Umfrage: Lohnt sich die HD 6000 Reihe ?

• Ersteller Ersteller GTA 3
  • Erstellt am Erstellt am

Lohnt sich die HD 6000 Reihe ?

• + Ich finde es interresant, weil dann die HD5870 schon dann von einer Mittelklassekarte der nächsten

Stimmen: 28 22,8%
  • +Die HD5870 ist zu langsam.

Stimmen: 9 7,3%
  • + Die HD5870 geht schon die Puste aus bei Downsampling.

Stimmen: 10 8,1%
  • + Ich freu mich drauf, weil es sich einfach nicht mehr lohnt eine HD5870 bzw. eine GTX 470 zu holen

Stimmen: 13 10,6%
  • + Ich freu mich drauf, weil ich eine ältere Karte besitz. (Älter als HD5000 und GTX400).

Stimmen: 34 27,6%
  • + Ich freue mich drauf, weil..(Sonstige andere Grüne, bitte im Forum angeben.)

Stimmen: 8 6,5%
  • + Ich freue mich drauf, weil wenn die HD6000 erscheint die HD5000 deutlich reduziert werden.

Stimmen: 29 23,6%
  • + Ich freue mich drauf, weil ich eher so Spiele wie Mafia II oder Metro2033 zocken werde.

Stimmen: 12 9,8%
  • + Weil ich ein ATI-Fanboy bin.

Stimmen: 8 6,5%
  • - Lohnt sich nicht, weil die HD 5000 Reihe noch nicht voll und ganz ausgenutzt wird.

Stimmen: 21 17,1%
  • -Es ist unnötig, weil..(Sonstige andere Grüne, bitte im Forum angeben.)

Stimmen: 7 5,7%
  • - Weil ich ein Nvidia bzw. Intelgrafikchipfanboy bin.

Stimmen: 15 12,2%
  • - Mir doch egal.

Stimmen: 18 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    123
@quantenslipstream
Ähm... Shooter die nicht von der Konsole kommen? In den letzten 5 Jahren? Quake 3, HL2, F.E.A.R, und einige mehr. Aktuelle Titel.... außer das dämliche Far Cry, Crysis und Metro kam doch gar nichts. Es gibt genug Spiele die nicht auf Konsole vorhanden sind.

Und ich sagte, es wird dauern bis Spiele mit DX11 kommen. Aktuell kommt ein Schwung Rollenspiele und danach muss man mal abwarten. Wie gesagt, Entwicklungszeit ist meist mehr als 2 Jahre. ;) Was glaubst du warum ich keine DX11 Karte gekauft habe außer der 5770 die nur kam weil die 4850 den Geist aufgegeben hatte?
Man muss Geduld haben.

Für welches Spiel muss man nicht bezahlen?:hmm:

In der Regel nur einmal, bei wow bezahlt man ständig. ;)

Und ich sagte, es wird dauern bis Spiele mit DX11 kommen. Aktuell kommt ein Schwung Rollenspiele und danach muss man mal abwarten. Wie gesagt, Entwicklungszeit ist meist mehr als 2 Jahre. ;) Was glaubst du warum ich keine DX11 Karte gekauft habe außer der 5770 die nur kam weil die 4850 den Geist aufgegeben hatte?
Man muss Geduld haben.

Die gleichen Sprüche habe ich auch schon von DX10 gehört und was dabei rausgekommen ist, weißt du sicherlich.

Wie gesagt, du kannst DX10 nicht mit DX11 verlgeichen. Das eine war nur ein verbessertes DX9 ohne echte Neuerungen. DX11 bietet immerhin ein geniales und sehr einfach zu implementierendes Feature: Tesslation. Da muss man ja nicht viel können oder groß Programmieren. Nur quasi etwas markiere und fertig. Äpfel mit Birnen hier zu vergleichen.

Der Punkt, weil ich intelgrafikchipfanboy bin ist wirklich grottig :D

Als ob man auf den onbordchips auch nur ein aktuelles Spiel recht ordentlich spielen kann...

mfg

Bärenmarke

[X] Lohnt sich nicht, weil die HD 5000 Reihe noch nicht voll und ganz ausgenutzt wird.

ich werde die 6 er reihe überspringen, weil meine ati 5870 noch eine weile reichen wird.
die entwicklung ist rasend, man kann sich nicht jedes halbe jahr oder jahr, eine neue karte anschaffen. dafür ist mir das geld zu schade.

quanti und kaktus

wollt ihr bis morgen noch weiter diskutieren ?

Das meiste Geld ist nicht in diesem Segment zu machen. Das meiste Geld macht man bei Einsteigerkarten die an OEMs verkauft werden. Der Retailmarkt insgesamt ist eher klein und im Gesamtmarkt nur eine recht kleine Nummer.

auf Deutsch relativ noch bezahlbare Karten mit dennen man dennoch gut spielen kann ...
also kaum HD5850-HD5970 / GTX 470-GTX480 , da die 460 mit 786 mb aber schon jetzt bei erscheinen unter 200 eu zu haben ist , wird das in denn kommenden Monaten wohl die Karte sein ,die sich der Gamer kaufen wird !
und was heisst denn bitte nicht sooo der ueberflieger !?
das ding verbaucht im Idle weniger als eine HD5770 leistet aber deutlich mehr mit OC mehr als eine 5850 die teurer ist ! und evrbraucht unter Last trotzdem kaum mehr als eben diese 5850 ...
also in dem Segment ist die Karte derzeit absolut State of the Art :)
die 5870 mag schneller sein und besser als die GTX470 , aber gegen die GTX460 hat ATI derzeit garnichts !
nur wer es sich absolut nicht leisten kann wird da noch zur HD5770 greifen ...

mfg F-4

Wie gesagt, du kannst DX10 nicht mit DX11 verlgeichen. Das eine war nur ein verbessertes DX9 ohne echte Neuerungen. DX11 bietet immerhin ein geniales und sehr einfach zu implementierendes Feature: Tesslation. Da muss man ja nicht viel können oder groß Programmieren. Nur quasi etwas markiere und fertig. Äpfel mit Birnen hier zu vergleichen.

Aber was nützt es, wenn die Entwickler es nicht nutzen. Guck dir doch die Games an, die in den letzen Wochen rausgekommen sind und die, die dieses Jahr noch kommen.
Das kannst du alles vergessen und wenn man tatsächlich 2 Jahre brauchen würde, dann ist das erstens zu lang und zweitens gibts auch in 2 Jahren keine Games, die Tesselation nutzen, denn in den Game Zeitungen ist davon nichts zu lesen.

Ach machen wir uns doch nichts vor , haette es DX10 fuer XP gegeben haette sich das auch durchgesezt , aber Vista war zu lange zu grottig !
das hat sich einfach keiner angetan wegen DX10 ... , also da hat M$ denn Bock geschossen , die meinten ja jeder steigt auf Vista um tja Pech gehabt :)
aber jetzt gehts wohl , also DX11 gibts schon mit Vista ... , also wenn die das bei DX10 mit XP gemacht haetten !

mfg F-4

@quantenslipstream
Ähm... die Entwicklungszeit beträgt eben 2-3 Jahre für ein Spiel. Was erwartest du? DX11 raus und im selben Jahr noch Spiele? :what: Das dauert immer länger. Und überleg mal wie viele Spiele in der Entwicklung sind, aber noch gar nicht klar ist welche Features sie nutzen werden. Die werden meist erst sehr spät bekannt gegeben oder noch geändert. Das ist ein bisschen naiv so zu Argumentieren.
alles braucht Zeit.... auch in der Spielewelt.

Öhm, dass DX11 kommt, wusste man auch nicht erst seit Gestern oder hat es zu DX10 und dem ersten DX10 Spiel etwas 3 Jahre gedauert?

Ich denke mal, dass du dich da verzweifelt an was klammerst und nicht wahr haben willst, dass auch DX11 den Bach runter geht.

Deine Hoffnung in allen Ehren und natürlich hoffe ich, dass du richtig liegst, aber die Logik sagt nun mal was anderes.

DX 10 konnte sich nicht so gut durchsetzen. am besten hat sich DX 9 durchgesetzt, die meisten games unterstützen DX9.
bei der programmierung wird immer die masse angepeilt. DX11 ist zukunftsmusik, da wird auch so schnell nichts kommen.
Tesselation mag eine neuigkeit sein, schluckt aber enorm viel leistung.

heutige Highendkarten knicken sogar ein, obwohl es noch keine richtigen spiele gibt,
wo Tesselation zum vorschein kommt. viele haben noch XP und dx9 fähige- karten im rechner.

um Tesselation richtig nutzen zu können, muss es weiter entwickelt werden.
damit auch mittelstarke karten da mitspielen können und auch die masse solche spiele kaufen.
gibt nämlich viele leute, die diese neuen effekte nutzen möchten.

ob sich DX11 mit Tesselation durchsetzt, muss man abwarten.

DX9 ist ja auch deswegen das Maß der Dinge, weils die Konsolen haben und wenn man Interviews mit Entwicklern lies, dei der Meinung sind, dass ihnen DX9 für ihre Games reicht, weil sie damit alles darstellen können, was sie wollen, was soll man da noch sagen? :(

Lohnt sich nicht, da die HD5850/5870 noch nicht ganz ausgenutzt wird. Na klar das es immer was besseres gibt, aber atm finde ich, dass die Hd5000 ausreichen.

also wenn die Entwickler ihre DX11 Pre Karten nicht schon mindestens 2 Jahre haben weiss ich auch nicht , also in diesem Jahr solte eigentlich noch einiges abgehen , wenn nicht hats wohl keinen Entwickler Intressiert was besonderes fuer DX11 zu machen ... sorry aber so siehts aus :)

mfg F-4

(x) Lohnt sich nicht, weil die HD 5000 Reihe noch nicht voll und ganz ausgenutzt wird.

Sehe keinen Grund, innerhalb weniger Monate von einer 5850 zu einer 6000-er karte umzusteigen...

Zuletzt bearbeitet:
[x] + Ich freu mich drauf, weil ich eine ältere Karte besitz. (Älter als HD5000 und GTX400).

Ich brauche noch keine neue Karte. Wenn es dann aber so weit ist, will ich auch einen ordentlichen Leistungssprung sehen. Ich will schlieslich keine 250-350 € für 20-30% Mehrleistung zahlen! :stupid:

Von daher immer her mit den HD6000er Karten. :nicken:

[x] Ich freu mich drauf, weil ich eine ältere Karte besitz. (Älter als HD5000 und GTX400).

[X] Es ist unnötig, weil...

...es bloß eine Zwischenlösung darstellt und noch in 40nm bei TSMC hergestellt wird. Da die Versager dort es einfach nicht mit der Chipausbeute auf die Reihe bekommen, werden die Preise wieder maßlos überteuert sein. Ich warte da lieber auf NI.

Zurück