Vor dem RTX-4000-Release bricht Nvidia der Gaming-Umsatz weg

Ja? Vielleicht doch mal das Gedächtnis aufbessern!
Bis zum erscheinen von ZEN 2 und RDNA1 (also Zen 1 und Zen + und alle Radeon 400er, 500er und Vegas) waren alle Produkte von AMD von Globalfoundries, sprich bis Juli 2019, davor nur die Radeon 7 in Minizahlen. Also erzähle doch keine Märchen!
Zen1 und RDNA1 waren wie stark gegen die Intel / NV Konkurrenz? Ich glaube Du hast akut Alzheimer:

1659994151427.png


1659994219668.png


Bereits zu Release waren sie hinter den bereits erschienenen Konkurrenz-Produkten. Dann wurde der TSMC 7nm Prozess teuer eingekauft und die Produkte wurden besser. Und nun?

Los mach, ich warte darauf, gleichzeitig erklärst du dann aber mal deine eigenen Zitate!
Mach ich, und weiterhin verkauft NV vorrangig auf einem Markt. Welche CPUs verkauft NV denn? Welche Datacenter Produkte hatte NV bisher im Portfolio die nur aus eigenen Produkten bestanden?

NV verkauft vorrangig Grafikkarten, sei es an Gamer, Miner oder Datacenter. Dann haben sie noch eine kleine Automotive und SoC Sparte.
AMD verkauft vorrangig CPUs, zusätzlich GPUs und Konsolen SoCs. Das sind ganz andere Märkte.
 
Zen1 und RDNA1 waren wie stark gegen die Intel / NV Konkurrenz? Ich glaube Du hast akut Alzheimer:
Ich habe also akut Alzheimer, das AMD mit den Fiskaljahren, 2017,2018 und die Hälfte 2019 massiv Geld verdient hat und schon dort den Turnaround vollzogen hat?!
Bereits zu Release waren sie hinter den bereits erschienenen Konkurrenz-Produkten. Dann wurde der TSMC 7nm Prozess teuer eingekauft und die Produkte wurden besser. Und nun?
Zen + z.B. der Ryzen 2600 war ein extrem erfolgreiches Produkt und das AMD ganz zu TSMC gewechselt ist, was gar nicht geplant war, lag an Globalfoundries die den fertig entwickelten 7nm Prozes gestoppt haben, weil sie nicht in die MAchinen investieren wollten.
NV verkauft vorrangig Grafikkarten, sei es an Gamer, Miner oder Datacenter. Dann haben sie noch eine kleine Automotive und SoC Sparte.
AMD verkauft vorrangig CPUs, zusätzlich GPUs und Konsolen SoCs. Das sind ganz andere Märkte.
Gaminggarfikkarten bedienen also den gleichen Markt wie Datacenter Karten?! Man kann nur den Kopf schütteln!

Bitte bitte melde mich, ich bin auf die Argumente und Anschuldigungen gespannt!
 
Naja, dafür kann aber AMD auch nix, dass bei Nvidia die ARM Übernahme schief gegangen ist, und man sich mit Xilinx perfekt und glänzend ergänzt/verstärkt hat.

Nvidia stattet ja auch eine Konsole aus.... hätte vielleicht sogar bei Xbox/PS Fuss fassen können, war denen aber vielleicht zu wenig Marge? Man weiß es nicht.

In Summe hat man bei AMD in letzter Zeit ziemlich viele Entscheidungen richtig entschieden und man erntet halt jetzt die Frücht, so ist der Markt. AMD ist momentan deutlich breiter aufgestellt, im Gegensatz zu Nvidia - das rächt sich nun.

Nvidia müsste allein aus Eigeninteresse ihre Grakas tracken.... die sollten zurückmelden, was die grad so machen und welches Programm drauf läuft, so könnten sie exakt sagen wieviele Karten denn als Miningkarte laufen oder nicht :D

Aber gut, sicherlich fraglich aus Datenschutz Gründen. So könnte man sich aber ein böses Erwachen sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe also akut Alzheimer, das AMD mit den Fiskaljahren, 2017,2018 und die Hälfte 2019 massiv Geld verdient hat und schon dort den Turnaround vollzogen hat?!
Was hat denn jetzt auf einmal die Wirtschaftlichkeit damit zu tun? Suchst Du verzweifelt nach Argumenten? Fakt ist: die AMD Produkte bei GloFo konnten nicht mithalten. Deswegen hat man sich woanders eingekauft.

Dass man mit deutlich geringerem Preis (und somit weniger Marge) endlich in die schwarzen Zahlen gekommen ist streite ich übrigens überhaupt nicht ab. Das hat mich damals sogar sehr gefreut!

Zen + z.B. der Ryzen 2600 war ein extrem erfolgreiches Produkt und das AMD ganz zu TSMC gewechselt ist, was gar nicht geplant war, lag an Globalfoundries die den fertig entwickelten 7nm Prozes gestoppt haben, weil sie nicht in die MAchinen investieren wollten.

Die Marktanteile von Zen2 CPUs waren auch nicht die Welt im Vergleich zu Intel, aber eigentlich waren wir hier ja bei GPUs. Und da sieht es für RDNA1 so richtig düster aus...

Und Du sprichst es ja selbst an, GloFo wollte (oder konnte) nicht in moderne Prozesse investieren. Vermutlich war der Gewinn einfach nicht hoch genug um sowas stemmen zu können.

Gaminggarfikkarten bedienen also den gleichen Markt wie Datacenter Karten?! Man kann nur den Kopf schütteln!
Was willst Du mir denn nun erzählen? Ampere gibt es sowohl für Gaming- als auch Datacenter Karten, ja. Dass das anders aufgebaute GPUs sind ist irrelevant, es ist dieselbe Architektur. Und was hat das jetzt mit den Märkten zu tun wo sich die Hersteller tummeln? Hat NV eine CPU Sparte? Ja oder nein?

Bitte bitte melde mich, ich bin auf die Argumente und Anschuldigungen gespannt!
Bist schon gemeldet.
 
Hat NV eine CPU Sparte? Ja oder nein?
Du hast von Märkten und nicht Sparten gesprochen!
Umsatz wie NV zu schaffen ist ja kein Ding wenn man an 3 Märkten Produkte verkauft während der Konkurrent nur auf einem Markt tätig ist.
Was hat denn jetzt auf einmal die Wirtschaftlichkeit damit zu tun? Suchst Du verzweifelt nach Argumenten? Fakt ist: die AMD Produkte bei GloFo konnten nicht mithalten. Deswegen hat man sich woanders eingekauft.
Der Erfolg eines Produktes bestimmt massgeblich die Wirtschaftlichkeit und wieviel Geld man damit verdient beim Kunden
 
Lol, Nvidia ist nur noch 150 Millionen $ Umsatz vor AMD, für dieses Quartal, was für eine Entwicklung und heftige Nachrichten.
Ja, Nvidia war immer der Riese neben ATI.
Neben AMD wars ehrlich gesagt aber eh immer etwas seltsam, dass der Hersteller der sowohl CPUs, APUs GPUs usw herstellt weniger Umsatz macht.
Also wenn AMD Nvidias Umsatz und Gewinn übertrumpfen sollte würde ich das gar nicht als "lol" sondern sogar normal ansehen.

Zur News selbst: ist nicht wirklich verwunderlich:
durch die Krise und Energiepreise, sowie der kommenden GPU Generation in wenigen Monaten ist wohl kein Run mehr auf aktuelle Karten - für die Miner.
Und aus ähnlichen Gründen ist es zumindest für den Großteil der informierten und DIY Gamer auch eher eine Gelegenheit des Wartens geworden.
Die 3xxxer Generation war irgendwie zum Vergessen für viele: sie kam, die Preise schossen dank Krise enorm hoch und kommen erst jetzt kurz vor der nächsten Gen wieder runter. So toll diese Grafikkarten wohl sind, sie hätte wesentlch mehr Gamer erreichen können zu "normalen" Preisen. Schade, dass Intel nicht 2 Jahre früher dran war.

Für mich persönlich wird diese kommende Gen übrigens nur interessant, wenn ein Hersteller sich traut offiziell eine "grüne" Variante zu bringen: 90% der Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch (undervolting und clocking), aber halt offiziell, ohne, dass ich selbst rumpfuschen muss.
Eine "4060" um einen Verbrach der etwa der 1060 entspricht und ich bin dabei. Oder halt eine AMD Karte mit maßvollem Verbrauch/Leistung
 
Ja, Nvidia war immer der Riese neben ATI.
Neben AMD wars ehrlich gesagt aber eh immer etwas seltsam, dass der Hersteller der sowohl CPUs, APUs GPUs usw herstellt weniger Umsatz macht.
Also wenn AMD Nvidias Umsatz und Gewinn übertrumpfen sollte würde ich das gar nicht als "lol" sondern sogar normal ansehen.
Wenn ich jetzt Muße hätte, würde ich mal Suchen gehen, was du dazu so 2017-2020 zu sagen hattest, man muss immer berücksichtigen wo AMD herkommt und wie sie sich eben im Vergleich der letzten 5 Jahre im Vergleich zur Konkurrenz entwickelt haben.
Bis 2020 war die einhellige Reaktion auf AMDs Zahlen Spott und als Vergleich wurde immer auf Nviadia und Intel verwiesen, selbst von PCGH Reakteueren die hier im Forum schreiben.
Jetzt spottet komischerweise keiner mehr und die Attacken wurden auch merklich zurückgefahren.
 
NV verkauft vorrangig Grafikkarten, sei es an Gamer, Miner oder Datacenter. Dann haben sie noch eine kleine Automotive und SoC Sparte.
AMD verkauft vorrangig CPUs, zusätzlich GPUs und Konsolen SoCs. Das sind ganz andere Märkte.

Egal ob vorrangig oder nicht, Du hast geschrieben dass man auf drei Märkten aktiv ist während der Konkurrent (Nvidia) nur auf einem aktiv ist. Und das ist so ja wohl falsch. Hier versuchst Du doch nur, Deinen Kopf aus deiner eigenen Schlinge zu ziehen.

Deine Worte wirken schon sehr fanatisch Richtung Nvidia.

Wie Du die Leistung AMDs herunterspielst bezüglich der Aktivität auf den drei Märkten. Ja ist das denn für AMD vom Himmel direkt vor die Füße gefallen? Erinnere Dich nur mal daran, wie es AMD in den Jahren vor 2017 ging. Man war sowohl gegenüber Intel wie auch Nvidia wirtschaftlich und technologisch ziemlich unterlegen.
 
Wenn ich jetzt Muße hätte, würde ich mal Suchen gehen, was du dazu so 2017-2020 zu sagen hattest, man muss immer berücksichtigen wo AMD herkommt und wie sie sich eben im Vergleich der letzten 5 Jahre im Vergleich zur Konkurrenz entwickelt haben.
Ich habe da wohl belächelt, dass AMD gemeinsam mit CPUs, GPUs, APUs, Konsolen usw nicht den Umsatz macht den Nvidia macht die hauptsächlich über ein GPU Portfolio verfügen und Umsatz machen.
Und über die User, die seit 2016 behauten Intel würde im kommenden Jahr büßen weil Zen ja komme usw usf.
Das Büßen hat sich erst 6 Jahre später mal eingestellt - und entspricht inetwa dem was ich gesagt habe: dass sowas nicht über Nacht passiert und lange brauchen wird, bis man dort ist, wo man heute ist.
Also ja, wenn du lange genug suchst, wirst du Beiträge finden die Prophezeit haben, dass AMD bei stetiger Vorwärtsentwicklung aufschließen kann.

Bis 2020 war die einhellige Reaktion auf AMDs Zahlen Spott und als Vergleich wurde immer auf Nviadia und Intel verwiesen, selbst von PCGH Reakteueren die hier im Forum schreiben.
Jetzt spottet komischerweise keiner mehr und die Attacken wurden auch merklich zurückgefahren.
Ja, stell dir vor, jetzt ist mal also endlich dort, wo man hinsollte um wirtschaftlich ernst genommen zu werden.
Also ist es ja nicht so, dass die "Spottenden" unrecht hatten, sondern der Wunschzustand sich eingestellt hat.

Es ist letztlich völlig uninteressant wenn es immer einen "Zwerg" gibt der letztlich nie die größe eines Riesen haben kann.

AMD hilft natürlich enorm, dass im Moment Produkte überteuert sind. Aber das soll halt so sein, das Beschleunigt deren Entwicklung.

Und natürlich vergleicht man als Redakteur den einen anderen Konkurrenten um den Gesamtmarkt bzw. Umsatzbereich auch aufzuzeigen.
AMD war lange Zeit gemeinsam mit GPUs bei der 1 Mrd Marke wo Intel bei dem 10-Fachen war.
Die Gewinne von Intel in EINEM Quartal waren oft in Größenordnungen von AMDs Jahresumsatz (!)

Dass AMD jetzt also endlich eine finanzielle Größe erreicht die Intel etwa in 2005 hatte, ist gut.
Und das rasant wachsend bei weiterhin hohen Margen, weil die Verkaufspreise weiter hoch sind auch im PC Markt (selbst wenn dieser deutlich eingebrochen ist).
Nvidia wird man finanziell vielleicht bald überholen und es wird jetzt auch interessant wo das Geld hingeht.
Wenn es in die Treiberentwicklung und Entwicklerunterstützung, Support etc geht ist man auch dort in ein paar Jahren gleich auf

Geht die Entwicklung also so weiter, ist man in 2 Jahren vielleicht tatsächlich in einer Position wie Nvidia was die Ressourcen betrifft. Und kann ab dann gleich viel entwickeln/forschen. Bis dahin hat natürlich Nvidia einen Vorteil.

Erinnern wir uns an Diskussionen wie: der Ryzen 1800x ist in Gaming mit scharfen Timings schneller als Intels Chips und auch als du mir widersprochen hast, dass die Radeons bei gleicher Leistung oft deutlich mehr Strom fressen (im Speziellen ging es um die Effizienz der 1050 AFAIR). Dem ist mit gleichem Budget und Prozess dann hoffentlich nicht mehr so

Ich persönlich begrüße die Entwicklung also. Genauso wie ich hoffe, dass Intel auch mal ordentliche GPU Treiber hinkriegt ;)
Ein Dreikampf wär natürlich hervorragend für uns alle.
Erinnern wir uns an die 90er, wo es 10 Hersteller gab. Das waren noch (Alp-)Träume
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lache über einige Herrschaften hier, die hier mit Inflation gekommen sind und die hohe Grafikkartenpreise gerechtfertigt haben.
 
Ich persönlich begrüße die Entwicklung also. Genauso wie ich hoffe, dass Intel auch mal ordentliche GPU Treiber hinkriegt ;)
Ein Dreikampf wär natürlich hervorragend für uns alle.
Erinnern wir uns an die 90er, wo es 10 Hersteller gab. Das waren noch (Alp-)Träume
Wenn du das so aufzäumst, stelle ich mal die Frage, wahrscheinlich stellvertretend für sehr viele Leute die etwas Ahnung haben, wer oder was eigentlich Nvidia daran hindert, sich mit einem eigenen ARM Ansatz/Entwicklung im Bereich Datacenter/SoC breiter aufzustellen. Nachdem die "Gelddruckmaschine" ARM ganz zu schlucken aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat, wo viel zu holen war ohne Eigenleistung, ist doch die Frage, wenn man an ARM (Ansatz)Interesse hat, warum man nicht seine eigene potente ARM CPU entwickelt?
Davon ist bei Nvidia absolut nichts (mehr) zu hören, obwohl alle Vorausetzungen vorhanden sind.
Das alles musste AMD ohne auch nur im entferntesten die gleichen Ressourcen zu haben machen (nicht ARM, aber sich breiter mit Eigenleistung und Entwicklung aufstellen) und hat es trotz aller Unkenrufe geschafft und fährt nun die (finanziellen und Marktanteile) Früchte ein, während Nvidia heftige Grippe hat, wegen Miningeinbruch.

PS: Die Aussage mit dem Spott war eigentlich darauf bezogen, dass die Mehrzahl vorausgesagt hat, sie schaffen es eh nicht aufzuschließen oder jemals an Nvidia oder Intel heranzukommen. Nun ja, das hat sich 0,0 bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen noch die x-Anzeigen einzeln angebotener, gebrauchter Karten im Referenz-Design,
die "in den letzten 2 Jahren nur zum Gaming und nicht zum Mining" genutzt wurden.
und "die man jetzt verkaufen müsse, da man auf eine 3090(Ti) umgestiegen sei."

Komisch nur, dass der selbe Verkäufer gleich mehrere derartige Karten im Angebot hat...:ugly:
Gib mal ein Beispiel...interessiert mehrere Parteien - abmahnungswütige Anwälte, Finanzämter...
ezgif.com-gif-maker3.gif
 
Welcher "Gaming Umsatz"? Das waren alles, nur keine Gamer die deren Grafikkarten gekauft haben.
Hey, ich bin auch Gamer und zocke fast täglich, nur mit ner 6800XT. Die drei 3080 und die zwei 3070 im Mining Rig die ich hier habe hättest du und jeder andere doch auch kaufen können wie ich auch.
Verstehe das Geheule wegen dem Mining nicht, ich hab doch auch Problemlos die fünf RTX Karten bekommen, und genauso hätte Sie jeder andere Kaufen können.
Egal wann ich z.B. mal bei Eb.. Kleinanzeigen oder so geschaut habe waren immer RTX Karten zum Kauf da, also wo ist genau das Problem ständig?
Wenn jemand Eventuell nicht bereit ist Betrag X für Sachen zu zahlen ist das vollkommen legitim und verständlich, aber warum verurteilt man dann ständig andere die das dann tun und bereit dazu sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmen mussten denn Ad hoc Korrekturen oder massive Einbrüche hinnehmen, entgegen ihren Voraussagen?
AMD?
Die Voraussagen von AMD passten auf den Dollar, entgegen zu Intel und Nvidia, das diskutierst du auch nicht in hundert Jahren weg!


Was hat das mit meinem Beitrag zu tun ?!

Amd kann weder Nvidia noch Intel das Wasser reichen wenn es ums Geld Verdienen geht .

Kleingeister werden natürlich nur immer nur auf ein Quartal blicken

;)
 
Das sind natürlich keine Gaming-Umsätze das sind alles Kryptoumsätze. Und die Leute die sich während des Kryptobooms keine Karte gekauft haben. Kaufen sich jetzt auch keine Karte über oder an der UVP kurz bevor neues kommt.

Wenn die Kryptos noch laufen würden währen immer noch keine Karten zur Verfügung. Nvidia und vermutlich auch AMD verschkaueln da nur die Anleger....
 
Zurück