Vor dem Test der RTX 4080 16GB: Das sollte man vorab wissen

Nun zumindest ist sie ( RTX4090 ) oder war sie Aussverkauft .;)
Hat halt trotzdem nicht viel Aussagekraft
Und selbst wenn sie nur 1000,- Euro kosten würde wäre der Preis für einige nicht vertretbar , und zu teuer .:rolleyes:

Ist halt schon faszinierend wie schnell sich Kunden an neue Preise gewöhnen. Da dauerts nur ein paar Generationen und schon muss man sich schämen wenn man nicht mehr als 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben will. Aber jo, ist wie überall, und die Leute kaufen und kaufen. Und sie haben ja recht, Leben ist zu kurz zum sparen ;)

Was vernünftig ist und was nicht, entscheidet jeder für sich allein. Der eine kauft eine Uhr für 9.000 Euro, der andere ein Auto für 70.000 Euro und wieder ein anderer eben eine Grafikkarte für 2.000 Euro. Gemessen an anderen Hobbys, ist PC-Gaming preiswert. Und wer die Preise zu hoch findet, soll halt nicht kaufen und abwartet ab, sie werden fallen, garantiert.

Aber er hat doch Recht. Content Creator profitieren stark von der 4090 und den 24GB RAM und die Enthusiasten wollen auch das Stärkste. Ich kenne wenige die sagen, dass die Preisgrenze bei 1600€ liegt und deswegen dann "nur" die 4080 in Betracht kommt.

Gerade wenn man die Custom-Modelle der 4080 betrachtet, dann liegt preislich nicht viel hin zur 4090FE. Gleichzeitig ist die Leistung zwischen 4080 und 4090 stark angestiegen, wenn man 3080/3090 vergleicht. Spricht einfach kaum etwas für die 4080.

-> Entweder 4090 oder warten
Ist halt schon faszinierend wie schnell sich Kunden an neue Preise gewöhnen.

Bei manchen hat man fast den Eindruck, dass sie sich freuen, wenn weniger sich die Grafikkarte leisten können (wollen). Der Sprung von 699€ zu 1469€ ist schon unglaublich in so kurzer Zeit...

Wer ohne mit der Wimper zu zucken diese Preise bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich sage diesmal bewußt nein, obwohl das Geld locker da wäre, aber ich sehe es wie gesagt nicht mehr ein. Den Leuten geht es anscheinend allen zu gut, ganz toll sind natürlich die , welche sich die 2K 4090 auf Pump kaufen, die müssen halt zurück gelassen werden.

Vielleicht verstehe ich hier was falsch, aber diese Aussagen passen für mich nicht zussmamen.
Aussage 1: "niedriger zweistelliger Prozentbereich Plus ggü. 3080 Ti oder 3090"
Aussage 2: "Ca. 30% Plus ggü. 3090 Ti"
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht?! Also Rasterleistung ca. Gleich und mit dls 3.0 bzw. RT 30%? Sonst wäre ja die 3080Ti das ÜBERBIEST und viel schneller als die 3090Ti?

Ja, ich wurde 2006 auch für bekloppt erklärt, das meine Graka knapp über 500€ gekostet hat (8800GTX).
2006 für 600€ Grafikkarte mit 768 MB
2022 für 600€ gibt's Karten mit 8, 12 oder 16GB

Man müsste sich nur mit dem zufrieden geben, was man um 600€ kaufen kann. Dann sind die Grafikkarten nicht mal teurer geworden, man bekommt für den gleichen Preis immer mehr als das 10fache an Speicher, von dem was damals das Maximum war, und diese Grafikkarten dürften auch mindestens 10x so schnell sein.

Und dazu noch eine Auflösung welche 2006 vielleicht auch noch oft genutzt wurde; 1280x1024 Pixel - dann hat man nicht nur preislich ein Nostalgiegefühl.

Billiggamer sollten aber doch lieber zu einer Auflösung von 1024x 768 Pixel greifen.

Nun zumindest ist sie ( RTX4090 ) oder war sie Aussverkauft .;)

Und selbst wenn sie nur 1000,- Euro kosten würde wäre der Preis für einige nicht vertretbar , und zu teuer .:rolleyes:

Auf diese Kunden kann NVIDIA offensichtlich gut verzichten und trotzdem mehr Geld als Amd verdienen . :D
Und wer sagt uns jetzt wie viele gpus auf Lager waren? Vielleicht 5? Vielleicht 10? Oder doch 2000?

Vorab sollte man wissen, nachdem die Gamer Jahrelang nur zweite geige spielten, wäre es nett wenn die Gamer jetzt wieder unsere Produkte kaufen nachdem Krypto nackt dasteht
Nachdem mein HP TG01 nach 14 Monaten immer noch perfekt läuft, Intel leider keine gute Grafikkarte brachte, wird der weiter laufen bis die nächste Intel ARC Generation kommt. Von AMD kauf ich so schnell nichts wieder nach der Jahrelangen 6 Kern CPU Gängelei. Die 3060Ti ist viel zu teuer! Die wollen hier die Löcher die durch das wegbrechen der Kryptominer entstanden ist, auf kostend er dummen Gamer füllen.
In Bitcoin konnte man zahlen bei Nvidia :) Erst bekam der Gamer keine günstigen Karten wegen Krypto und jetzt soll der Gamer doch wieder Bückling spielen und die Hosen runterlassen.

2006 für 600€ Grafikkarte mit 768 MB
2022 für 600€ gibt's Karten mit 8, 12 oder 16GB

Man müsste sich nur mit dem zufrieden geben, was man um 600€ kaufen kann. Dann sind die Grafikkarten nicht mal teurer geworden, man bekommt für den gleichen Preis immer mehr als das 10fache an Speicher, von dem was damals das Maximum war, und diese Grafikkarten dürften auch mindestens 10x so schnell sein.

Und dazu noch eine Auflösung welche 2006 vielleicht auch noch oft genutzt wurde; 1280x1024 Pixel - dann hat man nicht nur preislich ein Nostalgiegefühl.

Billiggamer sollten aber doch lieber zu einer Auflösung von 1024x 768 Pixel greifen.
Das nennt man Entwicklung.
Warum muss der Preis überproportional wachsen? 2040 kostet dann die GPU 8000€ weil es 10x mehr und schneller geworden ist?! Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man lieber gar nichts sagen.

Man kann die Preise der Topkarten von 2006 nicht mit heute vergleichen. Schau mal die Karten von damals an :lol:und vergleiche sie mit den Teilen von heute! Es gibt auch heute Superkarten für 500.- zu kaufen, bloss ist der 'Deckel' heute einfach viel weiter oben wie damals (aber eben auch leistungs- und ausstattungsmässig). Viele finden das übrigens ok so, und DESHALB kaufen sie die 4090, ganz einfach weil die 4090 (abgesehen vom Stecker) einfach saugut ist. :daumen: Wer 2006 das Topmodell kaufen konnte/wollte und heute jammert, weil das nicht mehr für 500.- geht, begeht einen Denkfehler.
Uff das tut beim Lesen weh. Ich darf mal auf den Inflationsrechner hinweisen.
Topkarte um 500 € im Jahr 2005 ergibt mit historischer Inflation im Jahr 2022 632,31 €. Wenn man allerdings von 500 auf 2000 Euro springt, wäre das eine Inflation von 9,05 % p.a.!

Der Denkfehler ist nur der, dass man glaubt, Leute seien nicht bereit, so viel Geld für dafür auszugeben. Aber Grafikkarten sind heute und dank Mining auch wesentlich mehr Mainstream, womit auch wesentlich mehr Lemminge angezogen werden, die den Markt dahin trieben, wo er heute ist. Das ist keine Entwicklung im positiven Sinn mehr, es gibt keine guten Karten im Einsteigerbereich, man fängt heute bei 300 € und mehr an. Die Gehälter sind nicht in diesem Ausmaß mitgezogen, im Gegenteil, wir haben Reallohnverluste.

Die 6500 xt lass ich mal beiseite, Zitat PCGH: "Bedauerlicherweise bleibt nach der Schrumpfkur wenig vom "Ampere-Schreck" übrig, der Wolf geriet unter die Räder und ist nun in fast jeder Hinsicht ein Lämmchen...Die Kombination aus lediglich 4 GiByte Speicher und dem abgespeckten PCI-Express-Interface machen es somit schwer, die Radeon RX 6500 XT als ernsthafte Gaming-Grafikkarte respektive Alternative zu Gebrauchtware zu empfehlen. Eine Radeon RX 580/8G oder Geforce GTX 1060/6G erzielen in den meisten Fällen bessere Bildraten, gerade auf einer verbreiteten Plattform gemäß PCI-Express-3-Standard, ohne dass die Leistungsaufnahme explodiert."
Die 6400 ist neuer Elektroschrott auf GTX 970 (!) Niveau.

Der Denkfehler ist nur der, dass man glaubt, Leute seien nicht bereit, so viel Geld für dafür auszugeben. Aber Grafikkarten sind heute und dank Mining auch wesentlich mehr Mainstream, womit auch wesentlich mehr Lemminge angezogen werden, die den Markt dahin trieben, wo er heute ist.
Auch ein sehr guter Punkt. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie viel Kohle die Leute heutzutage in irgendwelche Spiele reinballern (FIFA oder Star Citizen sind ja nur die Spitze des Eisbergs). Das ging früher gar nicht bzw. es haben nur die allerwenigsten gemacht. Und heute? Wieso sollte dieser Trend vor Hardware (insbesondere vor Grafikarten) Halt machen? Klar nervt das total, aber wirklich überraschend ist es leider nicht.

Uff das tut beim Lesen weh. Ich darf mal auf den Inflationsrechner hinweisen.
Topkarte um 500 € im Jahr 2005 ergibt mit historischer Inflation im Jahr 2022 632,31 €. Wenn man allerdings von 500 auf 2000 Euro springt, wäre das eine Inflation von 9,05 % p.a.!

Der Denkfehler ist nur der, dass man glaubt, Leute seien nicht bereit, so viel Geld für dafür auszugeben. Aber Grafikkarten sind heute und dank Mining auch wesentlich mehr Mainstream, womit auch wesentlich mehr Lemminge angezogen werden, die den Markt dahin trieben, wo er heute ist. Das ist keine Entwicklung im positiven Sinn mehr, es gibt keine guten Karten im Einsteigerbereich, man fängt heute bei 300 € und mehr an. Die Gehälter sind nicht in diesem Ausmaß mitgezogen, im Gegenteil, wir haben Reallohnverluste.

Die 6500 xt lass ich mal beiseite, Zitat PCGH: "Bedauerlicherweise bleibt nach der Schrumpfkur wenig vom "Ampere-Schreck" übrig, der Wolf geriet unter die Räder und ist nun in fast jeder Hinsicht ein Lämmchen...Die Kombination aus lediglich 4 GiByte Speicher und dem abgespeckten PCI-Express-Interface machen es somit schwer, die Radeon RX 6500 XT als ernsthafte Gaming-Grafikkarte respektive Alternative zu Gebrauchtware zu empfehlen. Eine Radeon RX 580/8G oder Geforce GTX 1060/6G erzielen in den meisten Fällen bessere Bildraten, gerade auf einer verbreiteten Plattform gemäß PCI-Express-3-Standard, ohne dass die Leistungsaufnahme explodiert."
Die 6400 ist neuer Elektroschrott auf GTX 970 (!) Niveau.
Du schreibst so ziemlich an allem vorbei, was ich geschrieben habe. So hat es wirklich keinen Sinn, zu diskutieren.

Aber ich habe jetzt noch kurz gegoogelt wegen der Preise:
Also z.B. eine RX 6600 finde ich hier für € 265.- bei Office Partner (eine Asus DUAL 8 GB), die ist leistungsmässig viel besser als eine RX 580 (ca. 60%) und kostet kaum mehr als jene beim Launch damals. Und: Das ist KEINE Einsteigerkarte, sondern, gemäss 'Tweak-Town' jedenfalls, bereits Midrange.

Das von Dir beschriebene Problem, dass man heute keine gute Karte findet für moderates Geld, kann ich somit schwer nachvollziehen. Und für kleines Geld gibt's auch als Alternative immer noch den Gebrauchtmarkt.
p.s. Deine Augen wünsche ich gute Besserung!

Noch etwas in eigener Sache (einen Off-Topic Bereich konnte ich leider auf die Schnelle nicht finden):
Diskutieren macht hier leider, wenigstes für mich, aber sicher auch für manch anderen, wenig Sinn (tut es das heutzutage überhaupt noch irgendwo, in einer Zeit, wo's meistens nur darum geht, zu 'beweisen' dass man selber, im Gegensatz zum Gegenüber 'RECHT HAT'?), ganz einfach weil man allzu oft aneinander vorbeiredet, anstatt zu versuchen, einander zu verstehen. Ich werde deshalb dieses Forum in Zukunft nur noch für rein technische Aspekte/Fragen nutzen (in dieser Beziehung ist PCGH-Extreme genial! :)), und keine persönliche Ansichten mehr Äussern. Und btw: über DIESES Posting werde ich ebenfalls nicht 'diskutieren' :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man Entwicklung.
Warum muss der Preis überproportional wachsen? 2040 kostet dann die GPU 8000€ weil es 10x mehr und schneller geworden ist?! Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man lieber gar nichts sagen.
Das stimmt schon aber die neuen hpus sind in der entwicklung sehr teuer. Ich meine gpus die 600w brauchen können kosten eben. Dann sind fir server von nvidia für dlss nicht billig. Es ist schon was anderes als 2006

Unser aller Gehälter auch? Hmm ich weiß ja nicht wie lang du schon arbeitest, aber mein Gehalt hat sich nicht vervierfacht.
Wenn die Gehälter überproportional gestiegen wären, hätt ich ja schreiben müssen, dass alles überproportionales billiger geworden sei.

Gehälter sind bei Menge "Alles" leider stets ausgeschlossen.

Für jene die das widerum nicht gelten sollte, die ein überproportionales Gehaltswachstum erfahren haben, diese Individuen, kann ich beruhigen, halten sich auch gänzlich außerhalb meiner Wahrnehmung auf.

Zurück