News UWQHD der große Gewinner: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich habe heute meinen 27 Zoll IPS UHD mit 144Hz meiner Tochter vererbt und jetzt steht hier ein 42" OLED. Meine Augen explodieren zwar förmlich und die Pixeldichte ist recht weit runter, aber nunja, ich sitze auch weiter weg, bzw. der TV steht weiter hinten. Alles wird ergänzt mit einem 24" IPS UHD von Dell in PIVOT. Ich arbeite auch im HO und bin oft Remote auf Dual-Monitor-Setups aufgeschaltet, das war mit 27 Zoll zwar machbar, aber man brauchte dann schon eine Lupe. Mit dem 42" kann ich zwei volle 1080p-Screens meiner Kollegen nativ darstellen lassen. Was sehr cool ist, bei knapp 70cm Entfernung ist es jetzt schön immersiv zu daddeln, das war bei 27 Zoll doch eher nicht mehr möglich.
 
FHD 144Hz gibt's ab 120€, WQHD 144Hz ab 160€.
Also am Monitor sollte es nicht scheitern.
Und nein, 160€ sind tatsächlich kein Problem.
Wenn man auf WQHD wechselt, dann doch wohl nicht mit irgendwas was nur die Auflösung und die Wiederholungsrate hat, sondern auch ein bissel Bildqualität hat. Da komme ich aktuell bei Geizhals ab 205€ aufwärts raus. Aber dann braucht man eben auch noch eine Grafikkarte, die genug Leistung für WQHD hat. Schön, wenn das kein Problem für Dich ist, für viele andere ist es das aber. Da muss die Waschmaschine ersetzt werden, dort das Smartphone und woanders braucht das Kind mal wieder neue Klamotten oder, oder, oder. Mit einem niedrigen Gehalt sind da schon die 205€ für den Monitor schon nicht ohne. Eine GPU für WQHD für 550€ aufwärts ob top ist dann für die Leute aber definitiv zu viel. Wie gesagt, Glückwunsch wenn das für DICH kein Problem ist. Für viele andere ist das eins. Wir haben leider nicht alle gleich viel Glück.
 
Seit Ende 2022 nutze ich einen UHD-Monitor und möchte ihn nicht mehr missen. Die hohe Pixeldichte ist überall bemerkbar, was das Argument der höheren Leistung, die für Spiele benötigt wird, irrelevant macht. Besonders in der heutigen Zeit, in der man dank Technologien wie DLSS praktisch alles spielen kann.

Mit einem 32-Zoll-Monitor erreiche ich eine Pixeldichte von 138 PPI. Alles - von der Schrift bis zu den Symbolen - ist gestochen scharf. Es ist wirklich beeindruckend und ich würde nicht mehr zurückkehren wollen.
 
93 ppi zu 109 ppi halte ich nicht für gleichwertig... WQHD sieht schon deutlich besser aus.
unterschied wie tag und Nacht bei mir, hab mich total geärgert nicht früher gewechselt zu haben
sitzabstand zum monitor so 40cm
bei 93ppi kannst ja echt Pixel zählen
aktuell zock ich meist in UHD per FSR2 auf mein WQHD :daumen:
UHD Monitor kommt als nächsten hab ich mir gesagt
BTW bin aktuell Mindestlöhner in Vollzeit und lege mir monatlich 500€ weg, kauf aber sonst auch kein unnötigen schnick schnack
 
FHD 144Hz gibt's ab 120€, WQHD 144Hz ab 160€.
Also am Monitor sollte es nicht scheitern.
Und nein, 160€ sind tatsächlich kein Problem.
Doch, genau an dem scheitert es bisweilen zumindest bei mir, die WQHD Monitore die ich hier auf dem Tisch hatte waren eine Katastrophe. Hatte zwei mal den immer wieder empfohlenen LG UltraGear GP850 auf dem Tisch, die Ausleuchtung inklusivie Farbverfälschung in der unteren rechten Ecke (beide Monitore) war völlig inakzeptabel. Hatte dann noch zum testen von meinem Bruder einen anderen IPS hier, Modell weiß ich nicht mehr, aber der hatte die gleichen Ausleuchtungsprobleme (Edgebleeding?), immerhin ohne Farbverfälschung. Scheinbar ist das einfach ein viel zu großes Problem mit IPS "Gaming" Monitoren mit 27" und wenigstens 120-144 Hz, zumindest im Preisberreich bis 350 Euro? Mein günstiger Laptop mit IPS Panel hat die Probleme nicht .... ich hab halt jetzt auch keine Lust 20 unterschiedliche Monitore zu bestellen, in der Hoffnung das vielleicht irgendwann einer was taugt. Angeblich sind ja neue Technologien am kommen die die Auslechtungsproblematik so nicht mehr haben, OLED ist für mich zu teuer und hat auch immer noch die Einbrennproblematik ... da bleibe ich lieber noch bei meinem ollen FHD TN (iiyama G-Master GB2560HSU-B1).

Ich benutze derzeit dafür öfter DSR (RX 6800), da kann man teils auch ganz gut sehen, dass in FHD nichtmal zwingend die physische Monitor Auflösung das größte Problem ist, sondern das viele Engines in FHD Matsch rendern.
 
Doch, genau an dem scheitert es bisweilen zumindest bei mir, die WQHD Monitore die ich hier auf dem Tisch hatte waren eine Katastrophe. Hatte zwei mal den immer wieder empfohlenen LG UltraGear GP850 auf dem Tisch, die Ausleuchtung inklusivie Farbverfälschung in der unteren rechten Ecke (beide Monitore) war völlig inakzeptabel. Hatte dann noch zum testen von meinem Bruder einen anderen IPS hier, Modell weiß ich nicht mehr, aber der hatte die gleichen Ausleuchtungsprobleme (Edgebleeding?), immerhin ohne Farbverfälschung. Scheinbar ist das einfach ein viel zu großes Problem mit IPS "Gaming" Monitoren mit 27" und wenigstens 120-144 Hz, zumindest im Preisberreich bis 350 Euro? Mein günstiger Laptop mit IPS Panel hat die Probleme nicht .... ich hab halt jetzt auch keine Lust 20 unterschiedliche Monitore zu bestellen, in der Hoffnung das vielleicht irgendwann einer was taugt. Angeblich sind ja neue Technologien am kommen die die Auslechtungsproblematik so nicht mehr haben, OLED ist für mich zu teuer und hat auch immer noch die Einbrennproblematik ... da bleibe ich lieber noch bei meinem ollen FHD TN (iiyama G-Master GB2560HSU-B1).

Ich benutze derzeit dafür öfter DSR (RX 6800), da kann man teils auch ganz gut sehen, dass in FHD nichtmal zwingend die physische Monitor Auflösung das größte Problem ist, sondern das viele Engines in FHD Matsch rendern.
Ich bin vom Samsung CHG90 auf den LG 32GQ85X-B gewechselt und wunschlos glücklich. Natürlich ist das Schwarz bei OLED besser, aber genau das möchte ich nicht, ich spiele fast nur kompetiv und hab den black stabilizer auf den höchsten Wert...damit wird auch jeder OLED grau ;)

 
Bin jetzt schon seit vielen Jahren mit 31,5" in WQHD unterwegs, seit ca. 2 Jahren sogar mit einem flotten curved Monitor. Das ist schon ziemlich nett :-)

Aber wenn ich mir jetzt einen neuen Bildschirm kaufen würde, dann wohl tatsächlich einen 21:9 UWQHD mit ca. 40".

Ich liebäugel schon seit einigen Monaten mit dem LG UltraGear OLED 45GR95QE-B, 44.5", aber der Preis ist mir mit aktuell über 1.200 Euro einfach noch zu hoch. Leider erscheint er mir momentan eher teurer zu werden als billiger :(
Und dann kommt noch dazu: Wenn ich mir schon einen so teuren Bildschirm leiste, dann wäre wohl auch mindestens eine RTX 4070 TI Super fällig, um diesen "artgerecht" befeuern zu können. Da kann man dann nur sagen "Oh, oh, oh, das wird teuer"
- wobei jedes "oh" für ca. 700 Euro steht :lol:

Klar gibt es auch deutlich günstigere Modelle in dem Format, z.B. den LC-Power LC-M40-UWQHD-144, 40", den es aktuell schon ab ca. 430 Euro gibt. Aber der wäre in manchen Punkten sogar schlechter als mein aktueller Bildschirm - nee, das wäre für mich kein echtes Upgrade. Plus, ein OLED wäre wohl schon wirklich nice :nicken:

P.S.: Wahrscheinlich sollte ich einfach mehr spielen und weniger hier bei PCGH und auf anderen Seiten über neue tolle Harware lesen, dann käme ich überhaupt nicht auf solche Ideen wie mit dem großen UWQHD OLED Monitor und der RTX 4070 TI Super :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, UHD zwingt dich eher zu Kompromissen. Besonders damals auf ner 980 Ti. Ich hab halt gerne mehr als 50 frames in medium, und zwar nativ.
Naja, ich konnte damals alles in max. Details spielen, mit der 1080Ti gings dann noch besser und meistens mit mehr als 60FPS und seit der 3090/4090 zocke ich aufm OLED in UHD mit 120Hz. Viele Spiele waren damals(fast 10Jahre mittlerweile oO) ja nicht sooo fordernd, kann mich nur an Witcher 3 erinnern :D vernünftig ist es nicht, aber ich bin einfach ein bisschen verwöhnt in Bezug auf mein Hobby
 
Die meisten Spiele zocke ich auf 2560x1440, was auch der nativen Auflösung meines Odyssey G7 entspricht. Bei etwas gemächlicherem Hardware-Hunger werfe ich auch schon mal Nvidia DSR auf 4k an, wie aktuell bei Dead Space (Remake) und auch das genieße ich sehr.
 
Als Neuanschaffung ist es mir und etlichen weiteren zu kostspielig, insbesondere nach der heftigen Inflation in den letzten Jahren und den damit massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten. Man bräuchte ja nicht nur einen neuen Monitor, sondern auch noch eine entsprechend leistungsfähige GPU. Glückwunsch Dir, wenn Du damit keine Probleme hast.
das kann schon sein, hatte icha uch dran gedacht. da ich für die arbeit aber einen großen desktop brauche, habe ich mir ein 32:9 monitor geholt. meine befürchtung war natürlich das meine zotac gtx 1660 super amp damit übnerfordert ist. natürlich gibt die immer alles, aber es läuft soweit eigentlich. meine auflösung ist 5120x1440 und die kleine auflösung davon ist 3840x1080, das bild bleibt übrigens sauber wenn man ein spiel auf die kleine auflösung einstellt. es hängt sicherlich davon ab welche spiele man spielt. wenn du cyberpunk in pathtraycing spielen willst wird das sicherlich nicht mit meiner hardware. aber das was ich spiele läuft erstaunlich gut. hier mal eine liste an spielen die ich schon mit der hardware gespielt habe:
total war shogun 2
war for the overworld
wreckfest
x4 foundations
mass effect andromeda
portal reloaded
mechwarrior 5
jagged alliance 3

alle spiele liefen super gut! insofern würde ich mal sagen es hängt auch sehr stark davon ab was man so zockt. natürlich hatte ich bei x4 auch frame einbrüche auf 25fps, wer das spiel aber kennt weiss das dies normal sein kann, je nach spielstil.
 
Jeder zweiter Beitrag hier: Ich zocke in XYZ und möchte es nicht mehr missen ^^
Würde ja nur zu gern in WQHD spielen. Kann es mir aber schlicht nicht leisten. Dürfte den meisten FullHD-Spielern so gehen.
Ich habe mir letztes Jahr ne Kiste für über 3k hingestellt und bewusst auf FullHD gesetzt. Das Format passt besser für mich zum arbeiten. 98% meiner Arbeitszeit bin ich mit RDP-Fullscreen auf irgendwelchen Servern, Skalierung macht da nur Probleme, zum Beispiel in den vielen Java-Spring Anwendungen.
Fürs Zocken hat das auch seine Vorzüge. Ich spiele gerne alte Perlen, die sind nunmal auf dieses Format optimiert. Mir gefällt auch Cyberpunk in FullHD besser. Mit max Anisotrope Filterung und max Antialiasing, dazu diese krasse Filmkörnung, sieht das spiel richtig dreckig aus, die Welt wirkt richtig schmutzig. In 4k wirkt die Welt viel zu clean. Das sich moderne Hardware bei FullHD langweilt, ist ein weiteres Benefit, was ich bei den vielen semipassiven Komponenten in meinem Lautlos PC gerne mitnehme.

Aber ja, ich bin da wohl ein Sonderfall. Ich kenne natürlich 4k Oled. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich in 320x200 gezockt, was ich heute noch gerne mache.
 
Zurück