Vor dem RTX-4000-Release bricht Nvidia der Gaming-Umsatz weg

Ich kaufe mir so schnell erstmal keine neue Karte, bin mit meiner 2070s bei WQHD sehr zufrieden.
Habe nirgends großartige Probleme, spiele eigentlich alles immer auf den höchsten Einstellungen.
Nvidia und Co sollen bloß nicht rumheulen die haben soviel Profit gemacht wegen dem BitCoin farming... wenn die karten für mehr als das Doppelte wegegangen sind....
 
Sehr gut, ich kauf trotzdem erst wieder wenns high end um die 500 gibt, wenn das nichts wird dann halt adee pc gaming.
Von dem Gedanken, dass es High End für 500 Euro geben wird, kannst du dich verabschieden.

Ich gehe übrigens davon aus, dass mein aktuelles System wohl auch mein letztes Gaming System sein wird. Das war verdammt teuer und ich glaube kaum, dass die Preise sich in den nächsten Jahren wieder auf ein Niveau entwickeln werden, das wir mal vor 2+ Jahren hatten.
 
Von dem Gedanken, dass es High End für 500 Euro geben wird, kannst du dich verabschieden.

Ich gehe übrigens davon aus, dass mein aktuelles System wohl auch mein letztes Gaming System sein wird. Das war verdammt teuer und ich glaube kaum, dass die Preise sich in den nächsten Jahren wieder auf ein Niveau entwickeln werden, das wir mal vor 2+ Jahren hatten.
Das würde ich mal abwarten, es kann in deine vermutete Richtung gehen, wenn ziemlich viel schief läuft, aber durchaus auch in eine andere Richtung,
Trotzdem bist du mit deinem Sytem für die nächsten 3-4 Jahre gut aufgestellt!
 
Das würde ich mal abwarten, es kann in deine vermutete Richtung gehen, wenn ziemlich viel schief läuft, aber durchaus auch in eine andere Richtung,´
Dass ziemlich viel schief läuft, ist wohl aktuell wahrscheinlicher als eine Besserung. :P

Trotzdem bist du mit deinem Sytem für die nächsten 3-4 Jahre gut aufgestellt!
Vermutlich sogar noch länger. DLSS, FSR und Co sei Dank. Der Kram wird ja immer weiter entwickelt und stetig verbessert. Wenn dies bezüglich nicht wieder ein Cut kommt, der einen zum Umstieg zur nächsten Gen "zwingt", werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch 4-6 Jahre mit meinem System aushalten können. Mein letztes System hat gut 6 Jahre gehalten.

Das befürchte ich allerdings auch.
Aber das High-End von heute wird er irgendwann, sehr bald sogar, wirklich für 500€ bekommen können. Allerdings nicht als Neuware.
Die letzte Gen, in der High End um die 500 Euro gekostet hat, ist nun 8 Jahre her. Mit Release der Pascal-Gen im Jahr 2016 kam ja bereits eine heftige Preissteigerung. Selbst Gebrauchtware wird man vermutlich nicht für 500 Euro bekommen.
 
Naja Miningumsatz als Gamingumsatz zu sehen ist schon arg schwach. Zieht man die Miningkäufe ab (man kennt die Zahlen ja nicht) würde sicherlich sogar AMD vorne liegen.

Ich sehe nur eine Konsequenz...Nvidia MUSS leider leider wohl die Preise erhöhen ;););).
 
Die Geschäftsführung bei NVIDIA hat sehr, sehr geschlafen. An ihrer stelle, würde ich die Preise jetzt runtersetzen und keine zeit mehr verlieren. Wenn die aber immer noch glauben , dass Miner ( Gamer), für die alte gen über 1000 Euro bezahlen dann gute Nacht. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in Zukunft lesen werden ,dass NVIDIA einige der Köpfe dahinter entlässt.^^
 
Jetzt spottet komischerweise keiner mehr und die Attacken wurden auch merklich zurückgefahren.
Der Spott und die Attacken kommen hier von "Team Red" unter jeder News zu Nvidia, egal um was es darin geht.

Naja Miningumsatz als Gamingumsatz zu sehen ist schon arg schwach. Zieht man die Miningkäufe ab (man kennt die Zahlen ja nicht) würde sicherlich sogar AMD vorne liegen.

Ich sehe nur eine Konsequenz...Nvidia MUSS leider leider wohl die Preise erhöhen ;););).

AMD würde sicherlich nicht vorne liegen, siehe Steam Hardware Survey. https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Egal ob vorrangig oder nicht, Du hast geschrieben dass man auf drei Märkten aktiv ist während der Konkurrent (Nvidia) nur auf einem aktiv ist. Und das ist so ja wohl falsch. Hier versuchst Du doch nur, Deinen Kopf aus deiner eigenen Schlinge zu ziehen.
Auf welchen Märkten ist Nvidia denn aktiv?

GPUs -> Ampere, Datacenter und Homeuser
Automotive -> Nvidia Drive
SoC -> Tegra / Orin für Nintendo Switch

Davon macht der erste Punkt den Löwenanteil aus. Jetzt zu AMD:

CPUs -> Datacenter und Homeuser
GPUs -> Datacenter und Homeuser
SoCs -> PS5, Xbox Series X

Hier macht auch Punkt 1 den Großteil aus. Mit den SoCs macht AMD auch deutlich mehr Umsatz als Nvidia.

Deine Worte wirken schon sehr fanatisch Richtung Nvidia.
Ich poste hier Fakten und schon kommen die Schwurbler und nennen mich fanatisch.

Wie Du die Leistung AMDs herunterspielst bezüglich der Aktivität auf den drei Märkten. Ja ist das denn für AMD vom Himmel direkt vor die Füße gefallen? Erinnere Dich nur mal daran, wie es AMD in den Jahren vor 2017 ging. Man war sowohl gegenüber Intel wie auch Nvidia wirtschaftlich und technologisch ziemlich unterlegen.
Was spiele ich wo herunter? Ich sage doch nur dass es kein Wunder ist (oder sein sollte) dass AMD mit 3 großen Märkten die sie bedienen zu Nvidia aufschließt. Und dass es auch AMD treffen wird bezüglich Umsatz / Gewinn.

Bis 2017 hat AMD übrigens Schulden aufgebaut:

1660025524976.png


Dass sie es endlich in die schwarzen Zahlen geschafft haben freut mich (und meine AMD Aktien).

Wenn du das so aufzäumst, stelle ich mal die Frage, wahrscheinlich stellvertretend für sehr viele Leute die etwas Ahnung haben, wer oder was eigentlich Nvidia daran hindert, sich mit einem eigenen ARM Ansatz/Entwicklung im Bereich Datacenter/SoC breiter aufzustellen. Nachdem die "Gelddruckmaschine" ARM ganz zu schlucken aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat, wo viel zu holen war ohne Eigenleistung, ist doch die Frage, wenn man an ARM (Ansatz)Interesse hat, warum man nicht seine eigene potente ARM CPU entwickelt?
1. Macht Nvidia das, siehe Grace.
2. AMD hat sich nach Deiner Argumentation also auch ohne Eigenleistung Expertise eingekauft -> ATI, Xilinx, TSMC Prozess?

Davon ist bei Nvidia absolut nichts (mehr) zu hören, obwohl alle Vorausetzungen vorhanden sind.
Stimmt nicht.
https://nvidianews.nvidia.com/news/...first-nvidia-grace-cpu-powered-system-designs

Das alles musste AMD ohne auch nur im entferntesten die gleichen Ressourcen zu haben machen (nicht ARM, aber sich breiter mit Eigenleistung und Entwicklung aufstellen) und hat es trotz aller Unkenrufe geschafft und fährt nun die (finanziellen und Marktanteile) Früchte ein, während Nvidia heftige Grippe hat, wegen Miningeinbruch.
Die Zukäufe von ATI und Xilinx sind Dir wohl entfallen. Ich sag es ja, Alzheimer. Lass Dich mal untersuchen!
Die Ressourcen dazu hat AMD an der Börse eingesammelt, so wie andere Unternehmen auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut mal lieber was Nvidia mit seinen GPU,s alleine an Umsatz aufs Jahr gesehen macht , und wieviel Amd mit Cpu,s , Apu,s und Gpu,s zusammen :schief:
Wen interessiert das? Was kann AMD dafür, dass Nvidia keine CPUS und APUS hat? Hätten sie mal ARM früher übernehmen sollen - dann wäre der Deal vielleicht durchgewunken worden - aber was kann AMD dafür? Nichts!

Ausserdem gehts hier um viel mehr als das Umsatz blabla....

Nvidia hat einfach signifikant von den Minern profitiert, das ist Fakt! Das Thema wurde von Nvidia viel zu sehr heruntergespielt und jetzt muss man die Suppe halt auslöffeln und es ist ihnen auf die Füße gefallen.

Und Nvidia ist meiner Meinung nach durch die Preisgestaltung mehr dafür verantwortlich, dass wir als Kunden auch mehr zahlen müssen und das ist etwas, was man ihnen als Kunde durchaus übel nehmen kann.

Aber von der Seite kommt ja von dir rein gar nichts - Hauptsache blöd rumbashen...
Rapid und Co bringen wenigstens ab und zu mal was handfestes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele für Grafikhuren, welche mit allerlei Raytracingfeatures zum Aus und Einschalten aufwarten, kommen noch immer nur in kleinsten Häppchen oder werden verschoben und abermals verschoben oder versinken gar auf immer in der Entwicklerhölle.

Vielleicht wird's besser wenn AMD bei Raytracing endlich mal mitreden kann - mit der nächsten Generation... Die steigenden Energiepreise sind auch eindeutig gegen mehr Raytracing - leider und der Klimawandel ebenso und auch Taiwans mögliche Zukunft spricht gegen eine sorgenfreie Entwicklung bei Grafikkarten.

Um Nvidias Umsätze mach ich mir keine Sorgen, denn dass Wachstum nicht grenzenlos sein kann haben die meisten schon lange kapiert - Aktionäre und Kryptofans sind bedauerlicher Weise die allerletzten die so was verstehen. Sonst hätten sie die Entwicklungen längst selbst vorausgesehen.
 
Wer steht denn 2022 besser dar? Du Blltzmerker?
Ansonsten bist du an Peinlichkeit kaum zu überbieten, aber mach dich mal weiter lächerlich in diesem Thread!
Nvidia. Im Steam Hardware Survey hat die 3060 einen höheren Anteil als alle RDNA2 Karten zusammen.
Selbst die 3090 hat einen wesentlich höheren Anteil als jede andere AMD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Gen, in der High End um die 500 Euro gekostet hat, ist nun 8 Jahre her. Mit Release der Pascal-Gen im Jahr 2016 kam ja bereits eine heftige Preissteigerung. Selbst Gebrauchtware wird man vermutlich nicht für 500 Euro bekommen.

Es gibt halt nur zwei Richtungen in die sich das entwickeln kann: Billiger und mehr Verfügbar, also große Userbase und billige, weil skalierende Produktion.

Oder eben umgekehrt und dann wird alles teurer, inklusive Spiele und Peripherie, was Menschen aus diesem Hobby drängt und zu anderen bzw. die Nutzungsdauer extrem verlängert und damit die Leistungsentwicklung bei den Kunden stark abbremst, was wiederum Entwickler bei der Bereitschaft leistungshungrige Features zu implementieren bremst.

Aktuell sieht man glaube ich an den Preissenkungen, dass vor allem der Markt für die ganz hochpreisigen Karten bei Gamern abgeschöoft ist, weshalb die auch so stark im Preis fallen. Es gibt einfach nicht so viele Kunden denen Geld egal ist und die mal eben 1500€ in eine Grafikkarte stecken können und wollen. Sollte Krypto nicht zurückkehren wird man sich bei Nvidia und AMD wieder anschauen müssen wir man die Preise staffelt und wieviel man von welchen Modellen produziert. Bin schon sehr gespannnt auf die neue Gen.
 
Nvidia bekommt ihren Hals nicht voll. Der Angebliche Gaming Markt der im Grunde ein Krypto Markt ist bricht jetzt ein.

Oje, jetzt merkt man plötzlich das ihre Kraftwerke utopisch teuer sind und kaum Gamer gibt die sie sich leisten können oder so viel Geld ausgeben für 20fps mehr.

Die sollten ihre Karten RTX Crypto Card nennen und nicht Gaming Card...
 
Naja, dass du hier in quasi jedem Beitrag persönlich wirst, ist einfach unnötig.

Dass man statt auf nackte Fakten und Zahlen in Form von Quartalszahlen auf die Steam Survey verweist, ist aber in der Tat... irritierend. Weil es einfach Quatsch ist.
 
Naja, dass du hier in quasi jedem Beitrag persönlich wirst, ist einfach unnötig.

Dass man statt auf nackte Fakten und Zahlen in Form von Quartalszahlen auf die Steam Survey verweist, ist aber in der Tat... irritierend. Weil es einfach Quatsch ist.
Wieso ist es Quatsch wenn es um die Verbreitung von RDNA2 vs Ampere geht? Eine bessere Quelle ist bisher noch jeder schuldig geblieben.

Der Survey hat natürlich nur Aussagekraft bezüglich des Erfolgs der GPU Sparte. AMD macht einen Großteil seines Umsatzes / Gewinns über die CPU Sparte, daher kommt die große Steigerung in den letzten Jahren.
 
Rofl,

AMD muss weder Stellenausschreibungen, noch Investitionen in der Entwicklung, noch die Treiber Abteilung kürzen! :D
:D
Sprechen wir uns mal in einem Jahr wieder, ich freue mich jetzt schon darauf!!
 
Naja sie haben ja immer noch fast 50% Marge gemacht, nun sind die Lager voll, wenn weiter kaum einer kauft werden die Preise noch ordentlich purzeln ich denke ma bis zu 30% sind drin.

Die Frage ist eher wie lange Nvidia bereit ist Lagerkosten zu zahlen um künstlich die Zahlen verfügbarer Karten unten zu halten.
 
Zurück