Vor der Drosselung: Einfach mal die Sau raus lassen! - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich will garnicht auf das genutzte Volumen eingehen und wie schnell man evtl. über die Grenze fährt... mir geht es eher um den Namen "Flatrate". Wenn die Telekom diese Drosselung einführt ist es für mich keine Flatrate mehr zur angegebenen Geschwindigkeit, sondern ein stinkt normaler Volumentarif. Der Name des Tarifs muss sich aus meiner Sicht also ebenfalls ändern!
 
Ich will garnicht auf das genutzte Volumen eingehen und wie schnell man evtl. über die Grenze fährt... mir geht es eher um den Namen "Flatrate". Wenn die Telekom diese Drosselung einführt ist es für mich keine Flatrate mehr zur angegebenen Geschwindigkeit, sondern ein stinkt normaler Volumentarif. Der Name des Tarifs muss sich aus meiner Sicht also ebenfalls ändern!

Das wird die Telekom aber nicht tun. Ich weiß nicht mehr genau wo Ich es gelesen habe, aber laut Aussage der Telekom, will man weiterhin mit dem Begriff "Flatrate" werben.
 
Es ist doch egal ob ich VDSL 25k habe oder ADSL2+ 16k.
Das ändert relativ wenig an dem Volumen was ich verbrauche.

Es ging mir allein darum, dass ich 75GB für zu wenig halte, genauso wie ich alle anderen Volumengrenzen wie bei VDSL 50k auch für zu niedrig halte.
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB

50 Mbit und dabei nur 200Gb?
Halte ich 2016 für absolut ZU WENIG.

1. Steht da bis 50 Mbit/s und damit sind nun mal auch die inbegriffen, die weniger bekommen. In meinem Fall den ich behandle und auch nur behandelt habe! VDSL 25! Wenn viele hier aufzählen das sie bei VDSL 16 um die 100 GB verbrauchen, wird es bei VDSL25 auf einmal bestimmt nicht über 200 GB sein. (und ich bezieh mich nur auf diese Beispiele!!!)

2. Hast du selbst geschildert wie viel du verbrauchst in deinem Fall. Hast nun mal VDSL 25 und nicht VDSL 16 und hättest dann soviel zur Verfügung. Nichts anderes habe ich geschrieben.

3. Ja für VDSL 50 find ich das auch zu wenig. (komme mit mein VDSL 50 mindestens auf 300 GB.
(Aber ich mach ach viel filesharing. Nein und nichts illegales! Und ja man kann auch ohne filesharing soviel verbrauchen!)

Schon traurig das man jetzt jedes bisschen mit dazu schreiben muss, nur damit einige hier nicht schon wieder sonst etwas über einen behaupten...

Nee, komm du mal wieder runter!

Schön, die Leute mit VDSL haben 200GB zur Verfügung. Das reicht für viele aber trotzdem nicht aus, weil Steam, weil YT, weil VoD, weil Patches, weil Mehrpersonenhaushalt, weil, weil, weil. Ich hab 16 Mbit/s und verbrat auch gerne mal 300GB alleine. Und davon, dass die Leute mit VDSL25 200GB zur Verfügung hätten, können sich die Leute mit 16Mbit/s oder weniger ja trotzdem nichts kaufen :ugly: Selbst die 400GB, die man bei den Glasfaseranschlüssen hat, sind einen Rotz wert! Und das heute schon. Wie reden hier vom Jahr 2016 verdammt! Wer weiß wie es dann aussieht. Der Traffic wird jeden Falls nicht weniger! Und wenn 400GB heute schon ein Witz sind, werden sie es im Jahr 2016 erst recht sein!

Und das ist kein Hasstrip, sondern berechtigte Aufregung. Die Telekom kommt beim Ausbau nicht aus dem Quark, sie lügt uns was von enorm hohen Kosten vor, usw.
Also wenn, dann solltest du mal hier runter kommen und nicht ich. ^^
Man merkt doch in deiner Schreibweise wie erregt du darüber bist, was auch berechtigt ist.
Trotzdem kann man ja auch wie zivilisierte Menschen darüber diskutieren und muss nicht den anderen runter machen.

Ich sprach von dem hier und jetzt. Was ich aus den Kommentaren im Netz und hier meist heraus gelesen hab.
Ich hab Beispiele dazu geschrieben.
Wenn welche schreiben ich komm zwischen so und so viel bzw. komm auf mindestens 100 GB, dann ist das eine Tatsache die ich nur zitiere. Da ich nicht in die Zukunft blicken kann, kann ich nicht wissen, was derjenige später verbraucht! Darum kann ich mich nur auf dem hier beziehen!
Genauso wenig wie wir alle nicht in die Zukunft blicken können. Könnt auch genauso gut sein, das vielleicht das Volumen dann später auf die "Neuzeit" angepasst wird. Weiß doch keiner.

Natürlich werden aber lieber meine Post schön auseinander geflochten, indem du jetzt schreibst "ja schön aber für VDSL 16 reicht das nicht oder für Glasfaser 100/200 sind 400 gb zu wenig" etc.

Bleib bitte bei dem was ich geschrieben hab und schweif nicht auf Dinge aus, die ich so nicht geschrieben hab.
Und lass dabei die Grundtatsache nicht immer weg, das ich die Drosselung NICHT gut heiße!!!

Hab ich immer dazu geschrieben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu bloß sagen?

Die Telekom hat in unserer Region nichts besseres als ne DSL 800er Leitung zu bieten und hat auch nicht vor diese in den nächsten Jahren irgendwie auszubauen. Es müssen so viele ländliche Regionen in Deutschland mit sowieso schon inakzeptablen DSL geschwindigkeiten auskommen, und jetzt werden alle User im Volumen beschränkt, weil 3% der Kunden das ausnutzen, wofür sie bezahlen?
Die Telekom MÜSSTE eigentlich davon ausgehen, dass alle ihren DSL Anschluss auch so nutzen, wie es möglich ist. Warum verkaufen sie denn dann teure 200 Mbit/s Anschlüsse, wenn sie den Traffic angeblich eh nicht bewältigen können? Und warum müssen so viele Kunden den vollen Betrag für die 16k abdrücken wenn sie eh nur viel weniger Empfangen? Als ob die nicht eh schon überteuert wären....

Ich bin (zum Glück) bei KabelBW und habe hier ne 50k Leitung, davon kommen auch 50k an und es kostet 5 bzw. 10€ weniger als unser DSL 800 bei der Tkom. Und vor allem ist da nix mit Drosselung.
 
1. Steht da bis 50 Mbit/s und damit sind nun mal auch die inbegriffen, die weniger bekommen. In meine Fall halt VDSL 25. Wenn viele hier aufzählen das sie bei VDSL 16 um die 100 GB verbrauchen, wird es bei VDSL25 auf einmal bestimmt nicht über 200 GB sein. (und ich bezieh mich nur auf die!!!)

Ja da steht bist zu 50Mbit/s. Aber wieso staffelt die Telekom dann das Volumen nach der Geschwindigkeit? Dann müssten die 400GB ja für alle Anschlüsse gelten, da 16Mbit/s ja auch in diese "bis zu 200Mbit/s" fallen :lol:
 
@majinvegeta20: Na das würd ich so nicht behaupten denn das beste Beispiel bin ich noch vor kurzer Zeit! ;) Hatte vor wenigen Monaten noch DSL300 (bezahlt hab ich schon immer 16000 mit ISDN etc.) und mein PC ist 24Std. gelaufen und hatte ein tägliches max Datenaufkommen von 4GB/DL - mehr ging einfach nicht wenn ich ein Steamgame gekauft hab. Wenn ich dann mal Youtube oder ähnliches gemacht habe dann natürlich unterste Qualität und vorladen lassen... heute kauf ich mir in der Woche etwa 5-6 Spiele auf Steam wenn sie günstig sind und auf YouTube gibts dank DSL6600 Videos mittlerweile in 720p! Mein Download hat sich also mit meiner Leitung extrem gesteigert denn jetzt geht vieles was vorher nicht möglich war oder einfach zu lange gedauert hat. Ich hätte sogar die Möglichkeit auf VDSL50 umzusteigen hier aber mir ist im Vertrag sofort die Drosselungsklausel aufgefallen und ich hab dankend verzichtet obwohl das Volumen eigtl reichen sollte für meine Ansprüche. Es ist halt immer so das man nie weiss was kommt und wenn es da ist will ich die Möglichkeit es zu nutzen ohne irgendwas beachten zu müssen oder gar Downloadmengen zu addieren ob ich mir das noch leisten kann...
 
ZUm Volumen, alleine ein WOndows 7 PC verbraucht pro Monat an Updates und Treibern gut 2 GB.

Nun machen wir das mit nem 4 Personen Haushalt, jeder hat einen PC (Gruppe 1), mittlerweile wird ein PC+Laptop standart (Gruppe 2).

Macht 8GB für nichts, bei Gruppe 2 16GB für nichts.

2 Personen wollen ein neues Spiel kaufen.
-60GB. Volumen voll.

4 Personen sehen in 1080P ihre Lieblingsserie an. Eine Folge.
-40GB. Dann noch surfen. Volumen voll.
 
75GB? no way!

Schaut man sich die Grössen mancher Treiber, Patches, mods alleine an, so kann mans gleich lassen und sein Internet kündigen. Youtube oder sonstige Videos gar bei PCGH kann man gleich links liegen lassen.

384kBit/s gehen mal gar nicht, wenn wir hier mit 2MBit/s berreits extreme Probleme hatten! Mit 2MBit gleichzeitig surfen und daddeln endet in einem 500ms Ping! Was passiert dann bei 384kb/s? Nichts!

Hier gibts keinen Monat, der unter 75Gb endet! 3 user!

Und betrachtet man die Preis/Leistung der Tele im Bezug auf Geschwindigkeit und andere Länder mit der Behauptung, Netze werden ausgebaut, obwohl die nur die berreits vorhandenen Kupferleitungen auslutschen ehm ja da wirds einem schlecht. Sollte Glasfaser robuster sein und im Gegensatz zu Kupferleitungen weniger Pflege brauchen, verbrennen die das Geld nur. Kommt sicherlich nicht selten vor, daß irgendwem der Dämpfungsfaktor mal eben absackt, weil die Leitungen gammeln. Nach 10 jahren wurde hier mal im Nachbarsort der DSLAM upgegraded sodass hier 3km weiter mehr als 2Mbit möglich sind also hab ich jetzt 6 MBit... bis in diesem Dorf mal ein eigenes DSLAM steht, kann ich noch weitere 10Jahre warten. Die Gemeinde wollte was tun, Telekom selbst pressiert es ja dermassen :schief:
Zum Glück hab ich das Modem gewechselt, denn das alte war nicht ADSL 2+ fähig und es würde weiterhin beim altem Port mit 2MBit bleiben, geschweige eine info über möglicherweise schnelleres Internet mit einem ADSL 2+ Modem. Die Telekom hat erst auf tele Terror "ob da mal was geht" reagiert. Aber VDSL Werbung verschicken können die, Obwohl hier nicht mal was existiert...

Schlussendlich: Man muss in die Zukunft blicken! Treiber, Patches, Mods etc. Werden doch kleiner, also was wollt ihr? Vor paar Jahren hatte ein nvidia Treiber doch riesige 100MB! Heute nur noch 0,2GB also wat solls? :schief:
 
ZUm Volumen, alleine ein WOndows 7 PC verbraucht pro Monat an Updates und Treibern gut 2 GB.

Nun machen wir das mit nem 4 Personen Haushalt, jeder hat einen PC (Gruppe 1), mittlerweile wird ein PC+Laptop standart (Gruppe 2).

Macht 8GB für nichts, bei Gruppe 2 16GB für nichts.

2 Personen wollen ein neues Spiel kaufen.
-60GB. Volumen voll.

4 Personen sehen in 1080P ihre Lieblingsserie an. Eine Folge.
-40GB. Dann noch surfen. Volumen voll.

Ja ist ja auch in so einem Fall so. (wobei es eher darauf hinausläuft, das immer mehr Smartphones und Tablets anstatt 2. 3. oder 4. PC/Laptops in den Haushalten landen)

Aber bitte auch mal aus der anderen Perspektive betrachten. Nämlich auf diejenigen, die alleine und nicht in der Familie wohnen.
(grad wachsende Single Haushalte, ein großes Thema in Deutschland)

Ihr schreibt das immer so, als ob das, das IST Prinzip sei und nichts anderes vorkommt.
Wenn dann mal einer schreibt, ja leben auch welche alleine, nutzen meist eher das Smartphone bzw. reichen das Volumen, wird gleich die Schleuder herausgeholt, das es aber den anderen nicht reicht.
Das Selbe könnt ich doch auch zu euren Argumenten sagen und meinen "ja, aber bei anderen sieht es anders aus" etc.

Mach ich aber nicht, weil es mich ja auch persönlich betrifft. Aber bitte nicht immer nur alles einseitig betrachten und die anderen die eine andere Seite aufzeigen gleich nieder machen. ;)
(was nicht direkt hier auf dich bezogen sein soll)
 
weil 3% der Kunden das ausnutzen, wofür sie bezahlen?
.

sie nutzen nicht das aus wofür sie zahlen. Sie missbrauchen ihren Anschluss. Willst du mir ernsthaft weißmachen, dass es normal ist, dass man 9 (!) TByte an Daten im Monat verursacht (heise forum). Alles über 1 TByte im Monat ist unnormal.
Ich wäre eher dafür, dass man die IPs von diversen OCD sperrt. Oder bissl DNS Poisoning betreibt.
 
Naja 2Smartphones,2Tablets,1Ipad,Laptop,Rechner....
Was macht bei Schlecht Wetter?
Videos gucken und im Zimmer "chillen". Allein wenn von den 4 Personen 2 Leute regelmäßig Videos gucken oder ein Musik Album aus iTunes laden sind wir bestimmt schnell da.
Dann werden noch einige Seiten ab gesurft: Deviantart,T-online,Pcgh,Foren,Browsergames...

Das beste ist: Bei 16.000 kommen 8500 an und oben beim Rechner mit dem Repeater noch 3000-5000...
Für welchen Netzausbau will die T-Com unser Geld denn noch haben?

Ich weiß nicht was wir verbrauchen aber an die 75 kommen wir bestimmt sehr fix ran.
 
sie nutzen nicht das aus wofür sie zahlen. Sie missbrauchen ihren Anschluss. Willst du mir ernsthaft weißmachen, dass es normal ist, dass man 9 (!) TByte an Daten im Monat verursacht (heise forum). Alles über 1 TByte im Monat ist unnormal.
Ich wäre eher dafür, dass man die IPs von diversen OCD sperrt. Oder bissl DNS Poisoning betreibt.

Dem ISP kann es egal sein, wie viel Traffic man verbraucht! Das kostet die ja kaum was.
 
Denke das dieser "Beitrag" wirklich nur zum Provozieren gedacht ist....
Wir sind nicht mehr im Jahr 2000, wir sind im Jahr 2013! Fast jeder hat einen FullHD Monitor vor sich stehen,
und wenn man im Internet Gratis die möglichkeit bekommt auf dieser Auflösung etwas zu schauen macht man das auch.

Ebenso Spiele, BF3 incl Premium belegt 35GB auf meiner Platte.
Ich hab ehrlich gesagt keinen überblick wie viel Volumen ich verbrauche, aber ich muss auch keinen überblick darüber haben
da ich mir eine "Flatrate" gegönnt habe.

Meiner meinung nach gehört dieser "Artikel" in den Müll....
die paar KB waren echt unnötig zum "laden", meine Games und meine Vids nicht!
 
sie nutzen nicht das aus wofür sie zahlen. Sie missbrauchen ihren Anschluss. Willst du mir ernsthaft weißmachen, dass es normal ist, dass man 9 (!) TByte an Daten im Monat verursacht (heise forum). Alles über 1 TByte im Monat ist unnormal.
Ich wäre eher dafür, dass man die IPs von diversen OCD sperrt. Oder bissl DNS Poisoning betreibt.

Du musst ja nicht so tun, als ob Internet ein begrenzter Rohstoff wäre. Wenn die Telekom eben derartige Anschlüsse bietet, muss man auch damit rechnen, dass sie zu 100% ausgenutzt werden. Und das Internet ist wegen solchen Leuten auch noch nicht verreckt.
 
75 GByte muss man monatlich erst einmal zusammenbekommen. Der Wert kann durchaus mal knapp werden, wenn man etwa seinen Rechner neu aufgesetzt hat, zwei Spiele bei Steam gezogen sind und noch eine runde Let's Play Youtube in Full HD genossen wurde. Wer Filesharing betreibt, den darf es auch ruhig treffen und selbst denen tut es nicht weh.

super, ich hab nen Lovefilm abo (ganz legal :D) und 10-15 filme im monat sind keine seltenheit, alleine die verursachen nen traffic von 100-150GB. wenn ich dann noch 2 spiele bei steam kauf, battlefield 5 wieder 6GB an patches verfügbar macht, dann werde ich mir wohl eine richtantenne bauen müssen, um jedes unverschlüsselte W-lan in der stadt abzuklappern und den traffic von denen zu rauben^^
 
Dem ISP kann es egal sein, wie viel Traffic man verbraucht! Das kostet die ja kaum was.

Im Backbone Bereich vielleicht. Aber auf dem DSLAM stört jeder Heavy User. Die Alten DSLAMs sind mit 155 MBit/s angebunden. Wenn dann wer dauerhaft zuviel Traffic verursacht, dann stört er seine gesamte Nachbarschaft.
2016 gibts nur noch VoIP und dann muss genügend Reserve für Telefonie da sein. Auch hier stört jeder Heavy User
 
sie nutzen nicht das aus wofür sie zahlen. Sie missbrauchen ihren Anschluss. Willst du mir ernsthaft weißmachen, dass es normal ist, dass man 9 (!) TByte an Daten im Monat verursacht (heise forum). Alles über 1 TByte im Monat ist unnormal.
Du willst hier also bestimmen was "Normal" ist :what:
In welcher Welt lebst du eigentlich ?

Eine Flat heißt für mich unbegrenzt!

außer kompletter Enthaltsamkeit. Gehen Sie mal in sich: Wäre das was für Sie?
In diesem Fall ja ;) Ich zahle doch nicht den gleichen Preis wie zuvor für eine begrenzte Leistung! Die einzigen die mit dieser Drossel Probleme bekommen werden ist die Telekom selbst und die auf den Onlinemarkt angwiesenen Dienste und Unternehmen.
 
Zurück