News 12VHPWR-Stecker: Asus ROG Equalizer soll Risiko senken

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Asus ROG Equalizer soll das Risiko bei der Verwendung des 12VHPWR-Steckers der 2. Generation ("12V-2×6") durch eine ausgewogene Stromversorgung und niedrigere Temperaturen deutlich senken und kommt als kostenloses Upgrade zum Kunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 12VHPWR-Stecker: Asus ROG Equalizer soll Risiko senken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ugh. Nix gegen solche Lösungen, aber können wir bitte was Einheitliches bekommen, welches in den ATX Standard reinfließt und dieses Problem endgültig abschafft?
Cool für die Nutzer von den besagten Netzteilen. Mein ROG Strix 1000W is bissl älter und kann das nicht :D
Mehr Proprietären Quark und extra Kosten für Zwischenlösungen sind doch doof bei Produkten, die Hunderte bis Tausende € kosten.

Hmm, ich habe eines dieser Netzteile erst vor kurzem gekauft - in Verbindung mit einer Astral.

Die Pin-Verteilung ist eigentlich sehr gut, nur 0,02A im Leerlauf und 0,30A unter Last Abweichung, was glaube ich recht gut sein sollte, wo auch keine 9A unter Last bei OC erreicht werden.

Bin mir daher unschlüssig ob ich dieses Kabel verwenden sollte, hmm.

Ich werds mir aber wohl holen, ist doch gratis, alleine wenn es nur dafür ist um es zu haben, für später falls eine noch durstigere Karte eingebaut wird.

Mit graust es nur vor der ganzen Prozedur, ich muss bei denen wohl ein Konto eröffnen und das Netzteil registrieren? ... :-S

Ich frage mich ab wann das geht, ob das auch in weißer Farbe möglich ist - ich habe ja ein weißes Rog Strix Platinum.

aber können wir bitte was Einheitliches bekommen,
So ist es, zumal das keine Frage sondern eine Forderung sein sollte.

Auf der anderen Seite hatte ich keine Probleme bisher, ausser das ungute Gefühl dabei, die 4090, 3090TI sind schon Stromschleudern. Einer 5090 Gastkarte hatte ich immer wieder am Puls.. äh Stecker gefühlt ob sie heiß wird, hier auch nichts.
Absolut nix gegen die Asus Lösung, die das bei Ihren Premium Netzteile nachliefern, wo ein paar Euro Invest als Goddie ja nicht auffallen sollten.
Ich frage mich ab wann das geht, ob das auch in weißer Farbe möglich ist - ich habe ja ein weißes Rog Strix Platinum.
Wie immer (oft) im Leben, fragen kostet nix :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
wäre mal interessant was da technisch passiert, also was tut dieses Kabel an welcher Stelle?

Vermutlich haben sie einfach die Kontakte deutlich verbessert, darauf deutet es jedenfalls hin. Wenn man das macht, dann hat sich das Hauptproblem erledigt. Dann kann die einzelne Ader, inkl deren Kontakt, fast doppelt so stark belastet werden, damit hat sich auch der große Teil des restlichen Problems verflüchtigt.

Sie haben das Problem mit Geld, bzw. besserer Technik zugekleistert.

Ist doch ein toller Service für die User!
Als die 3080 FE raus kam, war ich auch froh, dass ich bei beQuiet kostenlos ein Kabel von Netzteil zur GPU ordern konnte und nicht den doofen beigelegten Adapter nutzen musste.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Nvidia dieses Problem lösen sollte, aber da dies nicht passieren wird und die Leute die Karten trotzdem kaufen, sind solche Lösungen zu begrüßen.
Ich persönlich bleibe bis zum nächsten PC auf meiner 9070 XT (ohne 12VHPWR). In 5 Jahren schaue ich dann mal, was gerade en vogue ist.

Problemwort:"senken"
Lösungswort:"lösen"
Realität: schrottstecker den igor schon vor 3 jahren objektiv analysiert hat und auseinandergerissen

wer macht denn eigentlich nun das beste netzteil und stecker für diesen trashstecker?

PS: schaut doch mal bei molex vorbei, wir denken da an den hässlichen alten 4 pin schrott aus der IDE zeit, aber in wirklichkeit machen die ja auch kompakte, hochqualitative NICHT ABBRENNENDE, industriestecker.

600W ist nichts besonderes. richtige kabelstärke, molex macht ebenfalls geünstige 12pin bis 16pin stecker mit bis zu 1000W+ und bis zu 17 ampere+ pro pin bis zu 250V, egal ob AC DC ACDC yada yada.

einzige grund warum bei uns alles abbrennt ist gier und geiz. minifit und microfit ist nichts neues. kumpel will halt auch nur 15€ für usb c kabel zahlen, beschwert sich dann das es nichts laden kann, dann hol ich mein amphenol 30€ teil das doppelt so dick ist mit gscheiden innenaufbau und schon läufts. ich seh dies hier auch nicht anders. 16vhpwr or whatever hat keine stabile übertragung über die pins, schmiert bei 10A+ pro pin ab, schrott, da kannste machen was du willst. brauchst von natur aus gscheide AWG, gutes OTS pigtail, dickere crimps bei den kontakten damit die nicht so schnell ausleihern, und dann geht das auch.

so wie das jetzt aussieht kompensiert man mit leeren schlangenöl versprechen der netztteilhersteller.

lächerlich. will man über ein kabel so viel watt jagen, braucht man industirestandard, das wussten auch die PCI-SIG affen, aber irgendein anzug hat immer bisschen wegen profitgier abgezogen, am ende heult der ingenieur, kunde ist ebenfalls zu geizig geld für kabel auszugeben und niemand ist zufrieden. :motz:

Ugh. Nix gegen solche Lösungen, aber können wir bitte was Einheitliches bekommen, welches in den ATX Standard reinfließt und dieses Problem endgültig abschafft?

Die Haltbarkeit der Pins um Faktor 2 gegenüber dem benötigten zu steigern ist genau die gleiche "Lösung", die beim 6+2-Pin über Jahre hinweg angewandt, aber nie spezifiziert wurde. Warum sollte, was da gut genug war, hier zu Jammerei führen?

wäre mal interessant was da technisch passiert, also was tut dieses Kabel an welcher Stelle?

Leider verhindert die Asus-Webseite seit Monaten, dass man aus Deutschland heraus an diverse Informationen kommt, so auch in diesem Fall. Ich konnte für den letzten Mainboard-Test nicht einmal ein aktuelles UEFI herunterladen.

Die Haltbarkeit der Pins um Faktor 2 gegenüber dem benötigten zu steigern ist genau die gleiche "Lösung", die beim 6+2-Pin über Jahre hinweg angewandt, aber nie spezifiziert wurde. Warum sollte, was da gut genug war, hier zu Jammerei führen?
Die Lösung ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist: Jeder kocht seine eigene Suppe, die dann natürlich nicht mit den anderen kompatibel ist.

Ich würde das lieber so sehen: ASUS macht die nötige Verbesserung und bringt diese in den ATX Standard rein, damit alle Netzteile damit ausgestattet werden können. Das hindert die ja nicht daran, eigene Kabel und Netzteile zu verkaufen. Wenn die das aber für sich behalten oder gar patentieren, ist das für uns Kunden schlecht.
Im besten Fall zahlen wir dann mehr Geld dafür, im schlimmsten Fall bleibt es exklusiv bei einem Hersteller und der Rest guggt in die Röhre oder muss sich was anderes überlegen (was dann wiederum mehr Geld kostet und/oder die Kompatibilität verhindert).

Artikel schrieb:
Kunden, welche ein Netzteil der genannten Serien besitzen, können sich für ein kostenloses Upgrade an den Support wenden.
Das scheint wohl eine Falschmeldung zu sein.
Harwdareluxx schreibt dass das Gegenteil der Fall ist:
Hardwareluxx schrieb:
kostenfrei wird es somit nachträglich nicht zur Verfügung gestellt

Kann man machen, hab für mein Gen1 Stecker im PC ne Feuerwache gebaut und den Adaptive Schichtdienst eingeführt. Kontrolle durch Fachpersonal im 30min Takt bei Betrieb!:devil:
Hier mal ein Bild
Screenshot_20260410_165056_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erst News lesen, dann kommentieren.
Kompatibilität zu ATX 3.1 und PCIe 5.1 steht klipp und klar drin.
Aus dem Artikel: "Das Kabel ist 750 mm lang, nach ATX 3.1 und PCIe 5.1 zertifiziert und unterstützt den hauseigenen GPU Tweak III Power Detector+ von Asus."

Geht ja nicht darum, die eigene Sache zu zertifizieren.
Sondern darum, diese zum Standard bei allen ATX 3.1 Netzteilen zu machen, als default. Idealerweise mit Nachrüstoption für alle vorherigen Modelle aller Hersteller.
Das die es für ihre eigenen Kabel machen ist selbstverständlich. Heißt aber nicht das alle anderen Hersteller dies jetzt umsetzen müssen um den Standard einzuhalten.

Ja und? Eben genau die gleiche Situation hatten wir beim 6+2-Pin, wo einige Hersteller Pins für jeweils spezifikationskonforme 5 A verbaut haben und andere für 13 A.

Der einzige Unterschied war, dass Grafikkarten, welche die Steckerspezifikation zu 100 Prozent (und teilweise mehr) ausgelastet haben, damals nicht unmittelbar zur Vorstellung des Steckers erschienen sind, sondern erst Jahre später. Bis dahin hatten die meisten namenhaften Netzteilhersteller aus Marketing-Gründen angefangen, nur noch besonders hochwertige Kabel auszuliefern. Ich erinnere aber z.B. an einen namenhaften deutschen Youtuber, der den Stromverbrauch von Skylake-Prozessoren (8-Pin-CPU: Gleiches Steckersystem, gleiche Kontaktspezifikationen) öffentlich scharf gegeißelt hat, weil das Kabel eines Billig-Netzteils im OC-Betrieb grenzwertig heiß wurde.

Ja und? Eben genau die gleiche Situation hatten wir beim 6+2-Pin, wo einige Hersteller Pins für jeweils spezifikationskonforme 5 A verbaut haben und andere für 13 A.

Der einzige Unterschied war, dass Grafikkarten, welche die Steckerspezifikation zu 100 Prozent (und teilweise mehr) ausgelastet haben, damals nicht unmittelbar zur Vorstellung des Steckers erschienen sind, sondern erst Jahre später. Bis dahin hatten die meisten namenhaften Netzteilhersteller aus Marketing-Gründen angefangen, nur noch besonders hochwertige Kabel auszuliefern. Ich erinnere aber z.B. an einen namenhaften deutschen Youtuber, der den Stromverbrauch von Skylake-Prozessoren (8-Pin-CPU: Gleiches Steckersystem, gleiche Kontaktspezifikationen) öffentlich scharf gegeißelt hat, weil das Kabel eines Billig-Netzteils im OC-Betrieb grenzwertig heiß wurde.
Nun, aus der Geschichte lernen und es besser machen - das ist keine Option?

Für uns Enthusiasten ist das ja kein großes Ding - wir verfolgen die News usw. und können selbst was machen. Die breite Masse ist aber unwissend und sollte so was out of the box bekommen. Sind ja nun genug Karten abgebrannt.
Bei anderen Fällen wo es gebrannt hat (nicht all zu lange her ein Gehäuse) gab es doch richtig dick Drama, Rückruf, YouTuber die natürlich das ganze breittreten. Weil eben Brandgefahr, nicht weil das Gehäuse irgendwie wertvoll war.

Und Nachtrag:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kabel wird nicht kostenlos angeboten, sondern mit 'nem Rabatt.
Nicht überraschend - Kunden haben für dicke Netzteile bezahlt, da können wir denen doch kein kostenloses Kabel nachliefern, wo kämen wir denn da hin :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück