Vor der Drosselung: Einfach mal die Sau raus lassen! - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor der Drosselung: Einfach mal die Sau raus lassen! - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche lästert Andreas über die "Drosselkom" und den "Shitstorm".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vor der Drosselung: Einfach mal die Sau raus lassen! - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Am ersten Tag des WoT 8.5ers Releases habe ich rund 300GB hochgeladen. (EU/RU Client/Patch)

Jetzt, zu Hause kann ioch dank UMTS nichts machen. 10GB/Monat sind einfach nichts....

Und die angesprochenen Let's plays, wird's wohl aus DE weniger geben, müssen schließlich auch hochgeladen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Folge Let's Plays von z.B. Gronkh in Original-Auflösung (nur als Beispiel, da ich das jeden Tag schaue) kommt leicht mal auf 1.3-1.5GByte. Und ich habt oftmals 2-3 verschiedene Let's Plays täglich geschaut. Wenn man das dann jeden Tag im Monat macht, dann sind das schnell mal über 100GByte.
Ich hatte früher auch 10GByte/Monat und konnte mich nicht wirklich damit anfreunden und kann jeden verstehen, der sich jetzt über die Begrenzungen aufregt.
Ich hoffe, dass das hier bei mir in Österreich nicht so schnell der Fall wird.
 
Ich bin nicht gegen eine Drosselung, aber sie bereits bei 75GB auf fast nicht mehr Surfbar zu Drosseln ist schon ganz schön hart. Um den "Downloadern" zu drosseln der jeden Sch... runter lädt, egal ob Legal oder Illegal. Reicht es auf 1-2 Mbit zu drosseln. Ich denke mal nicht das ich der große Downloader bin und Filme Streame ich auch nicht wirklich. Wenn dann schau ich ein paar Youtube Videos an und das dann ganz klar in HD. Mein Router zeigt mir ca. 30-50GB Wöchentliches Downloadvolumen an und auser Facebook und das ein oder andere Spiel, habe ich nicht viel gemacht, ach ja Watchever getestet. Diese Woche bin ich schon fast bei 50 GB aber habe auch im Playstore zugeschlagen....
Verstehe jetzt nicht, warum es extra bezahlt werden muß nur weil man ein Spiel Online kauft. Die nächste Generation an Spielen wird nicht kleiner vom Datenvolumen sein, Filme werden ebenfalls nicht kleiner und bei dem immer mehr Wachsenden Streamin Angebot fast schon traurig. Was für kosten wirklich entstehen kann ich nicht sagen aber denke nicht das es mehr als ein paar Cent sind. Wir wissen alle, dass das Verhälniss nicht sein wird das wir für weitere 100GB 50cent zahlen würden. Es wird mindestens einen 1000% Aufschlag geben. Geschätzt von mit für weitere 20GB 5€. Wer mir jetzt erklären will das es richtig ist und eine Flaterate gedrosselt werden darf......
Hat man nicht noch vor ein paar Jahren gesagt jeder Haushalt wird mit mindestens 1-2 Mbit angebunden, weil alles andere nicht mehr auf Stand der Zeit ist. Im Vergleich zu anderen Länder sind wir sowieso einer der teuersten für die geringste Leistung, nachweislich in vielen Sachberichten. Ich verstehe auch nicht das viele Gemeinden einen Zuschuß gegeben haben um schnelles Internet zu bekommen und selbst die sollen gedrosselt werden. Ach nur weil einer Sagt "Wir können zwar ab sofort Drosseln aber werden es wahrscheinlich nicht vor 2016 machen werden". Da steht vielleicht auch .. "Wir müssen alles vorbereiten und sobald es geschafft ist werden wir das neue Geschäftsmodell in der Tat umsetzten, vielleicht schaffen wir es auch bis Anfang 2015."
Ja ich finde es ist ne Abzocke und das jeder jetzt dank VOIP umgestellt wird auf die Kastrierten Verträge noch viel Schimmer. Wenn dann will ich wieder eine echte Flaterate für max. 5€ mehr.
 
Danke für deinen aufschlussreichen Artikel, nett gespickt mit dem ein oder anderen Schmunzler :)

Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen, jedoch möchte ich dir für weitere Überlegungen folgende Fragen dazu stellen:

Nutzt du deinen Anschluß nur als Singlehaushalt? Wie sieht es aus, wenn neben dir auch 2-3 pubertäre Kinder ebenfalls im Netz unterwegs sind?! (alle besitzen einen Steam-Account)

Was tust du, wenn die Telekom der einzige Anbieter ist, der in deiner ländlich gelegenen Region eine 16000 kbit/s Leitung anbietet?! (alternativ O2, Vodafone 3000 kbit/s)

Was nutzt du, wenn du auf Film-Online-Dienste (skygo) nicht mehr verzichten möchtest, dein Heimnetzwerk mit entsprechender Technik ausgestattest hast? (Entertain ist damit nicht nutzbar!)

Du beruflich auf diversen Onlineportalen täglich hochwertige Fotos hochladen musst, Berichtswesen betreibst und tausende Mails mit Anhängen erhältst?


Es auf Jahre keine Aussicht auf einen VDSL Anschluß in meiner Region gibt???!

.....

Ich kann diese Liste endlos mit Argumenten füllen ... für mich ist diese Drosselung ein Hohn, ein offensichtlicher Betrug und Täuschung aller DSL-Kunden.

Zunächst machen wir uns die Menschen gefügig und zeigen Ihnen die vielen tollen Vorteile der Online Welt, verlegen alles in ein papierloses, schnelles und komfortables Portal und dann, ja dann schlagen wir mit der Kostenkeule zurück ... der technische und finanzielle Aufwand ist ja so immens riesig!!! ... und ihr wolltet ja alle unbedingt ins Internet ... :ugly:

Viel Spaß beim Wiederentdecken der guten alten Datenträger und des lieben Papiers. Als nächstes zahlen wir dann alle eine Flat an die Post und an neue Archive zur Lagerung der Akten. :devil:

Was für eine überragende LOGIK.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch strikt gegen die Drosselung, aber was mir de letzten Tage sehr aufgefallen ist, das man sich ständig an die 75 GB aufhängt.
Ab mind. VDSL 25 hat man 200 GB Datenvolumen was ca. das 3 Fache ist!

Klar ist das auch nicht die Welt, aber damit lässt es sich wenigstens besser leben, als mit den 75 GB.
Zumal die Masse des Shitstorms ja wirklich glaubt das 75 GB das Ende der Fahnenstange sei, egal welchen Internettarif man besitzt.
Ist zumindest das was ich jetzt so die Tage im Internet aus den Kommentaren heraus gelesen hab. ;)
 
Zuerst mal vorweg:
Ich habe VDSL 25k, bin aktuell zum Glück nicht bei der Telekom aber man weiß ja nicht wo das Leben mal hinführt.
75Gb? Das ist in etwa die Hälfte dessen, was ich aktuell die letzten Monate verbraucht habe. Ich schwanke meist zwischen 130 und 200 Gb.
Und nein, ich bin kein Filesharer.
Aber Dankeschön für die Unterstellung das alle, die im Monat mehr als 75 Gb "brauchen" ja sowieso nur unnötiges Zeug machen. Als ob du das beurteilen könntest. :schief:
Tut mir Leid das ich es für wesentlich sinnvoller halte sich den Content den man anschaut selber auszusuchen anstatt sich jeden Tag 5 Stunden vor die Flotze zu hocken und von irgendeiner ******* berieseln zu lassen.

Was ist so verkehrt daran wenn man jeden Tag 2 Lets Plays in maximaler Qualität genießen möchte wenn die Internetleitung es von der Geschwindigkeit problemlos hergibt?
Was ist verkehrt daran sich jeden Monat 3 Spiele per Steam zu laden weil man eben nicht jeden Tag das gleiche zocken will?


Was verkehrt ist, ist folgendes:
Obwohl die Telekom in den letzten Jahren den Breitbandausbau kaum vorangetrieben hat, auf dem Thrüinger Land hat man sich sogar dagegen entschlossen vorhandene Glasfaserleitungen der EON auszubauen, will man jetzt die Kunden schröpfen mit der Begründung man brauche ja Geld für den Netzausbau.
3% der Kunden soll es angeblich nur betreffen. Diese 3% sind aber auf 2013 und nicht 2016 bezogen.
Die Telekom gehört schon längst von ihrem Netz getrennt um sie mal auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Und einfach mal den Provider wechseln? Dann kannste ja mal gern ne Weile warten bis sich mal einer gnädig zeigt um dich umzuschalten.

Aber Andreas hat ja scheinbar nun das, was er warscheinlich wollte.
Seinen eigenen Shitstorm. Wenn man es so nennt ist es natürlich einfach jegliche Argumente beiseite zu wischen und die einfach mal machen zu lassen.

Aber ein gutes hat es ja zumindest:
Mit solchen Verträgen kann Deutschland zumindest die Cloud gestohlen bleiben.
 
Ich bin zwar auch strikt gegen die Drosselung, aber was mir de letzten Tage sehr aufgefallen ist, das man sich ständig an die 75 GB aufhängt.
Ab mind. VDSL 25 hat man 200 GB Datenvolumen was ca. das 3 Fache ist!

Klar ist das auch nicht die Welt, aber damit lässt es sich wenigstens besser leben, als mit den 75 GB.
Zumal die Masse des Shitstorms ja wirklich glaubt das 75 GB das Ende der Fahnenstange sei, egal welchen Internettarif man besitzt.
Ist zumindest das was ich jetzt so die Tage im Internet aus den Kommentaren heraus gelesen hab. ;)

Und wenn du auf Dauer keine technische Aussicht auf VDSL hast? Schlechter Einwand.
 
Also ich nehm den Artikel nicht ganz ernst, deswegen schmunzel ich auch grad ein wenig aber die Thematik an sich will und würde ich nicht verharmlosen!

Heute denken sich viele noch - ach was sind schon 75GB, braucht kein Schwein... sollen sie doch machen, trifft mich eh nicht! Am Ende verlieren wir den Aufstand gegen diese Abzocke wegen genau dieser Leute und dann, vlt erst in ein paar Jahren kommen weitere Dienste auf den Markt die jeder umbedingt haben und nutzen möchte - bestimmt auch viele von den Leuten die quasi gestern noch gesagt haben sie würden etwas derartig Bandbreite fressendes eh nie brauchen und schon steckt IHR ALLE MIT DRIN! Das ist dann der Moment wo das geheule auch von den Leuten angeht welche für die Niederlage in der Schlacht gegen die Telekom VERANTWORTLICH zu machen sind aber dann ist es natürlich längst zu spät und keiner kann mehr was machen.

Und in allen anderen Ländern werden wir für unser Bandbreitenlimit - Autobahnen ohne Tempolimit aber auch ohne Maut - und vieles andere belächelt und verspottet denn woanders hätte man sich das nicht gefallen lassen aber wir sind ja Deutschland, bei uns ist alles ok solange man den Leuten immernoch schei**e einreden kann und diese dann noch die Propaganda in meinem Namen weiterverbreiten. ARMES DEUTSCHLAND!

====

Wünsche allen in Zukunft mit der Drossel viel Spass die es heute noch nicht für nötig erachten sich zu wehren oder das ganze sogar unterstützen! Ihr werdet deswegen nicht weniger bezahlen, im Gegenteil ihr zahlt das gleiche wie bisher und das solange bis ihr auch das Bandbreitenlimit ausschöpft dann zahlt ihr mehr! :schief: Oder ist etwa ein Trend in Sicht das man in den nächsten Jahren weniger Bandbreite braucht im Netz? Ich denke der Fortschritt die letzten Jahre klärt diese Frage von selbst. (Steam, Origin, Cloud-Dienste, 1080p YT-Videos, free2play Spiele, online Videotheken und vieles vieles andere)

S-T-E-I-N-Z-E-I-T--w-i-r--K-O-M-M-E-N *Telekomjinggle einspiel*
 
Also ganz ehrlich, als Webentwickler und Gamer nutze ich im Normalfall locker mehr als die angegebenen 75GB Traffic. Ich schaue fast jeden Abend Livestreams auf twitch.tv mit 720p oder 720p+, diverse Youtube Videos, lade Backups von diversen Webseiten herunter usw. Da kommen im Normalfall ohne Probleme mehr als die angegeben 75GB zusammen. Eine stärkere Leitung als eine 16mbit ist bei uns derzeit nicht gegeben und die Telekom baut hier im Odenwald ja auch nicht aus. Mittlerweile wird das Netz hier unterstützt durch Kommunen ausgebaut und uns sollen Ende des Jahres dann 50mbit Leitungen zur Verfügung stehen. Deshalb werden wir auch ohne zu zögern zu dem Anbieter der unseren Regionalen Ausbau durchführt (hse-Medianet) wechseln und für eine echte Flatrate in etwa soviel bezahlen wie die gedrosselten bei der Telekom.
 
Und wenn du auf Dauer keine technische Aussicht auf VDSL hast? Schlechter Einwand.

Wieso schlechter Einwand? Ich beziehe mich hier direkt auf die, die VDSL haben. ;)
Bitte besser beim nächsten Mal lesen. :schief:

Bestes Beispiel dafür war hier wieder mal der Post über dir.
Zitat: "Ich habe VDSL 25k"..."Ich schwanke meist zwischen 130 und 200 Gb."
Also reichen ja die 200 GB für ihn. Trotzdem spricht er von 75gb. :ugly:

Und genau das meine ich. ;)

Nochmal ich befürworte die Drosselung ÜBERHAUPT NICHT!!!
Aber dann sollte man dennoch sachlich und objektiv darüber reden können, ohne das man gleich nieder gemacht wird, mir subjektiven Äußerungen, die so gestrickt sind, wie man es gern hätte bzw lustig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schlechter Einwand? Ich beziehe mich hier direkt auf die die VDSL haben. ;)
Bitte besser lesen. :schief:

Bestes Beispiel dafür war hier wieder mal der Post über dir.
Zitat: "Ich habe VDSL 25k"..."Ich schwanke meist zwischen 130 und 200 Gb."
Also reichen ja die 200 GB für ihn. Trotzdem spricht er von 75gb. :ugly:

Und genau das meine ich. ;)

Warum spreche ich von 75 Gb?
Und wo sollen bitte 200 Gb für mich reichen? Denkst du 2016 reicht mir noch Full HD? :schief:
 
Ich bin zwar auch strikt gegen die Drosselung, aber was mir de letzten Tage sehr aufgefallen ist, das man sich ständig an die 75 GB aufhängt.
Ab mind. VDSL 25 hat man 200 GB Datenvolumen was ca. das 3 Fache ist!

Genau, weil ja jeder an einen VDSL25-Anschluss rankommt^^ Die, die maximal 16Mbit/s bekommen dürfen sich halt trotzdem mit 75GB begnügen. Tolle Logik.
 
Bei Spielen mit immer mehr Größe und Blu-Rays die zwischen 25GB-50GB fassen sind 200GB bei VDSL 50 schon recht wenig. Klar muss man die Games ja nicht jeden Monat erneut laden, aber falls man einen Notfall hat, a la System neu aufsetzen, und vieles neu laden muss, wäre man mit 500GB Datenvolumen besser bedient. Was jemand im Durchschnitt lädt darf hier nicht beachtet werden, da jeder Kunde das Gleiche zahlt und auch das Gleiche an Leistung verdient.
Die Begründung mit den Filehostern finde ich auch hinfällig, wenn jemand einen Premium Account besitzt und über 420GB Traffic pro Woche (!) verfügt. Was hat man dann davon, wenn dann die Drossel wirkt?
Volumenbegrenzung ok, aber dann bitte etwas mehr. DSL 16000 150GB, VDSL 25 300GB, VDSL 50 500GB so in etwa.

Und ja, ich bin auch Telekom-Kunde, aber kein Neuvertragskunde. Schwein gehabt :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spreche ich von 75 Gb?
Und wo sollen bitte 200 Gb für mich reichen? Denkst du 2016 reicht mir noch Full HD? :schief:

Ließ deinen text, da steht es schwarz auf weiß. ;)
"Ich habe VDSL 25k, bin aktuell zum Glück nicht bei der Telekom aber man weiß ja nicht wo das Leben mal hinführt.
75Gb? Das ist in etwa die Hälfte dessen, was ich aktuell die letzten Monate verbraucht habe. Ich schwanke meist zwischen 130 und 200 Gb."


Und was später ist, weiß ich ja bei dir nicht. Aber ich kann´s mir vorstellen. ;)

Genau, weil ja jeder an einen VDSL25-Anschluss rankommt^^ Die, die maximal 16Mbit/s bekommen dürfen sich halt trotzdem mit 75GB begnügen. Tolle Logik.

Sagt mal könnt ihr alle nicht lesen? :what:

Ich beziehe mich auf die VDSLER!!! Nicht auf die, die kein VDSL haben!

Dachte hier kann man sich mit Erwachsenen Menschen in Ruhe unterhalten.
Kommt mal wieder von euren HASS Trip herunter und spricht normal sachlich darüber. Und verdreht anderen nicht die Post so um, wie es einem grad passt.

Zumal ich ganz fett geschrieben hab, das ich die Drosselung nicht gut heiße! :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Andreas,

Schön, das Du uns Deine Meinung zum Shitstorm und der Teledrossel schreibst.
Ich kann auch vieles von dem nachvollziehen und zustimmen: 75GB muß man erstmal wegkriegen.
Aber das gilt für den Ottonormaluser, meine Mutter, den Opa meiner Freundin.
Ich bin Spieler. Passionierter Spieler.
Es ist zwar nicht so, das ich einmal monatlich Steam neuinstalliere. Das brauch ich aber auch garnicht.
Es reichen ein oder zwei digital erworbene, und darum herunterzuladenen, AAA-Titel und dazu meine Leidenschaft für Online-Games (WoT, WoWp, Star Trek Online, Star Wars The Old Republic, The Secret World, Diablo3 + der ensprechende Teamspeaktraffic (Kleinvieh macht auch Mist!) sowie die gelegentlichen, aber regelmäßigen Fernwartungen der PCs in meiner Famile via Teamviewer und ein paar Youtube-Videos. Von solch idiotischen Erfindungen wie DLCs (wofür steht wohl das Kürzel?) und Retailboxen, die nur einen DownloadCode enthalten (17 Jahre Command & Conquer) oder ganz normalen Surfen wie auf PCGH.de ganz zu schweigen. Ich komme schon regelmäßig über 75GB im Monat. Und dann kommt der Datenverkehr meiner Freundin noch dazu!
Nun kann man sagen, das Spieler dann auch einen teureren Tarif nehmen sollten als Ottonormalnutzer.

Gut, ich bin jetzt nicht bei den Magentaroten, aber der Gedanke, das deren Idee Schule und Gefallen bei anderen ISPs, eventuell sogar meinem, macht, gibt mir schon zu denken.
Und da finde ich es durchaus gerechtfertigt, das man schon mal Kritik übt, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Natürlich sollte man sich über einen drohenden Koreakrieg mehr Gedanken machen. Aber das kann ich leider nicht beeinflussen.
Bei der Eurokrise wird über meinen, wahrscheinlich über Deinen, Kopf hinweg entschieden, die Frau Merkel ignoriert die Stimme des Volkes einfach. Ob das gut ist und die Experten Recht haben, das die EU-Kriesenländer gestützt werden müssen, wird sich noch zeigen. Aber natürlich reg ich mich darüber auch auch.
Und was den Atomausstieg angeht, gebe ich meine Meinung gerne kund, wenn ich gefragt werden. Ebenso beim Endlager.
Wer für seine Überzeugungen kämpft, kann gewinnen oder verlieren.
Wer nichts tut, hat schon verloren.

In diesem Sinne halte ich es für absolut richtig, der Telekom zu zeigen, was ihre (potentiellen) Kunden davon halten.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll: Mich regen mich die 75GB weniger auf, als die Geschwindigkeit, auf die Gedrosselt werden soll, gearde, wenn ich dann Artikel wie diesen hier lese:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...er-40-euro-im-monat-nuro-machts-moeglich.html
384kb sind lächerlich wenig. Wenn man hier einen fester Wert wie zB ein achtel der eigentlichen Geschwindigkeit (macht aus 16MBit 2MBit, aus 100MBit 12,5MBit) angegeben hätte oder meinetwegen auch generell 1 oder 2MBit, aber 384kb? Steinzeitalter. Und ich glaube, obwohl DE zu den G8 gehört und Exportweltmeister ist: Im Vergleich mit Japan ist DE wirklich noch Entwicklungsland im Informationszeitalter.

Ein anderes Beispiel: Als ich mir mein erstes Smartphone kaufte, sollte es natürlich auch ein UMTS-Tarif sein. Die ersten waren damals schweineteuer. Also nahm ich den günstigsten. Bei Mobilfunkverträgen ist man Drosselung ab einem gewissen Datenvolumen ja gewöhnt. Hatte mit dem Datenvolumen auch nie Probleme, daher auch nie ne Drosselung. Dann kam ein neues Smartphone. Mit Android 2.1. Das hat sich schon mit den Standardeinstellungen und- software so oft und viel mit Google syncronisiert, das man Datenvolumen sich verdoppelt hatte - ich war zwar noch immer innerhalb meines Rahmens. Aber trotzdem. Und dann kamen Apps, Sonderwünsche wie E-Mails etc noch dazu. Bis ich herausfand, wie man die ganzen Datenströme zum Schweigen bringt bin ich einige Mal über das Volumenlimit hinausgeschossen und wurde damit gedrosselt. Passiert sogar jetzt noch ab und an, aber nicht mehr jeden Monat. Dies soll ein einfaches Beispiel sein, wie man auch unverschuldet, wenn man nicht weiß, an welchen Schrauben man drehen muß, über die Grenze kommt.
Und ich glaube, es gibt viele, die nicht wissen, wie hoch ihr Datenaufkommen im laufenden Monat war. Weder mobil noch im Festnetz. Ich bin der Meinung, wenn die Telekom sowas machen will, dann muß sie standardmäßig auch die Werkzeuge dazu liefern, die unnötiges Datenaufkommen verhindern (bei Smartphones etwa alle Syncs standardmäßig aus) und der aktuelle "Verbrauch" einfach einsehbar ist (zb ein Display am Router, das anzeigt wieviele Bytes inzwischen heruntergeladen wurden und wieviele man voraussichtlich am Ende des Monats beim aktuellen "Verbrauch" heruntergeladen haben wird).
Damit bekommt der Kunde nicht nur eine Kosten-, sondern auch eine Datenkontrolle. Meiner Meinung nach dringend nötig, wenn man den Kunden mit Mehrkosten für extra Datenvolumina belasten will.

Es ist leicht zu sagen "Mich betrifft es nicht, was regen sich alle auf?".
Aber die armen Schweine, die keine andere Wahl haben, die es wirklich trifft. Man sollte über den eigenen Tellerrand hinausblicken und sich in andere Hineinversetzen können.
Wer weiß, vielelicht ist man ja schon nach dem nächsten Umzug in der selben Lage und betroffen, weil in dem Gebiet kein anderer ISP verfügbar ist.
In diesem Sinne: Macht weiter so.
Bürger empört Euch.

Mit freundlichen Grüßen von der Spree
 
Zuletzt bearbeitet:
75GB sindn Witz und das Argument, die muss man erstmal Laden überhaupt.

2 Spiele bei Steam downloaden und zack sind se fast weg. Dazu kommt noch das man nicht alleine zu Hause wohnt und andere auch am Netz sind.

Außerdem wie oft hab ich mir mein Spiel im Laden gekauft und musste es trotzdem per Steam downloaden?!
 
Ließ deinen text, da steht es schwarz auf weiß. ;)
"Ich habe VDSL 25k, bin aktuell zum Glück nicht bei der Telekom aber man weiß ja nicht wo das Leben mal hinführt.
75Gb? Das ist in etwa die Hälfte dessen, was ich aktuell die letzten Monate verbraucht habe. Ich schwanke meist zwischen 130 und 200 Gb."

Es ist doch egal ob ich VDSL 25k habe oder ADSL2+ 16k.
Das ändert relativ wenig an dem Volumen was ich verbrauche.

Es ging mir allein darum, dass ich 75GB für zu wenig halte, genauso wie ich alle anderen Volumengrenzen wie bei VDSL 50k auch für zu niedrig halte.
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB

50 Mbit und dabei nur 200Gb?
Halte ich 2016 für absolut ZU WENIG.
 
Ließ deinen text, da steht es schwarz auf weiß. ;)
"Ich habe VDSL 25k, bin aktuell zum Glück nicht bei der Telekom aber man weiß ja nicht wo das Leben mal hinführt.
75Gb? Das ist in etwa die Hälfte dessen, was ich aktuell die letzten Monate verbraucht habe. Ich schwanke meist zwischen 130 und 200 Gb."




Sagt mal könnt ihr alle nicht lesen? :what:

Ich beziehe mich auf die VDSLER!!! Nicht auf die, die kein VDSL haben!

Dachte hier kann man sich mit Erwachsenen Menschen in Ruhe unterhalten.
Kommt mal wieder von euren HASS Trip herunter und spricht normal sachlich darüber. Und verdreht anderen nicht die Post so um, wie es einem grad passt. :daumen2:

Nee, komm du mal wieder runter!

Schön, die Leute mit VDSL haben 200GB zur Verfügung. Das reicht für viele aber trotzdem nicht aus, weil Steam, weil YT, weil VoD, weil Patches, weil Mehrpersonenhaushalt, weil, weil, weil. Ich hab 16 Mbit/s und verbrat auch gerne mal 300GB alleine. Und davon, dass die Leute mit VDSL25 200GB zur Verfügung hätten, können sich die Leute mit 16Mbit/s oder weniger ja trotzdem nichts kaufen :ugly: Selbst die 400GB, die man bei den Glasfaseranschlüssen hat, sind einen Rotz wert! Und das heute schon. Wie reden hier vom Jahr 2016 verdammt! Wer weiß wie es dann aussieht. Der Traffic wird jeden Falls nicht weniger! Und wenn 400GB heute schon ein Witz sind, werden sie es im Jahr 2016 erst recht sein!

Und das ist kein Hasstrip, sondern berechtigte Aufregung. Die Telekom kommt beim Ausbau nicht aus dem Quark, sie lügt uns was von enorm hohen Kosten vor, usw.
 
Zurück