Special Geforce RTX 4000 Super: Was erwartet ihr von den "neuen" Grafikkarten von Nvidia? [Umfrage]

Nur 25% erwarten derzeit, das P/L besser wird.
Warum auch, am Markt passen die jetzigen Preise ja schon.
Natürlich wäre es schön, wenn die Super Karten ein etwas besseres P/L Verhältnis bieten. Aber nötig ist das nicht.
Da sind die User ja ganz schön pessimistisch.
Ich habe mal für besseres P/L gestimmt., ... Jensen geiz net sooo rum!
(senk mal lieber die restl. nonSuper im Abverkauf um 100 Tacken)

Abverkauf bei Nvidia ;) der war gut... Schön wäre es mal.
Ein 4000er Refresh ist mir Egal


Die Probleme mit dem Displayport 1.4 bleiben
Genauso PCIe 4.0
Wo ist das Problem mit PCIe4?
Beides alt und Überholt !
Sind die RX7900 Karten PCIe5?
 
Wann 5090, möchte endlich mal mit Raytracing mehr als 144FPS haben.
Die 4090 packt je nach Spiel grade so die 60-90FPS auf 1440P. wenn wir von gut umgesetzten Ray Tracing reden.
Über Path Tracing brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden.

Da kann ich froh sein ,dass ich nicht auf die ganzen 0815 Meinungen gehört habe, dass die 4090 nur eine 4k Karte ist...
 
Das Bisschen, was der 4090 zum Vollausbau fehlt, macht keine 10 Prozent aus; sollte mittlerweile bekannt sein ...
Der Rest muss halt über eine höhere TDP geholt werden. Aber ja, eine 4090ti ist sehr unwahrscheinlich.
Stimmt, aber AMD muss ein Teil des Erlöses ja in Konkurrenz umsetzen. Das wiederrum ist gut auch für den Nvidia Preis. Je besser es sich verkauft desto ehr wird ein Konkurrenz Produkt von AMD kommen.
Was meinst du damit?
Ich habe nirgendwo geschrieben das AMD ein besseres Preis Leistungsverhältnis hat.
Den Eindruck kann man aber bekommen ;)
Ich habe geschrieben das AMD ein Teil des Erlöses in ein Konkurrenz Produkt umsetzen muss, das wiederum ist gut auch für die Preis Entwicklung bei Nvidia.
Aber was meinst du damit?
Wirklich interessant wirkt nur die 4070 Ti Super, weil der Speicher endlich angepasst wird.
Aber würde die Karte niemals kaufen, selbst wenn meine 6800xt morgen abraucht, die 4070 Ti kostet etwa so viel wie 7900xt und die Ti Super wird sicher nicht günstiger.

Die Leistung steigt, also auch der Preis, warum sollte man das nicht erwarten?
Dafür ist die 4070ti in RT Schwergewichten auch deutlich schneller... Siehe AW2, CP2077 und oder auch schon das eine, oder andere UE5 Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du diese Dinge brauchst, kannst du gerne den Aufpreis zahlen. Ich bin nicht bereit, zu hoffen, dass das Game, welches ich spiele, DLSS3 unterstützt. Und schaue, vor allem, auf den Balken bei Preisleistung in der Rasterleistung.
Achso, nicht maximale Details ? ;)
Ich stimme dir zu, die 7900xtx hat kein gutes Preisleistungsverhältnis, aber etwas besser ist die Preisleistung halt doch.. Ich verstehe GEChun so, er möchte keine NV Karten mehr kaufen, hätte aber dennoch gerne möglichst viel Leistung und da bleibt halt nur die 7900xtx.

Finde gut, wie viel vertrauen die in NV hast.
Woher nimmst du dieses Vertrauen, dass NV jetzt, auf einmal, auf P/L setzt?
Wieso nur Raster? Wo ist RT wenn neutral!
Warum vergisst du dann das Nvidia mit DLSS viel bessere Bildqualität liefert und das selbst auf niedrigeren presets. Merkst was?
1. Meistens deutlich ja, aber nicht immer!
4080 Dlss PErfromance 100 zu 160 fps
7900xtx FSR Qualität 100 zu 130 fps sieht aber trotzdem schlechter aus ^^
2. Performance soll noch besser aussehen, als Quality? Quelle bitte, bisher kenne ich nur Aussagen, das Balance noch besser aussehen soll. Was schon schlimm genug ist.
Also wo ist das bessere P/L Verhältnis?
Das sehe ich auch nicht.
Sag jz nicht rasterleistung denn jedes neue AAA game unterstützt DLSS/FSR. Weist schon das sind die spiele die diese Leistungsklassen erst wirklich brauchen.

:ka: Wie kann man das nicht raffen^^

Vertrauen? Nein aber Fakt ist ADA verkauft siche ziemlich schlecht für die Geforce Marke das tat turing übrigens auch. Dann brahcten sie Super um die Produkte attraktiver zu machen. Selbiges hier nun.

Das hat nichts mit vertrauen zu tun, sondern logische Schlussfolgerungen. Die bringen super nicht, weil die uns lieb haben sondern weil die Karten im Lager versauern und die Chips auch. auch sprechen die Gerüchte von relativ guten Preisen. Alles spricht stand jetzt dafür was ich sage.

Ist das echt so schwer?
Ich bin nicht Markengebunden. Mich sprechen die NV Karten, aktuell, halt einfach nicht an. Sie verkaufen Dinge, die ich, noch nicht, brauche. Warum sollte ich dafür Geld ausgeben.
Das ist eine gute Aussage, von da kann man aber keine Aussage verallgemeinern.

Für dich kann AMD das bessere Angebot gemacht haben, neutral ist es aber weder schlechter, noch besser.
Für mich der RT nutzen will, bietet Nvidia mehr pro Euro.
Wird es aber nicht um den Preis (bis 2025) geben.
Für 499 € bekommst allerdings die gleich schnelle 6800XT (in RR) mit 16 GB.
Und für 399 € die 6800 mit 16 GB, da bekommst von Jensi nur die Hälfte in Form einer 4060Ti.
Eine 4060 SUPER mit 12 GB wäre mal ne Ansage. Generiert nur zu wenig Umsatz ... :nicken:
Wenn man nur ohne RT zocken will, was ja jedem selbst überlassen ist.
Wo bewerte ich die "andere" bitte unfair?
Siehe deine Beiträge.
Wo bitte zwischen den Zeilen liest du das immer, hab ich unsichtbare Buchstaben oder so?
Ich impliziere rein gar nichts, ich habe nur die Markt Logik beschrieben.
Fand deine Formulierung auch implizierend. Aber danke fürs zurecht rücken ;)
Und es ist nun mal so, wäre die 7900XTX besser als sie ist, wäre die RTX 4090 günstiger als sie es ist.
Das ist nun mal Fakt... hätte, hätte Fahrradkette.

Also kann man nur hoffen das die nächste AMD Generation möglichst stark umgesetzt wird wie Regginblack schrieb damit einige günstige Nvidia Karten bekommen. Dass gilt aber natürlich auch für Intel nicht nur für AMD...

Nur eine Karte ohne Konkurrenz wird richtig teuer... da sind wir uns wohl auch einig.
Wenn AMD die nächste Gen auf Augenhöhe hinbekommt, dann kaufe ich sicher AMD. Die letzte ist schon zulange her. Aber auch VR muss laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten verkaufen sich nicht mehr wie geschnitten Brot, wie zur Mining Hochzeit. Da brauchte nVidia kein 30xx Refresh machen.

Nun schiebt nVidia die Super Modelle nach, und bringt das Portfolio in einen besseren Zustand, das zumindest die Namensgebende 4070ti mehr Speicher bekommt. Optimal für WQHD, und meinem Zweitrechner. Da sitzt die ti aber schon drin ;)

Der Engpass bei der 4080 bleibt, wobei diese Karte für 4K eigentlich ohnehin nicht zu gebrauchen ist, wenn auch Marketingtechnisch so verkauft. Denn maxed out Details & Raytracing geht meist nicht mehr überall.

Alles in allem, ist einfach eine 4080ti die fehlt, und mit 12.000 Shadern eine Lücke schließen würde, für wirkliches 4K Feeling.

Die Umfrage zeigt aber, das viele auf kein besseres P&L oder Preissenkung tippen, womit sich scheinbar ein Bild ergibt, die hohen Preise zu "akzeptieren". Nicht kaufen, würde die Firma ggf. zum umdenken zwingen.
 
Der Engpass bei der 4080 bleibt, wobei diese Karte für 4K eigentlich ohnehin nicht zu gebrauchen ist, wenn auch Marketingtechnisch so verkauft. Denn maxed out Details & Raytracing geht meist nicht mehr überall.
Na komm, nun übertreib mal nicht. Die RTX4080 IST eine 4K-Karte. Klar, wenn ich es will, geht auch meiner 4090 die Puste aus. Aber man muss es ja mit der Bildquali nicht übertreiben.

Denn wenn ich an die Threads vom User Ion hier denke (müssen es unbedingt "ultra"-Details sein) und mir die Vergleichsbilder ALS STANDBILD ansehe, sehen die meisten wohl keine großen Unterschiede. Und in Bewegung erst recht nicht oder allenfalls sehr marginal.

Wenn man dann noch nicht unbedingt overall 144Fps oder mehr braucht, kann man mit der 4080 in 4K sehr gut leben...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigst mir das eine 6800 in Rt bei modernen titel was reißt.:-D

wie verblendet kann man denn sein:klatsch:
P4h40qT.png




lol wenn das stimmt sind wir sowas von am arsch mit der RTx 5er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit?

Den Eindruck kann man aber bekommen ;)

Aber was meinst du damit?
Na das die Grafikkarten die einen direkten Konkurrenten von einer anderen Firma haben, in der Tendenz ehr günstiger werden durch den Konkurrenzkampf.
Richtig, Dann wäre die 4090 die ehe schon konkurens los ist für die jenigen zu haben die sie auch längerfristig behalten würde.
Aber leider steht das den gewinn in wege deswegen ist sie so teuer.
Und dann gäb es zur 7900XT/X ne spannende sache. Weil sie eigentlich kopf an kopf wären. (leistungstechnisch ohne upscaling oder RT etc...)
Ja weil es ja auch nichts vergleichbares von AMD oder Intel gibt.
Die 4090 steht alleine auf ihrer Position, heißt alleinstellungsmerkmal Nvidia kann wirklich verlangen was sie wollen.
Wäre eine 7990XTX jetzt noch da die es mit der 4090 im Raster zumindest aufnehmen kann. Dann würde Nvidia schon gucken was die AMD Karte kostet und seinen Preis grob +/- in dieser Range bepreisen.


Und nein AMD und Intel sind keine Wohltäter die wollen auch ihren Gewinn herausholen. Aber würde z.B. eine RTX 4090 nur 800€ kosten, könnte AMD keine RX 7900XTX für 1000€ auf der Straße an den Mann bringen. Bei mir stände dann jedenfalls sehr sicher die RTX 4090 in der Signatur.

Ich hoffe einfach das AMD so viel Umsatz und Gewinn mit RDNA 3 macht, das sie RDNA 4 weiterhin High End anbieten, das belebt einfach den Markt. Und selbst wenn AMD mit den Features hinterher hinkt, für den 0815 Gamer der mal am Wochenende spielt sind diese ganzen extra Features die etwas später in vergleichbarer Form kommen jedenfalls nicht relevant. Das ist maximal etwas für einige hier im Forum.
 
Du sagst das diese Features nicht relevant sind?

RT ist kein Feature es ist die Zukunft des spiele Renderings und die zukunt ist jetzt alter Mann.

Upscaling/frame reconstruction das selbe spiel.
Framegen das selbe spiel.

Es gibt ja schon spiele die funktionieren ohne RT hardware erst gar nicht. Aber ist ja nur ein feature^^

:ka:


AF, Ambient Occlusion, AA, das alles hat als feature begonnen und war schwer zu stemmen, aber irgendwann ist es Standard geworden was auch gut ist. Grafikfortschritt halt. Wurde das damals auch so gehatet weil AMD nicht nachkam?:D Kurzer rückblick natürlich wurde es bis Amd es auch gebacken bekam:stupid:
 
Ob es glaubst oder auch nicht, weil schon vom NV Marketing geblendet, auch mit einer 6800/XT kann man mit RT zoggen !
Sagst das dann auch den 2080Ti, 3070, 4060Ti Besitzern (bzgl. selben RT Niveau) jene mehr Geld auf den Tresen gelegt haben ?!?
Willst du ehrlich sagen, das du die Aussage nicht verstehst? Oder geht es doch eher einfach ums dagegen halten...

Aber ok,

Es ging um den Neuerwerb, also eher RX7000 und RTX4000 und dann um die Leistung pro Euro.
Da geht AMD einfach die Puste aus, sofern man nicht nur von soft RT spricht. Siehe einige RT Schwergewichte.

Und ja, das sage ich auch einem Besitzer einer 2080TI, was auch schon hart alt ist. Das damit kein Hering mehr vom Teller gezogen wird, ist klar. Oder auch eine 3070...
Die 4060ti schlägt doch bei hoher RT Last schon alles von AMD, bis zur ....xxxx lassen wir das, weil als Antwort eh Cherrygepickte Benchs kommen würden.

Ich beziehe mich da bewusst auf die RT Spiele mit hoher RT Last, weil das eben meiner Meinung nach die nahe Zukunft ist, als so wie in Alan Wake 2 zum Beispiel.

Man könnte aber drüber streiten, ob man nicht eher den heutigen RT Parcours heran zieht. Da ist Nvidia aber auch nicht schlechter als AMD. Darum ging es ja, bei den ganzen einseitigen Darstellungen in solchen Threads.

Blenden lassen, lasse ich mich nicht... Ok in Alan Wake 2 mit PT in WQHD, wird man schon mal schön geblendet...
 
Na das die Grafikkarten die einen direkten Konkurrenten von einer anderen Firma haben, in der Tendenz ehr günstiger werden durch den Konkurrenzkampf.
Danke, das ist klar...
Ich hoffe einfach das AMD so viel Umsatz und Gewinn mit RDNA 3 macht, das sie RDNA 4 weiterhin High End anbieten, das belebt einfach den Markt. Und selbst wenn AMD mit den Features hinterher hinkt, für den 0815 Gamer der mal am Wochenende spielt sind diese ganzen extra Features die etwas später in vergleichbarer Form kommen jedenfalls nicht relevant. Das ist maximal etwas für einige hier im Forum.
Das ist auch klar, das ist genau wie von Hisn die Beiträge...
Man braucht nicht immer alles @maxed usw...

Mehr wollen immer gerne und wenn man gerade dafür bereit ist, mehr Geld in Hardware zu versenken, schön viel Spaß daran (ehrlich gemeint). Aber man kann auch mit weniger Grafik leidet der Spielspaß nur in absoluten Ausnahmen.
 
Dann würde Nvidia schon gucken was die AMD Karte kostet und seinen Preis grob +/- in dieser Range bepreisen.
gehe ich nicht direkt von aus die schlißen die lücke und sie nehmen eher das obere ende der möglichkeiten wie viel sie nehmen können. Dass der aufpreis zur 4090 noch so groß ist das viele zu den produkten greifen. Aber so klein ist das welche den die karte nicht super schnell genug ist trotzdem ne 4090 zu greifen.
Und beim rest mit der 4090 ja gebe dir recht, Einzige problem ist da die Nachfolge Generation der RTX40 & RX7.000er Karten gerade in Hause Nvidia keine konkurenz fürchten muss. Damit bleibt das feld on top und wir gehen leer aus.
Weil wir kaum konkurenz in den preise regionen haben das es runter geht und für uns atraktive modelle sind die man sich kaufen kann. Weil wenn man mal ehrlich ist, (kein fan, kein gebashe) ist bei nvidia unter der 4080 für die die die regler nicht bedinen können kaum auswahl je nach auflösung. Auser ältere games oder man weis was man tuht ohne RT ist die/sind die karten nur bedingt empfehlentswert.

Und AMD naja 12Gbyte is grenzwertig aber mehr als das gleichnahmige konkurenz produkt und ne 7700XT hat genau so viel lanes wie ne 4070 aber leider RT nicht wirklich zu gebrauchen. Wegen bandbreite und speicher in endefekt.
Aber würde z.B. eine RTX 4090 nur 800€ kosten, könnte AMD keine RX 7900XTX für 1000€ auf der Straße an den Mann bringen.
Verstehe ich. Mein problem ist das Nvidia angefangen hat mit den RTX20er karten zu schauen wo ist die grenze wo man noch zahlt und wo zahlen die kundschaft nicht mehr. Und da ist die fahnenstange noch nicht erreicht. Ergo, die entwicklung macht mir sorgen. Hätte pase nichts dagegen wenn ne 4090 oder 4080 für 850 euro zu haben wäre und die 4090 für 1250 wie die 2080ti. damit wäre es besser weil irgend wann fällt es mal in regionen von um die 800 euro und dann könnte man sich das überlegen. Aber über 500-600 euro preis verfall kann man nicht erwarten das die in so ne region hinein kommt deswegen wird die mal später uninteresannt für käuferschaften weil da 2 generationen raus sind die sie schlagen. Und aspekt video speicher zieht dann nur bedingt.
Ich hoffe einfach das AMD so viel Umsatz und Gewinn mit RDNA 3 macht, das sie RDNA 4 weiterhin High End anbieten, das belebt einfach den Markt
Alleine wegen dem Markt alleine wegen der konkurenz. Weil mir das ehrlich gesagt zu einseitig wird wenn nvidia wieder so was wie ne 2080 und amd sieht wieder kein land.
Und selbst wenn AMD mit den Features hinterher hinkt, für den 0815 Gamer der mal am Wochenende spielt sind diese ganzen extra Features die etwas später in vergleichbarer Form kommen jedenfalls nicht relevant. Das ist maximal etwas für einige hier im Forum.
Sehe ich ähnlich, Die Rasterisierte roh leistung ist das was zählt da sind sie kopf auf. Einziger unterschied pro AMD ist Video speicher. (siehe oben kein fan gebashe)
RT ist kein Feature es ist die Zukunft des spiele Renderings und die zukunt ist
Blos wie fern den, Wenn es noch nicht in games implementiert ist oder schlecht als recht.
Upscaling/frame reconstruction das selbe spiel.
Framegen das selbe spiel.
Mag sein das es die zukunft ist aber wie mit RT so lange da sag mal keine games sind die da massiv implementiert wird und die leistung stimmt wird dies auch so bleiben das es weniger eine rolle spielt bis die industrie dies als rolle sieht und die entwickler sich ein herz nehmen und das implmentieren.
Mein problem sind eher die unfertigen games.
Die 4060ti schlägt doch bei hoher RT Last schon alles von AMD
Wenn nicht der speicher zum limitierenden faktor wird und überläuft. Dann sind die Lanes als flaschenhalts um so schwirigier.
 
Ich übernehme das mal:


Ganz klar, die 7900 XTX ist die Speerspitze.
Top danke, bin nicht sicher ob das alle verstehen.

Das aktuell im Schnitt auch mit AMD Hardware RT relativ gut nutzbar ist, will ich ja gar nicht bestreiten.
Aber wenn RT mit hoher Last kommt, dann zerbröselt es die AMD´s gerade zu, siehe Beispiele wie Alan Wake 2.

Ich hoffe auf jeden Fall das so schnell wie möglich mehr Spiele mit RT kommen, gerne das AW2 Niveau und damit ist man mit einer RTX4000 im Vergleich besser aufgestellt. Wenn dann die 4070ti für mich nicht mehr reicht, muss halt eine schnellere her.
Wenn nicht der speicher zum limitierenden faktor wird und überläuft. Dann sind die Lanes als flaschenhalts um so schwirigier.
Das die 4060ti nicht wirklich eine empfehlenswerte Karte ist, ist denke ich gut bekannt.
 
gerne das AW2 Niveau
Bitte nicht, ich nehme lieber CP2077 als Referenz. In AW2 wird nur Außen Pathtracing genutzt, sobald du in einen Innenraum gehst greift irgendein GI Fallback und auf einmal gibt es, dadurch das PT fehlt, in den Situationen dann nicht mal mehr SSAO.

Zumindest war das zu Release so. Ich muss mir mal anschauen ob das jetzt immer noch so ist. CP2077 hingegen ist komplett PT ohne irgendein Fallback.
 
Hier wird ja immer auf das ach so tolle DLSS und Raytracing als Killer-Feature der Nvidia Karten verwiesen................... Von daher bevorzuge ich es gar kein Upskaling zu nutzen weder DLSS noch FSR.
Böse Nvidia Features
Und Raytracing bietet für mich kaum visuelle Vorteile (außer bei Spiegelungen) aber massive Performanceeinbrüche (selbst mit einer 4090). Daher bevorzuge ich hier auch Raytracing OFF.
...wen wunderts...allerdings muss man Raytracing nicht max aufdrehen munkelt man^^
AMD bietet hier durchaus Alternativen mit FSR3 und eigenem Raytracing support. Ja beides mag nicht ganz so gut wie bei Nvidia sein, aber für mich ausreichend.
Jetzt auf einmal doch?
 
@Ellina

Zukunft ist Heute allle AAA Games haben RT und Upscaling. Wir sind in einem enthusiasten Forum. Du kannst nicht erwarten das die User das nicht nutzen und voran bringen gerade HIER!.

Pathtracing ist auf Amd unspielbar während es auf Nvidia funktioniert.

selbst die 4060 packt es in full hd mit fg.
4060ti packts es sogar sehr gut.
4070 packt es in 1440p und auch in 4k mit dlss performance.

Aber gut wer mit hässlicher Grafik leben will^^ und in der Vergangenheit

PT

Screenshot (195).png


Raster

Screenshot (196).png



Rate mal welche Gpu das war....in 4k mit DLSS Performance. Qualität ist nicht nativ da verkleinert da sonst zu groß für das Forum zum posten, leider.

Das war aber vor dem RR patch aber egal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse Nvidia Features

...wen wunderts...allerdings muss man Raytracing nicht max aufdrehen munkelt man^^

Jetzt auf einmal doch?
Interessant wie einem die Wörter im Mund umgedreht werden ...
1) seit wann ist FSR ein "Nvidia" feature? ... ich nutze gar keine Upscaler wenn es irgendwie geht egal welcher Hersteller.
2) Habe ich gesagt dass ich Raytracing OFF bevorzuge
3) nicht das ich es gar nicht nutze. Wenn es einen ordentlichen sichtbaren Vorteil bietet wie Reflektionen, dann nutze ich es durchaus. Bei Raytraced Schatten und Global Illumination sehe ich aber keinen großen Vorteil warum sollte ich da also Framerateneinbußen hinnehmen für etwas was mir optisch keinen wirklichen Vorteil bietet.
 
Zurück