Vor dem Test der RTX 4080 16GB: Das sollte man vorab wissen

Das Topmodell hat damals 500-600€ gekostet. Aktuell sind das hier und jetzt mehr wie 2000€.

Der Unterschied, die meisten verdienen heute nicht das VIERFACHE. Und irgendwelche Leute die jenen Fakt auch noch relativieren/herunterspielen sind mir eh suspekt:P

Ich kann sie mir leisten (auch die große, sogar mehrmals) aber bei dem Preis sag ich nein...
Du verstehst es einfach nicht. Gut möglich, dass in 10 Jahren das Topmodell 5000.- kosten wird. Wenn das dann so ist, ist es gut so. Wo liegt das Problem? Steht irgendwo im Gesetz oder der Bibel geschrieben, dass das beste Modell jetzt und immer so und so viel kosten muss? Nein! Es geht bloss darum, dass sich jetzt und in Zukunft ein Durchschnittsverdiener für moderates Geld einen für die jeweils aktuellen Spiele guten Gaming-PC zusammenstellen kann. Und DAS geht heute BESSER denn je. Für Leute wie Dich gibt's tolle Grafikkarten, deren Preis DU zu bezahlen bereit bist. z.B. könntest Du meine gebrauchte TUF 3090 oc bald für 700.- haben, wär doch ein Supergeschäft, oder nicht? :daumen:

Die Leistungsabschätzungen sind mit Vorsicht zu genießen und je nachdem, welche Settings man nimmt (Auflösung, Raytracing, DLSS 3.0) können völlig unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden. Insgesamt sind mit der RTX 4080 16 GiB ca. (!) 20 bis 30 Prozent Mehrleistung gegenüber der RTX 3090 Ti durchaus realistisch und zu erwarten. Konkrete, eigens gemessene Daten können wir erst mit dem richtigen Test veröffentlichen.

Bei der RTX 4090 wurden die Tests einen Tag vor dem Launch veröffentlicht. In den kommenden Daten von Raff wird jedenfalls jeder Vergleich ordentlich aufgearbeitet (bei seinem Bench-Marathon möchte ich nicht mit ihm tauschen), samt interaktiven Balken wie immer. :-P

Damit ist also gemeint, dass die GTX 4080 20-30% schneller als 3080 Ti, 3090 oder 3090 Ti ist? :huh:
Ein ziemlich breiter Rahmen.
Für Leute wie Dich gibt's tolle Grafikkarten, deren Preis DU zu bezahlen bereit bist. z.B. könntest Du meine gebrauchte TUF 3090 oc bald für 700.- haben, wär doch ein Supergeschäft, oder nicht? :daumen:

Klingt eher kacke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass am Ende die 4080 vor AMD liegen wird wenn auch nur um 10% ohne dlls und den ganzen Zauber.
Reine Netto Leistung denke ich wird die 4080 vor AMD liegen.

Sonst Thema Ankerpreis: eine RTX4090 kostet hierzulande oft deutlich über 2000€. Da wirkt eine RTX4080 für ~1500€ gerade wie ein Schnäppchen.

Gruß

Ähm, 1.500€ wirken auf mich vollkommen überzogen und dem Produkt in keinster Art und Weise angemessen - die >2.000€ der 4090 wirken auf mich noch 2 Stufen alberner/überzogener.

Wer wirklich denkt das die 2k bzw 2.5k für ne 4090 vertretbar sind dem ist echt mehr zu helfen ??

Das Preis ist selbst für einen gut verdienenden in der Mittelschicht ein leichtsinniges Unterfangen.

Aktuell steigen die Preise für Nvidia Grafikkarten der alten Generation wieder. Wenn die Leistung einer RTX 4080 16GB nur 20-30% über einer RTX3090 liegt, dann ist die RTX4080 12GB kein Schnapper mehr. Die bekanntlich wesentlich schwächer ist.

Fazit: Mit Ampere ist der Gamer auch in Zukunft noch gut bedient.

Damit ist also gemeint, dass die GTX 4080 20-30% schneller als 3080 Ti, 3090 oder 3090 Ti ist? :huh:
Ein ziemlich breiter Rahmen.

Mit 20 bis 25 Prozent gegenüber der RTX 3090 Ti kann man schon rechnen. Aber ja, je nach Szenario wird der Unterschied mal größer und mal kleiner sein. Das Leistungsplus ist mit den Leaks und möglichen Treiber-Updates vorab nicht genau zu benennen, daher gaben wir im Video lieber einen größeren Rahmen an.

Du verstehst es einfach nicht. Gut möglich, dass in 10 Jahren das Topmodell 5000.- kosten wird. Wenn das dann so ist, ist es gut so. Wo liegt das Problem? Steht irgendwo im Gesetz oder der Bibel geschrieben, dass das beste Modell jetzt und immer so und so viel kosten muss? Nein! Es geht bloss darum, dass sich jetzt und in TUF 3090 oc bald für 700.- haben, wär doch ein Supergeschäft, oder nicht? :daumen:
Leute wie mich, das höre ich gern:DMan muss einfach mal eine Grenze ziehen können und nicht jede Preistreiberei mitmachen. So sehe ich die Sache.

Das "Supergeschäft" wär übrigens nur eins für DICH, da deine 90er nur etwa 10-15% fixer wie meine 80er ist. Und ich kaufe nur, wenn die Graka mind 50, eher 80-100% fixer ist wie meine bisherige Schubse.

Allenfalls der dicke Speicher wäre an deiner Ampere etwas interessant, nur nicht für MICH. Da meist (bevor der VRAM knapp wird) die Karte an sich schon wieder zu lahm ist. Wie in diesem Fall:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dies sollte man auch sich vorab mal anschauen
Screenshot_16.jpg

Ähm, 1.500€ wirken auf mich vollkommen überzogen und dem Produkt in keinster Art und Weise angemessen - die >2.000€ der 4090 wirken auf mich noch 2 Stufen alberner/überzogener.
Aus der Sicht einer Firma/Herstellers wirkt nix überzogen, vor allem wenn sich das Produkt trotz deutlich höherem Preis (gegenüber dem Vorgänger) gut verkauft...

Gruß

dann erklär bitte, warum die 4090 weggehen wie warme Semmeln? Klar, das sind alles Idioten, die das kaufen. Mehr sag ich nicht mehr dazu. Tschüss! :bier:
Nur weil es gekauft wird ist es noch lange nicht vertretbar bzw muss den Preis gut finden^^
Und was heißt denn überhaupt "geht weg wie warme Semmeln"? Hast du verkaufszahlen?

Die Enthusiasten Fraktion kauft die 4090 und der "ambitionierte" Gamer holt sich schnelle Karten für einen vernünftigen Preis.
Was vernünftig ist und was nicht, entscheidet jeder für sich allein. Der eine kauft eine Uhr für 9.000 Euro, der andere ein Auto für 70.000 Euro und wieder ein anderer eben eine Grafikkarte für 2.000 Euro. Gemessen an anderen Hobbys, ist PC-Gaming preiswert. Und wer die Preise zu hoch findet, soll halt nicht kaufen und wartet ab, sie werden fallen, garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es gekauft wird ist es noch lange nicht vertretbar bzw muss den Preis gut finden^^
Warum kauft man, wenn man den Preis weder vertretbar noch gut findet? Das ist eine GraKa, und nicht das letzte verbliebene Lebensmittel das man sich noch leisten kann.
Man kann ohne GraKa überleben, und es muss nicht mal immer das neuste und schnellste Modell sein um damit spielen zu können. Also wenn man den Preis nicht zumindest vertretbar findet, sollte man nicht kaufen.

Habe gerade mal geschaut uvp 980 lag 2014 bei 540€. Im Laden wurde die dann für 400-500€ verkauft. Hab mir damals für 300 eine 970 gekauft weil ich 400-500€ nur für eine gpu die ich alle 2-3 Jahre tauschen kann zu viel sind.
Die aktuelle 4080 ist also fast dreimal so teuer und dass innerhalb von 8 Jahren. Kostet die dann in weiteren 8 Jahren 4500€?
Also mein Gehalt hat sich in den letzten 8 Jahren leider nicht verdreifacht.
Selbst 5-10% Inflation rechtfertigen die aktuellen Wucherpreise nicht. Ich bim da erstmal raus und kaufe nix. Fühle mich nach wie vor von den GPU-Herstellern abgezockt.

Ich habe trotzdem das Gefühl, dass viele Leute nach den Tests das Bedürfnis haben werden, die Karte direkt zu kaufen. ;) Clever ist, auf AMD zu warten - die vier Wochen sollte man angesichts vierstelliger Eurosummen abwarten, auch wenn im Hier und Jetzt alles spitze (bis auf den Preis) aussieht.

MfG
Raff
"Alles Spitze (bis auf den Preis)" ist die perfekte Zusammenfassung für 4090 und (wahrscheinlich) 4080.
Ich werde dem Rat abzuwarten in jedem Fall folgen und auf bessere PLVerhältnisse warten - zur Not bis die Refresh-Generationen da sind.
@PCGH_Richard: ich mag deine Videos sehr. Gerne mehr davon...
Schliess ich mich an, Text und Video prima!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was heißt denn überhaupt "geht weg wie warme Semmeln"? Hast du verkaufszahlen?

Nun zumindest ist sie ( RTX4090 ) oder war sie Aussverkauft .;)

Und selbst wenn sie nur 1000,- Euro kosten würde wäre der Preis für einige nicht vertretbar , und zu teuer .:rolleyes:

Auf diese Kunden kann NVIDIA offensichtlich gut verzichten und trotzdem mehr Geld als Amd verdienen . :D

Zurück