News AMD Radeon RX 7000: RDNA 3 beherrscht jetzt Video-Upscaling

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7000: RDNA 3 beherrscht jetzt Video-Upscaling

AMD zieht nach und spendiert seinen aktuellen Grafikkarten der Serie Radeon RX 7000 auf Basis von RDNA 3 ein Video-Upscaling, wie es Geforce RTX 3000 und 4000 mit Nvidia RTX VSR vorgemacht haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7000: RDNA 3 beherrscht jetzt Video-Upscaling
 
"Dabei muss vorerst noch auf KI-Unterstützung verzichtet werden"

Dann kommt es ja sicher auch noch für RDNA1&2?
 
Das wäre extrem genial! Gerade für z.B. VLC videos oder TV-Streams. (Natürlich nur, wenn man, wie ich, das auf einem HTPC mit einer 7000er schaut ;) )

Hoffentlich geht das auch mit dem Open Source-Treiber...
 
??
Wo kann man die Settings in Windows 11 noch feiner einstellen? Ich kann da nur ein Hebel An/Aus umschalten. Die Schärfe kann ich nur im Treiber einstellen, einen Skalierungsfaktor sehe ich nirgends. Laut Treiber müsste es auch in Windows 10 funktionieren.
 
Ich benutze FSR schon lange als Video-Upscaler, aber es ist gut, dass FSR jetzt für diesen Zweck in den Treiber integriert ist. Warum hat es so lange gedauert und warum nur für RDNA3?

Bei Interesse einfach nach "fsr glsl" suchen. Ich benutze mpv als Mediaplayer.

Ergänzung: Was ich verwende, funktioniert auch mit älteren Grafikkarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll, wenns auch für die 6000er kommt, kleine Hoffnung ist da, aber ,glaube, hier macht AMD ein auf NV.
 
Handelt es sich bei AMDs FSR nicht im Wesentlichen um den Lanczos Algorithmus, der im Bereich Video Upscaling doch schon ewig weit verbreitet ist? So richtig sehe ich noch nicht den Mehrwert für uns Anwender.
 
Handelt es sich bei AMDs FSR nicht im Wesentlichen um den Lanczos Algorithmus, der im Bereich Video Upscaling doch schon ewig weit verbreitet ist? So richtig sehe ich noch nicht den Mehrwert für uns Anwender.
Ist ja nicht so das der Edge nicht auch eine eingebaute upscaling Version hat..

Ansonsten ist sowas seitens AMD sehr zu begrüßen und ich hoffe das es ihnen ausnahmsweise gelingt etwas im Treiber zu integrieren ohne ihn abachmieren zu lassen
 
fast den gleichen Preis wie nvidia abrufen aber ewig keine Features liefern.

Ja so ist das eben bei Amd .

Du bezahlst gleich und Amd liefert brauchbare Software ( Features , Treiber ) teilweise viele viele Monate später oder gar nicht .

Amd spart offensichtlich an allen Ecken und Kanten beim Software Team .

Wie schwer kann es sein dem Rx7000 Treiber einfaches Video Upscaling zu Implemtieren ?!

Bei der Konkurrenz gehts doch auch !?

Einer der Gründe warum ich keine Amd Karte mehr kaufe . :D
 
Leider wird nie erwähnt, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt.
Beim nVidia RTX VSR melden sich auf der höchsten Stufe die GPU Lüfter.
Auf den kleineren Stufen ist der Effekt überschaubar. Wird beim AMD verfahren ähnlich sein.
Ich möchte für Videos aber halt keinen massiven Zusatzverbrauch.

Edit:
Ich habe das mal eben ausprobiert, sicher nicht hoch wissenschaftlich.
Dazu habe ich die langweilig-bewegungsarme aktuelle c't Uplink Folge auf Youtube im Edge Browser unter Windows 11 mit allen aktuellen Patches abgespielt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nach dem Wechsel auf RTX VSR Edge neu gestartet.
Verbrauch manuell aus HWiNFO 64 Diagramm abgelesen.
HDR war in Windows immer an.
Wenn RTX VSR aktiviert war, dann war das Setting die höchste Stufe 4 und Auto HDR für Videos aktiviert.
Hardware: RTX 4090, undervoltet auf 0,875V bei 2550MHz.

Den Effekt sieht man schon deutlich, besonders bei 360p und 480p.
Der Verbrauch spricht aber für sich, insbes. bei den höheren Auflösungen.
Ab 720p60 höre ich dann bei meiner Karte mild die Spulen.

Auflösungnativmit RTX VSR Stufe 4 und Auto HDR
360p34W43W
480p34W49W
720p6035W92W
1080p6035W146W
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich nicht wirklich... Die müssen mal endlich was basteln was an die Qualität von Nvidia Broadcasts "Hintergrund entfernen" ran kommt. Dann kommt auch eine Amd Karte für mich wieder in Betracht. Dann noch die Energieeffizienz verbessern. Von Raytracing fange ich jetzt nicht an. Da ist man ja schon gewohnt dass sie immer eine Gen hinterher sind. Wenn der Preis stimmt, dann ist es ja auch ok. Von der nächsten Gen erwartet man da ja leider nicht wirklich Etwas Großartiges.
 
Zurück