News UWQHD der große Gewinner: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ja im Spiel, aber nicht vom gesamten Sichtfeld her wenn ich den Monitor betrachte. Ein 34" WQHD Monitor ist ja auch nicht so hoch wie ein 32 Zoll 4K Monitor. Hier wirkt es auf mich immer so als würde da oben und unten was fehlen. Ist eine subjektive Wahrnehmung aber ich würde so nie spielen wollen. Kann ja jeder selbst entscheiden. Ich bin auch mit 4:3 aufgewachsen und habe damals am Game Boy, NES, SNES, Mega Drive usw. viel gezockt. Für mich ist 16:9 der optimale Sweetspot.
Du vergleichst also einen Monitor der höher ist und auch noch mehr Pixel in der Höhe hat auf dem Desktop.
 
Hier wirkt es auf mich immer so als würde da oben und unten was fehlen. Ist eine subjektive Wahrnehmung aber ich würde so nie spielen wollen. Kann ja jeder selbst entscheiden.
Ich denke hier spielt auch der Sitzabstand eine wichtige Rolle.
Ist aber wie du bereits sagtest subjektiv und irgendwo auch Geschmackssache. Ich z.B. komme mit 32" nicht klar. Für mich wirkt das wie ein Brocken an fernsehmäßigem Gerät auf nem Schreibtisch, deshalb war für mich die Grenze immer 27" bei 16:9. Bei 34" Ultrawide habe ich das Gefühl aber null. Die Höhe ist für mich perfekt und die Breite will ich insbesondere beim Arbeiten nicht mehr missen. Bei mir liegt der Sitzabstand zum Display bei rund 68 cm. Wenn ich mich dann zurücklehne und entspannt etwas spiele, habe ich für mich ein richtig schönes Sichtfeld. Nur bei MP-Shootern kann ich das nicht. Da muss nah ran und mich nach vorne lehnen, sodass rechts und links vom Bild nur noch verwirrt. Daher wechsel ich in diesen Szenarien auf 16:9.
 
Ich bin aktuell auf 34" UWQHD. Gegenüber dem früheren 27" WQHD Monitor ist das schon ein Gewinn und beim Spielen mag ich es auch, dass links und rechts ein paar mehr Pixel vorhanden sind, aber insgesamt tendiere ich dazu, wieder auf ein schmaleres Sichtfeld gehen zu wollen.
So über den Daumen gepeilt wäre das Optimum 30" 5K. Nachdem die 30-Zöller mittlerweile quasi ausgestorben sind und 5K im PC-Bereich auch noch auf sich warten lässt, wird der nächste Monitor dann wohl ein 31.5" 4K-Modell werden.
 
Zuhause zock ich auf WQHD und auf Arbeit nutze ich 5120x2160. Was ist das für ein Format?! WUHD? Da hab ich mir schon öfter mal vorgestellt drauf zu zocken. Meine Grafikkarte weniger 😅
 
Wahrscheinlich im vergleich zu Vorjahren oder weil UWQHD doch eher exotisch ist mit seinem 21:9 Bildformat.
Bei einer Wahl würde man auch sagen dass der Außenseiter der Gewinner ist wenn er doppelt so viel Stimmen wie sonst bekommt, obwohl die großen Parteien deutlich mehr haben.


Ja, danke euch. Also im Vergleich mit 2020. Hätte ich als Redakteur vielleicht so mit in der Überschrift formuliert.
 
Hab zwei Bildschirme am Rechner. Mit UWQHD spiel ich am Schreibtisch und in UHD auf der Couch mit Gamepad. Hält sich so ziemlich die Waage.😊
 
Also PC mit UWUXGA (2560x1080), zweit und dritt Monitore sind beides FHD, die stehen hier alle schon ein paar Jahre hier rum und beim nächsten Upgrade geh ich jeweils auf 1440 hoch. Aber immer mit einem UW als Main.
Naja und an der Konsole halt UHD/HDR wenn es geht.
 
Zurück