Vor der Drosselung: Einfach mal die Sau raus lassen! - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wieviel verbrauche ich eigentlich über'n Monat gesehen? Keine Ahnung. Aber bestimmt nicht wenig. Und 2016, wenn die Drosselung eintreten sollte, wird es wohl noch viel mehr sein. Da wird 4K viel verbreiteter sein, Spiele werden auch immer größer...

Die Telekom soll gefälligst ausbauen und nicht mit irgendeiner Drosselung rumjammern. Genug Geld haben die ja.
Vielleicht einfach mal die Kupferleitung klauen, die hängt ja hier auf'm Präsentierteller (Mast) :ugly: Dann kommt wohl mal endlich Glasfaser.
 
Wieviel verbrauche ich eigentlich über'n Monat gesehen? Keine Ahnung. Aber bestimmt nicht wenig. Und 2016, wenn die Drosselung eintreten sollte, wird es wohl noch viel mehr sein. Da wird 4K viel verbreiteter sein, Spiele werden auch immer größer...

Die Telekom soll gefälligst ausbauen und nicht mit irgendeiner Drosselung rumjammern. Genug Geld haben die ja.
Vielleicht einfach mal die Kupferleitung klauen, die hängt ja hier auf'm Präsentierteller (Mast) :ugly: Dann kommt wohl mal endlich Glasfaser.

Wenn man die ein paar mal klaut bestimmt^^
Aber wenn man das nicht so durchgesetzt bekommt, kann man das ruhig auch ein wenig kriminell tun :-)
 
Mir kommt das immer so vor als ob alle Berfürworter nur Ein(1!)-Personen haushalte sind.

Das glaube ich inzwischen auch. Ich hab gerade auch mal in den Zähler der Fritz!Box geschaut ... 134 GB im letzten Monat. Im ersten Moment dachte ich, dass kann doch nicht sein. Aber wenn ich das mal überschlage, wundert es mich ehr, warum das so wenig ist. Da liegen rund 30 GB im Youtube Ordner die ich in dem Monat hochgeladen habe, geschaut habe ich bestimmt noch viel mehr und unter 720p will schau ich mir eigentlich auch nichts mehr an. Dazu 13 GB RaceRoomExperience geladen, diverse Updates über Steam und das natürlich auf Spiele-PC, HTPC und Notebook. Mindestens jeden zweiten Tag die Heute-Sendung vom ZDF, natürlich in maximaler Qualität - auch da kommt was zusammen. Das ist dann nur das was ich, als eine von drei Personen im Haushalt verbraten habe. Zu dritt 75 GB, ist also keine große Hürde, wenn man das Internet als modernes Medium nutzt.

Klar könnte ich jetzt anfangen, Updates nur einmal runter zu laden und auf die anderen Rechner zu kopieren. Ich könnte auch einige Spiele, die ich im Moment vielleicht nicht Spiele beim Updaten auslassen. Aber wozu? Alles nur, weil die Telekom den Hals nicht voll genug bekommen kann? Bestimmt nicht! Zumindest nicht mit mir!

Für mich ist es, eigentlich klar, dass die Telekom hier einfach nur eine Gewinnoptimierung betreiben und die eigenen Schäfchen ins trockene bringen will, besonders wenn man sich Sky(Fernsehn) anschaut. Jetzt mag man vielleicht fragen, was hat Sky denn damit zu tun?! Tja Sky hat seit Anfang des Jahres wieder eine Kooperation mit der Telekom und Sky ist bisher das beste Beispiel, wie man es nicht macht.

Mal die Kurzfassung:
1990 als Premiere aus Teleclub hervorgegangen
1997 aufgrund konstant roter Zahlen an die Kirchgruppe verkauft
2002 mitsamt der Kirchguppe in der Insolvenz untergegangen
2003 wieder als Premiere da ... und weiter in den roten Zahlen
2005 der Gang an die Börse und wohl das einzige Jahr, in dem es keine roten Zahlen gab
2006 erste kooperation mit der Telekom
ab 2009 unter dem neuen Namen Sky am Markt, an den schlechten Zahlen ändert auch das nichts.
2012, also im letzten Jahr gab es wieder ein Minus von 195 Mio Euro

(Kann man hier Sky Deutschland und auf weiter verlinkten Seiten auch genauer nachlesen.)

Wenn man sich, anschaut, wie schwer es Sky gegen die "frei" verfügbaren Sender hat, braucht man kein Hellseher zu sein, um zu ahnen, dass es mit T-Entertain kaum besser läuft. Inzwischen wird die Konkurrenz auch immer größer. Videoportale wie Youtube und Clipfisch haben sich längst etabliert und selbst die Öffentlich-Rechtlichen haben inzwischen den Weg ins böse Internet gefunden. HD ist inzwischen fast Standard, bei 4K ist nicht die Frage ob es kommt, sondern wann es kommt und wer der erste ist. Ich würde ich ja im Moment auf Youtube tippen. Die Telekom hingegen hat ein großes Netz, das bezahlt ist und das vielerorts auch längst leisten kann, nur kommt für die Telekom dann kein Geld dabei rum. Da ist es doch naheliegend, genau diesen Traffic von allen anderen Anbietern zu drosseln. Frei nach dem Motto: "Wer nicht mit uns schaut, schaut gegen uns!".
 
Naja alt kann man nicht sagen.Der vertrag ist von september 2012.Call and Surf comfort IP 5 nennt sich der tarif.
Allerdings kann man hier froh sein,wenn man 16 k wirklich bekommt,das ist schon high speed hier in der gegend und sehr sehr selten.Hätten wir unsere uni nicht, sehe es bestimmt noch schlimmer aus.

Ich bin dezent verwirrt,wieviel ich nun habe, die telekom beharrt darauf , das es 200 gb bei mir sind .Kann man jemand aufklären ob ich einmarschieren muss ?

Also ich habe extra nochmal nachgesehen und entdecke im Call&Surf Comfort IP - Tarif kein maximales Downloadlimit zum Vergleich mit den VDSL-Verträgen entdecke ich die Einschränkung sofort (habe AGB zum Vertragsabschluss für Festnetz und Internet gelesen sowie die AGB zum Call & Surf Comfort)... vlt kann dir ja jemand anderes etwas weiterhelfen der mehr Ahnung von den Tarifen hat? Ich würde sagen du hast kein Limit aber weiss natürlich auch nicht was genau in deinen AGB Unterlagen gestanden hat damals.

LG

Markus

PS:

VDSL-Vermerk: Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt.
 
Ne ein maximales Downloadlimit hast du nicht, nur wird der Speed bei der 16k Leitung ab 60 GB auf 6k gebremst für den Rest des Monats...die Drosselung steht da aber sehr wohl, ich hatte die nämlich bei dem Angebot auf der Seite gelesen. Der rote Riese drosselt eigentlich schon die ganze Zeit, ohne das es offenbar wirklich bemerkt wurde, nur jetzt haben die das halt öffentlich gemacht.
 
Also ich habe extra nochmal nachgesehen und entdecke im Call&Surf Comfort IP - Tarif kein maximales Downloadlimit zum Vergleich mit den VDSL-Verträgen entdecke ich die Einschränkung sofort (habe AGB zum Vertragsabschluss für Festnetz und Internet gelesen sowie die AGB zum Call & Surf Comfort)... vlt kann dir ja jemand anderes etwas weiterhelfen der mehr Ahnung von den Tarifen hat? Ich würde sagen du hast kein Limit aber weiss natürlich auch nicht was genau in deinen AGB Unterlagen gestanden hat damals.

LG

Markus

PS:

VDSL-Vermerk: Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt.

Ich habe jetzt den Vertrag genau durchgelesen.Da wird nichtmal eine eventuelle Drosselung angesprochen.Da steht garnichts darüber drin.
 
ohne Worte ! :D
 

Anhänge

  • D1_Xtra_Drossel.jpg
    D1_Xtra_Drossel.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 101
hy erstmal so also ich sags mal so habe hier ne 6000er leitung und habe nen daten umsatz von um die 100 gb im monat
das ist noch nen alter vertag meine mutter hat den schon nen paar jahre
hatte teilweise mal um 150gb im monat und noch nie langsamer als die 6000er eben(600kb/s und nen paar zerquestschte)
 
Zurück