Das System läuft jetzt einige Tage. Da ihr mir geholfen habt, will ich auch ein Feedback hier lassen. Vielleicht hilft es anderen ...
Gehäuse:
Fractal Design Torrent Black Solid
Lüfter:
Front (rein) 2x
Fractal Design Dynamic X2 GP-18 PWM schwarz, 180mm
Unten (rein) 3x
Fractal Design Dynamic X2 GP-14 PWM schwarz, 140mm
Hinten (raus) 1x
Endory Fluctus 140 PWM, 140mm
Mainboard:
ASRock B650 Steel Legend WiFi
Prozessor:
AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz
Prozessorkühler:
Arctic Freezer 36
Grafikkarte:
ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC 20GB GDDR6
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
Festplatte (neu):
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Monitor:
HP Omen 32q, 31.5"
Gesamtsumme knapp 2000 €.
Allgemein bin ich voll zufrieden. Der Rechner läuft leise und kühl, bringt eine starke Leistung.
Das Gehäuse ist besser als erwartet. Alles ließ sich gut verbauen. Die mehrfach geäußerte Kritik, man habe zu wenig Platz fürs Kabelmanagement kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin kein Elektriker und konnte mit entsprechendem Zeitaufwand alles ordentlich verlegen. Da gibt es auch keine Ausbeulung des Seitenteils.
Die Lüfter tun, was sie sollen. CPU-Lüfter und 140er Endorfy sind ohnehin leise. Die drei 140er unten sind bei gleicher prozentualer Ansteuerung etwas lauter als die 180er in der Front, aber das passt. Letztere haben (noch) sehr leise Lagergeräusche, die ich tagsüber nur höre, wenn ich das Ohr an den Kühlergrill halte. Mehr zur Kühlleistung später.
Das Mainboard macht keine Probleme. Lediglich der Anschluss für den Front-USB-C sitzt auffallend locker im MB-Stecker. Wäre schön, wenn solche Sachen einrasten würden.
Die CPU limitiert bisher bei keinem Spiel. Lediglich Cinebench bringt Volllast. Ich wüsste nicht, warum man sich das Gehampel mit einem überteuerten 7800X3D oder kaum verfügbaren 9800X3D antun sollte. Zen 6 kommt ja auch noch. Der CPU-Lüfter reicht hierfür voll aus.
Die GPU bringt in WQHD eine sehr starke Leistung. Viele Spiele der letzten Jahre laufen mit 100-140 FPS. Lediglich CP2077 und der MSFS2024 drücken (mehr dazu später). Die Lüftersteuerung ab Werk ist nicht nachvollziehbar. Bis 50°C im Zero-Modus, dann mit 50% - aber genau dort bieten die drei CPU-Lüfter deutliche Resonanzgeräusche. Per MSI Afterburner läuft die Karte nun leise und kühl genug.
Der RAM wurde nach BIOS-Update direkt im Expo-Menü erkannt und läuft stabil.
Festplatte macht ihr Ding, Monitor ebenso.
Das Netzteil höre ich nicht. Die Kabel sind lang genug, modular, passt. Es wird im Gehäuse oben verbaut und zieht Luft aus dem Innenraum. Die Abluft wirkt nicht zu warm, weil der Airflow passt. In entsprechenden Videos (siehe Youtube "torrent smoke" usw.) sieht man auch, wie der Rauch von vorne nach hinten über dem CPU-Kühler vorbeizieht. Besonders mit Hecklüfter baut sich da keine Wärmestauung auf.
So, nun zu den Zahlen.
Stromverbrauch (gemessen an Steckdose):
Idle: Minimum 73 W, Schwankungen bis 100 W
Cyberpunk 2077 (GPU-Last 99%, CPU bis 50%): 400-410 W
Volllast (Furmark & Cinebench): 380-460 W
Netzteile mit 650W und 750W sind also geeignet, 550W zu wenig, 850W zu viel.
Der Volllastwert ist vermutlich hilfreich, um die Qualifikation von Netzteilrechnern zu vergleichen.
Lüftung und Lautstärke bei 21°C Raumtemperatur:
Vollast (Furmark und Cinebench), Temperaturen in °C, Durchschnitt via HWInfo
Alle Lüfter auf 30%, dabei nur GPU-Lüfter hörbar.
CPU (Tctl/Tdie): 83
L3: 47
MB - System: 46
MB - VRM: 47
MB - PCH: 84
GPU: 64
GPU - Hotspot: 78
GPU - Speicher: 88
Alle Lüfter auf 40%, GPU-Lüfter 30%, dabei vorrangig GPU-Lüfter hörbar.
CPU (Tctl/Tdie): 80
L3: 43
MB - System: 46
MB - VRM: 45
MB - PCH: 79
GPU: 63
GPU - Hotspot: 74
GPU - Speicher: 87
Gehäuselüfter auf 100%, GPU-Lüfter 30%, CPU-Lüfter 40%.
CPU (Tctl/Tdie): 73
L3: 37
MB - System: 39
MB - VRM: 39
MB - PCH: 73
GPU: 58
GPU - Hotspot: 71
GPU - Speicher: 82
CP2077, GPU Vollast, CPU 35%, Temperaturen in °C, Durchschnitt via HWInfo
Gehäuselüfter auf 35%, Lüfter 3x140 unten auf 30%, GPU-Lüfter 27%, insgesamt sehr leises Säuseln, kein Lüfter vordergründig - im Spiel mit Sound definitiv nicht wahrnehmbar.
CPU (Tctl/Tdie): 58
L3: 36
MB - System: 45
MB - VRM: 39
MB - PCH: 57
GPU: 65
GPU - Hotspot: 80
GPU - Speicher: 82
Fazit:
Die CPU und das Mainboard lassen sich mit sehr leise kühlen. Auch wenn CPU-Lüfter und Hecklüfter mit 40-45% laufen, hört man kaum etwas. Die GPU-Lüfter sind etwas lauter, bringen aber in diesem Gehäuse auch bei voller Belastung annehmbare Temperaturen ohne hinsichtlich der Lautstärke im Spiel zu stören. Die Gehäuselüfter schaffen eine gute Kühlung bei sehr dezenter Lautstärke.
Falls dies jemandem hilft, fein. Falls euch noch andere Sachen interessieren, lasst es mich wissen.