Vor RTX 4000 und RX 7000: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor RTX 4000 und RX 7000: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Auch 2022 möchte PCGH von seinen Lesern wissen, in welcher Auflösung normalerweise gespielt wird. Das ist wichtig für unsere bald anstehenden Grafikkartentests mit RTX 4000 und RX 7000. Wir bedanken uns wie immer für die Teilnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor RTX 4000 und RX 7000: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?
 
Ich freue mich ja schon wenn fast 10 Jahre nachdem ich auf UHD gewechselt bin so langsam GPUs verfügbar sind, die das in vernünftigen fps hinkriegen.
Als ich 2015 versucht habe, Witcher3@Ultra in UHD zu spielen musste ich zwei GTX980er im SLI auf 1500 MHz@WaKü prügeln um damit die 30 fps zumindest weitgehend zu halten - ein schöner mikroruckelnder Spaß. :haha:

Die gleichen Settings (also ohne uber-Mods heute) macht ne 3060er heute mit 60fps aus der Hüfte.
 
Da meine PS5 ebenfalls am Monitor hängt, spiele ich aktuell in FHD, aber ich würde gerne auf QHD/WQHD upgraden.
Sony arbeitet ja aktuell am Support...mal schauen :)

Ich freue mich ja schon wenn fast 10 Jahre nachdem ich auf UHD gewechselt bin so langsam GPUs verfügbar sind, die das in vernünftigen fps hinkriegen.
Ich dachte, dass das längst der Fall wäre?
 
@PCGH_Raff
Ist es angesichts der bisherigen Umfrage-Ergebnisse eigentlich noch sinnvoll in FHD zu Testen?

Nichts gegen die umfangreichen Benchmarks und Leistungs-Indexe im Heft,
aber du beklagst ja ab und zu den immensen (Zeit)Aufwand für alle x-Durchläufe in den verschiedenen Auflösungen.

Der Verzicht auf FHD im PCGH Index (nicht bei Artikeln oder speziellen Tests) könnte da für etwas zeitliche Entlastung sorgen. :)
 
Ist es angesichts der bisherigen Umfrage-Ergebnisse eigentlich noch sinnvoll in FHD zu Testen?
Ich denke mal, dass man FHD noch eine GPU-Generation (also RTX 4XXX und RX 7XXX) mit drin lassen kann, aber danach sollte WQHD wirklich der untere Standard werden.

Für High FPS Gamer (> 240 FPS) oder E-Sportler sind ja sowieso die CPU-Tests relevanter, die nach wie vor in 720p oder niedriger gemacht werden sollten. :)
 
@PCGH_Raff
Ist es angesichts der bisherigen Umfrage-Ergebnisse eigentlich noch sinnvoll in FHD zu Testen?

Nichts gegen die umfangreichen Benchmarks und Leistungs-Indexe im Heft,
aber du beklagst ja ab und zu den immensen (Zeit)Aufwand für alle x-Durchläufe in den verschiedenen Auflösungen.

Der Verzicht auf FHD im PCGH Index (nicht bei Artikeln oder speziellen Tests) könnte da für etwas zeitliche Entlastung sorgen. :)
Gerade bei den Ergebnissen ja anscheinend schon noch. Es spielen noch mehr in FHD, als in UWQHD, oder in 4k.

Ich selbst brauche auch noch nicht wirklich etwas anderes. Manche Spiele laufen in UHD bei mir, die meisten aber in FHD. In VR brauche ich wohl hohe Auflösungen, wie bei der G2, aber bei meinem 24 Zoll Bildschirm für Shooter eher nicht.
 
Habe einen 3440x1440 Monitor und spiele meistens auf meinem 1920x1080 360hz Monitor. :)
360hz, ist ja der Hammer? Schaffst dein pc den auch 360fps?

Mein Monitor kann zwar 240hz, da ich jedoch auf 5120x1440 zocke packt meine lahme rtx3060ti nur 80-90 fps und damit durch gsync der Monitor sich nur 80-90hz.
 
Ich bin Anfang 2019 von einem 24" FullHD Monitor auf einen 34" 2560x1080 Monitor umgestiegen und war mir von da an sicher, nie wieder auf 16:9 zurück zu gehen. Habe mir dann für den Monitor im November 2020 eine RTX 3070 gekauft, mit dem Wissen, das die Leistung wohl locker die nächsten 5-6 Jahre ausreichen wird.

Leider ist mein Monitor dann im Mai 2021 kaputt gegangen und da kein Ersatzgerät mehr lieferbar war und es auch keine guten 2560x1080 Monitore mit 144Hz und GSync mehr auf dem Markt gab, habe ich mir den Kaufpreis erstatten lassen (Amazon :hail: ). Anschließend habe ich mich dazu entschlossen mir einen Dell Alienware AW3420DW mit 34" 3440x1440 Auflösung, GSync und 120Hz zu kaufen.

Von nun an hing ich in so ziemlich jedem Spiel im GPU-Limit und hatte bei grafisch anspruchsvollen Games teilweise nur noch 70-90 fps in maximalen Details. Die einen mögen jetzt sagen "Hä? Wieso? Reicht doch?", mir reicht es leider nicht mehr. Darum wird es Ende des Jahres wohl eine RTX 4080 werden, um mir die nächsten Jahre keinen Kopf mehr um die FPS-Raten zu machen. Das entsprechende Budget dafür hab ich mir schon zurückgelegt. :)

Einige Freunde von mir überlegen sich aktuell einen 4K-Monitor zu kaufen. Teilweise wollen sie sogar von einem UWQHD-Monitor wieder auf 16:9 wechseln. Für mich völlig unverständlich. Höhere Pixeldichte, ja okay...aber doch nicht auf Kosten der Bildbreite? Außerdem sind 4,9 Mio. darzustellende Pixel in UWQHD gegenüber 8,2 Mio. in 4K definitiv ein Argument für UWQHD...außer man steht auf Low FPS. :ugly:
 
Viele Gamer spielen leider in einer Auflösung, die eigentlich zu hoch für ihre Grafikkarte ist. Da spielt jemand mit einer RTX2060 in WQHD und muss dafür die Grafikdetails so weit runterschrauben, dass man von einer guten Bildqualität schon lange nicht mehr sprechen kann.

Ich spiele mit meiner 6900XT zB. lieber in WQHD mit 120 fps, anstatt in 4K mit 70 fps, zumal 4K eigentlich von der Qualität fast keinen Unterschied macht, außer man spielt auf einem 65"-UHD-Fernseher.
 
Zurück