News McDonald's möchte Bestellungen von KI entgegennehmen lassen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
McDonald's möchte Bestellungen von Kunden am Schalter von McDrive zukünftig auch von einer KI entgegennehmen lassen, nachdem die Fast-Food-Kette jetzt einen rund zweijährigen Testlauf mit IBM abgeschlossen hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu McDonald's möchte Bestellungen von KI entgegennehmen lassen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Schön langsam wirds grotesk.

War ja schon viele Jahre nicht mehr, aber der Lärmpegel
war immer schon Bahnhofshalle.

Finde ich eine klasse Idee, wenn es gut funktioniert. Warum sollte eine KI so etwas nicht erledigen können? Gerade mit GPT-4o hat sich eindrücklich gezeigt, wie gut das inzwischen funktioniert.

Wenn alles damit schneller bei der Bestellung abgewickelt wird spricht nichts dagegen. Was ich auch gut finden würde, wenn man gleich mit E-Cash bezahlen kann.

Die Einsparungen beim Personal durch "KI" werden dann sicher an die Kunden weitergegeben. Sicher. Wirklich. Ganz bestimmt.

Erlebe in letzter Zeit immer häufiger Kassierer die kaum ein Wort deutsch sprechen aber meine Bestellung aufnehmen möchten. Die Ki wird besser Deutsch aber dafür vieles Andere nicht verstehen und ruft dann in der Not den arabisch sprechenden Mitarbeiter zu Hilfe. Ich übersetze dann Alles mit DeepL für das komplette Chaos. Wird sicher lustig 🫣 Ich überlege gerade wie die Ki mit den ganzen wilden Akzenten vom Dorf klar kommen möchte? Wird Alles nicht so easy funktionieren wie die es sich vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn McDonalds KI mit der von amazon zusammenarbeitet, dann braucht sie gar keine Bestellungen mehr entgegenzunehmen, weil sie schon 2 Stunden bevor Du losfährst weiß, worauf du Hunger haben wirst.

Bei uns im Mc Donalds und Burger King nehmen die Bestellungen schon gar nicht mehr persönlich an. Und wenn du darauf bestehst tippt ein Mitarbeiter dir das auf den Bestell-Panel genervt guckend ein und behandeln dich wie jemanden völlig behämmerten.

Schnell Restaurants sind das nicht... in jedem Imbiss kommt man noch an echte Menschen,
Für mich ein grauß nur mit Computern zu labern/Hantieren!

Wenn gehe ich nur noch zu Subway! MC D und BK sind für mich eigentlich raus

"Restaurant" impliziert nach meiner Meinung ein angenehmen zwischenmenschlichen Service den ich ja auch bezahle. Ich bezahle doch nicht das 5-Fache wie es zu hause gekostet hätte um mich von Computern bedienen zu lassen.
Nicht meine Welt.
6 € fürn BigMac?:ka:Also ich weiß nicht ich ässe 3 davon um satt zu werden und ich wiege mitte 80KG für 22€ mit beilagen die nicht aus der Tüte kommen bekomme ich beim Kroatischen ECHTEM Restaurant um die Ecke schon 2 wundervolle Stücke Lamm und die machen satt... und sind vom Tierhalter in der Nähe....

Für letzte mal 38€ schon ne Hausgemachte große Portion Carbonara und 2 üppig belegte 30cm Pizzen- Gemischter Salat für 3 Leute beim echten seit Jahrzehnten Italienisch geführten und schickem Reataurant. In 10 Minuten Autofahrt....

Zuletzt bearbeitet:
ch überlege gerade wie die Ki mit den ganzen wilden Akzenten vom Dorf klar kommen möchte? Wird Alles nicht so easy funktionieren wie die es sich vorstellen.

Wenn du wüsstest – GPT kann hervorragend aus Kauderwelsch herauslesen, was gemeint ist, und den Text korrigieren. Du wärst überrascht, was LLMs können, gerade im Bereich Sprache.

Hier mal Beispiel Sächsisch: https://www.sachsen-lese.de/streifzuege/mundartliches/

Quick und dirty Beispiel:

"Wenn es Raachermannel nabelt un es sat kaa Wort drzu, un dr Raach steigt an dr Deck nauf, sei mr allezamm su fruh."

Ich hab keine Ahnung was das bedeuten soll. :D

GPT: "Wenn das Räuchermännchen nebelt und kein Wort dazu sagt, und der Rauch an die Decke steigt, sind wir alle zusammen so froh."

GPT kann sogar den Dialekt erkennen: "The phrase you’ve provided is in the Erzgebirgische dialect, which is spoken in the Ore Mountains region of Germany. It’s from a traditional Christmas song called 's Raachermannel"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ich geh an die Kasse
2. Ich möchte mit einer Person sprechen
3. Ich bezahl mit Bargeld
4. MCD ist mir zu Teuer
5. Ich geh da nicht hin weil ist kein Essen für mich
Mittlerweile treffen bei mir die Punkte 4 und 5 zu. Zu Punkt 5: Ich vertrag das Zeug einfach nicht mehr verdauungstechnisch. Und irgendwann habe ich dann mal ein Video über die 35 Pestizide in der speziellen Frittenkartoffelsorte und das Experiment über den 150 Tage auf den Fensterbrett in der Sonne nicht verderbenden Hamburger gesehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sowas muß man nicht essen. Da mache ich mir lieber einen Hamburger zuhause selber, von dem man dann auch satt wird.
Als ich aber früher nach der Arbeit noch regelmäßig 1x die Woche abends zu Mäckes gefahren bin, bin ich grundsätzlich mit dem Motorrad durch den Drive gefahren, a) um mit einem Menschen vernünftig zu reden und b) mit Bargeld zu zahlen. (Beim nächstgelegenen Mäckes haben sie nämlich drinnen solche komischen befingerbaren Bestelltafeln/-terminals eingeführt. War mir zu unpersönlich.

Mittlerweile treffen bei mir die Punkte 4 und 5 zu. Zu Punkt 5: Ich vertrag das Zeug einfach nicht mehr verdauungstechnisch. Und irgendwann habe ich dann mal ein Video über die 35 Pestizide in der speziellen Frittenkartoffelsorte und das Experiment über den 150 Tage auf den Fensterbrett in der Sonne nicht verderbenden Hamburger gesehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Sowas muß man nicht essen. Da mache ich mir lieber einen Hamburger zuhause selber, von dem man dann auch satt wird.
Als ich aber früher nach der Arbeit noch regelmäßig 1x die Woche abends zu Mäckes gefahren bin, bin ich grundsätzlich mit dem Motorrad durch den Drive gefahren, a) um mit einem Menschen vernünftig zu reden und b) mit Bargeld zu zahlen. (Beim nächstgelegenen Mäckes haben sie nämlich drinnen solche komischen befingerbaren Bestelltafeln/-terminals eingeführt. War mir zu unpersönlich.

War mit meiner besten Freundin zuletzt da. Sie hat sich einen Kaffee to go geholt der Mensch hinter der Theke wollte die Bestellung nicht engegen nehmen also habe ich Lauthals mit dem Bestellterminal gequatsch bis einer kam und uns zur mc Cafe Theke geleitete......

Das war meiner Begleitung echt peinlich die war ziemlich rot....mir halt auch hat aber geklappt.... also was will man mehr!

Früher sind wir mit den Kindern gerne hin und wieder hingefahren aber mittlerweile sind die Portionen nicht nur ordentlich geschrumpft, vor allem hat auch der Geschmack extrem nachgelassen und dabei haben auch noch die Preise deutlich angezogen. Meine Kinder wollen es von sich aus auch nicht mehr essen und wollen lieber Burger von der Mama. Bei dem gesparten Geld kann man sich edle Patties selbst machen ,mit richtig guten Buns von Online Bäcker der sich darauf spezialisiert hat.
Mit der Ki verschrecken sie sich noch die letzten Kunden und das aus für MCD ist besiegelt, uns haben sie schon längst verloren.
Wenn das weiter geht mit dem KI trend Menschen zu ersetzen werden bald wohl nur noch Ki's einkaufen gehen können, da die Menschen arbeitslos sein werden und damit kein Geld haben. Ich für meinen Teil werde alles boykottieren wo eine Ki wertvolle Arbeitsplätze ersetzt.

Eingebundener Inhalt

Geistert dieser längst widerlegte Ökoblödsinn immer noch durch die Lande?

Das liegt nicht an irgendwelchen bösen Konservierungsstoffen (du solltest besser nicht nachforschen, was Wurst eigentlich ist), sondern daran, dass das Zeug kaum Wasser enthält. Das ist auch völlig normal. Nimm ein Brötchen vom Bäcker und lass es herumliegen, das sollte einfach nur vertrocknen und hart werden. Pommes enthalten, wenn man sie ordentlich frittiert (besonders so dünne) auch kaum mehr Wasser. Die Kannst du auch herumliegen lassen. Wenn man das Fleisch ordentlich brät, dann ist da auch sehr wenig Wasser drin. Du kannst das, wie gesagt, auch selbst zuhause ausprobieren.

Mit anderen Dingen funktioniert das nicht. Ein Big Mac und ein Mc Chicken gammeln und stinken schön vor sich hin, weil da auch etwas mehr Wasser drin ist (z.B. Salat). Natürlich haben sie das nicht genommen.

Die böse Pommeskartoffel bekommst du bei allen anderen auch. Es stellt sich heraus, dass diese dafür am besten geeignet ist. Das mit den 35 Pestiziden und dass die so schwer aufzuziehen ist, bezweifle ich einfach mal. Industriekartoffeln (wie sie Mc Donalds verwendet) gelten als anspruchsloser, als normale, erzilen dafür einen geringeren Preis. Es gab bei Mc Donald übrigens "Regenbogenpommes", die aus alternativen Sorten hergestellt wurden. Da hat man geschmeckt, warum man die Sorte für Pommes verwendet und keine andere.

ch überlege gerade wie die Ki mit den ganzen wilden Akzenten vom Dorf klar kommen möchte? Wird Alles nicht so easy funktionieren wie die es sich vorstellen.
Du wirst lachen.. aber gerade live Übersetzung ist ne große Stärke von KI..

Ich hab auch blöd geguckt.. sitzen zu 4 man im Pausenraum.. 2 Türkische Kollegen die sich laut am unterhalten waren..
Und mein Kollege holt sein iPhone raus .. schmeißt den KI- übersetzter an und du könntest am Display auf deutsch genau lesen was die alles gesprochen haben..
Und das hat sogar Sinn vom Inhalt und Satzbau gehabt..

Da waren selbst die Türken (die beide sehr gut deutsch können weil zweisprachig aufgewachsen) baff.

Bei uns in der Expedition machen die mittlerweile fast alles mit diesen live Übersetzern weil die LKW Fahrer aus allen Herren Ländern kommen.

Wir sind gar nicht mehr soweit von einem Startrek mässigen Universal übersetzer entfernt

Zurück