News UWQHD der große Gewinner: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UWQHD der große Gewinner: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Auch 2024 möchte PCGH von seinen Lesern wissen, in welcher Auflösung normalerweise gespielt wird. Das ist wichtig für die im Jahresverlauf anstehenden Grafikkartentests Geforce, Radeon und Arc. Wir bedanken uns wie immer für die Teilnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: UWQHD der große Gewinner: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?
 
50% in diesem Forum spielen noch in WQHD oder kleiner? Und ich dachte, ich bin die letzte Geizige, die 4K 144Hz zwar wunderschön findet, von den Gesamtinvestitionen aber dann doch zu teuer.

Und dieses Format kannte ich gar nicht. Das ist ja mal spannend, breit, aber noch erträglich viele Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pixeldichte ist halt gottlos schlecht.
Kann ich nicht bestätigen, keine Ahnung in welcher Entfernung du vor 49" sitzt, aber bei mir ist es ein knapper Meter, sonst geht der grundlegende Vorteil des Formats komplett verloren. Dafür ist die Auflösung völlig ausreichend.

Nichtsdestotrotz bin ich vor ein paar Tagen auf 32" 16:9 WQHD umgestiegen, einerseits macht IPS einfach ein wesentliches besseres Bild als VA und außerdem waren mir 144hz zu wenig, 260hz sind dann doch nochmal Welten knackiger, da braucht's auch keine unverschämt teuren OLEDs.
 
Zocke bereits seit 2018 in UWQHD und möchte das Format nicht mehr missen. Manchmal ist es etwas nervig, wenn Spiele die Auflösung nicht nativ unterstützen und man mit Mods, Trainern oder Hex-Editor arbeiten muss, aber die meisten Spiele unterstützen das Format mittlerweile.

Ein + von 125% von 2020 bis 2023 ist schon beachtlich. Hat möglicherweise auch mit den ersten QD-OLED-Displays zu tun, die alle 21:9 sind.
 
So viel teurer ist doch WQHD garnicht.
Als Neuanschaffung ist es mir und etlichen weiteren zu kostspielig, insbesondere nach der heftigen Inflation in den letzten Jahren und den damit massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten. Man bräuchte ja nicht nur einen neuen Monitor, sondern auch noch eine entsprechend leistungsfähige GPU. Glückwunsch Dir, wenn Du damit keine Probleme hast.
 
:-) Seit 2017 UHD. Schon der zweite Monitor... Zuerst in 32"@60Hz, jetzt 27"@ 144Hz mit HDR600. Auch HDR wird zumindest von Windows11 mittlerweile gut unterstützt. Werde jeden Tag im Geschäft (2x24" FHD) daran erinnert, warum ich das Gepixle privat nie wider haben will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepixle? Die Pixeldichte ist doch bei WQHD auf 27" und FullHD auf 24" in etwa die gleiche!?
93 ppi zu 109 ppi halte ich nicht für gleichwertig... WQHD sieht schon deutlich besser aus. Und bei UHD sind es 163 ppi und das hat man täglich vor der Nase... Daher ist für mich der Monitor deutlich wichtiger als CPU oder GraKa... :-)
 
50% in diesem Forum spielen noch in WQHD oder kleiner? Und ich dachte, ich bin die letzte Geizige, die 4K 144Hz zwar wunderschön findet, von
den Gesamtinvestitionen aber dann doch zu teuer.

Und dieses Format kannte ich gar nicht. Das ist ja mal spannend, breit, aber noch erträglich viele Pixel
2x HD oder DHD.
Ist nur dann spannend, wenn man ein Doppel-Monitorsystem ohne Balken haben will/muss.

Was Immersion (auch in der Horizontzalen) und sweetspot für Leistungshunger vs Pixel angeht, ist 21:9 näher dran und nah am Kinoformat (zwischen Cinema Sope und heutigem Anamorph-Kino).

Zum Arbeiten mit Dokumenten und Listen eher 16:10 bis 16:9.
 
Als Neuanschaffung ist es mir und etlichen weiteren zu kostspielig, insbesondere nach der heftigen Inflation in den letzten Jahren und den damit massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten. Man bräuchte ja nicht nur einen neuen Monitor, sondern auch noch eine entsprechend leistungsfähige GPU. Glückwunsch Dir, wenn Du damit keine Probleme hast.
FHD 144Hz gibt's ab 120€, WQHD 144Hz ab 160€.
Also am Monitor sollte es nicht scheitern.
Und nein, 160€ sind tatsächlich kein Problem.
 
Zurück