Vor RTX 4000 und RX 7000: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

3070 4k mir 144 hz, das halte ich für ne Lüge..... Ausser alles auf minimum gedreht ?
Wie schon von jemand anders angemerkt sind Hz keine fps.
In BF2042 auf Balanced komme ich z.b. auf 75-90fps mit durchgehend hohen Einstellungen.
Cyberpunk2077 Balanced@Ultra ohne Raytracing genauso in dem Bereich.

DLSS Balanced unter 4k entspricht eine Renderauflösung von 2227x1253, also nur ein kleines bisschen mehr als FHD aber man erhält mehr Schärfe und Details als WQHD (und unterhalb nativ 4k).
Ist eine feine Technologie:D:top: DLSS und FSR2.0 arbeiten bei hohen Auflösungen effizienter.
Nichtsdestotrotz gönne ich mir zur nächsten Generation ein Upgrade, aber 4K sind auch mit einer kleinen GPU heute gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
4K auf nem 27 Zoller? Da erkennt man ja nichts mehr. 150% Skalierung schön und gut...aber nicht jede Software unterstützt auch die Windows Skalierung. Hab auf der Arbeit mal zwei 4K Monitore mit 27" bekommen sollen. Hab sie 20 Min. genutzt und dann wieder gegen meine 2x 24" FullHD Monitore tauschen lassen, weil alles sooo winzig war in der Software, mit der ich täglich arbeiten musste.
Ich hab seit kurzem nen 27 Zoll UHD Schirm auf der Arbeit - mit den beiden andren FHD Schirmen daneben zu arbeiten ist ein wenig kompliziert geworden... Muss halt immer in eine Ecke gehen, um den Bildschirm zu wechseln.
UHD hilft mir sehr bei der Arbeit.
DOORS NG braucht viel Platz durch das seltsame Interface^^.

Daheim zock ich erst mal weiter auf meinen beiden 1200p Monitoren - bzw. einem davon.. der andre zeigt Streams, oder Blu Ray Filme^^.
Andere Auflösungen werden für mich erst wirklich interessant, wenn die Monitore den geist aufgeben, oder ich plötzlich viel mehr Platz auf dem Schreibtisch hab, dass da noch mehr Bildschirme drauf passen.

Mal abgesehen davon, dass aktuell keine Karte durchgehend UHD mit 60 fps schafft - UHD mit DLSS ist halt auch nur 1800p...
Wird dann halt wohl ein Job für die RTX 5000er, oder die HD 8000er.

Wow so wenige Spielen in UHD.Spiele schon seit 2015 Witcher 3 und UHD sind ja schon 7 Jahre her mit der ersten Titan X mit 12GB ?

Bei den Konsolen ist 4k auch schon länger Standard.Ja auch ich spiele lieber mit 60FPS aber es kommt sehr auf das Game an.
Bei The Quarry reichen auch 30FPS ?
Bei den 8k Konsolen :) ist leider natives 4k noch nicht Standard. Dafür sind sie meist schon wieder zu schwach.

Vielleicht leistbar für uns. Die Krypto Miner brauchen keine Karten mehr, obwohl der Tesla Chef vor kurzen noch posaunte weiter in auf Kryptowährungen zu setzen hat TESLA 75% aller ihrer Kryptowährungen abgestoßen und 1Millarde Dollar gemacht.
Alle gehen aus den Kryptowährungen, Besitzer mit Verstand gehen momentan lieber auf Gold oder andere Anlagenformen. Besonders außerhalb der EU bekommt man extrem gute Zinsen, Türkei zB.
Kryptowährung wird in ein paar Jahren sein wie Tamagotchi eine nette Erinnerung.

Meine Freunde dachten immer zuerst ich habe WQHD hab aber FHD Monitor. und als ich sagte dass ich FHD hab, hiess es auf einmal; naja WQHD ist viel viel besser, das sind Welten bla bla... :) ich sehe mich als high FPS Gamer. da ich die Gegner gut sehen will, stelle eh alles auf LOW. ich habe 27 zoll FHD Monitor und bin begeistert. Videobearbeitung auch kein Problem. Meine GTX 1080 genügt mir vollkommen. ich denke für mich ist WQHD einfach rausschmissenes Geld zur Zeit.

Seit Juli 2015 in 4K unterwegs, Monitor und GPU damals auf den aktuellsten Stand gebracht.

63B702D7-DE4E-4625-B3D5-29A535B700DD.jpeg

Also ich denke bei den GPU Preisen die letzten 2 Jahre hatte es sich kaum gelohnt den Monitor+GPU upzugraden. Bin mit 2560x1080 @ 144 HZ, trotz nicht optimaler Pixeldichte, zufrieden und brauche nicht mehr als ne RX 570.
Klar 4k etc ist geil, aber die Frage ist: Braucht man das alles wirklich?

Im Moment hänge ich noch auf WQHD rum - sobald mal ein Monitor vorbeikommt, der mir sowohl für Arbeit als auch Spiele taugt, soll's dann aber UWQHD werden.

sobald mal ein Monitor vorbeikommt, der mir sowohl für Arbeit als auch Spiele taugt, soll's dann aber UWQHD werden.
Gibt es schon, weshalb ich ihn auch schon seit Juni 2021 nutze. :daumen:UWQHD, 120Hz, GSync, IPS-Panel (2-3ms Reaktionszeit)
:hail:

Scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. Dann musst du wohl zu dem hier greifen:

Habe mir erst letztes Jahr eine 240 Hz Full-HD TN Gurke gekauft.
Aber bei so einigen Spielen, allen voran CP2077 merkt man einfach wie zugestopft das Bild wirkt.
Ein größerer Monitor mit WQHD muss also her, ich warte aber noch auf die mini-LED Garde.

Ich hab hier nen schicken Curved Acer Predator X38P mit einer 3840x1600 Auflösung und 175H. Mit dem Notebook Lenovo T15 Gen 1 und einer NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER Max-Q kriege ich noch einiges in 4K zum laufen, wenn z.B. nicht grade über 60 Frames bei Cyberpunkt 2077. Da macht eher das schlecht Programmierte GTA 5 Online weniger Frames. Gut bei dem Notebook geht auch die Kühlung ziemlich hoch, aber mit dem Monitor macht es echt Spass. Leider hat der einen eingebauten Lüfter, der gar nicht mehr ausgeht, selbst wenn ich den ausgemacht habe, dreht der noch.. überlege noch, ob das ein defekt ist?

Scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. Dann musst du wohl zu dem hier greifen:
Grundsätzlich ist der LG schon ziemlich nah dran am Optimum - das einzige, was mir fehlt, ist ein KVM mit USB-C (idealerweise mit 65+ Watt Power Delivery) fürs Firmennotebook. Und er dürfte ein bisschen weniger "gamermäßig" aussehen (damit würde ich zur Not aber leben).

Klar lässt sich das vertikale FoV auch am 21:9 oder 32:9 Monitor so einstellen, wie es auf dem 16:9 Monitor ist. FoV sollte sowieso immer abhängig von der Größe und Entfernung zum Monitor eingestellt werden + ein wenig Feelgood-Faktor (ein mathematisch korrektes FoV ist in den seltensten Fällen auch ein angenehmes).

Aber vom Format her mag ich 16:9 trotzdem lieber, würde mir evtl. sogar wieder nen 16:10 Monitor kaufen, wenn es den mit ner 2560x1600 oder 3840x2400 Auflösung gäbe.
Ich mag 21:9, würde mich aber über einen übergreifenden 2:1 Standard in Zukunft freuen.

Ich hab hier nen schicken Curved Acer Predator X38P mit einer 3840x1600 Auflösung und 175H. Mit dem Notebook Lenovo T15 Gen 1 und einer NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER Max-Q kriege ich noch einiges in 4K zum laufen, wenn z.B. nicht grade über 60 Frames bei Cyberpunkt 2077.
Das ist ja alles schön und gut, nur sind 3840x1600 kein 4K, sondern 24:10 UWQHD. Für 4K (3840 x 2160) fehlen noch etwa 2 Mio. Pixel. (6,1 Mio vs. 8,2 Mio) :ka:Und das wären dann in 4K wohl eher 40, statt den genannten 60 fps in Cyberpunk ;)

Also ich denke bei den GPU Preisen die letzten 2 Jahre hatte es sich kaum gelohnt den Monitor+GPU upzugraden. Bin mit 2560x1080 @ 144 HZ, trotz nicht optimaler Pixeldichte, zufrieden und brauche nicht mehr als ne RX 570.
Klar 4k etc ist geil, aber die Frage ist: Braucht man das alles wirklich?
Braucht niemand....wenn du mit deinem setting glücklich bist hast du alles zu 100% richtig gemacht. Nur darum gehts, das man selber damit glücklich ist.

Zurück