News RTX 5060 Ti 16 GiB vor Produktionsstopp? GDDR7-Engpässe verschärfen sich angeblich

Schon gell da hast du Recht. Es wird der nächste PC dennoch genau das viel CPU Power und so wenig GPU Power. GPU kann man wenn man es braucht ja noch immer nach rüsten ,das ist nicht das Problem.
Gamer wichtigen es so sehr viel GPU Power und so viel CPU Power wie nötig damit die GPU nicht oder nur minimal ausgebremst wird.
Es machen also die meisten eine Konfiguration die passend zu der Art der Nutzung passt . Ist also ganz normal es so zu machen. Wäre man reich kann man beides machen viel CPU und viel GPU Power. Aber die wenigsten haben viel Geld. So ist das halt. Am Ende komme ich dennoch günstiger weg. Wer also richtig GPU Power braucht ist bestimmt bei rund 2000 € dabei. Bei solchen Preisen wird es wohl nicht mehr ausreichen. Diese Summe komme ich garnicht mal hin.
Und in Zukunft wenn ich fertig bin mit dem ganzen werde ich auch wenig USB Anschlüsse brauchen. Dann gibt es keine Argumente mehr um ein teures Mainbaord zu rechtfertigen.
Kaum PCI Express Anschlüsse nötig ,kaum SATA benötigt ,keine oc Ambitionen mehr . Das einzige was war und im Moment noch ist sind viele USB Anschlüsse nötig.
Wenn ich das auch nicht mehr habe ,dann ist hoher Bedarf nicht mehr vorhanden.
Der Vorteil bei Intel ist man kann die unterste Mainbaord nehmen und dennoch jede CPU benutzen. Bei AMD ist dies nicht möglich . Denn wer wird schon einen ryzen 9 9950x mit einem a620 oder 830 nutzen bzw zusammen bauen. Das würde das Mainbaord nicht verkraften das würde sterben.
Nicht bei jedem Hersteller kann man also Geld sparen. Beim RAM sieht es wieder anderst aus ,da wird sparen wirklich schwer. Wenn ich sagen würde auch scheiß auf ein paar Prozent CPU Leistung ,dann würde es echt keine Rolle spielen. Villeicht denke ich ja so bei ddr6,wer weiß. Weil in 10 Jahren später ist dies gerade so noch der Standard. DDR7 wird jedenfalls nicht so schnell der neue Standard werden.

Die Entwicklung wird sich also verlangsamen . Das ist gut für mich. Und bei gpus tritt ja auch die Bremse ein. Bin gespannt wie sich das ganze auf das Tempo bei GPU auswirkt. Beobachten kann man es ja dennoch auch wenn man nix kaufen tut. Es ist wie wenn man eine Stadtbummel macht ohne etwas zu kaufen. Das machen ja doch einige sowas. Am besten nimmt man kein Geld mit,wenn man sowas macht . Dann kann man auch nicht in die Versuchung zu kommen es zu kaufen.

Man kann sich das natürlich alles schönreden.
Am Ende bringt eine solide CPU plus eine ordentliche Mittelklasse GPU in 99 % der Fälle einfach mehr als jede exotische CPU Monster GPU Sparflamme "Philosophie". Spiele, Anwendungen, selbst Alltag: Alles skaliert heute deutlich stärker mit der GPU Leistung als mit noch mehr sinnloser CPU Reserve.

Du redest von USB Anschlüssen, als würdest du mehrere Fotodrucker bei DM betreiben.
Für Filme vom NAS braucht man genau null davon. Jeder halbwegs normale Mensch drückt auf play, und das Ding streamt über LAN oder WLAN, fertig. Wer dafür USB Ports hortet, plant entweder ein Museum für alte externe Festplatten oder hat das Prinzip Netzwerk noch nicht ganz verinnerlicht.

@Bobhais naja ich weis nicht ob du es weist,aber die externen Festplatten sind die Sicherung vom Nas,das muss freilich auch in Ordnung gebracht werden.Ich habe nicht umsonst 20 externe Festplatten.Die alle gleichzeitig am Pc anzuschließen mache ich freilich nicht.Das würde ja auch vom Platz her nicht gehen.Und die meisten haben einen Strom Stecker.Ich mag auch welche externe ohne haben aber ist nur ein kleiner Teil davon.

Und ja das was du schreibst mag so sein,aber nicht bei jedem kann man das so sagen.Ich habe noch die altmodische Art.GPUS sind zum zocken da.Ich brauche sonst keine GPU Leistung.Würde ich also garnicht mehr zocken,würde mir sogar die Onboard GPU ausreichen.Allerdings dummerweise mögen gewisse alte Spiele nur leider die Onbard GPU von Intel so garnicht.Wenn ich mich also für Intel System entscheide,brauche ich also so oder so sofern ich da drauf zocken will,eine Dedizierte GPU.Das ist klar.Da gebe ich dir recht.Da wo der Pc später stehen wird,wird eher weniger gezockt.Ergo würde die GPU sich zu tode langweilen.
Somit gehöre ich nicht zu den 99% der Menschen die genau es so haben.Man kann auch ein Spezial Fall nennen.
Ich könnte aber auch einer Hardware sinnlose Aufgaben geben die man eigentlich nicht nötig hätte.Aber sowas mache ich nicht.
Es sei denn es gäbe eine Hybrid lösung,wo GPU und CPU gleichzeitig zusammen Arbeiten könnten.Das vorrechnen die GPU und das Verkleinern die CPU also spich Komprimieren.So würde die Qulität hoch und die Größe klein sein.
Damit würde man alle Nachteile aus dem weg gehen.
Nur so eine Perfekte Sache gibt es leider nicht.So leicht kann man es sich leider nicht machen.Das würde mehr aufwand bei der Software bedeuten,das die wenigstens machen würden.

Und so Monster CPU bin ich zum Glück wirklich hinweg.Ich kriege das Geld schon noch ganz zurück.Vom Threadripper mit dem teuren spezial Ram,damit habe ich nix mehr zu tuen.Das war das nervige an dem ganzen.Ich lese auch nix mehr über Threadripper.Ich sehe es ein das es nicht bringt und Akzetiere es.Das Kapitel ist für mich abgeschlossen.
Deskop CPUs sind viel Interessanter.Zudem weis man was man da hat.

Damit sind wir somit in dieser hinsicht einer meinung.Das ist das einzige richtige und sinnvolle was man in der hinsicht machen kann.
Diese GPu so ist das nicht,interessiert mich sehr wohl.Nur ich kaufe es zu einem richtigen Zeitpunkt.Wenn wirklich bedarf herscht.Ich weis das hätte ich beim rest auch die ganze Zeit so machen sollen,aber ich steigerte mich unnötig immer weiter in die Sache rein.Das war übertrieben gewesen.Zum Glück kam ich auf den Boden der Tatsachen zurück.

Zusammenfassung:

- Threadripper- und/oder Vielkern-Profi-CPU
- So viele Festplatten, dass sie als anerkannter Datenfriedhof demnächst eine eigene Postleitzahl bekommen
- Grafikleistung eines Handhelds. Wobei, das wäre unfair gegenüber dem Steam Deck. Das kann nämlich sogar (offiziell) Indiana Jones spielen. :D

Ich meine: Das kann man ja so machen. Aber sich dann gleichzeitig in einem Gaming(!)-Forum über Preise und "rausgeworfenes Geld" aufregen, passt nicht. Denn hier wäre LOCKER genug Leistung für "normalen" Privatanwendergebrauch drin. Und ne GPU, die sogar mal was Aktuelles spielen kann. Es ist halt so: Selbst die kleinste CPU kann jede Art von Anwendung wuppen. Es dauert dann bloß etwas länger -- welche Rolle spielt das im Privatgebrauch? Eine unterdimensionierte Grafikkarte hingegen macht Games unspielbar. Da geht nichts, nada. Frohes Fest! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Svenc da hast du recht,das passt auch nicht zusammen.Ich hoffe doch das ende Des Jahres weiteres Geld zurück kommt.Damit wäre das Thema immer weiter abgeschlossen.Zumindest das erste Thema.
Das zweite gehe ich so langsam an.Will weg von vielen Festplatten zu größere aber weniger Festplatten.Ausmisten ist also unausweichlich.Momentan stockt zwar der Fortschritt aber es wird wieder weiter gehen.Der Wille es zu Ändern ist also da.Und ich sehe das auch so,viel zu viele Festplatte und fehlender überblick.Macht die Sache nicht leichter.Manche würden zu einer weiteren Nas zur Absicherung raten.Dann wäre das Problem extern wohl gelöst.Aber das würde horrende kosten bedeuten.Das ist momentan eben keine Lösung für mich.Und sortieren um Speicherplatz einzusparen ist ohnhin unerlässig,da komme ich nicht drum rum.Ich habe es viel zu lange vor mir hergeschoben das ganze.Weil zuvor es immer hieß Speicher sei günstig,das ist egal.Sieht man ja das es das nicht ganz ist.

Und das Thema GPU ja klar ist es das.Stromsparen wäre eine lächerliche Antwort,weil dann müsste ich es auch bei CPU so machen.Das ist für einige wohl eine billige Ausrede.Die GPU musste immer hinten anstehen,zwecks CPU Leistung.Das ist wohl eher die Tatsache.Es wird defintiv ne Zeit kommen wo mehr GPU Leistung nötig ist.
Oder würdest du ein Ferrarie kaufen wenn du weist du fährst nur auf eine Landstraße wo begrenzte Geschwindigkeiten herrschen oder ein Ferrarie nur für das Einkaufen eines Supermarktes?
Damit wollte ich sagen,wenn man die Leistung noch nicht braucht,sollte man sie nicht auf Vorrat kaufen.Denn das bringt ja nix.

Das zweite gehe ich so langsam an.
Das wird seit 5 Jahren "angegangen".
Der Wille es zu Ändern ist also da.
Ne, da ist kein Wille vorhanden. Absolut Zero.
Und ich sehe das auch so,viel zu viele Festplatte und fehlender überblick.
20 externe Festplatten mit Sicherungen zu einem NAS? Höh? Was ist da für ein RAID eingestellt?!
Und das Thema GPU ja klar ist es das.Stromsparen wäre eine lächerliche Antwort,weil dann müsste ich es auch bei CPU so machen.
Dein workload geht über die GPU viel schneller und günstiger als über die CPU, hat dir das noch keiner verklickert?

Das wird seit 5 Jahren "angegangen".
Naja nicht so wirklich,weil einige Zeit Stillstand bei mir herschte,leider.

Ne, da ist kein Wille vorhanden. Absolut Zero.
Sieht nur so aus,weil ich immer wieder so schnell müde seid einiger Zeit war.Die Gesundheit hinderte den Fortschritt.Auch wenn es mir teilweise immer noch nicht gut geht.Kein Wunder also wenn der Wille auch nicht so da war.

20 externe Festplatten mit Sicherungen zu einem NAS? Höh? Was ist da für ein RAID eingestellt?!
Mehrere und einiges ist kopiert,damit die defekte ausgetauscht werden kann.Der Umzug ist jedoch noch nicht ganz fertig.Will erst mal schön leeren das eine Raid.Je weniger drauf ist,desto schneller geht die Austausch Festplatte von statten,weil da ist eine defekt von Raid 5.Wenn ich das rein stecken,beginnt die wieder eingliederung und da auch die höhere Belastung der anderen Festplatten.Ich bin doch nicht blöd.Wenn ich das mit dem Stand getan hätte,würden die Raids mehrere Wochen durch eingliederung brauchen.1 TB braucht nämlich 2 Stunden bis es soweit ist.Bei 30 TB wäre das viel zu lange gewesen.Das wären also dann 60 Stunden dauerbelastung.Das tue ich den Platten nicht an.Ich schaue also das ich bis auf 10 TB herunter komme und stecke die neue rein.Dann werde ich diese 43 TB wieder nutzen können.Möglich dank einer weiteren Nas mit 4x 20 TB(draus werden dann dank Raid 5 3x20 TB und mit Partition dann 53,5 TB.
Dann noch ein Raid 5 aus 5x10 TB und 1x 20 TB.Das alles will gesichert werden.Mir gingen nur zuvor die externen Platten aus.Habe mir vor der Krise ,das dürfte wohl Anfang 2025 gewesen sein,dafür mehrere 20 TB extern gekauft haben.Ich gehe also durch aufteilung Ordnung rein.Reine Film Nas und reine Serien Nas das andere.Sendung kommen zu den Filmen.Musik und Musik Videos ebenso.Der Rest kriegt dann was übrig bleibt.Ich mache also schon seid 2 Wochen langsam das Umsortieren.Habe so einiges gefunden gehabt,wo ich dachte ich hätte es nicht gehabt.Das heißt ich habe noch einen langen Weg vor mir.Schließlich gab es rund 10 Jahre Stillstand bei mir.Ich zog Chaos vor mir her.Habe also verschwenderisch mit Speicher umgangen.Das führte dazu das ich viel Speicher brauchte und immer mehr.Wenn ich nix mache,würde ich immer mehr brauchen.Sogar die 27 TB Platten würden nicht reichen um alles auf eine Platte zu bekommen.Ich müsste dann schon eine 60 TB oder mehr kaufen um das zu packen.Das geht freilich nicht.
Darum wird da Umorganisiert.Ich habe schon welche doppelten Sachen gefunden gehabt.Das brachte schon was.

Dein workload geht über die GPU viel schneller und günstiger als über die CPU, hat dir das noch keiner verklickert?
Doch schon,aber noch mehr Speicher brauchen.GPU schön und gut,aber Speicherverbrauch noch weiter erhöhen,ist nicht das was ich mir vorstelle.Soll ich etwa noch eine weitere Festplatte kaufen.Alles was sppeicher mehr braucht mit noch mehr Speicher erschlagen.So nach dem Motto,was interessieren mich 400€ extra kosten für Festplatte.
Das ist nicht das Ziel.Zudem sah ich Bildtiefe sieht mit CPU etwas besser aus als bei GPU.Nun wirst du wohl mit dem Aufwand daher kommen.Der sei bei CPU höher.Stromverbrauch ist kein gutes Argument.
Die CPU lief beim 5950x zu 80 Watt Trotz GPU Umwandeln.Das heißt es braucht die GPU strom und die CPU.
Wie das,ich Wandle 2 Videos gleichzeitig um.Durch das sank bei GPU die Geschwindigkeit für ne gewisse Zeit.
Soviel zu GPU ist gut.Es gibt also auch Nachteile,nicht nur Vorteile.Aber das Wusstest du oder?

Will erst mal schön leeren das eine Raid.
?!
Ein RAID 5 arbeitet auf Blockebene, nicht auf Dateiebene. Dem Controller ist es völlig egal, ob das RAID "leer" ist oder voll mit Filmen.

Jeder einzelne Block der verbliebenen Platten muss gelesen werden, abschließend die Parität berechnen und auf die neue Platte schreiben um die Gesamtibtegrität wiederherzustellen.
Je weniger drauf ist,desto schneller geht die Austausch Festplatte von statten,weil da ist eine defekt von Raid 5.
Du belastest die Platten vor dem Rebuild - das heißt die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Ausfalls erhöht sich. Du weißt absolut gar nicht was du tust.

Du verbringst Wochen mit unsortieren auf einem degraduiertem RAID 5.

Dein RAID Rebuild wird wohl 24-36h dauern, keine Wochen.

Lass dir doch von jemandem helfen der Ahnung hat.
Doch schon,aber noch mehr Speicher brauchen.GPU schön und gut,aber Speicherverbrauch noch weiter erhöhen,ist nicht das was ich mir vorstelle.
Das hängt alleine von dir selbst ab und dem was konfiguriert wird. Speicherverbrauch ist bei gleicher Qualität höher ja, aber das im Gegensatz zum Strombedarf, Anschaffungskosten der Hardware und der massiven Zeitersparnis irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Du belastest die Platten vor dem Rebuild - das heißt die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Ausfalls erhöht sich. Du weißt absolut gar nicht was du tust.

Du verbringst Wochen mit unsortieren auf einem degraduiertem RAID 5.

Dein RAID Rebuild wird wohl 24-36h dauern, keine Wochen.

Lass dir doch von jemandem helfen der Ahnung hat.
Ok dann hat mir wer ein blödsinn erzählt gehabt.Weil mir wer sagte das je mehr Daten drauf sind,desto länger würde es dauern.Wenn das aber falsch ist ,was ist denn dann richtig? Ich las was von in der Zeit wo rebuild ist ,werden die Festplatten mehr belastet.Also ist das etwa nicht richtig?

Naja wir driften allerdings zu weit ab.Können gerne per Pm weiter schreiben,sonst werden unsere Beiträge gelöscht oder verschoben.Schließlich geht es ja hier um Grafikarten.Auch wenn Grafik Videoumwandeln durchaus auch zu den GPUs gehört.Ich könnte mir ein Amazon PPPc für 2000€ kaufen.Da ist ne gute GPU mit drinnen.
Ob man das so absegnen kann,müsste man von euch drüber schauen lassen.

Zurück