News Verschmorte 12VHPWR-Stecker: Auch Gamers Nexus sieht das Hauptproblem beim Anwender

Halte den Stecker auch für eine Fehlkonstruktion.
Sogar die PCI-Sig, die "Erfinder" des Steckers, geben indirekt zu das der Stecker Mist ist, denn der Stecker wird überarbeitet obwohl so gut wie kein Produkt damit auf dem Markt ist :lol:(oder gerade weil und man die Brisanz des Themas erkannt hat ?)
Naja also da muss ich dir wiedersprechen. Ich bin 34 habe bis jetzt erst einen pc selbst zusammengebaut spiele auf WQHD und habe mir einfach ne 4090 gekauft weil ich Bock zu hatte.
Willkommen im Kreis der Enthusiasten :daumen: Du hast dich mit dem Thema auseinander gesetzt, hast nichts kaputt gemacht und bis daher kein Depp. Ich sehe nicht wo du mir widersprichst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
User Error aber auch oder sogar durch schlecht designten Stecker + schlecht verarbeitet bei einem der 2 Adapterhersteller (Artikel bei Igors Lab lesen)
PCI SIG hat die Überarbeitung schon indirekt angekündigt.
Die Sense Pins werden gekürzt, sodass nur Strom fließt, wenn der Stecker auch korrekt sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das bequiet Kabel ist übrigens ab heute wieder lieferbar:

Ich hab ne Gaming Trio die nur 3x8 pin in dem Stecker hat. Könnte ich da auch ein Stecker mit 4 RAn machen oder lasse ich einfach einen leer ?

Edit
Kommando zurück. Ich sehe gerade das es ja direkt mit dem Netzteil verbunden wird xD… kann ich das dann überhaupt nehmen ?… weil 3x8 Pin sind ja glaube ich nur 450 Watt

Man kann die SCHULD nicht beim Anwender sehen und suchen! Solche Stecker müssen so gemacht sein das der dämlichste Mensch keinen Fehler machen kann! Und das ist hier wohl nicht der Fall also mag ich solche Behauptungen und Schuldzuschiebungen zum "Anwender" überhaupt nicht!!!! Die haben einfach Misst gebaut und sollen dafür auch gerade stehen! Wollen ja schließlich auch genug Geld für Ihre Erfindungen haben.

"and even if it's a user error, at some point it's like if the design is so bad that it encourages user error with any amount of regularity, then it is a combination of user error plus design error"

Soll heißen, dass Design des Stecker ist so mies, dass man auch weiterhin damit rechnen muss, dass es zum Schmelzen des Steckers kommt.

Der gut informierte Technerd wird jetzt mit Argusaugen darüber wachen, dass weder Dreck im Stecker ist, noch eine Litze 1-2 mm herausgeschoben wird, die Kabel am Stecker einen großen Bogen beschreiben, das Gehäuse genügend Platz lässt und schon gar keine Haarbreite zwischen den Stecker und die Buchse passt. Für nen 2.000+ € Produkt sind das für meinen Geschmack ganz schön viele Do Nots.

Musst unwillkürlich an das hier denken
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Stecker sollte so gearbeitet sein, dass der Anwender klar erkennt, dass er im Anschluss drin ist und sich auch nicht einfach löst, wenn man das Kabel verbiegt.
Genau so sieht es aus, und genau das hat zum Beispiel die PCI-SIG nicht gemacht mit der Steckerspezifikation. Das hat Igor ja in seinem aktuellen Artikel deutlichst klar gemacht (den @OliverJäger offensichtlich nicht gelesen hat). Darin steht zum Beispiel auch, daß es für den Anwender in manchen Fällen von außen gar nicht erkennbar ist, daß der Stecker nicht vollständig eingerastet ist. Also nix mit "Anwender-Fehler", das ist echt übles Framing. Daher wird die PCI-SIG auch Ihre Spezifikation der Sense-Pins ändern, sodaß ohne 100 % Kabelkontakt erst gar kein Saft fließt. So hätte es von Anfang an sein müssen.
Für Nvidia ist auch das entlastend, daß die Fehlerkette komplex ist, sie haben sich in der PCI-SIG zum Beispiel wohl vergeblich für eine alternative Konstruktion des Steckers eingesetzt.
Der gut informierte Technerd wird jetzt mit Argusaugen darüber wachen, dass weder Dreck im Stecker ist, noch eine Litze 1-2 mm herausgeschoben wird, die Kabel am Stecker einen großen Bogen beschreiben, das Gehäuse genügend Platz lässt und schon gar keine Haarbreite zwischen den Stecker und die Buchse passt. Für nen 2.000+ € Produkt sind das für meinen Geschmack ganz schön viele Do Nots.
Genau so seh ich das auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist genau das nicht der Fall, da man ja den Stecker dazu nicht reinprügeln muß, sondern zu lasch anstecken.

Es ist übrigens Aufgabe des Herstellers, seine Produkte Anwendersicher zu machen.
Aber nur im Rahmen des notwendigen. Wir sollten hier doch bitte auch nicht vergessen, dass wir hier
nicht von einem vollständigen Produkt im engeren Sinne, sondern von Komponenten reden.

Ein Hersteller muss das innere eines Laptops auch nicht "Kundenfreundlich" gestalten,
nur weil der Kunde meint er müsse daran herum schrauben.

Zudem geht es hier immer noch um Elektrische Komponenten die etwas gefährlicher sind
als es ein Wecker mit AA Batterien ist. Wer ohne Sachverstand an potentiell empfindlichen
oder gefährlichen elektronischen Bauteilen hantiert, sollte sich nicht wundern wenn's nach hinten losgeht.

Dass ist auch nicht anders, als wenn man an seinem Auto herum bastelt. Wenn's im Straßengraben endet, hat man vermutlich an der falschen Stelle geschraubt...

Das läuft schlicht unter selbstverantwortlichem Handeln. :ka:

Zudem geht es hier immer noch um Elektrische Komponenten die etwas gefährlicher sind
als es ein Wecker mit AA Batterien ist. Wer ohne Sachverstand an potentiell empfindlichen
oder gefährlichen elektronischen Bauteilen hantiert, sollte sich nicht wundern wenn's nach hinten losgeht.

Dass ist auch nicht anders, als wenn man an seinem Auto herum bastelt. Wenn's im Straßengraben endet, hat man vermutlich an der falschen Stelle geschraubt...

Das läuft schlicht unter selbstverantwortlichem Handeln. :ka:
Ich wiederhole mich: das ist übles Framing, und stimmt so definitiv nicht. Der Anwender kann in vielen Fällen bei diesem wunderbaren Adapter gar nicht erkennen, daß die Kontakte nicht richtig schließen, weil es von außen anders aussieht. Das schreibt Igor sowohl in seinem Artikel, als auch wird das im Gamers Nexus Video so gesagt - allerdings erst am Ende, nachdem zuvor genau der falsche Eindruck erweckt wurde, es sei nur ein Anwenderfehler. Aber eben ein unvermeidbarer, wenn der Stecker von außen scheinbar richtig sitzt, innen aber die Kontakte nicht. Weshalb die PCI-SIG die Adapterspezifikation nun ändert.
Ob man nun Nvidia dafür verantwortlich machen will, steht auf einem anderen Blatt - den Anwender aber eher weniger.

Ich wiederhole mich: das ist übles Framing, und stimmt so definitiv nicht. Der Anwender kann in vielen Fällen bei diesem wunderbaren Adapter gar nicht erkennen, daß die Kontakte nicht richtig schließen, weil es von außen anders aussieht. Das schreibt Igor sowohl in seinem Artikel, als auch wird das im Gamers Nexus Video so gesagt - allerdings erst am Ende, nachdem zuvor genau der falsche Eindruck erweckt wurde, es sei nur ein Anwenderfehler. Aber eben ein unvermeidbarer, wenn der Stecker von außen scheinbar richtig sitzt, innen aber die Kontakte nicht. Weshalb die PCI-SIG die Adapterspezifikation nun ändert.
Ob man nun Nvidia dafür verantwortlich machen will, steht auf einem anderen Blatt - den Anwender aber eher weniger.
Das behauptest du ja. Schön und?

Alles was Igor sagt ist dass "...es immer noch die Aufgabe der Industrie ist, solche Dinge auch Anwendersicher zu produzieren".

Das würde ich sogar unterschreiben, aber ob der Stecker das nun erfüllt, oder die 0,01-0,1% an auffälligen
Käufern schlicht Blindgänger sind, die ohne nötige Kenntnis und Vorsicht an Elektrischen Gräten herum hantieren
oder nicht, darüber kann man sicher streiten...

Und das was die PCI-Sig vermeintlich ändern will, hat alleine nur einen Hergang. Deppensicherheit.
Damit die Karte gar nicht mehr angeht und abfackelt, weil Stümper xyz nicht mal mehr n
Stecker in eine Buchse stecken kann.

Denn das ist auch etwas das Steve festgestellt hat. Nämlich dass diese Stecker teilweise kaum halb eingesteckt
gewesen seien können! Das kann man in Nahaufnahme sogar in seinem Video zum Thema sehen
und wird auch so von ihm kommuniziert.

Nur weil heute jeder 13 Jährige Hobby Gamer meint er müsse den von Pappi gesponsorten
5000€ Rechner ohne Kenntnisse selbst zusammenbauen, heißt das noch lange nicht, dass dieser keine Verantwortung für seine eigene Inkompetenz übernehmen müsste.

Das innere von Elektrischen Geräten ist nichts für Amateure oder Einfallspinsel.

Wenn sowas heute schon ein Problem für die "Enthusiasten von Heute" ist, dann kann ich nur froh
sein dass die nicht vor 20 Jahren an PC's gebastelt haben, als es praktisch keinerlei
Schutzfunktionen in Pc's gab die einem jegliches Fachwissen und Denken abgenommen haben...

Für mich ist das schlicht ein Zeichen von verantwortungsloser Selbstüberschätzung...

Für Nvidia ist auch das entlastend, daß die Fehlerkette komplex ist, sie haben sich in der PCI-SIG zum Beispiel wohl vergeblich für eine alternative Konstruktion des Steckers eingesetzt.
Dann müssen sie sich aber auch wieder ankreiden lassen, den miesen Stecker dennoch benutzt zu haben, anstelle auf die alten Stecker zu gehen und die neuen erst nach Designänderung zu nutzen.

Zurück