Special Geforce RTX 4000 Super: Was erwartet ihr von den "neuen" Grafikkarten von Nvidia? [Umfrage]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000 Super: Was erwartet ihr von den "neuen" Grafikkarten von Nvidia? [Umfrage]

PCGH hat jetzt immer wieder sonntags ein paar Fragen an euch, antworten braucht ihr natürlich nur, wenn ihr das auch möchtet. Es handelt sich hierbei in allererster Linie um ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum, neue Mitglieder in der Extreme-Community sind aber genauso willkommen wie stille Mitleser und Beobachter. Ausgabe Nr. 11 widmet sich diesmal den kommenden Gaming-Grafikkarten der Serie Geforce RTX 4000 Super.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000 Super: Was erwartet ihr von den "neuen" Grafikkarten von Nvidia? [Umfrage]
 
Die Messe ist gelesen. Selbst wenn bis Blackwell/RDNA 4 noch eine leistungsfähigere Spieler-GPU kommen sollte, ist das für mich persönlich relativ uninteressant. Ich bin aber prinzipiell nicht so der Freund von Refreshes bei Grafikkarten.

Neue Architekturen finde ich da spannender. Entsprechend erfolgt der Kauf bei mir immer direkt zum Release der "ersten Revision" und dann ist wieder warten bis zum nächsten Cycle angesagt.
 
Nur 25% erwarten derzeit, das P/L besser wird.

Da sind die User ja ganz schön pessimistisch.
Ich habe mal für besseres P/L gestimmt., ... Jensen geiz net sooo rum!
(senk mal lieber die restl. nonSuper im Abverkauf um 100 Tacken)

btw.
ne 4070-GDDR6 für 499€ wäre mal ne Ansage
(muss nicht zwingend langsamer sein, weil sich der GDDR6 meist gut OCen lässt und weniger W braucht)

Wird ziemlich uninteressant werden. Dann lieber doch auf Blackwell und RDNA 4 warten.
Du meinst vllt. Battlemage von INTEL und RDNA4 = 2024@4nm.
(vermutlich Beide deutlich sinnvoller als die 4060 und 4060Ti)

RDNA4 wird nur 2 Chips haben als Ersatz für die 7600@6nm und 6700xt@7nm.
Bei Intels Battlemage bleibt abzuwarten, obs bis zu ner 4070-performance reicht.
Die kleineren NV-Blackwells werden wohl erst 2025@3nm kommen.
(Igor hofft, das die 5090 aber schon Ende 2024 kommen könnte, ... mal schauen, macht ja kaum Sinn, wenns im AI-Segment
mehr Gewinn/Silicon abwirft)
 
Zuletzt bearbeitet:

Was erwartet ihr von den "neuen" Grafikkarten von Nvidia?​


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Messe ist gelesen. Selbst wenn bis Blackwell/RDNA 4 noch eine leistungsfähigere Spieler-GPU kommen sollte, ist das für mich persönlich relativ uninteressant. Ich bin aber prinzipiell nicht so der Freund von Refreshes bei Grafikkarten.

Neue Architekturen finde ich da spannender. Entsprechend erfolgt der Kauf bei mir immer direkt zum Release der "ersten Revision" und dann ist wieder warten bis zum nächsten Cycle angesagt.
Man, kann ja seine alte GPU die Vorgänger davon noch für gutes geld loswerden, somit passt das schon, wenn jemand jetzt sich doch die Superkarten holen möchte. Ich verstehe aber was du meinst und würde jetzt nicht auf krampf dagegen argumentieren mit wie toll die neunen Karten sind usw.
Wird ziemlich uninteressant werden. Dann lieber doch auf Blackwell und RDNA 4 warten.
Auf RDNA 4 kannst du warten nur wird es nicht das Sein was du dir erhoffst AMD plant laut aktuellen Gerüchten nach nur eine Karte wie einst die RX 480 und kein Highend.
Nur 25% erwarten derzeit, das P/L besser wird.

Da sind die User ja ganz schön pessimistisch.
Ich habe mal für besseres P/L gestimmt., ... Jensen geiz net sooo rum!
(senk mal lieber die restl. nonSuper im Abverkauf um 100 Tacken)

btw.
ne 4070-GDDR6 für 499€ wäre mal ne Ansage
(muss nicht zwingend langsamer sein, weil sich der GDDR6 meist gut OCen lässt und weniger W braucht)
Meine Vermutung ist das die neuen Superkarten die alten ersetzen werden und für das gleiche geld zu haben sein werden wie die Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, kann ja seine alte GPU die Vorgänger davon noch für gutes geld loswerden, somit passt das schon, wenn jemand jetzt sich doch die Superkarten holen möchte. Ich verstehe aber was du meinst und würde jetzt nicht auf krampf dagegen argumentieren mit wie toll die neunen Karten sind usw.
Ja, kann man sicher machen, aber angenommen es kommt jetzt eine RTX 4090 Ti oder eine Titan mit dem vollen AD102 raus, die dann 20-30% Mehrleistung hat, dann werde ich bestimmt nicht den Hick-hack mit dem Verkauf und Neukauf auf mich nehmen. Außerdem macht man da auch mehr finanziellen Verlust als wenn man "nur" alle 2-3 Jahre eine neue Karte kauft.

Ich brauche gerade nicht mehr Leistung und wenn ich mehr Leistung brauchen würde, dann würden die 20-30% mehr auch keinen großartigen Unterschied machen. Dementsprechend warte ich auf die nächste Generation, die vermutlich auch neue Software-Features mitbringen wird. Zudem kenne ich ja meine Karte jetzt auch (V/F-Curve) und habe keinen Bock mich wieder einen ganzen Tag oder gar länger hinzusetzen und neue UV-Profile zu erstellen.
 
Man hätte vielleicht noch eine Folgefrage wie in etwa "Besitzen Sie aktuell bereits eine Geforce RTX 4000?" hinzufügen können. So könnte man insbesondere Negativ-Antworten zu den Fragen 2 und 3 besser einordnen.

Ich besitze beispielsweise bereits eine RTX 4090, weshalb sich mein Interesse ziemlich in Grenzen hält. Hätte ich noch keine 4000er-Karte würde das sicherlich anders aussehen.
 
Danke für die Umfrage!

Ich persönlich finde das Preisleistungsverhältnis katastrophal. Selbst als jahrzehntelanger NVIDIA-Nutzer beschäftige ich mich mittlerweile mit AMD und deren GPUs, auch wenn diese NVIDIA technisch „hinterherlaufen“. Bei mir steht ein Wechsel an, und je mehr ich über NVIDIA lese, desto mehr komme ich mir verpunktpunktpunkt vor.
 
Selbst als jahrzehntelanger NVIDIA-Nutzer beschäftige ich mich mittlerweile mit AMD und deren GPUs, auch wenn diese NVIDIA technisch „hinterherlaufen“. Bei mir steht ein Wechsel an, und je mehr ich über NVIDIA lese, desto mehr komme ich mir verpunktpunktpunkt vor.
Ich sehe weder bei AMD noch bei Nvidia ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Der PCGH Index zeigt das auch schön.
Dazu noch DLSS und funktionierendes FG. Ich kann mich da absolut nicht beschweren.
 
Zurück