News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Sehr guter Kommentar, dem ich uneingeschränkt zustimme.

Ich habe sehr wenig Zeit zum zocken, aber wenn, dann möchte ich keine Kompromisse eingehen. Daher habe ich mir eine 4090 gekauft und freue mich über hohe Frameraten bei max. Settings in 4k. Mir ist bewusst, dass man bei diesen Ansprüchen halt mehr Geld ausgeben muss.
Wenn jemandem auch WQHD mit mittleren bis hohen Settings und mind. 60 fps reichen, dann kommt man auch mit deutlich weniger teuren Karten aus.

Früher gab es halt diese extremen Ansprüche nicht - da musste man auch weniger zahlen. Und es zwingt einen doch keiner zu max. Einstellungen in UHD.
Ist halt Unsinn. Niemand hat hier - außer vielleicht eine sehr kleine laute Minderheit - solche Ansprüche. Die meisten wollen einfach nur faire Preise, eine generationelle Weiterentwicklung und keine shady Upselling-Praktiken (wie bspw. der aktuelle VRAM-Geiz). Solche Kritik ist auch völlig berechtigt.

Ich habe auch wenig Zeit zum spielen. Umgerechnet auf die Anzahl der Stunden ergibt ein stolzer Monatspreis in Anbetracht der Hardwarekosten..

Was soll ich sagen? Alleinerziehender Vater einer 7jährigen Tochter, mit Vollzeitjob und dann eine 4090. Was spiele ich aktuell...naja, mal Vampire Survivors und mal Hades, mal aber auch so Perlen wie Chained Echoes oder Eastward. Richtig tolle Investition muss ich doch zugeben... :ugly: (ich spiele natürlich auch gerne AAA-Games, nur ist die Zeit echt knapp dafür). Und auf der PS5 spiele ich auch nicht mehr so gerne, die Optik ist inzwischen schon wieder sehr angestaubt (siehe zweiten Satz, was ich zocke:what:).

Ist denn nicht die Preisgestaltung das Problem der GPUs sondern eher das die Games schlecht optimiert sind und man das mit High End Hardware kompensieren muss / will ?

Das wir die Hardware-Preise zahlen müssen statt Games zu bekommen die wesentlich besser optimiert sind ?

Stellt euch vor die neusten AAA Games werden nicht gekauft bis die ersten 15 Patches drüber sind… dann würden die Publisher was lernen ….

Mein persönliches Beispiel. CoD MW2 läuft seit der neusten Season wesentlich unrunder wie gegen Ende der letzten Season … komisch…

Ich gehe absolut mit bei der Meinung, dass wir Menschen uns sehr gerne und sehr schnell über etwas aufregen und da durchaus etwas mehr Gelassenheit angebracht wäre.

Woran ich mich bei ihrem Kommentar jedoch stoße ist die Prämisse das man beim Aufrüsten eben "mal eine der ach-so überteuerten Grafikkarten" in Kauf nehmen muss.

Mit Verlaub, dass Unternehmen die eigene Ware nicht einfach so verscherbeln und Gewinne einfahren wollen ist eine Sache.
Ebenfalls sehe ich ein, dass wir PC-Nutzer durchaus den Premiumpreis zahlen müssen ob der doch oftmals stärkeren und flexibleren Leistungen gegenüber einer Konsole.
Wo es für mich jedoch problematisch wird, ist wenn es mir innerhalb eines ganzen Jahres nicht genug Geld ansparen zu können um mir einen guten Mittelklasse PC der aktuellen Generation kaufen zu können (der Preispunkt liegt da für mich aktuell bei ca. 2000€ wenn ich mal eure Dubaro PCs mal so anschaue z.B.)
Fakt ist für uns alle (Anbieter aber auch Nutzer) wird alles teurer.
Vor 5 Jahren habe ich es noch geschafft mir die oben beschriebenen 2000€ anzusparen. Stand heute geht es eben nicht mehr. Das sind Luxusprobleme, dessen bin ich mir durchaus bewusst, allerdings tue ich mich schwer damit zu akzeptieren, dass ich trotz gleichbleibender Arbeitsleistung weniger erhalten soll. Das Ventile gibt um sich des Unmuts zu entledigen ist einfach nur menschlich. Besonders wenn es das geliebte Hobby betrifft ist man eben doch nochmal emotionaler.

Einen angenehmen Sonntag noch allerseits und einen guten Wochenstart zusammen!

Ganz schön schizo was in der Fo-rum-rensik so abgeht.
Wieso schizo? Weil jemand ein ziemlich gutes und nicht günstiges system hat kann er nicht der Meinung sein die er da schreibt?
Seltsame Interpretation von schizo.....
Die letzte xx70-gpu für um die 350€ zu Release war die Gtx970 329€(das sind 9jahre, in der IT Welt eine Ewigkeit, düsteres Mittelalter ) dann kam gtx1070 429€ gtx2070 519€ rtx 3070 499€ rtx 4070 659€ zwischen den letzten beiden Karten lagen globale Ereignisse die den Markt auf den Kopf gestellt haben. Das die 3000er Serie so günstig war zur Uvp hatte keiner erwartet nach der teuren 2000er Serie. Das die ersten Produkte nach diesen Ereignissen in der UVP nicht günstig werden , sollte jedem klar sein.
Das erklärt, und vor allem rechtfertigt ja wohl nicht die Margen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn nicht die Preisgestaltung das Problem der GPUs sondern eher das die Games schlecht optimiert sind und man das mit High End Hardware kompensieren muss / will ?
Nein.
Jedes Spiel was auf dem Steam Deck(nochmal: das ist ne halbe RX 6400!) läuft, und das waren komischerweise alle "schlecht optimierten AAA Titel" des letzten Jahres, kann garnicht so schlecht optimiert sein wie hier immer propagiert wird.
Der Grenzertrag bei "Ultra" Settings ist z.T. noch niedriger als früher, aber das liegt nicht an einer grundsätzlich schlechten Umsetzung von diesen.

Was willst du uns jetzt damit sagen?
Kommt man da nicht von selbst drauf?
Der "zitierte" Beitrag ist doch korrekt?
Ist Schwurbel. Preisvergleich der Wahl öffnen und nachsehen.

Casual Markt: RX 6600, Ryzen 4500, Brett, SSD, RAM,Netzteil, Gehäuse für zusammen 500 Pesos, PS5 Niveau.

DLSS und RT Rant dazu (Dinge die den PC Markt von den Konsolen abgrenzen) und dann indifferente Kritik an Preisen, selber jedoch eine der teuersten verfügbaren Karten anschaffen, die in diesen Disziplinen schwächer ist. ??

Wie viel Verrenkungen nötig sind, um das nicht! zu begreifen hab ich dich gefragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt man da nicht von selbst drauf?
Nee, sorry. Ich habe keinen Plan, was genau du mir sagen willst.
Ist Schwurbel. Preisvergleich der Wahl öffnen und nachsehen.

Casual Markt: RX 6600, Ryzen 4500, Brett, SSD, RAM,Netzteil, Gehäuse für zusammen 500 Pesos, PS5 Niveau.

DLSS und RT Rant dazu (Dinge die den PC Markt von den Konsolen abgrenzen) und dann indifferente Kritik an Preisen, selber jedoch eine der teuersten verfügbaren Karten anschaffen, die in diesen Disziplinen schwächer ist. ??
Ist halt Unsinn. Ich bezweifle schon stark, dass du das System dort neu für 500 EUR bekommst. Dazu kommt, dass das System schlicht weit entfernt von der tatsächlichen Leistung der PS5 entfernt ist - vielleicht passt's auf dem Papier, aber keineswegs in der Realität. Eine PS5 soll targetmäßig - wenn auch mit grafischen Einschränkungen - 30 FPS static auf UHD schaffen, die sich (weil static und durch postprocessing des TV-Geräts) wie 60 "PC-FPS" anfühlen. Das Thema haben wir schon durch. Das von dir gepostete System schafft im Zweifel nicht einmal 60 FPS in QHD.

Die letzte xx70-gpu für um die 350€ zu Release war die Gtx970 329€(das sind 9jahre, in der IT Welt eine Ewigkeit, düsteres Mittelalter ) dann kam gtx1070 429€ gtx2070 519€ rtx 3070 499€ rtx 4070 659€ zwischen den letzten beiden Karten lagen globale Ereignisse die den Markt auf den Kopf gestellt haben. Das die 3000er Serie so günstig war zur Uvp hatte keiner erwartet nach der teuren 2000er Serie. Das die ersten Produkte nach diesen Ereignissen in der UVP nicht günstig werden , sollte jedem klar sein.
Da hast du natürlich recht. Ein Preis ist immer relativ und entscheidend ist was der Kunde bereit ist zu zahlen. Die andere Seite der Medaille ist jedoch dass der GPU-Mining Boom vorbei ist. Durch aktuelle Krisen+Zinserhöhungen vielen das Geld nicht mehr so locker ist = evtl. geringere Nachfrage. Und Herstellerseitig liest man überall von Umsatzkrise der gesamten PC Branche, Chiphersteller haben Überproduktion/Kapazitäten und kriegen mangels Nachrfrage ihr Silizium nicht los dass schon die Produktion gedrosselt wird = grosses Angebot.
-->> geringere Nachfrage & steigendes Angebot = sinkende Preise. Dann kommt das Sommerloch vielleicht noch eine Rx7800xt. Mal schauen was die GPU's im Juni/Juli kosten. Ich bin mal gespannt ob ich mit meiner Prognose viel daneben lag.

Ja man! Eine 4070, umbenannt in 4070ti, für 900€! Ist halt so, Inflation und so!
Ein Resultat aus Angebot und Nachfrage im Battle mit der Konkurrenz um den schönsten Platz an der Sonne.

Der Leistungs und Entwicklungssprung ist so heftig, womit große Karten der Konkurrenz in Bedrängnis geraten.
Die 4070, eigentlich eine 4060ti, ist so viel schneller als die 3070 wie sie teurer ist.
Die 4070 kann gesetz dem Fall Frame Generation wird unterstützt, mehr leisten, als das Topmodell der vorherigen Generation.

Deine Bemerkung ist grundsätzlich falsch, auch ohne Multi Frame Generation, gibt es einen messbaren und fühlbaren Anstieg der Leistung/€/Watt.
Das inflationäre Aufkommen dieser Sichtweise ist das Resultat eines Verweigerungskurses gegenüber neuen Techniken und mangelndes Vermögen Erwartungen an Realitäten anzupassen.
Statt sie dafür in den Tests zu zerreißen, wird alles versucht um sie zu rechtfertigen.
Wofür genau? Weil der Konzern sie angesichts verfügbarer Konkurrenzprodukte nicht unter Wert verkaufen möchte?

Wem der Preis momentan zu hoch ist, wartet mit der Anschaffung. Wer damit zufrieden ist, greift zu. Die Technik der Karte ist sehr gut. Wozu sie zerreißen, wäre nicht angemessen.
Ja es wird viel gemeckert, aber größtenteils auch zurecht!
Man macht sich angreifbar, wenn Dinge behauptet werden, die nicht der Wahrheit entsprechen und das ist eine Krankheit!

Man begibt sich in eine brau*e Schmuddelecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Raffs Beitrag ehrlich gesagt nicht zustimmen obwohl ich seine Abreit hier sehr schätze.

Man hätte gefühlt 3/4 seines Inhaltes auch mit "muss man immer auf hoch-ultra spielen" wohl besser zusammen fassen können. Hohe Anforderungen bei Games sind meist erst bei sehr hohen bis maximalen Einstellungen zu finden.

Wer mehr aus seinem Hobby machen will kann und sollte natürlich ab und an aufrüsten. Ob die Masse hier pauschal mit mindestens 120FPS und 2160p spielen "muss" würde ich mal mit nein beantworten. Das ist einfach zu spitz geschrieben wurden meiner Meinung nach.

Wo liegen denn aktuell die Probleme weshalb sogar hier im Extrem Forum die Kritik immer lauter wird?

Meiner Ansicht nach an 3 Faktoren und alle 3 Punkte sind nachvollziehbar und verständlich für diese o.g. Kritik

1)
Unfertige Games

Gefühlt Releasen Spiele immer häufiger unfertig. Folge, mangelnde Performance und teils unlösbare Fehler die einem das Game im Releasefenster verderben.
Was nützt eine RTX4090 wenn ein Game abstürzt oder die Maus nicht das macht was sie sollte?
Aufrüsten? Fehlanzeige...

2)
Preisanstieg seit dem Miningboom und die überarbeitete Produktplazierung inkl. höheren UVP Preisen.

Bereits zum Miningboom wurde Hardware für die Gamer Schicht einfach zu teuer angeboten.
Jetzt in der aktuellen Generation werden die einst hohen Preise durch verändertes Marketing *Hust RTX4080 12GB Hust* mit allen Mitteln versucht aufrecht zu erhalten. Teils mit teils ohne Erfolg.
Aufrüsten? Nur wenn es wirklich sein muss

3)
Frustration seit Corona!

Viele sind durch die beiden o.g. Punkte auch einfach genervt, dass man bei unseren Hobby immer mehr auf das Geld achten muss. Natürlich auch Dank der Inflation aber auch das viele seit Corona gewartet haben mit dem Aufrüsten. Egal ob man nun musste oder einfach wollte.
Nun 2023 sieht es jedenfalls im GPU Segment immer noch sehr dürftig aus bei aktuellen Karten.
Vielleicht meinte das auch Raff mit dem "gemeckere".

Was aber soll der Konsument auch anderes tun um seine Kritik Ausdruck zu verzeihen? Aufrüsten?!

Naja, es gibt schon solche Kommentare, aber es ist die Minderheit.
Ist also kein Grund seltsame Behauptungen in die Welt zu setzen.

120Hz und 4K sind kein Standard bzw weit verbreitet (lt. Statistiken), obwohl 20 Jahre alte Spiele das schon können. Das bringt nur niemand zur Sprache oder es weiß schlicht niemand?
Überraschung: FullHD und 60Hz sind Standard! Aber Spiele funktionieren selbst für die Nische in 4K und 120Hz und das schon seit sehr vielen Jahren. Der Rest ist Publisher oder Entwickler Entscheidung und ja das Meckern kann ich dann gut verstehen!

Wenn Spiele trotz optimaler Einstellungen ruckeln, hängen oder laggen, dann haben die Entwickler etwas falsch gemacht, ja.

Spiele kosten heutzutage nicht nur einmal Geld, sondern mehrmals.

Crysis lief mit damals aktuellen Grafikkarten flüssig und hübsch. Ich war dabei und kann das bestätigen. ;)

Dass Entwickler sogar psychologische Tricks anwenden, um an das Geld der Kunden ranzukommen, sollte kein Geheimnis mehr sein. Auch dass Börsen notierte Firmen sich tatsächlich als erstes an immer mehr Gewinn orientieren, egal was das für das Spiel bedeutet. Das ist relativ neu in der Spielebranche und es ist eklig, denn Innovationen und Entwicklung gibt es bei denen so gut wie nicht mehr. Warum das nicht zur Sprache bringen, bevor sie sich selbst kaputt machen?

Naja, naja, naja! Wenn man Grafikkarten ab mind. 700€ für aktuelle Spiele benötigt, dann wird der PC Markt in Zukunft aber ganz schnell sehr stark schrumpfen. Das wird ganz bestimmt nicht funktionieren. Egal warum Grafikkarten jetzt das Doppelte kosten, der Markt reagiert entsprechend. Aktuell wurden Spiele viel besser optimiert, als das noch früher der Fall war. Darüber kann man sich ja auch freuen, denn so etwas wollte man doch immer.

Pathtracing-was? Oooh! Da ist es ein bisschen dunkler. Ooooh und da ist es ein wenig heller! Schau mal dort, da verteilt sich der Übergang anders. Mal im ernst, keine Sau wird den Unterschied erkennen, außer dass das Spiel dann schlechter läuft. Und vor allem passt die Beleuchtung auch oft nicht mehr richtig zur Szene.

Macht gerne Artikel darüber, aber bitte nicht mit inflationären Überschriften wie "krasser Fotorealismus bei Cyberpunk mit xxx+ Mods". Das kauft Euch schon jetzt niemand mehr ab. Wir sind dazu schon alle von der GameStar und PC Games abgehärtet.
Wenn die Artikel denn wenigstens mehr Gehalt hätten, anstelle nur Verlinkungen zu irgendwelchen Videos auf irgendwelchen Accounts zu bieten.
Wenn ihr das anhand besserer Beispiele besser erklären und zeigen könntet, denn gäbe es auch kein "Gemecker". Der Mehrwert ist nur wegen einer "nötigen schnellen News" dazu nicht nachvollziehbar, wenn Euer Wissen und Verständnis dazu ein anderes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit der Spieler wird sicher nicht über Fortschritt schimpfen. Negative Dinge werden eher wahrgenommen oder ausgesprochen als positiver Zuspruch.

Der Großteil der Spieler, spielt auch noch auf FHD mit wahrscheinlich 60HZ. Entweder aus Überzeugung, weil sie mehr für sich persönlich als unnötig erachten oder wahrscheinlich weil sie es sich schlicht und ergreifend nicht leisten können.

Ich in meinem Umfeld spreche nicht gerne über meine Hardware zuhause, weil ich ein wenig Mitleid habe und weiß das viele auch gerne stärkere Hardware besitzen würden. Einen Dienst konnte ich tun und meine 6 Monate "alte RX 6800XT" für 200€ an einen Kollegen weitergeben und mir dann die RX 7900 XT gekauft.

Dieser Kommentar "dann kauft halt eine überteuerte Grafikkarte" finde ich schon fast beleidigend.

Als "VGA OPA" kann ich mich der Meinung im Artikel nicht wirklich Anschließen.

Gerade das Spiele früher erst nach 1-2 GPU Gen. flüssig liefen stimmt so auch nicht. Auch diese Spiele waren damals die Ausnahme, welche sollten das überhaupt sein? Kann mich spontan an keines außer FarCry errinnern.

"Früher" hat es auch mehr oder minder im jährlichen turnus neue GPU Entwicklungen gegeben, heute sind es 2 Jahre. Auch waren die Preise für die Hardware&Software ganz andere...auch Inflations- und mimimibereinigt. In den 90igern konnte ich von meinem Taschengeld aller 2 Jahre ein neues System für 900-1200M "aufbauen", nicht Highend aber fürs Spielen geeignet. Sowas ist heute undenkbar. Da ist es eigentlich klar das die Kids sich lieber die Konsole kaufen.

Ich persönlich brauche keine 120fps, mir reichen da auch 50-60fps. Ich errinnere mich noch an Zeiten wo der Lag des 56k Modems der Tot des Spielers war und nicht "lausige 60fps".

Niemand beschwert sich wenn Spiele neue Technolgien benutzen, aber sie müssen auch auf den aktuellen gut und "hübsch" funktionieren, sonst sind Sie am Markt vorbeientwickelt. Gerade CP hat das am Anfang auf den Konsolen versaut. Ein Spiel mit "tollen" Bildern zeigen und dann kommt der Realitätscheck.

Ich nenne das den Raviolieffekt. Quasi mit dem Vermerk "Serviervorschlag" ein tolles Bild auf der Packung und dann fällt die Pampe auf den Teller. ;)

Ein Spiel zu entwickeln und 2023 zu verkaufen, welches erst auf (HighEnd)Hardware von 2026 oder im Mainstream 2028 im besten Licht und ruckelfrei erstrahlt....bin gespannt wer sowas kauft. Ich jedenfalls nicht, bei solchen Spielen kaufe ich eben auch erst nach 2-4Jahren das Spiel für nen 10ner im Keystore.... Fast Zeitgleich lese ich dann wieder den Xten Artikel das die Entwickler zu wenig mit Ihrem Spielen einnehmen, evtl. gibts da ja einen Zusammenhang. :stick:

Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der Spieler, spielt auch noch auf FHD mit wahrscheinlich 60HZ. Entweder aus Überzeugung, weil sie mehr für sich persönlich als unnötig erachten oder wahrscheinlich weil sie es sich schlicht und ergreifend nicht leisten können.

Hier im Forum und auch bei Computerbase, HWLuxx etc. spielen die meisten inzwischen in WQHD mit sehr starker Tendenz zu UHD, was sicher auch mit der Durchseuchung durch TVs zu tun hat. In der normalen breiten Masse wirst Du mit FHD@60 aber richtig liegen. Wir sind hier nicht der Maßstab und in der breiten Masse motzt auch keiner rum. Das machen nur die "Szene-Jungs", die wissen wie der Hase läuft und warum eine schwarze Lederjacke das Ende der Welt bedeutet.....:wayne:

Ergo wird hier gesagt schluckt es einfach, unglaublich eigentlich.
Nicht wirklich. Der Kommentar zeigt, dass die Situation in der sich die PC Gaming Community befindet, nach wie vor finanziell nicht so schlecht ist und die Kritik an den Preisen aus dem Elfenbeinturm heraus getätigt wird.

Bei der Haltbarkeit heutiger Grafikkarten, die mit intelligentem Upscaling welches teilweise in Form von DLSS 4K im Performancemodus das Native Bild in die Tasche steckt, braucht man sich wirklich nicht beschweren. Wenn FG noch einmal eine Schippe drauflegt, hat der Kunde genügend Fortschritt den er kaufen kann.

Hätte es das vor 10 Jahren gegeben, hätte man sich die Finger danach geleckt.
Man ist einfach viel zu verwöhnt.

Jein. Die Grafikkarten sind nicht "achso" überteuert, sondern teilweise wirklich, also reell.
Die Nvidia Netto Marge mit aktuell 16% sagt mir, dass diese Überteuerung nicht so dramatisch sein kann.

Höre ich da raus, dass hier jemanden die Armut der Leute ankotzt? Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!
Die meisten Leute die hier kommentieren haben das Geld um ab und an (alle4 Jahre) ihren Gaming PC aufrüsten zu können und sei es höchstens Mittelklasse, stattdessen wird jedoch permanent gemeckert, wie schlecht ja alles angeblich sei und wie uns die Firmen betrügen.
Disclaimer: Ich persönlich habe zwar so viel Geld wie noch nie in meinem Leben, aber ich verspüre nicht den geringsten Reiz die aufgerufenen Preise der neuen Grafikkarten-Generation zu bezahlen.
Mal angenommen du verkaufst die 6900XT (war ja laut deinem Gejammere nur Einstiegsklasse der letzte Generation), kostet dich eine 7900XTX gerade mal einen Aufpreis von etwa 500 Euro mit etwa 40 bis 50% Mehrleistung und nochmal 8GB extra. Ist das wirklich so schlecht?
Zen4, B650E-ITX-Unterbau und echter ECC DDR5 waren erstmal genug Investition und die generelle Plattform ist mir auch zigfach wichtiger als die Spielkärtchen.
"Spielkärtchen". Grafikkarten sind viel aufwändiger, teurer herzustellen wie schnöde CPUs, aber die Leute wollen einfach nichts dafür bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Als "VGA OPA" kann ich mich der Meinung im Artikel nicht wirklich Anschließen.

Gerade das Spiele früher erst nach 1-2 GPU Gen. flüssig liefen stimmt so auch nicht. Auch diese Spiele waren damals die Ausnahme, welche sollten das überhaupt sein? Kann mich spontan an keines errinnern.
Erst die Simulationen und dann die ganzen Shooter.
Kann mich erinnern wie Freunde Quake 2 noch auf ihren Voodoo2 zockten (800*600).
Ging natürlich ganz gut.
Ich hatte da aber schon den Sony F520. (bis zu 2048*1536@ 85 Hz).
Hier war die Voodoo2 -selbst im SLI- nicht mehr die erste Wahl.

"Früher" hat es auch mehr oder minder im jährlichen turnus neue GPU Entwicklungen gegeben, heute sind es 2 Jahre. Auch waren die Preise für die Hardware&Software ganz andere...auch Inflations- und mimimibereinigt.
Ich persönlich brauche keine 120fps, mir reichen da auch 50-60fps. Ich errinnere mich noch an Zeiten wo der lag des 56k Modems der Tot des Spielers war und nicht "lausige 60fps".

:D
Ist was dran. Wobei man nicht vergessen sollte das 30 FPS mal die magische Zahl war.
Mit der Voodoo1 hatte man auf einmal ein verdammt gutes Bild -im Vergleich Software Render- und die FPS stiegen locker um 25%. Also von max. 20 FPS auf max. 25 FPS :ugly:. Das war Fortschritt.

Niemand beschwert sich wenn Spiele neue Technolgien benutzen, aber sie müssen auch auf den aktuellen gut und "hübsch" funktionieren, sonst sind Sie am Markt vorbeientwickelt. Gerade CP hat das am Anfang auf den Konsolen versaut. Ein Spiel mit "tollen" Bildern zeigen und dann kommt der Realitätscheck.

Ich nenne das den Raviolieffekt. Quasi mit dem Vermerk "Serviervorschlag" ein tolles Bild auf der Packung und dann fällt die Pampe auf den Teller. ;)
Stimmt. Aber das kenne ich seit dem Ende der 80er.
Will ein Spiel für den C64. Auf der Verpackung sind aber Fotos vom Amiga / Atari.
Und wenn man ehrlich ist: Wie würde man das selber machen. :-D

CD Projekt hat einfach die PS4 Version versaut. Hatten die das Spiel ~6 Monate später auf der PS4 rausgebracht
mit den ganzen Patches wäre alles i.O. gewesen.

Nein.
Jedes Spiel was auf dem Steam Deck(nochmal: das ist ne halbe RX 6400!) läuft, und das waren komischerweise alle "schlecht optimierten AAA Titel" des letzten Jahres, kann garnicht so schlecht optimiert sein wie hier immer propagiert wird.
Der Grenzertrag bei "Ultra" Settings ist z.T. noch niedriger als früher, aber das liegt nicht an einer grundsätzlich schlechten Umsetzung von diesen.
Mit FSR3+FG könnte der 4GB-6400 der Vram ausgehen, ... da dann doch besser zu ner 8GB-6600 greifen.
(das wird vermutlich ähnlich dem FG bei den 4000ern sein)

Zurück