• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System: Gaming, WQHD, 2000€

Passt so?

• Ja, passt so.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
ASUS ROG Strix 1000G Gold Aura Edition, 1000W ATX 3.0
Das würde ich nicht nehmen, zu teuer.
Die würden vollkommen ausreichen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Arctic P14 Max schwarz, 140mm
Wo kommt dieser Lüfter hin?

Netzteil ist zu teuer. Mit einem 750 Watt Netzteil hast auch noch genug Reserven.

ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC, RX7900XT PG 20GO, 20GB GDDR6
Dazu kann ich nix sagen, Sapphire und Powercolor sind sehr leise Karten.
Samsung SSD 870 EVO 2TB, 2.5"
Warum nimmst du keine Nvme? 12 mal schneller als eine 2,5" Sata SSD

Das Gehäuse wird unter dem Schreibtisch stehen, darf und soll groß genug sein. Das fehlende Sichtfenster ist wie zuvor erwähnt kein Bug sondern ein Feature.
Letztlich habe ich mich aber doch für das Fractal Torrent entschieden. Die mitunter kritisierten Lüftergeräusche sind wohl nicht serienmäßig - Fractal tauscht diese bei Mängeln auch kundenorientiert um. Die 16 dB lesen sich auch annehmbar, notfalls können auch kleinere Lüfter rein. Das Netzteil wird nicht, wie man annehmen würde, durch warme Innenluft erhitzt, und was richtig gut tut: es kommt mit einem kompletten Satz Lüftern.

Zudem habe ich dann Staubfilter, das würde mir beim Pop Air fehlen. Irgendwie macht man sich ja dann doch Gedanken um Nylonstrumpfhosen und Bettkästen ...
Ich weiß wie es aussieht, wenn Gehäuse zu viel Staub ziehen, und ich weiß, wie die Lamellen eines darin verbauten CPU-Kühlers dann aussehen - wenn man bedenkt, wie schlecht man die Kühlkörper der Grafikkarten und das Innenleben eines Netzteils säubern kann, finde ich Staubfilter fürs Grobe schon vernünftig.

Das würde ich nicht nehmen, zu teuer.
Die würden vollkommen ausreichen.
Warum würde das ausreichen?
Ich bin durchaus dankbar für eure kritischen Ratschläge. Dafür bin ich ja hier. Aber ich freue mich auch, wenn Standpunkte begründet werden. Wenn du weißt, warum ein Teil besser als das andere ist, würde ich diese Begründung auch gerne lesen. :)

Netzteil ist zu teuer. Mit einem 750 Watt Netzteil hast auch noch genug Reserven.
Wie berechnest du das?

7600X3D bis 90W
Asrock 7900XT bis 400W
Steel Legend 156W (inkl. typischer Komponenten)
Summiert 646W. Wenn ich unter 80% Netzteil Last bleiben will, wären bereits mindestens 800W nötig.
Der Plan ist: Last im Spiel zwischen 50%-80%, maximale Last unter 80%.
Welche Rechnung würdet ihr empfehlen?

Das Asus 1000W habe aufgrund der Empfehlung der Gastgeber gewählt. Dort wurde lediglich der damals zu hohe Preis kritisiert. Die anderen Testsieger sind aktuell nicht verfügbar oder teurer. Das Enermax D.F. X 1050W wirkt mir zu laut. Das Enermax D.F. 12 850W ist zu laut. Link.
Welche Gründe seht ihr denn im Vergleich?

Dazu kann ich nix sagen, Sapphire und Powercolor sind sehr leise Karten.
Die Asrock scheint ähnlich gut zu sein. Link

Die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG) sieht neben der Konkurrenz preiswert aus. Danke. Bin mir nicht sicher, was ich von der Temperaturentwicklung bis 88°C halten soll, aber das dürfte kein alltägicher Wert sondern eher die Ausnahme im Stresstest sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum würde das ausreichen?
Ich bin durchaus dankbar für eure kritischen Ratschläge. Dafür bin ich ja hier. Aber ich freue mich auch, wenn Standpunkte begründet werden. Wenn du weißt, warum ein Teil besser als das andere ist, würde ich diese Begründung auch gerne lesen. :)
Wie schon erwähnt zu teuer und das NT hat auch so keine guten Eigenschaften vorzuweisen.
Es gibt deutlich bessere. Siehe Post 21.

• Störende Geräusche wie Fiepsen und Klickgeräusche
  • Nicht so leise wie erwartet
  • Einige Kunden berichten von Coil Whine bei Leerlauf
  • Kürzere Kabel könnten ein Problem darstellen
Der Plan ist: Last im Spiel zwischen 50%-80%, maximale Last unter 80%.
Welche Rechnung würdet ihr empfehlen?

Das Asus 1000W habe aufgrund der Empfehlung der Gastgeber gewählt. Dort wurde lediglich der damals zu hohe Preis kritisiert. Die anderen Testsieger sind aktuell nicht verfügbar oder teurer. Das Enermax D.F. X 1050W wirkt mir zu laut. Das Enermax D.F. 12 850W ist zu laut. Link.
Welche Gründe seht ihr denn im Vergleich?
Mit dem, was du da vorgestellt hast, kommst du nicht über 400-500 Watt, wenn überhaupt.

Das Gehäuse wird unter dem Schreibtisch stehen, darf und soll groß genug sein. Das fehlende Sichtfenster ist wie zuvor erwähnt kein Bug sondern ein Feature.
Letztlich habe ich mich aber doch für das Fractal Torrent entschieden. Die mitunter kritisierten Lüftergeräusche sind wohl nicht serienmäßig - Fractal tauscht diese bei Mängeln auch kundenorientiert um. Die 16 dB lesen sich auch annehmbar, notfalls können auch kleinere Lüfter rein. Das Netzteil wird nicht, wie man annehmen würde, durch warme Innenluft erhitzt, und was richtig gut tut: es kommt mit einem kompletten Satz Lüftern.

Zudem habe ich dann Staubfilter, das würde mir beim Pop Air fehlen. Irgendwie macht man sich ja dann doch Gedanken um Nylonstrumpfhosen und Bettkästen ...
Ich weiß wie es aussieht, wenn Gehäuse zu viel Staub ziehen, und ich weiß, wie die Lamellen eines darin verbauten CPU-Kühlers dann aussehen - wenn man bedenkt, wie schlecht man die Kühlkörper der Grafikkarten und das Innenleben eines Netzteils säubern kann, finde ich Staubfilter fürs Grobe schon vernünftig.
Das RGB kann man abstellen, das Gehäuse bringt 4 x 140 er Lüfter mit und im Silent Mode nicht hörbar oder kaum.
Da er unterm Tisch steht und groß genug ist und bei weitem günstiger, sehe ich kein Grund 150 € für ein Gehäuse auszugeben. Es liegt also an dir? ;)

Warme Innenluft? Was ist das? :-D

Einen richtigen klassischen Big-Tower mit Kühlungsoptionen und dezenter Optik wäre der Thermaltake P8.

Da muss man sich dann auch nicht zum USB-Port runterbücken. Ohne RGB-Lüfter auch Büro-tauglich, wenn nicht gar edel wirkend. Das Glas ist dunkel getönt -bei mir leuchtet nur dezent der LED-Schriftzug der Grafikkarte durch.

Auch der Standfuß sieht edler aus mit diesem durchgehenden Rahmen an Stelle von vier separaten Füßen.

Dafür brauch ich ja Warnvogelaufkleber. ;)
Nebenbei: Ich möchte wirklich kein Glasgehäuse. Ehrlich nicht.

Mit dem, was du da vorgestellt hast, kommst du nicht über 400-500 Watt, wenn überhaupt.
Die GPU zieht im Spiel bereits 350W, mit Spitzen auf 400W. Link.

Das RGB kann man abstellen, das Gehäuse bringt 4 x 140 er Lüfter mit und im Silent Mode nicht hörbar oder kaum.
Da er unterm Tisch steht und groß genug ist und bei weitem günstiger, sehe ich kein Grund 150 € für ein Gehäuse auszugeben. Es liegt also an dir?
;)

Hatte ich erwähnt, dass ich kein Glasgehäuse haben will?

Die GPU zieht im Spiel bereits 350W, mit Spitzen auf 400W. Link.
Und? GPU 350W +60-70 Watt CPU, + 50-60 Watt das System = Max 480 Watt ~~ 500Watt
Die ersparte Kohle lieber woanders hineinstecken. Ein 750-850Watt NT reicht in dem Fall locker aus.

CPU 7600X3D hat eine TDP von 65 Watt * 1,35 = ~~PPT 88 Watt Max verbrauch im Spiel zieht die aber nur ~~ 62 Watt, Anwender nur ~~70 Watt.

Deine GPU zieht nur 306 Watt, also deutlich weniger, also ist das oben schon sehr großzügig berechnet.
1730112944107.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie berechnest du das?

7600X3D bis 90W
Asrock 7900XT bis 400W
Steel Legend 156W (inkl. typischer Komponenten)
Summiert 646W. Wenn ich unter 80% Netzteil Last bleiben will, wären bereits mindestens 800W nötig.
Deine Auflistung ist schon mal falsch. Dein Link beihaltet doch sämtliche Werte der Komponenten bereits. Sprich Cpu, Hdds usw.
1730109469908.png

Faustregel gilt TDP von Cpu und Grafikkarte mal 1,5. Da sind dann alle Komponenten wie SSDs usw mit drin. Also 7600x3d 65 Watt + 7900XT 315 Watt sind 380 Watt mal 1,5 sind 570 Watt.

Nehmen wir mal mein System zum Vergleich, da hab ich ein 550 Watt Netzteil, die 7900XT zieht gern mal 280-320 Watt beim Zocken. Ich habe 4 Gehäuselüfter, Cpukühler mit 2 Lüftern, 8 Festplatten, davon sind drei 3,5" IDE HDDs, zwei sind 3,5" Sata HDDs, 2 Nvmes und eine 2,5 " Sata SSD. 4 Ram Riegel. Pcie Soundkarte ist auch verbaut. Und läuft ohne Problem mit dem 550 Watt Netzteil. Es sind weit mehr Komponenten verbaut als bei dir.

Jetzt nehmen wir mal einen "neutralen" Netzteilrechner. Die von den Herstellern sind oft Produktbezogen.
Da hab ich folgendes angegeben: den 7600 ohne X3D genommen, da der nicht drin ist. Die TDP sind die gleichen. 4 Gehäuselüfter, eine 2,5" SSD, 2 Ramriegel, Cpu Luftkühlung, Graka die 7900XT. Inkl. 50 Watt Puffer.

Ergebnis:

1730110549125.png

Wenn du also wirklich mehr Puffer benötigst dann nimm ein 650 oder 750 Watt Netzteil. 1000 Watt sind übertrieben und mglw. läuft das auch nicht sehr effizient da es zuwenig Auslastung bekommt. Steck das Geld in andere Komponenten oder spars dir.

Edit:

Zur Nvme Temperatur, deine Interpretation mit den 88 Grad ist falsch, die blaue Linie ist die Transferrate. Die Linien Rot und Grün sind die Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du also wirklich mehr Puffer benötigst dann nimm ein 650 oder 750 Watt Netzteil. 1000 Watt sind übertrieben und mglw. läuft das auch nicht sehr effizient da es zuwenig Auslastung bekommt. Steck das Geld in andere Komponenten oder spars dir.

Edit:

Zur Nvme Temperatur, deine Interpretation mit den 88 Grad ist falsch, die blaue Linie ist die Transferrate. Die Linien Rot und Grün sind die Temperaturen.
Habe nun nochmal unterschiedliche Netzteilrechner genutzt, auch den von dir verlinkten, welcher für meine Sachen eine max. Last von 641W ausgibt. Hatte wirklich gedacht, das MB würde ohne CPU auf 156W unter Last gehen. Danke für die Korrektur. 750W sollen es dann werden. Was NT wird sicherlich auch wieder günstiger, dann lande ich tatsächlich in der Summe bei 2000€.

Die 88 Grad beziehen sich auf das Wärmebild (siehe unterhalb der Graphen):
"We recorded a thermal image of the running SSD as it was completing the write test. The surface temperature of the drive reached 88°C, which is around 10°C higher than the software sensor readings."

Hier also die (hoffentlich) endgültige Liste.

Ich war sicherlich auch etwas widerspenstiger als so manch anderer hilfesuchender User.
Ich danke euch also für die Hilfe. Besonders dir, @Hellhammer! Deine Beiträge haben mir wirklich sehr geholfen.

Hier also die (hoffentlich) endgültige Liste.
Paar Anmerkungen hab ich "leider" noch:

Dein Gehäuse ist riesig, das ist dir aber vermutlich bewusst. Einen Lüfter im Heck ausblasend brauchst du noch dazu (140mm mit Vibrationsdämpfer):

Dafür kannst dir das Usb C Kabel sparen. Das passt auch nicht, ist für die Design Pop Serie. Der Usb C Frontanschluß ist im Torrent Gehäuse dabei.

Mir wäre das Netzteil viel zu teuer, da kannst auch das bequiet mit 850 Watt nehmen, bietet einen Haufen Anschlüsse, ist sehr leise und du hast Puffer genug für die Zukunft.

Da du dir scheinbar bei der Nvme doch noch unsicher bist, ein paar Alternativen (wobei ich bei der Lexar kein Problem sehe):

Besonders dir, @Hellhammer! Deine Beiträge haben mir wirklich sehr geholfen.
Hört man gerne. Danke! :bier:

Ich würde die Lexar NM790 vorziehen, der Rest ist schon angesprochen worden.
Teures NT und Gehäuse kaufen, was unter dem Tisch steht und am Monitor sparen sehr geil:wall:

Das System läuft jetzt einige Tage. Da ihr mir geholfen habt, will ich auch ein Feedback hier lassen. Vielleicht hilft es anderen ...

Gehäuse:
Fractal Design Torrent Black Solid

Lüfter:
Front (rein) 2x Fractal Design Dynamic X2 GP-18 PWM schwarz, 180mm
Unten (rein) 3x Fractal Design Dynamic X2 GP-14 PWM schwarz, 140mm
Hinten (raus) 1x Endory Fluctus 140 PWM, 140mm

Mainboard:
ASRock B650 Steel Legend WiFi

Prozessor:
AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz

Prozessorkühler:
Arctic Freezer 36

Grafikkarte:
ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC 20GB GDDR6

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

Festplatte (neu):
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1

Monitor:
HP Omen 32q, 31.5"

Gesamtsumme knapp 2000 €.

Allgemein bin ich voll zufrieden. Der Rechner läuft leise und kühl, bringt eine starke Leistung.

Das Gehäuse ist besser als erwartet. Alles ließ sich gut verbauen. Die mehrfach geäußerte Kritik, man habe zu wenig Platz fürs Kabelmanagement kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin kein Elektriker und konnte mit entsprechendem Zeitaufwand alles ordentlich verlegen. Da gibt es auch keine Ausbeulung des Seitenteils.

Die Lüfter tun, was sie sollen. CPU-Lüfter und 140er Endorfy sind ohnehin leise. Die drei 140er unten sind bei gleicher prozentualer Ansteuerung etwas lauter als die 180er in der Front, aber das passt. Letztere haben (noch) sehr leise Lagergeräusche, die ich tagsüber nur höre, wenn ich das Ohr an den Kühlergrill halte. Mehr zur Kühlleistung später.

Das Mainboard macht keine Probleme. Lediglich der Anschluss für den Front-USB-C sitzt auffallend locker im MB-Stecker. Wäre schön, wenn solche Sachen einrasten würden.

Die CPU limitiert bisher bei keinem Spiel. Lediglich Cinebench bringt Volllast. Ich wüsste nicht, warum man sich das Gehampel mit einem überteuerten 7800X3D oder kaum verfügbaren 9800X3D antun sollte. Zen 6 kommt ja auch noch. Der CPU-Lüfter reicht hierfür voll aus.

Die GPU bringt in WQHD eine sehr starke Leistung. Viele Spiele der letzten Jahre laufen mit 100-140 FPS. Lediglich CP2077 und der MSFS2024 drücken (mehr dazu später). Die Lüftersteuerung ab Werk ist nicht nachvollziehbar. Bis 50°C im Zero-Modus, dann mit 50% - aber genau dort bieten die drei CPU-Lüfter deutliche Resonanzgeräusche. Per MSI Afterburner läuft die Karte nun leise und kühl genug.

Der RAM wurde nach BIOS-Update direkt im Expo-Menü erkannt und läuft stabil.

Festplatte macht ihr Ding, Monitor ebenso.

Das Netzteil höre ich nicht. Die Kabel sind lang genug, modular, passt. Es wird im Gehäuse oben verbaut und zieht Luft aus dem Innenraum. Die Abluft wirkt nicht zu warm, weil der Airflow passt. In entsprechenden Videos (siehe Youtube "torrent smoke" usw.) sieht man auch, wie der Rauch von vorne nach hinten über dem CPU-Kühler vorbeizieht. Besonders mit Hecklüfter baut sich da keine Wärmestauung auf.

So, nun zu den Zahlen.

Stromverbrauch (gemessen an Steckdose):

Idle: Minimum 73 W, Schwankungen bis 100 W
Cyberpunk 2077 (GPU-Last 99%, CPU bis 50%): 400-410 W
Volllast (Furmark & Cinebench): 380-460 W

Netzteile mit 650W und 750W sind also geeignet, 550W zu wenig, 850W zu viel.
Der Volllastwert ist vermutlich hilfreich, um die Qualifikation von Netzteilrechnern zu vergleichen.

Lüftung und Lautstärke bei 21°C Raumtemperatur:

Vollast (Furmark und Cinebench), Temperaturen in °C, Durchschnitt via HWInfo

Alle Lüfter auf 30%, dabei nur GPU-Lüfter hörbar.
CPU (Tctl/Tdie): 83
L3: 47
MB - System: 46
MB - VRM: 47
MB - PCH: 84
GPU: 64
GPU - Hotspot: 78
GPU - Speicher: 88

Alle Lüfter auf 40%, GPU-Lüfter 30%, dabei vorrangig GPU-Lüfter hörbar.
CPU (Tctl/Tdie): 80
L3: 43
MB - System: 46
MB - VRM: 45
MB - PCH: 79
GPU: 63
GPU - Hotspot: 74
GPU - Speicher: 87

Gehäuselüfter auf 100%, GPU-Lüfter 30%, CPU-Lüfter 40%.
CPU (Tctl/Tdie): 73
L3: 37
MB - System: 39
MB - VRM: 39
MB - PCH: 73
GPU: 58
GPU - Hotspot: 71
GPU - Speicher: 82

CP2077, GPU Vollast, CPU 35%, Temperaturen in °C, Durchschnitt via HWInfo

Gehäuselüfter auf 35%, Lüfter 3x140 unten auf 30%, GPU-Lüfter 27%, insgesamt sehr leises Säuseln, kein Lüfter vordergründig - im Spiel mit Sound definitiv nicht wahrnehmbar.
CPU (Tctl/Tdie): 58
L3: 36
MB - System: 45
MB - VRM: 39
MB - PCH: 57
GPU: 65
GPU - Hotspot: 80
GPU - Speicher: 82

Fazit:
Die CPU und das Mainboard lassen sich mit sehr leise kühlen. Auch wenn CPU-Lüfter und Hecklüfter mit 40-45% laufen, hört man kaum etwas. Die GPU-Lüfter sind etwas lauter, bringen aber in diesem Gehäuse auch bei voller Belastung annehmbare Temperaturen ohne hinsichtlich der Lautstärke im Spiel zu stören. Die Gehäuselüfter schaffen eine gute Kühlung bei sehr dezenter Lautstärke.

Falls dies jemandem hilft, fein. Falls euch noch andere Sachen interessieren, lasst es mich wissen.

Hi, und danke für die aufschlussreiche Berichterstattung.
Stromverbrauch (gemessen an Steckdose):

Idle: Minimum 73 W, Schwankungen bis 100 W
Cyberpunk 2077 (GPU-Last 99%, CPU bis 50%): 400-410 W
Volllast (Furmark & Cinebench): 380-460 W
Der Idle Verbrauch ist schon sehr hoch und bestätigt mir das es von der AMD Grafikkarte kommt.
Wie ich es auch schon auf unzähligen Testberichten gesehen habe.
Hier nur ein Beispiel.
Ich danke dir nochmal für diese Erkenntnis. Hab viel Spaß mit deinem System. lg

1732122920841.png

1732123316847.png
1732123442050.png

Zuletzt bearbeitet:
Über AMD Adrenalin werden mir im Leerlauf 33 W für die GPU und 10 W für die CPU angezeigt - letzteres mag stimmen, aber es heißt ja auch, dass die Messung von CPUs in dem Bereich zu bezweifeln sei.

Ach, hab was vergessen:
CP2077 läuft mit ca. 70-80 FPS, dabei alle Regler nach rechts, Raytracing aus, kein Upsampling.
Der MSFS2024 läuft auf "Ultra" mit 60-70 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@Herr_M Du hast den Verbrauch an der Steckdose gemessen, also vor dem Netzteil. Kannst fürs Netzteil auch noch eine Verlustleistung rechnen.

Bin auf dem einen Monitor grad hier, am zweiten Monitor läuft Youtube. Aktuell braucht meine 7900XT lt HWInfo:

1732128636528.png

Adrenalin sagt das:
1732128671181.png

Hast du im Bios RBar und above 4G aktiviert? Bringt bei manchen Spielen noch einen Leistungsschub.
Ahso ASRock Board da heist es CAM im Bios.

Seltsam. Bei mir sind es nun (nach einem Neustart) auch 16-18 W. Steam hat vermutlich noch gezogen.

Above 4G schaue ich mir an.

Mich stört, dass manche Spiele beim Laden des Spiels (also vor dem Hauptmenü) vierstellige FPS auswerfen - teils über 3000 FPS. Dabei hört man halt auch ordentliches Spulenfiepen. Eigentlich sind die FPS mit Chill auf 100-140 eingestellt. Kann man da was dran ändern?

Zurück