Mir kommt das immer so vor als ob alle Berfürworter nur Ein(1!)-Personen haushalte sind.
Das glaube ich inzwischen auch. Ich hab gerade auch mal in den Zähler der Fritz!Box geschaut ... 134 GB im letzten Monat. Im ersten Moment dachte ich, dass kann doch nicht sein. Aber wenn ich das mal überschlage, wundert es mich ehr, warum das so wenig ist. Da liegen rund 30 GB im Youtube Ordner die ich in dem Monat hochgeladen habe, geschaut habe ich bestimmt noch viel mehr und unter 720p will schau ich mir eigentlich auch nichts mehr an. Dazu 13 GB RaceRoomExperience geladen, diverse Updates über Steam und das natürlich auf Spiele-PC, HTPC und Notebook. Mindestens jeden zweiten Tag die Heute-Sendung vom ZDF, natürlich in maximaler Qualität - auch da kommt was zusammen. Das ist dann nur das was ich, als eine von drei Personen im Haushalt verbraten habe. Zu dritt 75 GB, ist also keine große Hürde, wenn man das Internet als modernes Medium nutzt.
Klar könnte ich jetzt anfangen, Updates nur einmal runter zu laden und auf die anderen Rechner zu kopieren. Ich könnte auch einige Spiele, die ich im Moment vielleicht nicht Spiele beim Updaten auslassen. Aber wozu? Alles nur, weil die Telekom den Hals nicht voll genug bekommen kann? Bestimmt nicht! Zumindest nicht mit mir!
Für mich ist es, eigentlich klar, dass die Telekom hier einfach nur eine Gewinnoptimierung betreiben und die eigenen Schäfchen ins trockene bringen will, besonders wenn man sich Sky(Fernsehn) anschaut. Jetzt mag man vielleicht fragen, was hat Sky denn damit zu tun?! Tja Sky hat seit Anfang des Jahres wieder eine Kooperation mit der Telekom und Sky ist bisher das beste Beispiel, wie man es nicht macht.
Mal die Kurzfassung:
1990 als Premiere aus Teleclub hervorgegangen
1997 aufgrund konstant roter Zahlen an die Kirchgruppe verkauft
2002 mitsamt der Kirchguppe in der Insolvenz untergegangen
2003 wieder als Premiere da ... und weiter in den roten Zahlen
2005 der Gang an die Börse und wohl das einzige Jahr, in dem es keine roten Zahlen gab
2006 erste kooperation mit der Telekom
ab 2009 unter dem neuen Namen Sky am Markt, an den schlechten Zahlen ändert auch das nichts.
2012, also im letzten Jahr gab es wieder ein Minus von 195 Mio Euro
(Kann man hier
Sky Deutschland und auf weiter verlinkten Seiten auch genauer nachlesen.)
Wenn man sich, anschaut, wie schwer es Sky gegen die "frei" verfügbaren Sender hat, braucht man kein Hellseher zu sein, um zu ahnen, dass es mit T-Entertain kaum besser läuft. Inzwischen wird die Konkurrenz auch immer größer. Videoportale wie Youtube und Clipfisch haben sich längst etabliert und selbst die Öffentlich-Rechtlichen haben inzwischen den Weg ins böse Internet gefunden. HD ist inzwischen fast Standard, bei 4K ist nicht die Frage ob es kommt, sondern wann es kommt und wer der erste ist. Ich würde ich ja im Moment auf Youtube tippen. Die Telekom hingegen hat ein großes Netz, das bezahlt ist und das vielerorts auch längst leisten kann, nur kommt für die Telekom dann kein Geld dabei rum. Da ist es doch naheliegend, genau diesen Traffic von allen anderen Anbietern zu drosseln. Frei nach dem Motto: "Wer nicht mit uns schaut, schaut gegen uns!".