News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Sry, aber das hat wirklich nichts mit den Kosten für GPUs zutun. Die PC Verkaufszahlen sind überwiegend Systeme für Office und andere kleine Arbeitsafgaben., dazu zählen auch Laptops. Anfang und in Corona sind die Verkaufszahlen explodiert, Home Office, homeschooling. Auch Firmen haben extrem investiert. Der Bedarf ist gut gedeckt. Der Abschwung in % ist fast der gleiche Aufschwung in % vor 2-3 Jahren.
Es ist auch Gaming-Hardware davon betroffen. Zu Coronazeiten ist die Nachfrage angestiegen.
Dieses Jahr aber zurückgegangen.
 
Ich bin schon alt, mir reichen auch 30 fps (Anno 1800 hab ich auch bei 30 fps gelockt). 4k sieht aber schon gut aus. Ruckeln tut das erst ab 20 fps ^_°

Find auch das es dann nochmal einen Grund gibt geile alte Titel mit einer neuen Grafikkarte nochmal zu zocken. Plane ja auch dieses Jahr eine RX7800 oder RTX4700 mit 16 GB zu kaufen (12 ist mir zu wenig).
 
Da bin leider ganz anderer Meinung Raff ... Ja auch früher musste man manchmal aufrüsten damit das neueste Spiel flüssig mit maximalen Details spielen kann. Aber früher gab es wenigstens auch ordentlich Mehrleistung für gleiches Geld. Ich erninnere mich noch an 3D Beschleuniger die von einer Generation zur nächsten zweifache oder dreifache Leistung lieferten zum GLEICHEN Preis (und hier reale Leistung und nicht das Marketing wischi waschi "doppelte Leistung der 3080 gegenüber einer 2080" und am Ende war es im Mittel vielleicht 60% schneller). Oder noch schlimmer das was wir mit den neusten Generationen bekommen mit 30% mehr Leistung für 20% mehr Geld (siehe 3070 vs 4070). Das sehe ich durchaus als Problem.

Und wozu brauchen wir das Hardwarefressende Raytracing unbedingt? Es sieht kaum besser aus als Herkömmlische Methoden und auch Reflexionen könnte man mit "herkömmlichen" Methoden besser hinbekommen als SSR wenn man einen ähnlichen Performancehit zulassen würde. Z.B. mit planar Reflections. IMHO ist Raytracing nur eine Ausrede damit der Kunde sich schön immer die neuste Hardware kauft.

Ich gebe dir aber in der Hinsicht Recht, dass manche Erwartungen zu hoch gesteckt sind wenn Leute erwarten, dass immer bessere Grafik in die immer gleichen 8GB VRAM zu quetschen seien und nicht verstehen, wenn es ruckelt und zuckelt und der VRAM nicht mehr ausreicht, dass halt irgendwo auch Ende für Optimierungen ist. Darum ist mehr VRAM bei Grafikkarten längst nötig. Traurig, dass Nvidia immernoch damit geizt selbst bei mittelklasse Grafikkarten. Aber auch hier: ist ein toller Grund Kunden zum Kauf der nächsten Generation zu bewegen..... am besten noch mit ordentlichem Preisaufschlag (Hallo 3080 $700-> 4080 $1200). Aber die Kunden rechnen das Problem nicht Nvidia an sondern den Spieleherstellern die ja nicht "genug" optimieren -.-

Sorry für meinen Rant.
 
Dieses Gemotze geht mir auch auf die Nerven, auch wenn ich mich manchmal selbst dabei ertappe, gerade wenns um den Preis geht.
Aber, dass sich bei FSR/DLSS wegen vermeintlicher Fake-FPS beschwert wird oder, dass RT so viel Leistung braucht und man AMD dabei komplett vergessen kann kann ich nicht nachvollziehen.
Wer bei Pathtracing in CP2077 keinen Unterschied sieht sollte mal seine Augen oder Einstellung checken lassen.
 
Komisch, Konsolen haben den Preis nicht Verdreifacht.

Ergo wird hier gesagt schluckt es einfach, unglaublich eigentlich.

Konsolen können sich ja auch über spätere Softwareverkäufe und Online Services querfinanzieren. Und das Zumindest Sony und MS ihre Konsolen zu Release mit Verlust an den Mann bringen ist ja auch kein großes Geheimnis. Die Möglichkeit hat ein GPU-Hersteller selbstverständlich nicht, dafür genießt man am PC aber andere Vorteile, zahlt z.B. pro Titel i.d.R. weniger, bekommt viel mehr kostenlos und kann ohne extra zu zahlen Online spielen.
 
Teilen Sie Raffs Meinung - oder nicht?
Grundsätzlich teile ich Raffs Ansicht, als ebenso "alter Opa" schon durchaus.

Allerdings muss man auch sagen das die Optimierung neuer Features halt wirklich immer wieder mal halbherzig bis offen schlecht implementiert wird.
Wenn TAA(Hoch) in FullHD, in z.B. Warhammer 3, bis zu 50% FPS frisst und stellenweise wirkt als wenn jemand einen starken Blur Effekt über das komplette Bild gelegt hat nützt es halt wenig, das dieses vorhanden ist.

Genauso nützt RT, in der inzwischen dritten (Spiele)Generation, als Feature halt wenig, wenn man (selbst nur für in FullHD) für eine Grafikkarte, die es "halbwegs" darstellen kann, 650 Euro aufwärts berapen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erwartungen und Ansprüche haben sich in den vergangenen Jahr(zehnt)en drastisch verändert und passen nicht mehr zueinander.

Sehe ich exakt gegenteilig. Die Erwartungen sind eher so, dass man alte Spiele (20 Jahre+) noch kennt und damals mit der Erfahrung aufgewachsen ist und 10-15 Jahre lang gekauft hat, dass die Spiele

a) fertig sind, wenn sie erscheinen
b) vollständig sind, d.h. keine weiteren Kosten entstehen
c) vernünftig laufen
und jetzt der mit Abstand wichtigste Punkt:
d) aufgrund von Leidenschaft, Faszination etc. entstanden sind und nicht aus reiner Geldgeilheit

Genau das sind die Erwartungen, von mir zumindest, an die Spieleindustrie, da das schließlich das ist, was die 90er durch bis ca. Anfang der 2000er-Jahre bestens funktioniert hat. Mit anderen Worten: Falls es aktuell zu Diskrepanzen kommen sollte, dann rühren die daher, dass sich die Industrie verändert hat und nicht Ich. Die Industrie hat sich also von den Erwartungen ENTFERNT, nicht die Erwartungen sich verändert.

Spieleschmieden wurden mit Ende der 90er im großen Stil aufgekauft und "industrialisiert", d.h. Leidenschaft und Idealismus (Kunden Qualität bieten!) durch Marketingteams ersetzt. Bestes Beispiel dieser Zombie Bobby Kotick, der wortwörtlich von Hyperkapitalismus-Idealfirma Coca Cola (!!!) in die Spieleindustrie kam (das liest sich wie ein SNL skit!) und das hervorragende Image der Vorzeigefirma Blizzard zu Geld machte. Jetzt spielt sich mit Ausnahme von Indie-Titeln generell alles gleich (dumm und eintönig).
Herausforderungen darf man sich selber suchen, da ja kein potentieller Kunde durch ernsthafte Schwierigkeiten vergrault werden soll.

Nicht nur das, die meisten haben Verträge mit den GPU-Schmieden und rühren daher keinen Finger für Optimierung, sondern zählen Geld(koffer).

Das kann man als Autor derart überspitzt formulieren, wenn man möchte, und es damit in Richtung Sarkasmus drücken - 100% wahr bleibt es trotzdem. Eine spirituell/idealistisch tote Zombiefirma wie CD Projekt z.B. packt Features wie Raytracing nicht rein, weil sie eine Faszination für das Erzählen von Geschichten oder das Aufbauen dichter Atmosphäre hätten. Die kalkulieren alles roboterartig durch und da steht dann vollkommen zu Recht der Verdacht im Raum, dass mehr als der Spaß am Entwickeln selbst hier Antreiber für solche Features war.

Ich persönlich bin beruflich an Hardware interessiert, da Spiele (Ausnahme: manche Indies) für mich mittlerweile nach großer Leidenschaft gestorben sind. Letzter Titel, der mir so halbwegs gefiel, war Hitman 3 (Grafikengine von 2016!), und selbst der war mäßig.

Nee, Herr Vötter: Die Kritik ist schon zu 100% gerechtfertigt. Alles Kulturelle (Film, Musik, Spiele) ist in meinen Augen ziemlich genau seit Jahrtausendwechsel MASSIV abgekracht, und wenn die Leute darüber motzen, liegt es nicht an den Leuten. Überhaupt sind Firmen für Menschen da und nicht Menschen für Firmen, sodass ich ganz elementar den Ansatz nicht verstehe, Erwartungen der Kunden zu kritisieren! Ich bin nicht verantwortlich für Firmenprofite oder gar -überleben, sondern die Firmen für die Befriedigung meiner Bedürfnisse. Basta.

Und über die Hardwarekosten beschweren sich die Leute übrigens auch nicht PRINZIPIELL, sondern in Relation zum Gebotenen: Ich habe mir damals z.B. extra für Morrowind anno 2003 eine GeForce 4 Ti 4600 gekauft, für (meine ich) damals absurd teure ~500€. Das war so mit der erste große Titel, der überhaupt Shader hatte - man staunte über die Regentropfen, die im Wasser für heutige Verhältnisse lächerliche Effekte auf der Wasseroberfläche verursachten. Dafür ging dann gerne das gesamte Ersparte drauf. Würde ich heute wieder genauso machen, WENN es denn Spiele gäbe, die aufgrund von mehr entstanden wären als nur reiner Geldgeilheit. Spiele waren damals auch absurd teuer, so zahlte ich z.B. als Kind 140DM (ja, hundertvierzig) für Zelda: Majoras Mask (N64) und würde das heute ebenfalls genauso wieder tun, weil das Spiel Seele ohne Ende hat.

Aber was will ich mit einer verbuggten lustlosen Technikdemo, bei der es die Spielefirmen immer mehr und mehr dazu bringen, mich auch noch moralisch zu belehren und vom Schwierigkeitsgrad her wie ein Kind zu behandeln? Ich weiß ganz ehrlich nicht, wer Hardware noch zum Zocken braucht anstatt zum Arbeiten, denn brauchbare Spiele (Indies) laufen auch auf Rechnern anno 2013 noch ok.

Keine Seele = kein Geld von mir.

"Ich habe fertig." (Giovanni Trappatoni)
 
Komisch, Konsolen haben den Preis nicht Verdreifacht.

Ergo wird hier gesagt schluckt es einfach, unglaublich eigentlich.
Weil Sony und Microsoft die Konsolen stark subventionieren. Können sie sich leisten, da sich das anderweitig (XBL/PS+, digitale Verkäufe etc.) wieder refinanziert. Die Möglichkeiten haben Intel, AMD oder Nvidia nur nicht, vor allem nicht mit dieser gigantischen Nutzerbasis.
 
Konsolen können sich ja auch über spätere Softwareverkäufe und Online Services querfinanzieren. Und das Zumindest Sony und MS ihre Konsolen zu Release mit Verlust an den Mann bringen ist ja auch kein großes Geheimnis. Die Möglichkeit hat ein GPU-Hersteller selbstverständlich nicht, dafür genießt man am PC aber andere Vorteile, zahlt z.B. pro Titel i.d.R. weniger, bekommt viel mehr kostenlos und kann ohne extra zu zahlen Online spielen.
Irrelevante.
 
Weil Sony und Microsoft die Konsolen stark subventionieren. Können sie sich leisten, da sich das anderweitig (XBL/PS+, digitale Verkäufe etc.) wieder refinanziert. Die Möglichkeiten haben Intel, AMD oder Nvidia nur nicht, vor allem nicht mit dieser gigantischen Nutzerbasis.
Irrelevante.

War vorher genauso. Als echte 70 Karten weit weniger als 900€ gekostet haben.
 
Guten Morgen zusammen

Mit großem Interesse hab ich ihren Kommentar gelesen . Hmm was soll ich dazu sagen Generation weit ü50 aufgewachsen mit echten Programmierern selbst Maschinen Sprache Assembler programmiert und vieles mehr ...ich komme Mal mehr zum wesentlichen auf ihren Artikel zurück bin da ganz anderer Meinung also Mal auf den Punkt ein normaler Bürger der nicht über 17 Euro die Std verdient kann und wird nicht mehr aufrüsten den das ist schlichtweg Wahnsinn unbezahlbar geworden wenn er Familie Kinder oder sonst was hat oder leben sie an der Realität vorbei Benzin Mal weit über 2 Euro Lebensmittel preise da bleibt einem die spucke wech . Also und dann kommt Nvidia mit Preisen auf den Markt für eine Mittelklasse karte wie eine 4070 ti dafür hab ich meine kompletten Rechner gebaut .
So jetzt wird der alte taube weiße man manl direkter mein fx 8350 super edition nenne ich ihn läuft geschmeidige 5 GHz mit 1.37 Volt kein Scherz bei Luft Kühlung auf einem Asus sabertooth 32gb ram alles optimiert NB bei 3000 MHz dazu eine GTX Titan X mit 12 GB die einen Arctic kühler drauf geschnallt bekommen hat und BIOS Mod drauf hat damit spiele ich alle meine Spiel manche in 4k downsampling super flüssig auf meinem 75hz Monitor flüssig OK kein cyberpunk gefällt mir persönlich nicht läuft aber auch mit 60 fps in full hd und noch sehr rund in wqhd zur Info diese Titan gurgelt mit 1590mhz stabil vor sich hin
Habe dazu vor paar Monaten Atlas os auf schrotti aufgespielt was dem alten Ur Ur Ur and Opa extrem Beine gemacht hat mehr noch ihm wurden die Falten aus dem Gesicht gebügelt also woran liegt das den ??schlecht optimierte Betriebsysteme dazu programmier faule entwickler hab selbst in jungen Jahren spiele entwickelt diese möchte gern programierer von heute sind milde gesagt luschen das sage ich ohne schlechtes Gewissen zu haben diese haben sowieso kein Respekt mehr vor Erfahrung wissen dass alter lasse ich bewusst raus dann kommen sie und vorderen aufzurüsten ich nenne das 3 bis 4 Prozent aufrüster lernt erst Mal aus dem was da ist das Maximum rauszuholen zu optimieren natürlich mit Sinn und Weitblick auf vortschritt Entwicklung was aber nicht geht wenn immer mehr wissen verschwendet einfach mit Ressourcen kann man auch was tot schlagen ist das aber der Sinn der Sache ?
Mir ist klar das mich für diesen Artikel alle zerreißen werden der alte Depp denn es hat niemand mehr Respekt vor Menschen die wenig verdienen nicht weil sie nicht wollen weil es so gewollt ist habe in den letzten Jahren hinter die Kulissen deutscher Mensch geschaut und ich muß sagen bin so tief enttäuscht worden ich Eckel mich sogar vor dieser Sorte deutscher Mensch und sie kommen da flockig daher und labern Rum aufrüsten aufrüsten auf Teufel komm raus oder hab ich da was falsch verstanden

Tip alleine durch das Atlas os hab ich 30 bis 40 Prozent mehr fps bekommen vor allem in den min fps aber auch max wurde sehr viel besser also was zeigt das Mal nachdenken

Mein alter schrotti fx 8350 freut sich aber mit würde auf seine Ur Ur Ur Enkel zb den 7800 x3d denn dieser wird ihn in Rente schicken

Ach und ein junger Dummer Intel Anhänger der Mein system in Aktion gesehen hat nicht er war hin und weg das dieses alte System noch solche Leistung bringt bringen kann Hui es geschehen noch Zeichen und Wunder als er das Atlas os gesehen hat stand sein Mund offen


In diesem Sinne jetzt kann diese Community mich zerfleischen und sie mit schade von nix eine Ahnung also gerne Kritik aber bitte mit Anstand.


Ich weiß mein Artikel ist hart seien sie froh das ich nicht deutlicher geschrieben habe habe gelernt was schade ist nicht mehr offen zu sein den sonst wird es sehr hart für mich also melden sie sich sollten sie noch Eier haben dann rede ich Mal klar Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man viel Geld ausgegeben und viel Leistung bekommen.
Heute gibt man viel Geld aus und bekommt viel Leistung vorgetäuscht.

Finde den Fehler.
Vergiss den Vram nicht. 16GB müssten mittlerweile an 300€ Gpus sein. So eine Vram Diskussion wie Heutzutage gabs früher nicht, weil selbst 240€ Karten 8gb hatten vor 6! Jahren.
Dieses Gemotze geht mir auch auf die Nerven, auch wenn ich mich manchmal selbst dabei ertappe, gerade wenns um den Preis geht.
Aber, dass sich bei FSR/DLSS wegen vermeintlicher Fake-FPS beschwert wird oder, dass RT so viel Leistung braucht und man AMD dabei komplett vergessen kann kann ich nicht nachvollziehen.
Wer bei Pathtracing in CP2077 keinen Unterschied sieht sollte mal seine Augen oder Einstellung checken lassen.
CP 2077 sieht aus wie Rotze mit FG und PT und Dlss. Fühlt sich auch an wie durch Matsch bewegen, von den Artefakten ganz zu schweigen von Amd genauso die nicht mal 20 fps hinbekommen.

Schlangenöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man falsche Entwicklungen nicht anprangern soll...naja "Räusper"...Äh ich meine natürlich "Määhh!"

Ignorieren vom Namensschema-Scamming kombiniert mit der neuen Preisgestaltung.
Also Hardware vom Level runter und Preis gleichzeitig deutlich hoch.
MMn ein Artikel der Schönfärberei und Meckert übers Meckern...:hmm:
 
Oder rüstet halt einfach nicht auf, auch eine völlig valide Option.

Kritik an dem Zustand, in dem Spiele heute auf den Markt kommen, halte ich für durchaus angebracht, aber auch hier gilt: Man muss es sie ja nicht kaufen oder zumindest nicht zu Release (könnte man bis jetzt auch mal mitbekommen haben) und es ist auch nicht so, dass es keine Alternativen für Produkte der üblichen Übeltäter gibt.

Den Hardware-Markt sehe ich nicht kritisch, man bekommt absolut spieletaugliche Rechner ab 1.500€. Das war schon mal günstiger, aber es war auch schon mal teurer, auch vor dem Mining-Boom und die Verfügbarkeit ist auch inzwischen wieder gut.
 
Nochmal auf das Thema PT :
Man weiß das es die Zukunft ist und es beeindruckt dass es jetzt schon in Spielen zum Einsatz kommt. Man weiß aber auch, dass es noch sehr lange dauern wird. Da 1. die Konsolen den Spieltakt angeben und erst in der nächsten Konsolengen wir mehr davon erleben werden. Es wird jetzt über die Jahre paar Spiele geben aber diese paar Spiele reichen nun mal nicht aus, da diese sowieso noch durch die Leistung begrenzt werden und man wie schon erwähnt, sowas wie Megascans usw.. + GI mehr fürs Auge bekommt. Also in 10 Jahren wird PT Standard, dafür jetzt schon viel Geld auszugeben, naja .....
 
Sehr schöner und vor allem zeitgemäßer Kommentar zum Thema, den ich so direkt unterschreibe.

Du sprichst mir aus der Seele @PCGH_Raff. Unser aller Hobby wird sich zwangsläufig verändern und anpassen.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich die ganz wilden Hardwarezeiten mitmachen durfte.

Mal sehen wo uns das alles hinführen wird.

Liebe Grüße Sven
 
Ergo wird hier gesagt schluckt es einfach, unglaublich eigentlich.
Das erklärt auch, warum hier die maßlos überteuerten grünen Karten (4070Ti, 4070) als absolute Preisleistungssieger in den Himmel gehypt werden.

Mir hat es ganz ehrlich auch die Sprache verschlagen, das hier von einem Redakteur ganz offen dazu aufgefordert wird, doch bitte endlich die überteuerten Karten zu kaufen. Als Konsequenz wird dementsprechend auch das PCGH Abo gekündigt werden. Das geht einfach gar nicht !

Ich mache mir auch Sorgen um PC Gaming. Aber aus völlig anderen Gründen. Denn die Hardware, hier insbesondere die Grafikkarten sind preislich mittlerweile in Regionen angelangt, die viele nicht mehr bezahlen können, oder aber auch nicht wollen. Denn ich sehe es auch nicht ein, für eine mehr oder weniger verkrüppelte 4070 und ähnlich, 700€ aufwärts zu bezahlen. Da ist die rote Linie deutlich überschritten !
 
Zurück