Vor dem Test der RTX 4080 16GB: Das sollte man vorab wissen

Du schreibst so ziemlich an allem vorbei, was ich geschrieben habe. So hat es wirklich keinen Sinn, zu diskutieren.

Aber ich habe jetzt noch kurz gegoogelt wegen der Preise:
Also z.B. eine RX 6600 finde ich hier für € 265.- bei Office Partner (eine Asus DUAL 8 GB), die ist leistungsmässig viel besser als eine RX 580 (ca. 60%) und kostet kaum mehr als jene beim Launch damals. Und: Das ist KEINE Einsteigerkarte, sondern, gemäss 'Tweak-Town' jedenfalls, bereits Midrange.

Das von Dir beschriebene Problem, dass man heute keine gute Karte findet für moderates Geld, kann ich somit schwer nachvollziehen. Und für kleines Geld gibt's auch als Alternative immer noch den Gebrauchtmarkt.
p.s. Deine Augen wünsche ich gute Besserung!

Noch etwas in eigener Sache (einen Off-Topic Bereich konnte ich leider auf die Schnelle nicht finden):
Diskutieren macht hier leider, wenigstes für mich, aber sicher auch für manch anderen, wenig Sinn (tut es das heutzutage überhaupt noch irgendwo, in einer Zeit, wo's meistens nur darum geht, zu 'beweisen' dass man selber, im Gegensatz zum Gegenüber 'RECHT HAT'?), ganz einfach weil man allzu oft aneinander vorbeiredet, anstatt zu versuchen, einander zu verstehen. Ich werde deshalb dieses Forum in Zukunft nur noch für rein technische Aspekte/Fragen nutzen (in dieser Beziehung ist PCGH-Extreme genial! :)), und keine persönliche Ansichten mehr Äussern. Und btw: über DIESES Posting werde ich ebenfalls nicht 'diskutieren' :bier:
Du hast recht, die 6600 ist für knapp unter 300 € zu haben. Macht aber keinen Unterschied, weil ich gesagt habe, dass es keine Einsteigerkarte unter 300 € gibt, und die 6500 und 6400 Krüppel bzw. Geldverschwendung sind und damit wegfallen, weil: Die 6600er ist um 100 % schneller als die 6500 XT bei nur 25 % mehr Strombedarf, das macht die 6500 XT extrem ineffizient, der Speicher reicht auch wegen des abgespeckten PCI-Express-Interface nicht mal für full HD (=Einstiegssegment). Da erübrigt sich die Diskussion über die 6400.
Du schreibst also mindestens genauso völlig an dem vorbei, was ich gesagt habe (woran ich übrigens vorbeigeschrieben habe, hättest du zumindest erwähnen können). Ciao!

Du hast recht, die 6600 ist für knapp unter 300 € zu haben. Macht aber keinen Unterschied, weil ich gesagt habe, dass es keine Einsteigerkarte unter 300 € gibt, und die 6500 und 6400 Krüppel bzw. Geldverschwendung sind und damit wegfallen, weil: Die 6600er ist um 100 % schneller als die 6500 XT bei nur 25 % mehr Strombedarf, das macht die 6500 XT extrem ineffizient, der Speicher reicht auch wegen des abgespeckten PCI-Express-Interface nicht mal für full HD (=Einstiegssegment). Da erübrigt sich die Diskussion über die 6400.
Du schreibst also mindestens genauso völlig an dem vorbei, was ich gesagt habe (woran ich übrigens vorbeigeschrieben habe, hättest du zumindest erwähnen können). Ciao!
erstens habe ich gezeigt, dass es Einsteigerkarten unter 300.-, gibt, was Du eindeutig verneint hast (siehe oben). Danach gibst Du es wieder zu. Sorry, ich weiss gar nicht was Du sagen willst. Auf jeden Fall gibt es gute Einsteigerkarten unter 300.- (Bei Digitec Schweiz sehe ich gerade eine RX 6650 XT für umgerechnet € 317.-, naja, 18 € zuviel, aber das sollte ja noch drinliegen :D!)

zweitens hast Du (vielleicht) nicht verstanden, dass ich in meinem ersten Posting nur 2 Aussagen machen wollte, die ich jetzt zu erklären versuche:

1. Es gibt heute viel aufwändiger konstruierte (TOP!)Karten als früher, welche deshalb auch viel mehr kosten (müssen) als die 'Tops' von damals. Das gibt's notabene überall (bei Autos, Hifi, Küchenmaschinen, Smartphones, Skis, Lederjacken usw.) überall findest Du im technischen Bereich heute Geräte (oder anderes) zu Preisen, wovon man vor 20 Jahren nicht mal geträumt hat. Das sind die sogenannten 'Flagships'. (oder anders: der 'Deckel' ist höher) Die Teuerung kann man dabei getrost vergessen, weil die bei diesem Punkt nämlich überhaupt keine Rolle spielt. Wahrscheinlich gibt's ja auch Leute, welche sich ärgern, dass heute immer mehr Leute mit Luxuswagen, welche weit über 100'000.- kosten, herumfahren, oder solche, die sich eine Kaffeemaschine für 5000.- kaufen, oder eine Hifi-Musikanlage für 150'000.- , das gibt's heute alles, gab's vor 20 Jahren so noch kaum, oder sicher nicht in diesem Ausmass.

2. Es gibt auch heute Grafikkarten zu kaufen, welche sich (fast) jedermann leisten kann, und welche sich bestens zum Gamen eignen. Ich habe konkret geschrieben 'Superkarten für 500.-', dafür gibt's heute z.B. eine RX 6700 XT oder eine 3060 Ti, beide eignen sich sehr gut zum Gamen in WQHD. Aber ich gebe zu: Vielen ist das natürlich immer noch zu teuer. Aber eben, es gibt auch noch günstigere 'Einsteigerkarten'.

Wenn irgendein PC-Fan vor 20 Jahren jeweils das Grafikkarten-Topmodell (für 500.-) zu kaufen pflegte und das heute nicht mehr kann oder will, weil das heute 2000.- kostet, und dieser dann hier noch drüber schimpft, dann kann man dazu wirklich nichts anderes sagen, als das dieser Jemand etwas Entscheides nicht verstanden hat.

und, sorry, aber mehr schreibe ich dazu jetzt wirklich nicht mehr, wenn Du anderer Meinung bist, ist das voll ok!

Cheers! :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal ehrlich, was sagt ihr zum gesalzenen Preis von rund 1.500 Euro? Wer gewinnt bei euch im Kampf der Herzen? Nvidias Ada Lovelace oder AMDs RX-7000er-Serie? AMD hat momentan durch die Preispolitik von Nvidia eine echte Chance, aber es gibt auch eine Menge User, die dennoch zu den teuren Karten greifen werden. Wie seht ihr das?
Erst eine 7800XT und 4070Ti mit dreistelligem Preisschild? Kein Problem, dann nutze ich eben in Zukunft konsequent Upscaling Technologien.

Auch nur annähernd vierstellige Grafikkartenpreise habe ich für mich schon vor vielen Jahren ausgeschlossen.

Zurück