Du schreibst so ziemlich an allem vorbei, was ich geschrieben habe. So hat es wirklich keinen Sinn, zu diskutieren.
Aber ich habe jetzt noch kurz gegoogelt wegen der Preise:
Also z.B. eine RX 6600 finde ich hier für € 265.- bei Office Partner (eine Asus DUAL 8 GB), die ist leistungsmässig viel besser als eine RX 580 (ca. 60%) und kostet kaum mehr als jene beim Launch damals. Und: Das ist KEINE Einsteigerkarte, sondern, gemäss 'Tweak-Town' jedenfalls, bereits Midrange.
Das von Dir beschriebene Problem, dass man heute keine gute Karte findet für moderates Geld, kann ich somit schwer nachvollziehen. Und für kleines Geld gibt's auch als Alternative immer noch den Gebrauchtmarkt.
p.s. Deine Augen wünsche ich gute Besserung!
Noch etwas in eigener Sache (einen Off-Topic Bereich konnte ich leider auf die Schnelle nicht finden):
Diskutieren macht hier leider, wenigstes für mich, aber sicher auch für manch anderen, wenig Sinn (tut es das heutzutage überhaupt noch irgendwo, in einer Zeit, wo's meistens nur darum geht, zu 'beweisen' dass man selber, im Gegensatz zum Gegenüber 'RECHT HAT'?), ganz einfach weil man allzu oft aneinander vorbeiredet, anstatt zu versuchen, einander zu verstehen. Ich werde deshalb dieses Forum in Zukunft nur noch für rein technische Aspekte/Fragen nutzen (in dieser Beziehung ist PCGH-Extreme genial!

), und keine persönliche Ansichten mehr Äussern. Und btw: über DIESES Posting werde ich ebenfalls nicht 'diskutieren'