News Helldivers 2: Radeon RX 7000 mit "kritischen Problemen", eingestellte Engine als Basis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Helldivers 2: Radeon RX 7000 mit "kritischen Problemen", eingestellte Engine als Basis

Die Entwickler von Helldivers 2 haben kritische, technische Probleme mit RX-7000-Grafikkarten von AMD bestätigt. Möglicherweise spielt dabei auch die genutzte Engine eine Rolle, denn diese wurde bereits 2018 eingestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Helldivers 2: Radeon RX 7000 mit "kritischen Problemen", eingestellte Engine als Basis
 
Ich wusste nicht einmal, dass diese Engine existiert.
Da haben die sich ja wohl einen ziemlichen Exoten an Land gezogen.
Muss ja wohl genauso gut gelaufen sein, wie der Versuch kleiner Studios, ihre eigene Engine durch diverse Dx-Versionen bis hin ins Raytracing-Zeitalter durch Flickschusterei nachzupatchen und weiterzuverwenden. Siehe Elex.
Gegen Profis wie Unreal Engine etc. haben die letztendlich irgendwann einfach keine Chance mehr, wie die die Technik durch Geld und Manpower vorantreiben.
Sogar große Unternehmen wie Ubisoft haben das ja erkannt, das es sich am Ende einfach nicht mehr lohnt auf mehrere Engines zu setzen, stattdessen wird ja fast alles mit einer oder wenigen Engines versucht zu bewerkstelligen.
Und selbst die sind dann mit ihren Spielen nicht unbedingt ganz oben mit dabei.
Ich finde das natürlich zimelich bedauerlich, wenn sich alles nur noch um sehr wenige Big-Player dreht.
Irgendwann mangelt es halt an Vielfalt, es wird langweiliger.
Das kennen die Herrschaften bei PCGH sicherlich auch bei ihren Hardwaretests.
Damals gab es hunderte Firmen, die Mainboards und Grafikkarten produziert haben, jetzt testet man im schlimmsten Fall als Heft- oder Quartalshöhepunkt Dinge wie 4080 gegen 4080 Super und 14900K gegen KS.
Das ist so spannend wie Bayern gegen München ums Titelrennen.
Hat aber den Vorteil, es ist quasi wie ein Selbstläufer, man macht damit nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die Workarounds leider auch nicht wirklich geholfen, ich musste die Grafikeinstellungen alle auf niedrig setzen damit das Spiel ohne regelmäßige Abstürze läuft. Lediglich die Texturqualität habe ich auf Ultra.
So stürzt es nur noch alle paar Tage Mal mit einem driver timeout ab.
 
Die Engine gehört dem Bruder vom Briefträger der bei CD Projekt Red Arbeitet lol

Freund hat mich angeschrieben, hey, helldivers2 auffe PS5 am WE ? Hab ihm euren Artikel geschickt. Tjo, dann doch lieber noch 2-3 Wochen warten ? Wobei, Ich mein 39,99 hält sich dann der Frust auch in Grenzen.
 
Das Spiel kostet Geld, ist aber aufgebaut wie ein F2P Spiel mit ingame Shop und Premium Währung....
Zum Glück habe ich das Spiel geschenkt bekommen, würde ich mir niemals kaufen.

Und die ganzen 0815 Gamer feierns und heulen dabei noch rum das immer mehr Spiele auf Game as a Service setzen.
Server Kapazitäten scheinen jetzt aber da zu sein :

Friends of
@helldivers2
,I have one final update for tonight. We have updated the max CCU cap to 700,000. Unfortunately, we expect the CCU to reach that level. We believe that the wait times will be much more bearable.Tomorrow we are doing some final improvements for the weekend.All love
 
Bei mir haben die Workarounds leider auch nicht wirklich geholfen, ich musste die Grafikeinstellungen alle auf niedrig setzen damit das Spiel ohne regelmäßige Abstürze läuft. Lediglich die Texturqualität habe ich auf Ultra.
So stürzt es nur noch alle paar Tage Mal mit einem driver timeout ab.
hab auch das Problem. Oft stürzt es auch kurz vor Abschluss einer Mission ab, was dann besonders ärgerlich ist.
 
Ich wusste nicht einmal, dass diese Engine existiert.
Da haben die sich ja wohl einen ziemlichen Exoten an Land gezogen.
Muss ja wohl genauso gut gelaufen sein, wie der Versuch kleiner Studios, ihre eigene Engine durch diverse Dx-Versionen bis hin ins Raytracing-Zeitalter durch Flickschusterei nachzupatchen und weiterzuverwenden. Siehe Elex.
Gegen Profis wie Unreal Engine etc. haben die letztendlich irgendwann einfach keine Chance mehr, wie die die Technik durch Geld und Manpower vorantreiben.
Sogar große Unternehmen wie Ubisoft haben das ja erkannt, das es sich am Ende einfach nicht mehr lohnt auf mehrere Engines zu setzen, stattdessen wird ja fast alles mit einer oder wenigen Engines versucht zu bewerkstelligen.
Und selbst die sind dann mit ihren Spielen nicht unbedingt ganz oben mit dabei.
Ich finde das natürlich zimelich bedauerlich, wenn sich alles nur noch um sehr wenige Big-Player dreht.
Irgendwann mangelt es halt an Vielfalt, es wird langweiliger.
Das kennen die Herrschaften bei PCGH sicherlich auch bei ihren Hardwaretests.
Damals gab es hunderte Firmen, die Mainboards und Grafikkarten produziert haben, jetzt testet man im schlimmsten Fall als Heft- oder Quartalshöhepunkt Dinge wie 4080 gegen 4080 Super und 14900K gegen KS.
Das ist so spannend wie Bayern gegen München ums Titelrennen.
Hat aber den Vorteil, es ist quasi wie ein Selbstläufer, man macht damit nichts falsch.
Mann muss halt dazu sagen, das z.B. Die Cryengine ein kranker Grafikmotor ist, aber die Benutzerfreundlichkeit einfach bei weitem nicht so gegeben ist, weswegen fast nur Crytek die Engine benutzt, obwohl sie noch krasser ist als teilweise die Unreal Engine, bedenke nur die Techdemo, wo Raytraycing Nativ Full HD 60 FPS auf meiner 1060 gelaufen ist. Das weiß halt nur keiner, weil der Aufwand viel höher ist l, die zu lernen als die Unreal Engine. Ist verdammt schade.
 
Finde es schade, wenn eigentlich an sich gute Spiele aufgrund von Technikkrankheiten humpeln.
Gerade bei Sony muss ich da sofort an Planetside 2 denken. Was da mit jedem Patch an Problemen gelöst und andere neue Fehler wiederum eingeführt wurde über JAHRE war schon sehr anstrengend und hat auch etliche Spieler vertrieben. Das eigentliche Gameplay unter der Haube und die Komplexität suchen aber selbst heute noch ihresgleichen. In diese Richtung gibt es schlicht nichts vergleichbares.

Helldivers 2 kenne ich nicht und habe auch momentan keine Zeit dafür, kann das daher nicht kommentieren. Erinnerte mich halt nur an die Probleme, die Sony jahrelang mit Planetside 2 hatte.
 
Ich wusste nicht einmal, dass diese Engine existiert.
Da haben die sich ja wohl einen ziemlichen Exoten an Land gezogen.
Die Engine ist ja von Fatshark, an einem Entwicklerstudio aus Schweden, entwickelt worden. Von daher vermute ich mal, dass geographische Nähe bzw. die Sprache zu dieser Entscheidung geführt haben. Fatshark hat die Engine auf jeden Fall für Darktide weiterentwickelt, aber vermutlich sind diese Änderungen intern geblieben.

Schade, dass der Artikel offen lässt, welche Probleme konkret auftreten.
 
Muss ja wohl genauso gut gelaufen sein, wie der Versuch kleiner Studios, ihre eigene Engine durch diverse Dx-Versionen bis hin ins Raytracing-Zeitalter durch Flickschusterei nachzupatchen und weiterzuverwenden. Siehe Elex.
Oder Starfield. *scnr*
Die Engine ist ja von Fatshark, an einem Entwicklerstudio aus Schweden, entwickelt worden. Von daher vermute ich mal, dass geographische Nähe bzw. die Sprache zu dieser Entscheidung geführt haben. Fatshark hat die Engine auf jeden Fall für Darktide weiterentwickelt, aber vermutlich sind diese Änderungen intern geblieben.
Ich weiß nicht, wie sehr die Engine daran beteiligt ist, aber wenn der technische Zustand von Darktide jetzt über ein Jahr nach Release irgendeine Aussagekraft hat, lässt das nichts gutes ahnen. Vor kurzem mit ein paar Kumpels angefangen und es macht wirklich Spaß, aber es hat definitiv seine Macken.
 
Die Engine ist einfach weird. Im CB Bench ist gut erkennbar, dass das Spiel auch auf Nvidia Karten quasi nicht skaliert.

Kaufen würde ich es mir niemals. Live Service, Premiumwährungen etc. können zur Hölle fahren.
 
Ich weiß nicht, wie sehr die Engine daran beteiligt ist, aber wenn der technische Zustand von Darktide jetzt über ein Jahr nach Release irgendeine Aussagekraft hat, lässt das nichts gutes ahnen. Vor kurzem mit ein paar Kumpels angefangen und es macht wirklich Spaß, aber es hat definitiv seine Macken.
Gefühlt übernimmt sich Fatshark leider, zumindest bei ihren Warhammer Spielen, was Technik und Spieldesign angeht. Ob das der Engine geschuldet ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Was man wohl festhalten kann ist, die Engine kann ziemlich gut sehr viele Gegner gleichzeitig darstellen. :-D
 
Mit meiner Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX hab ich mit dem Game nur Probleme. Mit meiner RTX 4070ti Super läuft alles Prima. Allerdings muss ich Sagen, das helldivers 2 aktuell nicht das einzige Spiel ist was Probleme auf der AMD Karte macht, Enshrouded kann ich ebenfalls nicht wirklich spielen weil es permanent abschmiert.
 
Kein Wunder das das Spiel Probleme hat. Wenn die Devs an anderer Stelle zugeben das Sie "vergessen" haben auf RDNA3 GPUs zu optimieren.

Davon ab behebt der 24.2.1 for Helldivers 2 einige der Probleme, wenn auch nicht Alle.

Das Ganze scheint also eher Entwicklersache zu sein.
Bei mir haben die Workarounds leider auch nicht wirklich geholfen, ich musste die Grafikeinstellungen alle auf niedrig setzen damit das Spiel ohne regelmäßige Abstürze läuft. Lediglich die Texturqualität habe ich auf Ultra.
So stürzt es nur noch alle paar Tage Mal mit einem driver timeout ab.
Den neusten 24.2.1 for Helldivers Beta Treiber installiert?
Mit meiner Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX hab ich mit dem Game nur Probleme. Mit meiner RTX 4070ti Super läuft alles Prima. Allerdings muss ich Sagen, das helldivers 2 aktuell nicht das einzige Spiel ist was Probleme auf der AMD Karte macht, Enshrouded kann ich ebenfalls nicht wirklich spielen weil es permanent abschmiert.
Dann installiere mal den 24.2.1 for Helldivers 2. Dieser fixt auch Bugs mit Enshrouded. Davon ab das Game ist halt ein Early Access Game. Da kann es immer mal Probleme geben. Nicht untypisch.
 
Es gibt nur einen aktuellen Treiber. Einen aktuellsten gibt es nicht...

Davon abgesehen: Habe eine ASRock Gaming OC RX7900XTX unter Wasser. Seit Treiber 24.2.1 habe ich keine Abstürze oder sonstige Probleme mehr.

Ein starkes Indiz für die Abstürze: Die Frames werden im Spiel anscheinend nicht limitiert und ich habe manuell 144fps (meine freesync refresh rate) im Treiber gesetzt.
 
Zurück