Herr_M
Kabelverknoter(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Die SSDs und ein DVD-Laufwerk sowie die Eingabegeräte werden übernommen.
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo.
Der neue PC mitsamt Monitor benötigt die Leistung fürs Gaming. Weitere Anwendungen haben nur moderate Anforderungen.
Was der PC leisten soll:
Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming WIFI
Weil sehr kühler VRM und ALC 4080 und 4xSATA und PCI-E 5.0
CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
Weil derzeit beste Alternative zu 7800X3D hinsichtlich P/L
CPU-Lüfter: be quiet! Shadow Rock 3 auf Arctic MX-4
Weil kühl genug und besonders im Idle leise
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Weil das alle sagen
GPU: ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC, RX7900XT PG 20GO, 20GB GDDR6
Weil sie eine Weile reichen wird und die Asus TUF nicht viel besser ist, aber teurer
Netzteil: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition, 1000W ATX 3.0
Weil ich in Sachen Stromversorgung diesen Tick habe: no risk, more fun
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
Weil leider geil! Und ich kann je nach Jahreszeit eine gute Balance von Lautstärke/Temperatur erzeugen.
Gehäuselüfter: Endorfy Fluctus 140 PWM, 4 Stück
Weil richtig gute Benchmark-Ergebnisse und günstiger Preis
Monitor: Acer Nitro XV2 XV272UV3bmiiprx, 27"
Weil ich für den Preis nichts besseres gefunden habe
Details in der Vergleichsliste einsehbar: Link.
Fragen:
Wer ein "Ja, passt so." liegen läßt, hilft mir auch.
Vielen Dank für eure Mühe & Zeit!
Der neue PC mitsamt Monitor benötigt die Leistung fürs Gaming. Weitere Anwendungen haben nur moderate Anforderungen.
Was der PC leisten soll:
- Aktuell anspruchsvolle Spiele (BG3, CP2077 bis MSFS2024) wollen mit sehr guter Performanz gespielt werden, d.h.:
- WQHD mit Max/Ultra: mindestens 60 FPS
- im Mittel eher Richtung 100 FPS (außer MSFS2024, das geht ja gar nicht)
- Für die nächsten 3-4 Jahre soll keine Aufrüstung (CPU, GPU) nötig sein, um neue Spiele mit guter Performanz spielen zu können:
- WQHD mit Mittel bis Hoch: mindestens 60 FPS
- VRAM vor Raytracing: Raytracing ist in WQHD bereits jetzt ohne Upsamling kaum auf hohe FPS zu bringen, d.h. für 2026-Spiele lieber gutes Rasterizing als hochaufgelöstes Geschmiere.
- Basis für CPU-Aufrüstung: wenn AM5 ausgereizt ist (2027-2028), plane ich die dann beste AM5-CPU (Zen6-X3D oder so) einzubauen, wenn sie bei einem guten P/L-Verhältnis angekommen ist. Bis dahin dürfte der 7600X3D wohl reichen.
- Basis für GPU-Aufrüstung: MB inkl. PCI-E 5.0. GPU soll taugen, bis 4k-Gaming erschwinglich ist ... ein Traum wird Realität!
- Ruhig & Sicher: Ohne nennenswerte Last sind Netzteil- und GPU-Lüfter aus, CPU-Lüfter sollte nicht hörbar sein. Das System (GPU, CPU, VRM) ist im Spiel kühl genug ohne Kopfhörer zu erzwingen. Ich habe nicht vor CPU oder GPU übertakten.
Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming WIFI
Weil sehr kühler VRM und ALC 4080 und 4xSATA und PCI-E 5.0
CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
Weil derzeit beste Alternative zu 7800X3D hinsichtlich P/L
CPU-Lüfter: be quiet! Shadow Rock 3 auf Arctic MX-4
Weil kühl genug und besonders im Idle leise
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Weil das alle sagen
GPU: ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC, RX7900XT PG 20GO, 20GB GDDR6
Weil sie eine Weile reichen wird und die Asus TUF nicht viel besser ist, aber teurer
Netzteil: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition, 1000W ATX 3.0
Weil ich in Sachen Stromversorgung diesen Tick habe: no risk, more fun
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
Weil leider geil! Und ich kann je nach Jahreszeit eine gute Balance von Lautstärke/Temperatur erzeugen.
Gehäuselüfter: Endorfy Fluctus 140 PWM, 4 Stück
Weil richtig gute Benchmark-Ergebnisse und günstiger Preis
Monitor: Acer Nitro XV2 XV272UV3bmiiprx, 27"
Weil ich für den Preis nichts besseres gefunden habe
Details in der Vergleichsliste einsehbar: Link.
Fragen:
- Welche Komponenten erscheinen fragwürdig - und warum wären Alternativen empfehlenswert?
- Habe ich etwas übersehen?
- Geht es auch günstiger? Und "zu welchem Preis"?
- Unsicherheit #1 RAM: Würde gern den gepriesenen Sweetspot mitnehmen. Welche Bausteine sind ähnlich gut und wertig, kosten aber weniger? Lohnt sich vielleicht 2x24GB oder erst bei Bedarf 1-2 zusätzliche Riegel?
- Unsicherheit #2 Netzteil: Das Netzteil darf prognostisch auch die erwähnte 4k-Aufrüstung mitmachen. Klingt das sinnvoll oder wird man dafür ohnehin den Elektriker seines Vertrauens involvieren müssen? Gemäß diverser Benchmarks habe ich folgende Auslastungen für das geplante System berechnet:
- Vollast: <800W
- Max. Gaming: <700W (GPU bereits 350W, Spitzen bis 400W)
- Mittel Gaming: <475W
- Idle: ca. 225W
- Lohnt sich das Warten bis zur Veröffentlichung des 9800X3D? Ich vermute, die Preise für 7600X3D und 7800X3D werden noch eine ganze Weile so bleiben, um den Preis für 9800X3D zu rechtfertigen. Was sagen die Kenner des Marktes?
Wer ein "Ja, passt so." liegen läßt, hilft mir auch.
Vielen Dank für eure Mühe & Zeit!
Zuletzt bearbeitet: