News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Raffs Kommentar ist verständlich für einen Fachpresse Journalisten, aber im Kontext des Midstream Gaming, welches gerade massiv einbricht, schlicht falsch.

Gerade am Beispiel Cyberpunk wird dies deutlich: Ja, das verbesserte Raytracing is wirklich sensationell.
Aber wir reden von einer relativ kleinen Schicht, welche sich eine neue High Tech GPU hierfür leisten kann. Und CDPR hat bewusst Ressourcen für die Entwicklung abgezweigt, während der ärgerliche Performance Bug für 8-Kerner immer noch persistiert.

Nochmal: Der Entwickler hat sich gegen die Mehrheit seiner Kundern gestellt, um High Tech voranzutreiben.

Das gefällt sicherlich der Presse und den Elite Konsumenten, man muss aber den emotionalen Fallout, der hierdurch entsteht nicht kleinreden.

Genau das gleiche passierte auch mit NVidia und der gefühlten Grafikkarten-Preisverdopplung. Schön für diejenigen, die es sich leisten können, schlecht für die breite PC Spieler Masse.

Klar rüsten wir auch irgendwann auf aber der Raff räumt ja auch ein, das viele alte PC Games wie Wing Commander erst richtig gut auf der(den) nächsten Generation(en) laufen sollten. D.h.er versteht im Grunde, dass die meisten erstmal nicht ihre Geldbeutel zücken, sondern Window Shopping betreiben.
Da, wo sich vor dem Fenster eine Traube bildet, wird eben getratscht.
Und die Traube ist eben grösser geworden als noch zu Crysis Zeiten weils uns wirtschaftlich schlechter geht.
Und: da lästert man auch mehr.

Mich nervt das Genörgel ja auch, wer immer das beste/neueste/schnellste haben muss, der soll auch zahlen, aber den Leuten pauschal zu sagen dass sie einfach Upgraden sollen ist auch keine Hilfe.
Für jemanden der noch mit der 10er-Serie unterwegs ist mag es aktuell vielleicht okay sein, denn da ist schon die Leistung einer 4070 ein spürbarer Unterschied, und selbst dann sollte man sich fragen, ob das das Geld wert ist.

Ich habe jahrelang bei jeder GPU-Generation zugegriffen, aber bei der aktuellen sehe ich da leider keinen Sinn mehr. Die Karten, vorallem bei NV, sind für ihre angepriesenen Leistungssteigerungen fast durchweg auf Upscale-Tricksereien ala DLSS angewiesen, während die Rasterleistung fast auf der Stelle tritt. Die 3090 war relativ zu 2080Ti die ich vorher hatte ein definitiver Fortschritt, auch wenn die damals schon nicht günstig war, jedenfalls in 4K. Aber die 40er-Karten? Für das was sie mehr leisten, durch die Bank zu teuer wenn man mit der Vorgänger Generation unterwegs ist, und RT/PT sind für mich schlicht keine guten Argumente, da noch lange nicht weit genug verbreitet.

Ich glaube es geht vielen Gamern nicht um utopische Ansprüche. Die meisten können sicherlich differenzieren und wissen, dass für 350€ kein 4K auf Ultra in 360Hz möglich ist bis die Pupillen glühen. Die gestiegene Unzufriedenheit und meckerei ist ein Ventil über die bewusst betriebene Überteuerung vieler Produkte.
Schaut euch bspws. mal die kleine Platine der 4070 an - oder die Verarbeitungsqualität mancher Customkarten, ich verweise da gerne auf die Kompetenz von Igorslab: https://www.igorslab.de/geforce-rtx...-wenn-der-zwang-zur-uvp-die-vernunft-besiegt/

Wenn wir jede Kröte schlucken, wird sich nichts ändern. Der Spaß am zocken bleibt, aber so kann es langfristig einfach nicht weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel. Das meckert hat meistens einen Grund. :-)

Raytracing ist für mich noch am Anfang. Da wird sich noch mit jeder Gen viel tun. Also eher nice to have momentan.

Bei hohen Preise für eine Grafikkarte erwarte ich auch einen gewissen Gegenwert, wenn der nicht gegeben ist, dann kauf ich mir auch keine Karte. Was bleibt also noch weiter meckern und nicht kaufen, bis es besser wird und das wird es mit der Zeit.:-)

Ich stimme dir zu @PCGH_Raff

Kenne es selbst von den Zeiten der 9800 Ultra… Das Spiel hies Lost Planet.

Danach kam Crysis. Das waren die Games für die ich aufgerüstet habe.

Daher stimme ich zu, das für das „läuft doch“ Level nicht so große Kosten nötig sind und es eigentlich wie damals ist. Wer „alles auf Ultra“ will muss halt Topmodelle kaufen…

Ich sehe das eher so wie dieser Artikel:

Und ja, ich habe eine 4090 und trotzdem leiden bei mir die neusten Games immer mehr unter Mikro Rucklern und anderen unoptimierten Dreck! der Entwickler und es wird schlimmer und schlimmer und dann noch etwas schlimmer und muss inzwischen auf eine wahre Patch-Flut warten bevor es teilweise überhaupt spielbar wird ?

(Leider bringen auch Patches ja nicht immer den erhofften Segen, sondern zerstören noch mehr als vorher, ja ich meine dich Hogwarts Legacy mit Raytracing!
Wo bleibt der Fix? Seit über einem Monat kein Patch mehr und es bleibt einfach mal kaputt… WTF?! ?)

PS: Aber ja, Sachen wie Pathtracing erfreuen mich und machen mir Spaß anzugucken wo die Reise hingeht, dass ist was sehr feines ?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sehe ich es schon ähnlich und begrüße es sehr, dass es endlich mal wieder Fortschritt bei Grafik und Grafikhardware gibt.

Das Fazit mit der Aufforderung endlich eine der "ach so teuren" (für viele IST es eben teuer und das so zu formulieren klingt schon beinahe herablassend) Grafikkarten zu kaufen ist mir mehr als sauer aufgestoßen. Ehrlich gesagt halte ich das für den schlechtesten Kommentar, den ich jemals von dir gelesen habe, Raff. Du berufst dich im Satz darüber noch darauf, dass es früher(tm) noch normal war, dass Spiele erst 1-2 Chip-Generationen später in voller Grafikpracht flüssig liefen, was ja auch eine Tatsache ist. Tatsache ist aber auch, dass eine beschi$$ene x60 Grafikkarte früher(tm) 250€ gekostet hat und auch nicht um 3-4 Generationen langsamer war als das Topmodell. Heute kostet eine RTX 3060 2 (ZWEI!!!!) Jahre nach Release immer noch 350€ und du wirst mir doch jetzt nicht erzählen wollen, dass diese Karte auch nur im Ansatz so potent ist, wie es früher(tm) bspw. eine GTX 460 oder einer 1060 war, oder?

MEINE ernsthafte Sorge um unser liebstes Hobby ist, dass die Preise der Einsteiger- und Mittelklassehardware viel zu hoch sind! Wenn das dickste Flaggschiff 2000€ kostet, ist mir das völlig egal. Wer das absolut Beste haben will, der zahlt auch den Preis dafür. Aber die Kosten, um erstmal einen Zugang zur Welt des PC Gamings zu bekommen, sind einfach viel zu hoch geworden. Klar kannst du auch mit einer 3050 oder 6600 in 1080p mit Abstrichen neue Games zocken, aber wie groß ist denn da die Kluft zur Oberklasse und wie fühlt sich das für enty level gamer an?

Ich muss mich da anschließen. Wer sich mit 1440p und 60 Fps zufrieden gibt der kriegt auch heute zu annehmbaren Preisen Hardware. Wer mehr möchte muss mehr bezahlen. Und wer alles auf ultra spielen möchte mit 144 fps und raytracing darf sich nicht wundern dass die neue Technik sehr teuer ist. Early Adopter Probleme halt.

Angesichts der Probleme auf der Welt, wie Krieg, Inflation und Energiepreise bleibt Gaming einfach nur ein an "den Stuhl gefesselter" Zeitvertreib.

Ein Hobby welches den Cortisolspiegel hochtreibt, ohne zwischenmenschliche Bindung auskommt, diese sogar vernachlässigt, und fett macht.

Es gibt auch Menschen mit Familie, die mehr Verantwortung tragen und denen empfohlen werden sollte, dass wenige Geld nicht in eine überteuerte Grafikkarte zu stecken.

Dann macht auch Full HD noch Freude.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft lese ich Kommentare ala "Ach Raytracing braucht man nicht, das sieht man in Spielen eh nicht! Das ist die Hardwareanforderungen nicht wert..." Nein...du bist einfach nur zu geizig, Geld für gute Hardware auszugeben. Denn hättest du die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen, würdest du auch Raytracing nutzen.

Aber es ist ja viel einfacher sich, über die "unbezahlbaren" Hardwarepreise von 2.000-4.000 € alle 3-4 Jahre aufzuregen und dann nebenbei selbstgefällig mit seinem 40.000 € Audi zur Arbeit zu fahren. Lächerlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Es ist eine Sache, sich keinen PC für 4.000 € leisten zu können, aber eine ganz andere dann zu erzählen, Raytracing braucht eh niemand und Full HD 60 fps reichen völlig und alles andere sei Humbug und rausgeschmissenes Geld.

Ich jedenfalls bin froh, in den Genuss von hohen fps-Raten zu kommen, in UWQHD "mit" Raytracing und werde immer wieder upgraden, wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht. Denn am Ende sind das Peanuts. Was sind schon ~4.000€ (meine Definition eines High-End-PCs) auf 4 Jahre Nutzung? Genau, 83€ im Monat. 83€ die ihr nicht aufbringen könnt? Sorry, aber dann sucht euch einen neuen Job! Zumal 83€ im Monat bedeuten würde, das man den PC nach 4 Jahren wegschmeißt! Was man i.d.R. nicht tut, sondern entweder noch 1000+ € für die Komponenten bekommt oder letztlich nur Teile davon aufrüstet. Also sind es am Ende wahrscheinlich gar keine 83€ sondern eher 60. Wahrscheinlich nicht mal das.

Ich stimme dir zu @PCGH_Raff

Kenne es selbst von den Zeiten der 9800 Ultra… Das Spiel hies Lost Planet.

Danach kam Crysis. Das waren die Games für die ich aufgerüstet habe.

Daher stimme ich zu, das für das „läuft doch“ Level nicht so große Kosten nötig sind und es eigentlich wie damals ist. Wer „alles auf Ultra“ will muss halt Topmodelle kaufen…
achso, dann können wir ja wieder alles so wie früher machen. Ich hole gleich mal den Gürtel raus, wenn der kleine kommt. :-D

Ja klar, wenn ein 13700KF + RTX4080 "gar nicht mal so ultrafett" sind, hat man eben ein unterschiedliches Verständnis, was Preisgestaltung angeht. Kann sich ja jeder leisten...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, dann muss man eben mal aufrüsten und eine der ach-so überteuerten Grafikkarten kaufen. Meine Güte
Grundsätzlich ich habe nichts gegen Fortschritt und Weiterentwicklung, ABER:

Das darf wohl noch jeder für sich selbst entscheiden. Vor allem in der heutigen Zeit haben viele Leute, vor allem die ehrlich arbeiten, andere Sorgen oder können sich das eben nicht mehr leisten. Ist man krank trotz Krankenversicherung darf man je nach Krankheit trotzdem ordentlich den Geldbeutel aufmachen mit Zuzahlungen.

Der Gang zum Supermarkt, zur Tankstelle oder egal wohin in DE ist nicht gerade billig geworden. Das summiert sich halt und die Löhne steigen bei weitem nicht so gut mit wie eben alles teurer wird. Auch ich als arbeitender Familienvater investiere da lieber in die Hobbys meiner Tochter, denn die kann für die verkorkste Politik in Deutschland nichts. Sollte was übrig bleiben gönne ich mir hier und da auch mal was für mein PC Hobby.

Meine Frau geht auch nebenbei einen Minijob nach. Kann aber aus gesundheitlich Gründen leider noch nicht Vollzeit arbeiten. Ich verdiene nicht unbedingt schlecht, aber in der momentanen Entwicklung in unserem Land bleibt nicht viel übrig für überteuerte Hardware. Vor allem bei Team grün kann ich die Preise nicht nachvollziehen. Ich finde es einfach zu teuer und das ist auch mein gutes Recht dies so zu empfinden und nicht zu unterstützen.

Sieht man ja an Team Rot wie schnell die Preise purzeln. Könnte mich auch aufregen das meine Karte jetzt 150 Euro weniger kostet nach ein paar Wochen, aber bei solchen Aktionen in diesen Preisregionen wird der Kunde das nächste mal eben noch vorsichtiger...

So, gemeckere over and out....

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Anspruch, Leistung kostet nun einmal Geld.

Um es mal zu vereinfachen, ich habe noch in keinem Auto Forum jemanden gesehen, der darüber gemeckert hat, dass der der Bugatti Chiron zu teuer sei. Und man ihn boykottieren soll.

So ist das eben, wenn man einen Golf zu hause hat, kann man eben nicht 400 km/h schnell fahren. Entweder nimmt man Geld in die Hand oder man fährt halt langsamer.

Natürlich ist die Politik von Nvidia mies, viele haben vor 2 Jahren gesagt, die 3070 und die 3070 ti werden sehr schnell an ihr Limit kommen, da sie nur 8 gb Vram haben, aber davon wollte ja keiner was hören. Heute steht wohl fest, die Leistung würde locker noch für WQHD reichen, wenn sie mehr Vram spendiert bekommen hätten.

Und was macht Nvidia? Bringt die nächste Generation dann jetzt mit 12 gb Vram... UE5 steht vor der Tür, und wieder will es keiner hören, dass das alles andere als "Zukunftssicher" ist.
Aber macht euch keine Sorgen! Rettung ist nah!
Dann rüsten alle die gerade von der 3070 auf die 4070 aufrüsten eben in 2 Jahren auf die 5070 auf. Ein bissschen mehr Leistung, ein bisschen teurer als der Vorgänger und dann wohl 16 gb Vram.
Vielleicht kommt Nvidia dann auf die Idee und führt ein Upgrade Abo Model ein. Damit wären die zukünftigen Umsätze auch besser planbar.

Zurück