Umfrage: Lohnt sich die HD 6000 Reihe ?

• Ersteller Ersteller GTA 3
  • Erstellt am Erstellt am

Lohnt sich die HD 6000 Reihe ?

• + Ich finde es interresant, weil dann die HD5870 schon dann von einer Mittelklassekarte der nächsten

Stimmen: 28 22,8%
  • +Die HD5870 ist zu langsam.

Stimmen: 9 7,3%
  • + Die HD5870 geht schon die Puste aus bei Downsampling.

Stimmen: 10 8,1%
  • + Ich freu mich drauf, weil es sich einfach nicht mehr lohnt eine HD5870 bzw. eine GTX 470 zu holen

Stimmen: 13 10,6%
  • + Ich freu mich drauf, weil ich eine ältere Karte besitz. (Älter als HD5000 und GTX400).

Stimmen: 34 27,6%
  • + Ich freue mich drauf, weil..(Sonstige andere Grüne, bitte im Forum angeben.)

Stimmen: 8 6,5%
  • + Ich freue mich drauf, weil wenn die HD6000 erscheint die HD5000 deutlich reduziert werden.

Stimmen: 29 23,6%
  • + Ich freue mich drauf, weil ich eher so Spiele wie Mafia II oder Metro2033 zocken werde.

Stimmen: 12 9,8%
  • + Weil ich ein ATI-Fanboy bin.

Stimmen: 8 6,5%
  • - Lohnt sich nicht, weil die HD 5000 Reihe noch nicht voll und ganz ausgenutzt wird.

Stimmen: 21 17,1%
  • -Es ist unnötig, weil..(Sonstige andere Grüne, bitte im Forum angeben.)

Stimmen: 7 5,7%
  • - Weil ich ein Nvidia bzw. Intelgrafikchipfanboy bin.

Stimmen: 15 12,2%
  • - Mir doch egal.

Stimmen: 18 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    123
G

GTA 3

Guest
Da ich mittlerweile mitbekommen habe, dass sich das Forum bei der Meinung" Lohnt sich die HD6000 ?" spaltet will ich ein Gesamtübersicht haben wer sich dafür interresiert und wer nicht + Begründung.

So ich hoffe es werden viele Personen teilnehmen.

MFG

EDIT: Mehrfachauswahl möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, weil die Preise für die 5k Reihe fällt und ich zur Zeit keine Grafikkarte habe.

Hallo , der King im Ring ist Aktuell die HD5970 :) gut iss ne MultiGPU aber trotzdem wenn der die Puste ausgeht ... :)
naja davon ab werd ich mit meiner 4670 und 4870 noch ne weile auskommen und wenn die 6XXX wieder nicht mehr als 60/85 HZ hinbekommen hat ATI bei mir eh ausgeschi%%&^%&^;)

mfg F-4

ps: seitdem Nvidia die 460 gebracht hat ist wohl wieder Not am Mann , denn bei so einen Niedrigen Idle Verbrauch wie in die 460 hat sind praktisch nahezu alle ATI HD kleiner als 5770 ueberfluessig geworden , denn im 2d verbrauchen die zum teil schon mehr als die 460 !jedenfalls auf dem Papier ist es so :)
gerade bei der Nvidia 200er Serie war die Kritik noch Gross das selbst kleine (umgelabelte Karten) karten extrem viel im Idle verbraucht haben und so nicht wirklich in HTPC etc. brauchbar waren , aber wenn die GTX 460 wirklich mit um 16 watt auskommt waere das schon Hammer das ist weniger als eine 5770 !

Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt sie sich. :ugly:
Lohnt sie sich zum Umsteigen von einer 5870/5850?
Nee, lohnt nicht.
Lohnt es sich von einer 5770 auf eine 6770 zu wechseln?
Möglich, kommt auf die Leistung und den Preis an.

Erst mal muss die neue Generation zeigen, was sie leistet, bis dahin ist alles Spekulation.

Eben, was soll denn das jetzt? Die erscheinen doch vorraussichtlich erst Ende diesen Jahres...

naja aber da Nvidia mit der GTX 460 wieder was verdammt gut gemacht hat , ist so eine kleine Spekulation schon intressant :)
ich denke mal das wird ATI schwer treffen , da die GTX 460 gerade in das Segment schlaegt wie ich finde wo noch am meisten Geld zu machen ist ...

mfg F-4

[X] Ich freu mich darauf weil...
...Ich wegen einem Teuren LN2 unfall und einem Wakü unfall imo ne HD5450 in meinem Gaming! Rechner hab und die gegen eine 6870 ausgetauscht wird

Das meiste Geld ist nicht in diesem Segment zu machen. Das meiste Geld macht man bei Einsteigerkarten die an OEMs verkauft werden. Der Retailmarkt insgesamt ist eher klein und im Gesamtmarkt nur eine recht kleine Nummer.

Warum soll sich AMD wegen der 460GTX sorgen machen? Sooo der Überflieger ist sie bei weitem nicht, lediglich konkurrenzfähig. Zumal erst jetzt.... nach vielen vielen Monaten.... eine konkurrenzfähige Karte auf den Markt gekommen ist.

Wenn die 6XXX Reihe erscheint, kann nVidia wieder einpacken. Ich hoffe nur das nVidia dann schneller nachzieht und sich wieder gleich stellen kann. Denn sonst siehts immer düsterer für nVidia aus.

Der Refresh wird wohl etwas schneller sein wie die bisherigen Modelle. Ob sich der Umstieg rentiert ist jetzt reine Spekulation und die führt zu nichts. Wenn die Karten da sind dann macht diese Frage mehr Sinn.

@rAveN_13
Es wird nicht nur ein Refresh bei ATI. Es wird wohl eher ein Zusammenschluss aus kommenden Chip und aktuellem Chip. Was das genau heißt, keine Ahnung, aber es wird mehr als nur ein bisschen mehr Takt werden. Die Tesslationsleistung soll stark erhöht werden. Einziger echter Kritikpunkt bei der 5XXX Reihe.

[X] - Lohnt sich nicht, weil die HD 5000 Reihe noch nicht voll und ganz ausgenutzt wird.

Meine HD 5870 übertrifft zur Zeit meine Anforderungen, da brauche ich keine HD 6870. Ich warte lieber auf Northern Islands, falls mir die HD 5870 dann nicht mehr reicht.

@quantenslipstream
Was ich schade finde. Gerade weil es eine Technik ist die ich Zukunft gerne oft sehen möchte. Es verbessert das Bild extrem..... vorausgesetzt es wird richtig eingesetzt. In Metro gelingt das ja nicht wirklich.

@mixxed_up
In Dirt siehst du davon nicht wirklich etwas. Und Metro 2033 läuft damit kaum, und wirklich viel sieht man von Tesslation da auch nicht, leider. Und wenn, dann meist überzogen und schon wieder schlecht dargestellt. Bei Stalker ist das Spiel ähnlich. Sinnvolle Tesslation ist kaum vorhanden, dafür läuft es dann auf Max nicht mal so recht auf einer 5870/470GTX. Alle drei in Sachen Tesslation noch vor Alpha Stadium und peinlich schlecht umgesetzt.

@mixxed_up
In Dirt siehst du davon nicht wirklich etwas. Und Metro 2033 läuft damit kaum, und wirklich viel sieht man von Tesslation da auch nicht, leider. Und wenn, dann meist überzogen und schon wieder schlecht dargestellt. Bei Stalker ist das Spiel ähnlich. Sinnvolle Tesslation ist kaum vorhanden, dafür läuft es dann auf Max nicht mal so recht auf einer 5870/470GTX. Alle drei in Sachen Tesslation noch vor Alpha Stadium und peinlich schlecht umgesetzt.

Naja, es gab ja früher schon Tesselation, hieß TruForm, das war allerdings ziemlich ... ineffizient. Manche Modelle wurden geradezu zugebaut mit Dreiecken, was enorm viel Leistung forderte. Genauso dürfte das heutzutage sein.

So, und DiRT2, Metro 2033 und Stalker CoP existieren nicht, was? Nun Gut, zugegeben, mehr gibt es halt nicht. :ugly:

Wow, drei Games, ich bin beeindruckt. :lol:

In Dirt 2 sieht man praktisch keine Tesselation
In Stalker schon gar nicht
In Metro nur im Ansatz.

Guck die mal Tesselation genauer an, was es leisten kann, wie z.B. das Meer in der Nvidia Tesselation Preview aussieht.
Sowas will ich im Game haben, wirds aber niemals geben. :daumen2:

Zurück