Vor RTX 4000 und RX 7000: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Normalerweise spiele ich auf 4K mit den höchsten Einstellungen in den spielen wo ich dann auch um die 60FPS bekomme. Von Downsampling halte ich nichts, entweder ich hab 4 K oder nicht, alles andere ist Augenwischerei.

Momentan spiele ich aber alles auf 2K um Energie zu sparen. 150 Watt weniger die Stunde macht sich schon sehr bemerkbar.
 
1440p, bleibt auch erstmal so. 4k ist nett, brauche ich aber nicht, Ultrawide mag ich nicht, weil gefühlt da das vertikale Sichtfeld zu sehr eingeschränkt ist bei nem angenehmen horizontalen Sichtfeld (ich mag vertikal aufgebaute Level in 1st Person Spielen und mit Ultrawide ist das meiner Meinung nach nicht angenehm spielbar).

Wirklich Leistung brauche ich eigentlich nur für VR, da ich am Monitor vor allem Indiegames zocke, die meist nicht viel Leistung brauchen.
 
1440p, bleibt auch erstmal so. 4k ist nett, brauche ich aber nicht, Ultrawide mag ich nicht, weil gefühlt da das vertikale Sichtfeld zu sehr eingeschränkt ist bei nem angenehmen horizontalen Sichtfeld (ich mag vertikal aufgebaute Level in 1st Person Spielen und mit Ultrawide ist das meiner Meinung nach nicht angenehm spielbar).

Wirklich Leistung brauche ich eigentlich nur für VR, da ich am Monitor vor allem Indiegames zocke, die meist nicht viel Leistung brauchen.
Bei korrekter Umsetzung von 21:9 in z.B. 3440x1440 ist die vertikale Sicht mit der, die Du in 2560x1440p hast 1:1 identisch. Lediglich mehr Screen Estate im Horizontalen ;)
Also keine Einschränkung, lediglich verfälschte Wahrnehmung.
Anders sieht das bei 80% der UE4 Spiele aus, bei denen die Entwickler keine Ahnung haben, wie man statt Vert- Hor+ implementiert :D
 
Schande über mein Haupt: Ich spiele in Full HD.
Ich möchte mich hiermit bei allen Neureichen entschuldigen, das ich es wage, dieses Forum zu betreten!
Sobald Grafikkarten wieder normal bepreißt werden oder mir die Wohlfahrt ne 3090 -was auch immer Dingens zukommen lässt, verspreche ich Besserung.
Dann noch schnell nen Benz vor die Tür, und ich fühl mich vollwertig im erlauchten Kreis der Betuchten-Forum-Entusiasten!
Außerdem ist Meiner ....cm lang !
Gruß Yojinbo, Der schon aus dem Handyforum geflogen ist, weil sein Handy zu alt ist!
 
Schande über mein Haupt: Ich spiele in Full HD.
Ich möchte mich hiermit bei allen Neureichen entschuldigen, das ich es wage, dieses Forum zu betreten!
Sobald Grafikkarten wieder normal bepreißt werden oder mir die Wohlfahrt ne 3090 -was auch immer Dingens zukommen lässt, verspreche ich Besserung.
Ich in 4K@144Hz mit einer 3070. Dank DLSS brauchts in AAA-Titel auch keine 3090 für hohe fps;)
 
Ich bin derzeit auf 1440p @240Hz... nicht, das schafft nichtmal meine 3080 (Ich spiele immer auf max. details), aber mit Gsync ist es angenehm.
Mit der kommenden GPU Generation werde ich wsl aber auch auf 4K wechseln.
 
27 Zoll Monitor auf 75-80 cm Abstand.
1440p@144Hz und 4k@60Hz sind meine Monitore.

Zum Zocken bevorzuge ich den 1440p, Wenn auf beiden ein identisches 4k Video läuft muss ich auch sagen, dass ich keinen Unterschied sehe. Wenn ich auf beiden Monitoren ein hochauflösendes Bild habe sehe ich einen Unterschied wenn ich mich auf eine Ecke des Monitors fokussiere, aber selbst dann ist der Unterschied minimal. Ich bin Fan hoher Grafikeinstellungen, von daher ist bei 100fps meistens eh Schluss auf der 2080.
Spiele bei denen ich die 144Hz voll Ausfahren kann wirken auch mich auch nicht flüssiger, wie bei der Auflösung komm ich da an eine Barriere dessen was ich sehe. Ich vermute fast, dass eine 4080 für mich nur noch auf dem Papier eine Verbesserung wäre. Messbar, aber nicht wahrnehmbar. Es würde damit fast nur um fps bei RTX gehen.

Gleichzeitig ist der Auflösungssprung auf 4k so hoch, dass in der Regel 50% der fps verschwinden beim Wechsel von 1440p auf 4k von daher bin ich eh nicht sicher, ob man da nicht immer in fps investieren sollte. Denn wenn die Spiele graphisch wieder eine Schippe drauflegen gehen die fps Zahlen ja auch wieder nach unten. Ich glaube dieser 1440p vs 4k Kompromiss wird uns noch einige Zeit begleiten wie damals 1600x900 vs 1080p.
 
Hier sieht man , dass der Konsument von PCGH eher der Enthusiasten - Nische entspringt und in einem der westlichen Industrieländer lebt.
Verglichen mit Steams globalen Umfragedaten ein recht differenziertes Bild...
Da sieht man, den Unterschied:
20202021Steam
1.920 × 1.08024,0 %15,9 %67,10 %
2.560 × 1.44043,3 %40,9 %11,48 %
3.440 × 1.44010,2 %15,2 % 1,48 %
3.840 × 2.16012,6%14,8% 2,60 %
 
seit 2 Monaten 4k mit 60fps. Schon ein feiner Augenschmaus.
Mein Monitor steht in meiner Sig.
4K auf nem 27 Zoller? Da erkennt man ja nichts mehr. 150% Skalierung schön und gut...aber nicht jede Software unterstützt auch die Windows Skalierung. Hab auf der Arbeit mal zwei 4K Monitore mit 27" bekommen sollen. Hab sie 20 Min. genutzt und dann wieder gegen meine 2x 24" FullHD Monitore tauschen lassen, weil alles sooo winzig war in der Software, mit der ich täglich arbeiten musste.
 
RTX 3070 MSI Trio X
34 Zoll/3440x1440 /144HZ

Trotz des Ärgernis manchmal (Mittelmässige Spieleunterstützung 21:9) Für mich gibt es kein weg zurück zu 16:9 das fühlt sich so mieß an :D
 
Ich weiß nicht genau wann ich auf UHD gewechselt habe. Müssten knapp drei Jahre sein. 2012 hab ich das letzte Mal auf einen 1080p Monitor geschaut. Dazwischen nur 1440p. Selbst auf der Arbeit löst mein Officegerät mit 1440p auf. Davon hab ich aber zwei Stück.
1080p haben selbst Smartphones seit Jahren kaum noch, außer in der Wegwerfklasse.
Meine beiden Töchter spielen in 1080p Minecraft, auf ihren Eizo FlexScan mit Lichtsensor, Anwesenheitssensor, Blaulichtfilter, Flicker-free, Pivot, Kalibrierung usw, weil sich das so ergeben hat. Die sind eigentlich nur für ihren Schulkram gedacht gewesen, sonst hätten die da auch höher aufgelöste Modelle.
 
Ich habe die RX 6900 XT und bleibe erst einmal bei WQHD, da ich auch ein paar FPS haben möchte. Mein Monitor bringt 240 FPS. Falls ich auf RX 7000 aufrüsten sollte, dann nutze ich die zusätzliche Rechenleistung für Raytracing.
 
Zurück