News Geforce RTX 4000 Super: Preise, Performance, Release [Gerücht]

zur 4080 Super: "eine TDP von 320 Watt". Was hat den die non Super Karte für eine TDP Wert?
Weiß man den schon wann AMD mit der 8000 Serie und Zen 5 um die Ecke kommt?
 
Also ich freue mich auf die neuen Karten. Aber die Preise sind ja erstmal gesalzen. Ich hatte gehofft man bekommt etwas mehr Leistung für das gleiche Geld.:-) Aber wer weiß, vielleicht wird es ja noch irgendwann.

Was hindert eigentlich AMD daran ebenfalls Refresh Chips oder die jetztigen Karten einfach ein paar Dollar günstiger anzubieten. Weiß nicht was Nvidia damit bezweckt, die jetztigen Karten sehen bei den Preisen warscheinlich etwas doof aus.
 
zur 4080 Super: "eine TDP von 320 Watt". Was hat den die non Super Karte für eine TDP Wert?
Auch 320W.


Also ich freue mich auf die neuen Karten. Aber die Preise sind ja erstmal gesalzen. Ich hatte gehofft man bekommt etwas mehr Leistung für das gleiche Geld.:-) Aber wer weiß, vielleicht wird es ja noch irgendwann.
Wo stehen offizielle Preise? Das sind bisher alles nur Vermutungen.

Was hindert eigentlich AMD daran ebenfalls Refresh Chips oder die jetztigen Karten einfach ein paar Dollar günstiger anzubieten. Weiß nicht was Nvidia damit bezweckt, die jetztigen Karten sehen bei den Preisen warscheinlich etwas doof aus.
AMD macht aktuell schon ein Verlustgeschäft mit RDNA3 wie es aussieht. Insgesamt ist RDNA3 kein großer Wurf geworden, da werden Refresh-Chips nicht groß etwas ändern, daher wird man diese (und nächste Gen ggf. auch) abschreiben und sich auf RDNA5 konzentrieren. Laut Gerüchten wird es bei RDNA4 ja keinen Angriff im High-End geben.
 
wenn die Preise so zutreffen wie im Video gesagt dann lenkt Nvidia doch ein und haben erkannt das sie einen Fehler gemacht haben

bin höchst zufrieden wenn das so eintrifft, dann muss AMD wieder reagieren und mit den Preisen runter
Fehler ? Haben Umsatz Gewinn wie jedes Jahr gemacht. Egal wie teuer die Karten werden die Masse kauft sie trotzdem. Da kann man sich über die Preise aufregen wie man will ?. Computer Gaming war gegenüber einer Konsole schon immer Luxus. Aber ich drücke dir die Daumen das die Preise so erscheinen
 
Die Formel zu Release war zuletzt stets Preis in Dollar, umgerechnet in Euro und auf den Betrag die MW.St. drauf.
Die Sales Tax in Kaliformien ist 7.25%, die kommt entsprechend in den USA auf den angegebenen Preis noch drauf.

4080 Super: $1000
in L.A. an der Kasse: $1072,5
in D: 1113€
zum Vergleich, 4080 aktuell: 1200€

4070Ti Super $800
in L.A. an der Kasse: $858
in D: 890€
zum Vergleich, 4070Ti aktuell: 850€

4070 Super: $600
in L.A. an der Kasse: $643
in D: 668€
zum Vergleich, 4070 aktuell: 600€

Wie man sieht, werden ein paar Preise aus dem Hintern gezogen die einen psychologischen Wert haben, wie z.B. eine 80er Karte für unter 1200€, aber wenn man den Preis nimmt und sich wirklich überlegt was aus U.S. Hype-Leak Preisen zuletzt an der Ladentheke gemacht wurde, dann bleibt von Begeisterung nicht viel übrig und auch die 4080 Super wird ordentlich overpriced sein für 5% mehr Leistung. Die 4070Ti Super klingt dann eher wie ein Refresh um den Preis stabil zu halten, auch wenn dieses Modell am ehesten einen Mehrwert hat, da es die Lücke zur jetzigen 4080 nahezu schließen wird.
 
Wer bis jetzt nicht bereit war, diese schwachsinnigen Preise zu zahlen, wird wohl auch weiterhin wiederstehen können.
Gruß Yojinbo
Was ist daran schwachsinnig? lol es wird mehr Leistung billiger geben uns es wird trotzdem gehatet warum nur?

Wenn die 4070 Super eine 4070ti ist um 670€ wie der Herr da oben berechnet hat. Dann geht die 4070 ti Leistungsklasse von 850€ auf 670€ das sind fast 200€ erspranis und die Karte braucht aber 60 Watt weniger Strom:ka:. Ja da muss AMD reagieren, weil das Konkurrenzprodukt 7900Xt immer noch 800+ kostet. Nvidia bricht denen damit das Genick.

Selbiges bei der 4080S und 4070ti Super. Wenn Amd darauf nicht reagiert sind alle Amd Karten obsolet. Bis auf 7600 Klasse aber die 4060 ist auch nicht gerade das wahre^^

Wer ernsthaft glaubt solche Karten wird es wieder mal für 300-400€ geben lol muss sich eine Ps5 kaufen. Pc gaming war schon immer was für Feinschmecker ;-)
 
Hey hey,
kann mir mal jemand erklären wofür der neue Grafikprozessor und die mehr Shadereinheiten gut sind bzw. warum diese die Graka (RTX 4080) besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn jetzt auf einmal auf 16 GB (gab es vorher auch schon) aufrüsten ?
Laut Jensi reichen doch 12 GB in dieser Klasse .... :D
Nein, nicht deswegen mir reichen die 12 GB locker noch aus, mehr ist aber immer gut.
Die RTX Super ist halt die perfekte Ergänzung, dort stimmt das rasterizing und die RT-Leistung auf gut deutschgesagt.
Und so viel muss ich dann nicht drauflegen, wenn ich meine (Game Rock Classic) verkaufe, dann kann man das noch verkraften.
Bis Blackwell dann erscheint, wird diese dann genutzt und das ganze geht dann wieder von vorne los.
Selbiges bei der 4080S und 4070ti Super. Wenn Amd darauf nicht reagiert sind alle Amd Karten obsolet. Bis auf 7600 Klasse aber die 4060 ist auch nicht gerade das wahre^^
AMD kann nicht drauf reagieren, zumindest nicht mit dem Chip meine RDNA3 da ist erst mal Ende im Gelände.
Die müssten in kürzester Zeit ein neuer Chip herstellen und das wird nicht passieren und das weiß Nvidia. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, dass in den 2000s Jahre die Käuferschicht wenigstens vorausschauend konsumiert hat. Heute wird alles gekauft. Ich frage mich, woher denn das ganze Geld kommt? XD
na aus dem geldautomat

@​

HardWareFresser87

Was meinst mit rt leistung ? Da hat ja sogar die 4090 zu kämpfen was soll sich wegen die paar% dann ändern bei den super teilen? Von den Neuen spielen fange ich mal garnicht an :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit rt leistung ? Da hat ja sogar die 4090 zu kämpfen was soll sich wegen die paar% dann ändern bei den super teilen? Von den Neuen spielen fange ich mal garnicht an :P
Die 4070S , TI S und die 4080S werden schon etwas an RT Power dazu bekommen nicht viel aber immerhin.
Natürlich schafft eine 4090 auch kein reines RT gibt bestimmt ein, zwei Titel, wo es der Karte gelingt, aber dafür ist ja DLSS da.
Was mich an der 4070Ti reizt, ist nicht die RT-Leistung, sondern eher das reine rasterizing die wird sich schon über einer 7900 XT bewegen und AMD wird dadurch gezwungen sein, die Preise runterzudrücken zum Vorteil aller, die sich eine RDNA 3 Karten kaufen möchten.
Hey hey,
kann mir mal jemand erklären wofür der neue Grafikprozessor und die mehr Shadereinheiten gut sind bzw. warum diese die Graka (RTX 4080) besser machen?
Mehr Recheneinheiten, mehr Leistung für rechenaufwendige Aufgaben auf gut deutsch mehr FPS in höheren Auflösungen.
Nvidia möchte mit den S-GPUs das reine rasterizing auf Vordermann bringen, da AMD in dem Bereich Nvidia richtig ärgert. ;)
Aber man sollte nicht vergessen, mehr ist nicht immer besser in der Vergangenheit gab es schon Fälle, wo dieses immer mehr an Recheneinheiten oder eine höhere Speicheranbindung nach hinten losging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man sollte nicht vergessen, mehr ist nicht immer besser in der Vergangenheit gab es schon Fälle, wo dieses immer mehr an Recheneinheiten oder eine höhere Speicheranbindung nach hinten losging.
Hast du oder jemand anderes mal ein Beispiel dafür (evtl. mit Bezug auf Grafikkarten?![oder mit Bezug auf früherer Super Karten])
Nun eig. wollte ich noch auf das Release von AMD Ryzen 8000 Serie warten!
Aber so gesehen würdest du jetzt eher zur nomalen 4080 greifen selbst wenn AMD die neue Ryzen 8000 Serie released hat?!
 
Zurück