• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System: Gaming, WQHD, 2000€

Passt so?

• Ja, passt so.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Herr_M

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Die SSDs und ein DVD-Laufwerk sowie die Eingabegeräte werden übernommen.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo.

Der neue PC mitsamt Monitor benötigt die Leistung fürs Gaming. Weitere Anwendungen haben nur moderate Anforderungen.

Was der PC leisten soll:
  • Aktuell anspruchsvolle Spiele (BG3, CP2077 bis MSFS2024) wollen mit sehr guter Performanz gespielt werden, d.h.:
    • WQHD mit Max/Ultra: mindestens 60 FPS
    • im Mittel eher Richtung 100 FPS (außer MSFS2024, das geht ja gar nicht)
  • Für die nächsten 3-4 Jahre soll keine Aufrüstung (CPU, GPU) nötig sein, um neue Spiele mit guter Performanz spielen zu können:
    • WQHD mit Mittel bis Hoch: mindestens 60 FPS
  • VRAM vor Raytracing: Raytracing ist in WQHD bereits jetzt ohne Upsamling kaum auf hohe FPS zu bringen, d.h. für 2026-Spiele lieber gutes Rasterizing als hochaufgelöstes Geschmiere.
  • Basis für CPU-Aufrüstung: wenn AM5 ausgereizt ist (2027-2028), plane ich die dann beste AM5-CPU (Zen6-X3D oder so) einzubauen, wenn sie bei einem guten P/L-Verhältnis angekommen ist. Bis dahin dürfte der 7600X3D wohl reichen.
  • Basis für GPU-Aufrüstung: MB inkl. PCI-E 5.0. GPU soll taugen, bis 4k-Gaming erschwinglich ist ... ein Traum wird Realität! :schief:
  • Ruhig & Sicher: Ohne nennenswerte Last sind Netzteil- und GPU-Lüfter aus, CPU-Lüfter sollte nicht hörbar sein. Das System (GPU, CPU, VRM) ist im Spiel kühl genug ohne Kopfhörer zu erzwingen. Ich habe nicht vor CPU oder GPU übertakten.
Etliche Balkendiagramme haben mich zu diesen Komponenten geführt:

Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming WIFI
Weil sehr kühler VRM und ALC 4080 und 4xSATA und PCI-E 5.0

CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
Weil derzeit beste Alternative zu 7800X3D hinsichtlich P/L

CPU-Lüfter: be quiet! Shadow Rock 3 auf Arctic MX-4
Weil kühl genug und besonders im Idle leise

RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Weil das alle sagen

GPU: ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC, RX7900XT PG 20GO, 20GB GDDR6
Weil sie eine Weile reichen wird und die Asus TUF nicht viel besser ist, aber teurer

Netzteil: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition, 1000W ATX 3.0
Weil ich in Sachen Stromversorgung diesen Tick habe: no risk, more fun

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
Weil leider geil! Und ich kann je nach Jahreszeit eine gute Balance von Lautstärke/Temperatur erzeugen.

Gehäuselüfter: Endorfy Fluctus 140 PWM, 4 Stück
Weil richtig gute Benchmark-Ergebnisse und günstiger Preis

Monitor: Acer Nitro XV2 XV272UV3bmiiprx, 27"
Weil ich für den Preis nichts besseres gefunden habe

Details in der Vergleichsliste einsehbar: Link.

Fragen:
  1. Welche Komponenten erscheinen fragwürdig - und warum wären Alternativen empfehlenswert?
  2. Habe ich etwas übersehen?
  3. Geht es auch günstiger? Und "zu welchem Preis"?
  4. Unsicherheit #1 RAM: Würde gern den gepriesenen Sweetspot mitnehmen. Welche Bausteine sind ähnlich gut und wertig, kosten aber weniger? Lohnt sich vielleicht 2x24GB oder erst bei Bedarf 1-2 zusätzliche Riegel?
  5. Unsicherheit #2 Netzteil: Das Netzteil darf prognostisch auch die erwähnte 4k-Aufrüstung mitmachen. Klingt das sinnvoll oder wird man dafür ohnehin den Elektriker seines Vertrauens involvieren müssen? Gemäß diverser Benchmarks habe ich folgende Auslastungen für das geplante System berechnet:
    • Vollast: <800W
    • Max. Gaming: <700W (GPU bereits 350W, Spitzen bis 400W)
    • Mittel Gaming: <475W
    • Idle: ca. 225W
  6. Lohnt sich das Warten bis zur Veröffentlichung des 9800X3D? Ich vermute, die Preise für 7600X3D und 7800X3D werden noch eine ganze Weile so bleiben, um den Preis für 9800X3D zu rechtfertigen. Was sagen die Kenner des Marktes?
Ich hoffe, alle wichtigen Informationen sind mit dabei - falls nicht, werde ich auf Nachfrage gern ergänzen.
Wer ein "Ja, passt so." liegen läßt, hilft mir auch. :)

Vielen Dank für eure Mühe & Zeit!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi,

schaut soweit ordentlich aus. Zwei Vorschläge.

Ich würde hier eine 4080 Super 16GB ansetzen. Dürfte noch ein paar FPS rauskitzeln.

Als Monitor schon einmal über 21:9 nachgedacht? Gerade bei Flugsimulatoren.

Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming WIFI
Geht günstiger:

CPU-Lüfter: be quiet! Shadow Rock 3 auf Arctic MX-4
Der Freezer 36. Hat etwas mehr Dampf als der bequiet. WLP ist dabei.

RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Kannst du nehmen, die Beleuchtung siehst du aber nicht in deinem geschlossenen Gehäuse.

Ich hatte mit diesen Ram noch nie Probleme:

Netzteil: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition, 1000W ATX 3.0
Ein gutes Netzteil. Wenn du soviel Geld rausballern willst, ein 750 Watt Netzteil tuts locker, mit 850 Watt hast du genug Puffer. Die ca. 80 Euro Mehrpreis gegenüber 750 Watt könntest in andere Komponenten stecken.

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
Gehäuse ist natürlich geschmackssache, du siehst es jeden Tag. Wie schon gesagt, ein geschlossenes Gehäuse. Nimm ein Meshgehäuse, das ist luftdurchlässiger, dadurch müssen die Lüfter nicht soviel arbeiten, deswegen sind die auch kühler und leiser als so manche gedämmten Gehäuse.

Gehäuselüfter: Endorfy Fluctus 140 PWM, 4 Stück
Ich verwende immer die Arctic Lüfter, sind günstig und sehr leise. Gibts auch als 140er.

Monitor: Acer Nitro XV2 XV272UV3bmiiprx, 27"
Dieser wird hier oft empfohlen, man hört nix negatives:

SSDs werden übernommen? Wie siehts mit Nvmes aus?

Vielen Dank für euer Feedback!

Hi,

schaut soweit ordentlich aus. Zwei Vorschläge.

Ich würde hier eine 4080 Super 16GB ansetzen. Dürfte noch ein paar FPS rauskitzeln.

Als Monitor schon einmal über 21:9 nachgedacht? Gerade bei Flugsimulatoren.
Danke.

Hatte mich gegen nvidia entschieden. Zwar sind die Karten stark bei Raytracing, aber mir ist die Rasterizing-Leistung wichtiger, weil ich denke, dass ich damit langfristig besser fahre. 1000€ sind mir auch einfach zuviel für eine GPU.

Das 21:9 Format ist interessant, würde beim MSFS auch sicherlich toll wirken, aber ich spiele auch gern ältere Spiele. Habe diesbezüglich auch häufiger gelesen, dass es mit der Darstellung dann nicht immer so gut klappt. Vielleicht beim 4k-Upgrade.

Hi, mein Vorschlag für 2000 €.
Danke für die Vorschläge. Mir fehlen leider die Begründungen, warum die Komponenten besser seien.
Warum emfpiehlst du den 7800X3D? Kostet ein Drittel mehr, bietet 10% mehr Leistung, und die zwei zusätzlichen Kerne mögen vielleicht eines Tages wirklich relevant werden, aktuell jedoch nicht.

Warum Kingston RAM? Preis ist ähnlich - was macht diesen besser?

Warum die Powercolor? Wegen der höhren Übertaktung? Wie ist es mit der Lautstärke/Kühlung?

Warum das ADATA Netzeil? Auf was muss ich gegenüber dem Asus verzichten?

Das Phanteks disqualifiziert sich wegen des Glasfensters. Ein Gehäuse hat für mich zunächst einmal die Aufgabe meine Komponenten zu schützen - Glas ist zerbrechlich - danach geht es um Stil, Kühlung, Lautstärke, Anschlüsse etc. Außerdem kann ich das erwähnte DVD-Laufwerk gar nicht darin unterbringen.

Geht günstiger:
Interesant. Hatte das Steel Legend aus der Auswahl genommen, weil ich mehrfach gelesen hatte, es würde nur 2 SATA Anschlüsse bieten. Laut Handbuch ist das ja falsch: es bietet 4, wovon jedoch 2 den PCIE2 reduzieren. Ansonsten schöne Ausstattung. VRM ist stark. Den ALC 4082 kann ich nicht einschätzen. Igor schreibt, "es ist quasi der 1200 mit USB", aber wie hört es sich gegenüber dem ALC 4080 an?

Der Freezer 36. Hat etwas mehr Dampf als der bequiet. WLP ist dabei.
Finde keinen direkten Vergleich zum Shadow Rock 3, aber etliche Testberichte loben den Kühler. Geht auf die Liste. Danke.

Kannst du nehmen, die Beleuchtung siehst du aber nicht in deinem geschlossenen Gehäuse.

Ich hatte mit diesen Ram noch nie Probleme:
Okay, danke.

Ein gutes Netzteil. Wenn du soviel Geld rausballern willst, ein 750 Watt Netzteil tuts locker, mit 850 Watt hast du genug Puffer. Die ca. 80 Euro Mehrpreis gegenüber 750 Watt könntest in andere Komponenten stecken.
Wie berechnest du das?

7600X3D bis 90W
Asrock 7900XT bis 400W
Steel Legend 156W (inkl. typischer Komponenten)
Summiert 646W. Wenn ich unter 80% Netzteil Last bleiben will, wären bereits mindestens 800W nötig.

Gehäuse ist natürlich geschmackssache, du siehst es jeden Tag. Wie schon gesagt, ein geschlossenes Gehäuse. Nimm ein Meshgehäuse, das ist luftdurchlässiger, dadurch müssen die Lüfter nicht soviel arbeiten, deswegen sind die auch kühler und leiser als so manche gedämmten Gehäuse.
Audioproben hören sich mit Mesh "direkter" an, im geschlossenen Gehäuse wirken die Geräusche gedämpfter. Habe adhoc keinen wirklich belastbaren Vergleich gefunden, der klar für Mesh spräche; es scheint eher ein Tausch (Lüfter rpm runter, Gehäuse auf -> dB ähnlich) zu sein.
Hast du einen guten Vergleich zur Hand?

Ich verwende immer die Arctic Lüfter, sind günstig und sehr leise. Gibts auch als 140er.
Ja, die sind wirklich preiswert. Werden aber häufig wegen teils unangenehmer Geräusche kritisiert, was vielleicht auch nur unter bestimmten Umständen auftritt (identische rpm oder so) . Ich denke, hier möchte ich mit den Endorfys zufrieden sein. Über die habe ich wirklich tolle Reviews gelesen und viel teurer sind sie nun auch nicht.

Dieser wird hier oft empfohlen, man hört nix negatives:
Klingt vielleicht albern, aber ich mag die rote Verzierung nicht. Das hätte ich ständig im Blick. Würde sich mit einem schwarzen Edding sicherlich richten lassen ... ich denk mal darüber nach.

SSDs werden übernommen? Wie siehts mit Nvmes aus?
Habe mich noch nicht allzu intensiv mit M.2 beschäftigt. Im Gaming sollen sie eigentlich keinen allzu großen Vorteil bringen, aber ich mag mich irren? Immerhin lege ich beim Mainboard auch wert auf PCIE 5.0 ...

Wie denkt ihr denn über das Konzept zur späteren Aufrüstung ("Zen 6 X3D" und 4k-GPU in 4-5 Jahren)? Lässt sich das planen oder überholt sich das mit der technischen Entwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 Super 16GB ist bei Rasterizing gleich auf mit der 7900XT.

Hier getestet wurden Rasterizing-Titel mit TAA.

Wenn Du dann aber bei der 4080 Super anstelle von TAA das DLSS aktivierst, bekommt die 4080 Super eine Fps-Boost zwischen 50% und 90%. DLSS ist bei vielen Spielen verfügbar und bei nahezu allen kommenden.

Raytracing wie Du sagtest, ist für Dich ein nachgelagertes Thema, aber da ist doch nice, dass sie das auch super beherrscht.

Die Grafikkarten sind heute einfach das, was früher die CPU beim Budget war. Ein stärkere CPU bringt Dir in den meisten fällen keine Verbesserung. Daher rate ich beidem Budget, das Gewicht anders zu verlagern.

Aber klar, man kann auch ne 4070 TI nehmen. Schau Dir mal den Chart oben an. Dann sparst Du wirklich.

Zur Zukunft
Das kann keiner Voraus sehen. Da würde ich einfach aus dem jetzt das beste rausholen.
Für Deine Anforderungen würde im Prinzip ne RTX 3070 oder 4060 mit nem Ryzen 5600x reichen.
Ein potentes Netzteil, ein ordenliches Case und eine ordentliche Kühlung kann man oft viel länger nutzen.

Zu den Lüfter.
Von dem Arctic Lüfter habe ich auch einige. Je nach Drehzahl sehr leise. Ein Lüfter ist generell leiser bei 200rpm als 2500rpm -das ist Physik. Die Lüfterkurve wirst Du ja einstellen.
Ein Be-Quiet-Lüfter mit 800rpm max, der ist halt immer quiet. ;)

Also besagte Bequiet Lüfter oder höherpreisige Cooler Master Lüfter als auch verschiedene Arctic-Lüfter kann ich aus eigener Erfahrung als alle gut beurteilen. Alles Einstellungssache.

Arctic Cooling ist aber wirklich top vom P/L und kommt aus Braunschweig. Das unterstütze ich gern.

Ich kann Dir ansonsten auch diesen empfehlen.

Die 4080 Super 16GB ist bei Rasterizing gleich auf mit der 7900XT.

Hier getestet wurden Rasterizing-Titel mit TAA.

Wenn Du dann aber bei der 4080 Super anstelle von TAA das DLSS aktivierst, bekommt die 4080 Super eine Fps-Boost zwischen 50% und 90%. DLSS ist bei vielen Spielen verfügbar und bei nahezu allen kommenden.

Raytracing wie Du sagtest, ist für Dich ein nachgelagertes Thema, aber da ist doch nice, dass sie das auch super beherrscht.

Die Grafikkarten sind heute einfach das, was früher die CPU beim Budget war. Ein stärkere CPU bringt Dir in den meisten fällen keine Verbesserung. Daher rate ich beidem Budget, das Gewicht anders zu verlagern.

Aber klar, man kann auch ne 4070 TI nehmen. Schau Dir mal den Chart oben an. Dann sparst Du wirklich.

Okay, also die 7900XT im Vergleich mit nvidia Karten, die in Frage kämen. Referenz ist dein Link. Ich klammer aus, weil:
  • einfach zu teuer : 4080 (teurer als 4080 Super), 4090 (Herrjee ...)
  • zu wenig Speicher (<16GB): alles unterhalb 4060 Ti 16GB
  • CP2077, WQHD, Rasterizing unter 60FPS Average: alles inkl. 4070 Ti Super abwärts
Übrig bleibt lediglich die 4080 Super, ab 1000€, somit ca. 150% zur gewählten 7900XT mit 680€. Damit wird auschließlich der durchaus nennenswerte Vorteil beim Raytracing/DLSS bezahlt!
Ich frage mich, wie ich in 3 Jahren (so lange muss schon) die Grafikeinstellungen anpassen würde, wenn die GPU überfordert wird. Raytracing schafft das bereits heute: Alan Wake 2, die 4080 Super rutscht unter 60 FPS, mit Quality-Upsampling.
Also Details auf "Hoch" oder eher "Mittel"?
Mehr Upsampling mitsamt Latenz und zunehmend schmieriger Raytracing-Ultra-Grafik?
Oder Raytracing aus?

Was ich damit sagen will ist: die Zukunft von Ray-/Pathtracing gehört den Grafikkarten der Zukunft. Die Rasterizing-Zukunft kann ich auch mit den Grafikkarten der Gegenwart genießen. Ich bin nicht bereit alle 1-2 Jahre eine neue GPU in dem Preissegment zu kaufen.
Sobald ich mich vom Raytracing verabschiedet hatte, war alles ganz einfach.

Okay, also die 7900XT im Vergleich mit nvidia Karten, die in Frage kämen. Referenz ist dein Link. Ich klammer aus, weil:
  • einfach zu teuer : 4080 (teurer als 4080 Super), 4090 (Herrjee ...)
  • zu wenig Speicher (<16GB): alles unterhalb 4060 Ti 16GB
  • CP2077, WQHD, Rasterizing unter 60FPS Average: alles inkl. 4070 Ti Super abwärts
Übrig bleibt lediglich die 4080 Super, ab 1000€, somit ca. 150% zur gewählten 7900XT mit 680€. Damit wird auschließlich der durchaus nennenswerte Vorteil beim Raytracing/DLSS bezahlt!
Ich frage mich, wie ich in 3 Jahren (so lange muss schon) die Grafikeinstellungen anpassen würde, wenn die GPU überfordert wird. Raytracing schafft das bereits heute: Alan Wake 2, die 4080 Super rutscht unter 60 FPS, mit Quality-Upsampling.
Mehr Upsampling mitsamt Latenz und zunehmend schmieriger Raytracing-Ultra-Grafik?
Oder Raytracing aus?

Was ich damit sagen will ist: die Zukunft von Ray-/Pathtracing gehört den Grafikkarten der Zukunft. Die Rasterizing-Zukunft kann ich auch mit den Grafikkarten der Gegenwart genießen. Ich bin nicht bereit alle 1-2 Jahre eine neue GPU in dem Preissegment zu kaufen.
Sobald ich mich vom Raytracing verabschiedet hatte, war alles ganz einfach.
Also ich würde nur auf NVIDIA setzen, wenn du auf RT u DLSS wert legst, sind auch deutlich effizienter.
Hier habe ich dir ein Paar alternativen in die Liste gepackt, anderes Gehäuse ohne Fenster, mit 2 Laufwerkschächte, unten versteckt an der front.
Die Powercolor ist sehr leise und gut.
Das Adata NT ist auch sehr gut, habe dir alternativen in der liste gepackt und alternativen RAM.
Die Nvme hat auch DRAM-Cache, was sehr gut für die Schreibleistung ist, alternativ könnte man die Lexar NM790 nehmen.
Der 7600X3D ist auch in der liste Post 4, der 7800 X3D ist natürlich der King und ein 8 Kerner, ist aber mom zu teuer,
wenn das Geld da ist, wäre das meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Kingston RAM? Preis ist ähnlich - was macht diesen besser?

Warum die Powercolor? Wegen der höhren Übertaktung? Wie ist es mit der Lautstärke/Kühlung?

Warum das ADATA Netzeil? Auf was muss ich gegenüber dem Asus verzichten?

Das Phanteks disqualifiziert sich wegen des Glasfensters. Ein Gehäuse hat für mich zunächst einmal die Aufgabe meine Komponenten zu schützen - Glas ist zerbrechlich - danach geht es um Stil, Kühlung, Lautstärke, Anschlüsse etc. Außerdem kann ich das erwähnte DVD-Laufwerk gar nicht darin unterbringen.
Kingston Ram sind sowieso eine sehr gute Wahl. Sollten die GSkill nicht lieferbar/lagernd sein ist es eine sehr gute Empfehlung. Ich gehe schon auch nach dem Preis und meiner Erfahrung.

Powercolor- sind sehr leise Karten. Oder Sapphire. Spulenfiepen kannst bzw hast du bei jeder Karte mal. Nimm nur keine Asus Tuf Karte manche loben sie, viele fluchen. Und teuer. Wegen 150 Mhz mehr Takt den man nicht spürt.

ADATA - Asus Netzteil muss ich selbst nachlesen, beide sind sehr gute Netzteile, Asus lässt sich den Namen gerne bezahlen. ABER wehe wenn eine RMA losgelassen. Vor paar Monaten wieder sehr, wirklich sehr schlechte Erfahrung mit einem Asus Board gemacht. Desewegen empfehle ich Asus auch nicht mehr. Die RMA ist unter aller SAU. Machen sehr gute Hardware, keine Frage, aber in der Garantiezeit monatelang auf Ersatz warten, egal, das ist eine andere Geschichte. Pech kannst mit jedem Hersteller haben. Für mich wars das eben mal mit Asus, war nicht das erste mal...

Zu den Lüftern. Endorfy hab ich gerne die Cpukühler verbaut, die Lüfter einzeln jedoch nicht. Sind zu teuer. Immer die Arctis. Endorfy Fera 5 ist ein Traum Kühler. Der war auch nie so teuer.

Beim Gehäuse gebe ich ungerne Empfehlungen ab, schlicht, luftig, Platz. Der Anwender sieht es jeden Tag, für seine Optik und vor allem Zwecke muss es geeignet sein. Der Luftstrom ist sehr wichtig, deswegen sollte das Gehäuse zumindest eine Meshfront haben und keine Lüftungsschlitze.

Zur Graka: Ich zocke auf einem 28" richtig 4K Monitor 3840x2160, 60 Hz. CPU ist der 8700K. Hatte bisher immer eine 1080TI. Perfekte Karte. - (Die wurde auch schon gleichgestellt mit einer RX6600 hier mit 4K, was mal falsch ist. Bei WQHD geht diese Karte auch schon ein - je nach Einstellungen). Meine CPU, die liefert nachwievor. Jetzt kommt das Raytracing. Manches nicht mehr richtig spielbar. Warum? Natürlich Graka zu schwach. Aber Cyberpunk habe ich in WQHD auf Mittel-Hoch sehr wohl geniessen können mit der 1080er, mit 60 Hz wohlgemerkt. Raytracing war nie so wichtig. Durch die Pc Bauerei hab ich natürlcih auch andere Karten in der Hand gehabt. Aber nie in meinem Pc.
Hab einem Freund die 4070tis eingebaut, natürlich genial, da ich die dann auch richtig "live" gesehen habe.
Aber zuwenig VRam. Je nachdem wie man die Regler bedient. Auch in 4K 60 Hz.

Ich hab mir dann - durch eine glückliche Fügung - die 7900XT gegönnt wegen 20 GB VRam, war auch preislich ein Kriterium. Siehe da läuft bei mir mit 60 Hz alles anders als vorher, da auf einmal der Vram gefüllt "wird", 18 Gb voll. Auf 4K mit RT. Ohne Abstriche. Natürlich je nach Spiel, was sehr wohl zu berücksichtigen ist. Und mein 8700K bringts immer noch.

@TE du kaufst alles neu, ist Raytracing mit hohen Hz ein Kriterium, dann Nvidia. Dann solls aber eine mit VRam sein.
16 GB füllst sofort zu. Die Karte soll auch schwitzen. Und mit dem 7600X3D machst meines erachtens alles richtig für die Zockerei.

Die 7900XTX ist derzeit günstiger geworden. Der Zeitpunkt zum kaufen ist jetzt im Moment generell sehr sch..e. Neue Cpus und Grakas kommen.

abe mich noch nicht allzu intensiv mit M.2 beschäftigt. Im Gaming sollen sie eigentlich keinen allzu großen Vorteil bringen
Doch bringen sie. Beim Windowsstart wirst du keinen Unterschied merken. Im Spiel sehr wohl. Ladezeiten sind ja nicht gewünscht zwischen einem Level aufs nächste. Wo es mir sehr wohl aufgefallen ist war Hogwarts. Das hatte ich auf einer SSD. In dem Spiel ist es so das wenn du im Schloss in einen Raum gehst bzw. die Tür öffnest ein neues "Level". Auf der SSD hatte ich tlw. massive kurze Ruckler, Spiel auf die Nvme und das rennt flüssig. Hab zwar nur Pcie 3.0 ist aber trotzdem die 7fache Geschwindigkeit, bei Pcie 4.0 machst das 12fache gegenüber einer SSD.
Jede Grafikkarte nudelst nieder, kommt darauf an wie man die Regler bedient. Das kann man pauschal so nicht sagen.
Ein Limit hast du immer..... je nachdem wie deine Anforderungen sind. Und natürlich je nach Spiel.

Bitte nicht DLSS und Raytracing vermischen. Das hängt nicht zusammen.

DLSS ist einer alternative Kantenglättung von Nvidia, die KI nutzt. In Spielen alternativ zu TAA oder MSAA wählbar.

Wenn Du jedoch DLSS aktivierst greift das integrierte Fragemgeneration . Bedeutet 50-90% mehr Fps.
... Bzw. kann man bei Spielen beim DLSS oft zwischen "Performance", "Quality" und "Automativ" wählen.

... Man kann das jetzt noch weiter zerflücken, aber das oben Beschriebene ist ein praktisches Beispiel wie man die Settings im Spiel (z.B. Forza Horizon 5) auswählen kann und deren.

Ich danke euch erneut.

Werde mich zu einigen Sachen (Netzteile, Mesh-Gehäuse, etc.) erst wieder belesen müssen, das wird ein paar Tage dauern, bevor ich mir eine Meinung bilden kann.

Powercolor- und Asrock-GPU sind anscheinend beide ähnlich gut. Man findet leider kaum belastbare Vergleiche zwischen den Karten, weil sie zumeist in "unterschiedlichen Systemen" getestet werden.
@Hellhammer Welche 7900 XT hast du denn jetzt?

Bei den RAM-Riegeln scheint es wohl ähnlich zu sein. Ist vielleicht eine Frage der gewünschten "Farbe".

Das VRAM-Problem mit nvidia ist wirklich ärgerlich. 16GB sind aktuell gut genug, passen auch ins Gesamtpaket, aber sind bereits am Limit. Wenn ich die GPU wenigstens 3-4 Jahre nutzen möchte, habe ich bei 16GB aber kein gutes Gefühl. Daher vorzugsweise wenigstens 20GB. Diese bekomme ich aber nur bei AMD oder der 4090, die sich preislich disqualifiziert.

Zu DLSS, Raytracing:
@Dad_123 Mir ist schon klar, dass dies zweierlei Dinge sind. Raytracing zur Echtzeitberechnung von Strahlen und DLSS als KI-gestütztes Upsampling. Es hängt aber doch insoweit zusammen, dass Raytracing ohne DLSS bzw. FSR kaum Anwendung findet und finden wird.

In höheren Auflösungen, besonders 4k, kann dezentes DLSS (Quality) sicherlich ein besseres Erlebnis generieren - mehr als Quality bringt beachtliche Nachteile (unschöne Bildeffekte, Latenz). Mich würde wirklich interessieren, wie viele FPS man in WQHD (Hoch) prozentual gewinnt, wenn man ohne Raytracing DLSS (Quality) betreibt - und diesen Vorteil kann ich nun in Geld und VRAM aufwiegen.
Im Falle der 4080 Super mindestens 300€ mehr und nur 16GB, dafür aber der FPS-Bonus durch DLSS (Quality) - naaa, da habe ich meine Zweifel, ob sich das lohnt.

Das verstehe ich. Für 300€ weniger ist es eine super GPU.

Mein Andenken war, dass wir über einen 2000€ PC reden. Und da kann man auch schon eine 4080 16GB unterbringen. Nicht dass Du mehr ausgeben solltest...

Beispiel hier. Das kann man im Selbstbau sicher noch optimieren.

Das waren meine drei cents... ;)

Habe noch zwei Fragen zu den RAM-Riegeln und zu den Lüftern.

Diese Module (Link) hatte ich bei Geizhals nun herausgefiltert.
  • Die G.Skill werden in der QVL von Asrock zum Steel Legend nicht aufgeführt, allerdings wird das Steel Legend in der QVL der RAM-Module jeweils gelistet.
  • Der Kingston RAM wird beidseits in den QVL von Asrock und Kingston gelistet.
  • Der Corsair RAM wird in der QVL von Asrock gelistet, jedoch scheint Corsair keine QVL anzubieten.
1. Habe gelesen, man solle darauf achten, dass die Produkte in beiden QVL bestätigt werden. Jedoch wird Asrock ja nun die bestätigten RAMs getestet haben. Andererseits wird G.Skill die Sachen ja auch getestet haben, sonst würden sie ja nicht in deren QVL auftauchen. Muss ich nicht davon ausgehen können, dass ein Eintrag genügt?

2. Alle fünf Module haben eine CAS von 30. Sie unterscheiden sich aber teilweise hinsichtlich tRCD, tRP und tRAS. Die kleinsten Werte finde ich beim Corsair: 30-36-36-76. Wäre dies dann nicht das schnellste? Oder warum fällt es hinsichtlich tRAS so aus der Reihe?

Das Mainboard bietet 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Angenommen, ich möchte mehr Lüfter verbauen, dann also per Daisy Chain. Die verketteten Lüfter könnten dann ja als 4-PIN sehr genau über die Software des Mainboards gesteuert werden. Laut Handbuch dürfte es hinsichtlich Stromversorgung keine Probleme geben: "CHA_FAN1~4/WP unterstützen eine Lüfterleistung bis max. 2 A (24 W)." Die Arctic Lüfter werden bspw. mit einer Leistungsaufnahme von 1,44W angegeben. Ist da so in Ordnung?
Nun habe ich aber auch gelesen, es könnte akustische Probleme geben, wenn mehrere Lüfter in der gleichen Drehzahl betrieben werden (Stichwort Resonanz). Kann man das irgendwie beeinflußen?

Habe noch zwei Fragen zu den RAM-Riegeln und zu den Lüftern.

Diese Module (Link) hatte ich bei Geizhals nun herausgefiltert.
  • Die G.Skill werden in der QVL von Asrock zum Steel Legend nicht aufgeführt, allerdings wird das Steel Legend in der QVL der RAM-Module jeweils gelistet.
  • Der Kingston RAM wird beidseits in den QVL von Asrock und Kingston gelistet.
  • Der Corsair RAM wird in der QVL von Asrock gelistet, jedoch scheint Corsair keine QVL anzubieten.
1. Habe gelesen, man solle darauf achten, dass die Produkte in beiden QVL bestätigt werden. Jedoch wird Asrock ja nun die bestätigten RAMs getestet haben. Andererseits wird G.Skill die Sachen ja auch getestet haben, sonst würden sie ja nicht in deren QVL auftauchen. Muss ich nicht davon ausgehen können, dass ein Eintrag genügt?
Die Liste ist völlig Latte, der Speichercontroller sitzt in der CPU, dieser macht die Musik.
Das Board hat quasi nix damit zu tun.
Daher gelten die Specs auf der AMD Seite und EXPO ist halt OC.

2. Alle fünf Module haben eine CAS von 30. Sie unterscheiden sich aber teilweise hinsichtlich tRCD, tRP und tRAS. Die kleinsten Werte finde ich beim Corsair: 30-36-36-76. Wäre dies dann nicht das schnellste? Oder warum fällt es hinsichtlich tRAS so aus der Reihe?
Auf allen RAM Riegeln die nicht 36 36 36 bei 6000 laufen (das wäre Samsung) sind Hynix A oder M Chips verbaut.
Egal welchen RAM du also kaufst mit 30/32 38/40 38/40 38/40, es ist immer der gleiche Käse.
Da kannst du Einstellen wie du lustig bist, der Controller in der CPU limitiert.
Auch willst du die Hynix A oder M Chips haben, da diese Problemfreier als die Samsungs laufen und ich keine Ahnung habe wie die gut Crucial Chips laufen.
Das Mainboard bietet 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Angenommen, ich möchte mehr Lüfter verbauen, dann also per Daisy Chain. Die verketteten Lüfter könnten dann ja als 4-PIN sehr genau über die Software des Mainboards gesteuert werden. Laut Handbuch dürfte es hinsichtlich Stromversorgung keine Probleme geben: "CHA_FAN1~4/WP unterstützen eine Lüfterleistung bis max. 2 A (24 W)." Die Arctic Lüfter werden bspw. mit einer Leistungsaufnahme von 1,44W angegeben. Ist da so in Ordnung?
Nun habe ich aber auch gelesen, es könnte akustische Probleme geben, wenn mehrere Lüfter in der gleichen Drehzahl betrieben werden (Stichwort Resonanz). Kann man das irgendwie beeinflußen?
2A*12V sind 24W / 1,44W sind wie viele Lüfter pro Anschluss?
Entkoppel die Lüfter doch einfach vom Gehäuse.

Im Prinzip sind die fast alle gleich auf, Unterschiede vielleicht wenige FPS.
Die im Link laufen fast auf allen Brettern bei Intel System solltest du auch das XMP Profil haben
1730038104719.png

Ja im BIOS kann man die Lüfter-kurven einstellen, die Arctic Lüfter sollten schon das PST haben.
Die über Daisy Chain gekoppelten laufen dann alle gleich.

Auf allen RAM Riegeln die nicht 36 36 36 bei 6000 laufen (das wäre Samsung) sind Hynix A oder M Chips verbaut.
Egal welchen RAM du also kaufst mit 30/32 38/40 38/40 38/40, es ist immer der gleiche Käse.
Da kannst du Einstellen wie du lustig bist, der Controller in der CPU limitiert.
Auch willst du die Hynix A oder M Chips haben, da diese Problemfreier als die Samsungs laufen und ich keine Ahnung habe wie die gut Crucial Chips laufen.
Naiv gefragt: Ich habe also beim EInkauf freie Auswahl und kann letztlich im EXPO Menü die entsprechende Auswahl ohne Rücksicht auf die Herstellerbeschreibung auswählen?

Entkoppel die Lüfter doch einfach vom Gehäuse.
Hätte gedacht, dass Lüfter heutzutage ohnehin entkoppelt seien bzw. das anliegende Material des Gehäuses wirkt.

Naiv gefragt: Ich habe also beim EInkauf freie Auswahl und kann letztlich im EXPO Menü die entsprechende Auswahl ohne Rücksicht auf die Herstellerbeschreibung auswählen?
Der muss schon EXPO haben und um den Hynix zu erwischen musst du schon einen mit
30/32 38/40 38/40 38/40
nehmen.

Schau mal hier:

Da siehst du welcher Chip verbaut ist, eben Hynix A oder M.
Egal welcher Hersteller diesen Chip verbaut, der wird zu 99% laufen, außer da wurde an der Firmware gepfuscht (was aber brutal selten ist, soll angeblich bei irgendeinem Kingston der Fall sein, sonst hab ich davon noch nie gehört).
Hätte gedacht, dass Lüfter heutzutage ohnehin entkoppelt seien bzw. das anliegende Material des Gehäuses wirkt.
Ne, du drehst da ja einfach ne Schraube durch, die berührt dann Gehäuse und Lüfter.
Den Arctic gibts z. B. mit und ohne Entkopplung, siehst du an den Gummidingern da:
Nix Gummi:
1730047999714.png

Mit Gummi:
1730048012665.png

Gibt auch Gummihalterungen einzeln zu kaufen:

Das "Optimum" wäre natürlich doppelt entkoppeln, also Lüfter mit Gummi + die Nupsis da.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dies die angepasste Liste: Link.

ASRock B650 Steel Legend WiFi
AMD Ryzen 5 7600X3D
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC, RX7900XT PG 20GO, 20GB GDDR6
ASUS ROG Strix 1000G Gold Aura Edition, 1000W ATX 3.0
Arctic Freezer 36
Samsung SSD 870 EVO 2TB, 2.5"
Fractal Design Meshify 2 Black Solid, Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D
Arctic P14 Max schwarz, 140mm
Acer Nitro XV2 XV272UV3bmiiprx, 27"

Passt?

Zurück