehr gute Kommentare dazu gab, wo man vieles nochmal beleuchtet hat.
Auch bin ich erfreut, so viele Spieler zu lesen, die auch in den 90 Jahren angefangen haben.