Vor dem Test der RTX 4080 16GB: Das sollte man vorab wissen

Hm dann lohnt das Warten auf AMD und auf eine 4080TI...
Wird dann auch besser sein was den Stromstecker angeht. (oder bis dahin wirds dann zumindest geklärt sein.)

Ich wiederhole mich an dieser Stelle....Die RTX 4000er Karten sind mir zu fett für mein Case...
Bislang würde ich nur die Inno3D IChill Black einbauen...Die einzigste Karte die ich gut ins Case bekommen würde.

Und das sage ich als treuer Asus Käufer. Also Asus bring ne Aio oder wenigstens zur 80TI...
Den Rest beobachte ich gespannt.

Sorry Nvidia egal wie gut diese Karte ist, das ist Lack gesoffen teuer. Und der Abstand zur 4090 preislich viel zu gering. Wer kauft denn ein 4080 custom Modell wenn er für 1900 eine Founders Edition 4090 haben kann?

Ich habe bisher alle 2 Jahre meine 80er Karte gegen eine neue ersetzt, was auch völlig unnötig war, aber hey Hobby und so. Jetzt sage ich aber *** You Nvidia, nicht mit mir, ich bleibe bei der 3080 Custom.

Wenn der Trend so weitergeht wars das für mich mit dem PC Gaming, ich mache diesen Quatsch echt nicht mehr mit. Übrigens danke an alle Idioten die von den Scalpern und Händlern zu völlig überteuerten Preisen die Karten während der Krise gekauft haben und so ein völlig falsches Signal an die Hersteller gesendet haben. Die 30er Serie war wieder korrekt eingepreist nachdem die20er Serie viel zu überteuert war und die Leute die Karten einfach nicht gekauft haben, wie zuvor und bei der 30er haben dann alle in der Krise ihr Hirn zuhause gelassen.

Ich reize die 3080 einfach bis zum Ende aus, meine absolute Schmerzgrenze bei Grakas sind nach wie vor 900€, viel zu viel, aber bei allem drüber hört der Spaß einfach auf.,

4080 16gb = 1299$ UVP
7900XTX = 999$ UVP

Untern Strich werden beide Karten in der Performance sich nichts nehmen. Mal ist AMD vorne, mal die 4080. Je nach Game und Settings(DLSS2/3 vs. FSR 2.1).

Brauche ich/nutze ich CUDA? = 300$ Aufpreis kann einem das wert sein. Wird aber wohl eine 4090 nehmen.
Will ich DLSS? = Mal schauen wie gut die 7900XTX dann wirklich ist. Aber wohl eher 4080
Hauptsache flüssig 4k? DLSS ist nur nice to have = 7900XTX. Die 300$ kann man in andere Verbesserungen steck oder schlicht sparen.
Ich bin Fanboy von X oder Y = Die andere Seite ist nur fürs bashen gut. Kauf eh nur meine Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man Wissen
Ja, wer zu viel Geld hat, Geld verschenken oder verbrennen will, wer möglichst wenig Leistung für einen exorbitanten Preis zahlen möchte, für diese Käuferschicht hat Nvidia genau die richtige Grafikkarte mit der RTX 4080. Sorry, aber wer so dämlich ist und sich diese Grafikkarte kauft, der will enttäuscht und über den Tisch gezogen werden.

Für ein paar Euros mehr bekommt man mit der RTX 4090 ein echtes Leistungs Beast mit 24GB Speicher, die zum Teil in 4K UHD nicht mal ins Schwitzen kommt. Da kauft man sich doch nicht eine kastrierte RTX 4080, die selbst nicht mit eingeschaltetem Fernlicht die Rücklichter der RTX 4090 sieht, für 1.470 bis 2.000 Euro. ??

Man achte nur auf die stark abgespeckte Raytracing-Leistung der 4080 gegenüber der 4090.
Wenn man da nur knapp 60% Einheiten verbaut, muss man auch mit deren Einbrüche bei leistungshungrigen Titeln rechnen.
Also von Preis und Leistung ist die 4090 meilenweit vorneweg.
Käufer sollten sich entscheiden, ob sie alles an Frames mit Raytracing mitnehmen wollen - dann sollte man sich gleich eine 4090 für relativ wenig Aufpreis gönnen.
Oder aber man möchte viel Frames fürs Geld haben - dann nimmt man vorraussichtlich lieber eine Radeon 7900.
Meiner Meinung nach ist die 4080 also einfach entweder viel zu teuer, oder aber zu sehr beschnitten worden, besser wäre das ein Abverkauf nicht gelungener 4090er Chips mit weniger Shader und geringerem Takt gewesen, anstatt da einen leistungsschwachen Extrachip für zu basteln, der leistungstechnisch eher schon bald für eine 4070 hätte herhalten können.
die 4090 ist schon beschnitten was die shader betrifft. es reichte nur locker für amd deshalb kamm diese so

Wird es nicht langsam Zeit für Torrent?
aka silent und kühl in schön.
Ich habe nur ne kleine PC Ecke im Wohnzimmer.
Da passt der PC untern Tisch, sollte aber nicht zu hoch sein, weil der Tisch hinten so ne Holzverkleidung hat und der Hinten-Raus Lüfter so unter der Verkleidung rauspustet.
Egal... SilentiumPC RG6V ARGB... für mich perfekt aber GPUs die mit Stromkabeln über 160mm kommen, sind bei mir raus....(Zumal "nur" GPUS bis max 360mm reinpassen und ich dafür die AIO vorne wegmachen müsste)...

Silent, kühl und schön habe ich schon... sollte nur mal ne 4080 "Slim" rauskommen mit max. 140mm Breite und 325mm Länge...

Die 4090 stimmt P/L-mässig, die angebliche UVP der 4080 ist unglaublich, wirklich viel zu hoch. Wenn man das mit den ursprünglichen Preisen (und Leistungen) der 3080 und 3090 vergleicht ist das ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:

Das sollte man vorab wissen​

Ansonsten macht mich der Preis immer noch fassungslos. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass am Ende Argumente wie "Eine RTX4090 kostet hierzulande oft deutlich über 2000€.; da wirkt eine RTX4080 für ~1500€ gerade wie ein Schnäppchen." wirklich verfangen werden.

Ich denke eher, dass einerseits sehr viele bereits bei 1000 Euro (oder knapp darüber) komplett raus sind.
Ja, ich wurde 2006 auch für bekloppt erklärt, das meine Graka knapp über 500€ gekostet hat (8800GTX). Und dieses" Argument Ankerpreis" ist nicht meine Denke, sondern die eines jeden Herstellers.

Denkste Nvidia hat über die Jahre nicht mitbekommen, daß nicht nur ein paar Nerds teure Grafikkarten kaufen oder die bösen Miner? Am Ende sind WIR (die Kunden) selbst schuld am aktuellen Preisgefüge oder warum ist die RTX4090 so beliebt und fast überall schlecht zu bekommen;-)

Am Ende machen es die Grünen nur so wie jeder Anbieter: sie testen aus wie weit sie mit dem Preis für's Produkt gehen können. Und wenn sie damit auch noch Erfolg haben:ka:

@PCGH_Richard: ich mag deine Videos sehr. Gerne mehr davon...

Gruß

Ja, ich wurde 2006 auch für bekloppt erklärt, das meine Graka knapp über 500€ gekostet hat (8800GTX). Und dieses" Argument Ankerpreis" ist nicht meine Denke, sondern die eines jeden Herstellers.

Denkste Nvidia hat über die Jahre nicht mitbekommen, daß nicht nur ein paar Nerds teure Grafikkarten kaufen oder die bösen Miner? Am Ende sind WIR (die Kunden) selbst schuld am aktuellen Preisgefüge oder warum ist die RTX4090 so beliebt und fast überall schlecht zu bekommen;-)

Am Ende machen es die Grünen nur so wie jeder Anbieter: sie testen aus wie weit sie mit dem Preis für's Produkt gehen können. Und wenn sie damit auch noch Erfolg haben:ka:

Gruß
ich glaube die aktuelle lage gibt nicht mehr her. und die tsmc fertigung soll auch teuer gewesen sein. ich meine die 4090 mit 1599 dollar geht noch. aber bei 4080 usw scheint ihnen keine wahl geblieben zu sein. also so wie bei 30er release wäre sicher nichts gegangen mit 699dollar

Das Torrent ist so ziemlich alles. Aber nicht wirklich leise. Dafür muss man die 180iger schon etwas "zügeln". Das gleiche gilt für die 3 140iger im Boden.
bei mir ist bei 760RPM(140er Noctua) und 600RPM(180er) Schluss. Weil das Case dann einfach nicht wärmer wird, für mehr RPM @360W GPU und 140W CPU im Gaming.
Ist also noch sehr angenehm leise (wird aber noch angenehmer sobald NF-A14x25 verfügbar) :)

Gruß
Man kann die Preise der Topkarten von 2006 nicht mit heute vergleichen. Schau mal die Karten von damals an :lol:und vergleiche sie mit den Teilen von heute! Es gibt auch heute Superkarten für 500.- zu kaufen, bloss ist der 'Deckel' heute einfach viel weiter oben wie damals (aber eben auch leistungs- und ausstattungsmässig). Viele finden das übrigens ok so, und DESHALB kaufen sie die 4090, ganz einfach weil die 4090 (abgesehen vom Stecker) einfach saugut ist. :daumen: Wer 2006 das Topmodell kaufen konnte/wollte und heute jammert, weil das nicht mehr für 500.- geht, begeht einen Denkfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Preise der Topkarten von 2006 nicht mit heute vergleichen. Schau mal die Karten von damals an :lol:und vergleiche sie mit den Teilen von heute! Es gibt auch heute Superkarten für 500.- zu kaufen, bloss ist der 'Deckel' heute einfach viel weiter oben wie damals (aber eben auch leistungs- und ausstattungsmässig). Viele finden das übrigens ok so, und DESHALB kaufen sie die 4090, ganz einfach weil die 4090 (abgesehen vom Stecker) einfach saugut ist. :daumen: Wer 2006 das Topmodell kaufen konnte/wollte und heute jammert, weil das nicht mehr für 500.- geht, begeht einen Denkfehler.
Wer wirklich denkt das die 2k bzw 2.5k für ne 4090 vertretbar sind dem ist echt mehr zu helfen ??

Nimmt man klassisch berechnete Spiele mit Rasterizing, also ohne Raytracing, dürfte sich eine RTX 4080 im niedrigen zweistelligen Prozentbereich von einer RTX 3080 Ti oder 3090 absetzen. Am ehesten unter 4K. Verrührt man die Nvidia-Angaben mit unseren Benchmarks und etwas Erfahrung, dürfte die RTX 4080 am Ende bei einem Leistungsplus von circa 30 Prozent über der 3090 Ti rauskommen.

Vielleicht verstehe ich hier was falsch, aber diese Aussagen passen für mich nicht zussmamen.
Aussage 1: "niedriger zweistelliger Prozentbereich Plus ggü. 3080 Ti oder 3090"
Aussage 2: "Ca. 30% Plus ggü. 3090 Ti"

Das Topmodell hat damals 500-600€ gekostet. Aktuell sind das hier und jetzt mehr wie 2000€.

Der Unterschied, die meisten verdienen heute nicht das VIERFACHE. Und irgendwelche Leute die jenen Fakt auch noch relativieren/herunterspielen sind mir eh suspekt:P

Ich kann sie mir leisten (auch die große, sogar mehrmals) aber bei dem Preis sag ich nein...

Vielleicht verstehe ich hier was falsch, aber diese Aussagen passen für mich nicht zussmamen.
Aussage 1: "niedriger zweistelliger Prozentbereich Plus ggü. 3080 Ti oder 3090"
Aussage 2: "Ca. 30% Plus ggü. 3090 Ti"

Die Leistungsabschätzungen sind mit Vorsicht zu genießen und je nachdem, welche Settings man nimmt (Auflösung, Raytracing, DLSS 3.0) können völlig unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden. Insgesamt sind mit der RTX 4080 16 GiB ca. (!) 20 bis 30 Prozent Mehrleistung gegenüber der RTX 3090 Ti durchaus realistisch und zu erwarten. Konkrete, eigens gemessene Daten können wir erst mit dem richtigen Test veröffentlichen.

Bei der RTX 4090 wurden die Tests einen Tag vor dem Launch veröffentlicht. In den kommenden Daten von Raff wird jedenfalls jeder Vergleich ordentlich aufgearbeitet (bei seinem Bench-Marathon möchte ich nicht mit ihm tauschen), samt interaktiven Balken wie immer. :-P

Zurück