UE5-Techdemo: Verwirrung um Aussagen zur benötigten PC-Leistung

Sweeney hat erwähnt dass dort nur ein Video gelaufen ist, was ja auch korrekt ist. Aber ein Twitter User aus China hat die Aussagen eines Epic China Typen übersetzt und dort sind die Daten bestätigt worden, dass die Tech Demo auch auf einem Laptop mit einer mobilen RTX2080 und SSD mit 40fps läuft. Aber nicht "cooked", sprich im Tool wo man diese bearbeiten kann.

Dazu wurde bestätigt, oder gesagt, dass der Datenstream von der SSD im MB Bereich, nicht im GB Bereich ist und man für diese Demo KEINE PS5 benötigt!

Warum auch nicht? Ist dies so unglaublich? Sony hat da keine Wunder-Maschine zusammengeschustert, sondern einfach eine geile Konsole. Ist doch toll dass diese Demo überhaupt in 30fps auf der PS5 läuft!

Also ist die Quelle ein unbekannter Twitter User, der das übersetzt hat?
Gibt es außer ihm noch jemanden der das übersetzt hat, bzw die Übersetzung bestätigen kann? Sollten ja genug Chinesen zur Verfügung stehen :ugly:

Dass die Demo nur auf der PS5 läuft, glaube ich auch nicht. Die Unreal Engine war schon immer sehr skalierbar. Denn die soll am Ende auch auf dem Smartphone laufen.
In welcher Qualität das dann auf Komponente X und Y läuft, wird man in den nächsten Monaten sicher noch erfahren.

Wenn Epic cool wäre, würde man die Demo öffentlich machen so dass jeder sich seinen eigenen Benchmark zieht. Nur wäre dann da die PR am A....
Ich denke wir werden in Zukunft Spiele der Playstation Studios exklusiv im Epic Store sehen...….anders kann ich mir diese Show nicht erklären.

Nächstes Jahr gibts die Engine, samt Quellcode, da kann dann jeder selbst Benchmarken und schauen, was da passiert.

Und es rechnete wohl niemand damit dass jemand aus dem Westen versteht was Epic China da verzapft. Tja, shit happens! Schlussendlich spielt es ja auch keine Rolle. Sony hat enorme Aufmerksamkeit mit dieser Tech Demo generiert! Ich hoffe MS hat auch mal so auf die Kacke mit so einer Tech Demo.....anscheinend ist Grafik/Leistung eben doch wichtig und nicht nur die exklusiven Spiele.

Hm ich glaube niemand hat behauptet, dass Grafik und Leistung wichtiger ist als Spiele.
Sony hat es nur geschafft, mit einer Tech Demo mehr Aufmerksamkeit zu generieren, als MS. Aber das schließt oberes nicht gleichzeitig aus.

So wie ich das Verstanden habe nutzt MS beispielsweise auch die gleiche Technik, nur das da nicht so ein Wind drum herum gemacht wird. Der Folus auf die magic-SSD ist wirklich beachtlich, insbesondere dann, wenn diese gar nicht ausschlaggebend für die Performance war. ;) Vielleicht lässt MS diese Demo ja auch mal auf der X laufen aber ich denke das wird wohl nicht gehen, weile da anscheinend irgendwas zwischen dem Tim und Sony am Laufen ist, ich vermute mal Exklusivtitel von Epic?
Auch wenn zwecks Deals DIESE Demo nicht für die XSX gezeigt wird, ist es eigentlich fast logisch das sie dank Mehrleistung an CPU+GPU durch die Bank bessere (wenn vielleicht auch nicht deutlich) Ergebnisse erzielen sollte. Vorallem wenn die SSD nicht völlig ausgepielt wurde.

Auch wenn zwecks Deals DIESE Demo nicht für die XSX gezeigt wird, ist es eigentlich fast logisch das sie dank Mehrleistung an CPU+GPU durch die Bank bessere (wenn vielleicht auch nicht deutlich) Ergebnisse erzielen sollte. Vorallem wenn die SSD nicht völlig ausgepielt wurde.
Genau, letzterer Punkt war mir unklar gewesen aber wenn diese nicht ausgereizt wird und das bei Weitem nicht, dann wirst du wohl Recht haben.

MfG

Ich halte die SSD nach wie vor für eine Luftnummer. Klar, SSDs sind ohne jeden Zweifel wohl der größte Boost, den man in einem System so haben kann, was Ladezeiten, Booten etc. angeht. Aber an eine Wunder SSD, die Spiele in ach so geilem Glanz erstrahlen lassen soll, glaube ich nicht. Das sind nur Floskeln für die breite Masse, die nicht mal weiß, was eine SSD ist. Die schalten die PS5 ein, die bootet dann in ein paar Sekunden, wie mein PC seit 10 Jahren, und denken sich "Boooooo!!!! Power Baby!". Verglichen mit der arschlangsamen Oberfläche der PS4, die auch nicht gerade selten ruckelt und hängt, wird das ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

Was anderes wird es am Ende aber nicht sein. Mark my words.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die PS5 wird kommen und wenn es in den nächsten Jahren Spiele gibt wie es sie in der PS4 Generation gab ist mir vollkommen Wumpe ob ein PC nun besser ist oder nicht. Wer einen schnelleren PC hat kann Multis ja dort zocken. Alles gut. Mache ich auch. Was haben die Experten hier im Forum über die PS4 und Xbone hergezogen. Schrott Hardware etc. und trotzdem gehören die Exklusivtitel der Konsolen zu den schönsten Spielen der letzten Generation.

Gleiches gilt für die Xbox. Das werden gute Geräte die zu einem fairen Preis tolle Spiele abspielen werden. Das man sich immer auf jeden Mist so stürzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre vermutlich ein marketing-technischer Selbstmord. Jedem mit IQ über Zimmertemperatur dürfte klar sein, dass Hardware für 500 Euro nicht so viel Leistung bringen kann wie Hardware für das doppelte oder dreifache.

Dann hast du einige Apple Debakel verpasst. (Macbookkühlung bei großen CPUs, war letztes Jahr "heißes" Thema.)

Dann hast du einige Apple Debakel verpasst. (Macbookkühlung bei großen CPUs, war letztes Jahr "heißes" Thema.)

Apple verfolge ich tatsächlich wirklich nicht aktiv. Die Hardware ist nix besonderes mehr und typische Debatten um deren Produkte werden zwischen Kultanhängern und Leuten die Apple aus Prinzip verteufeln geführt. Was ist denn da genau passiert?

Im Grunde alles um sonst selbst wenn mit Betonung auf wenn diese wunder SSD der Knaller sein sollte wird halt eben irgend ein SSD Hersteller bis 2021(da erscheint die unreal5) eine ssd die eventuell noch schneller ist anbieten...und zag schon passt es ....tun ja alle so als wäre der pc wie eine konsolen geschlossen und fertig...wenn es so sein sollte wird eben geld ausgegeben und zag hat man ne 3300ti inklusive turpo düsen ssd...fertig

Apple verfolge ich tatsächlich wirklich nicht aktiv. Die Hardware ist nix besonderes mehr und typische Debatten um deren Produkte werden zwischen Kultanhängern und Leuten die Apple aus Prinzip verteufeln geführt. Was ist denn da genau passiert?

Der 6kerner war schneller als der 8kerner da der 8er wegen Hitze Drosseln musste. Unter Basistakt meiner Erinnerung nach.

Immer wieder erstaunlich wie viele Sofaingenieure in Foren rumsitzen und ihr Potenzial nicht bei AMD, Nvidia, Sony, Intel oder Microsoft umsetzen.

Die müssen ja hier sein um der ganzen Welt zu erklären, welche High-end Hardware sie besitzen ( wo bei ich glaube, dass manch einer hier Wunschdenken zum besten gibt) und nicht rallert, dass sie häufig Äpfel mit Birnen vergleichen.

Immer wieder erstaunlich wie viele Sofaingenieure in Foren rumsitzen und ihr Potenzial nicht bei AMD, Nvidia, Sony, Intel oder Microsoft umsetzen.

Und anscheinend gibt es auch noch Hellseher hier denn wie sonst weißt du oder möchtest du wissen ob nicht der ein oder andere beruflich etwas in der Richtung macht oder auch gelernt hat....

Und kannst die PS5 auch unterwegs benutzen? Vielleicht kosten ja deswegen Notobooks soviel schon mal daran gedacht?
Unterwegs benutzen mit der vollen Auslastung? Wie lange macht das denn der Akku mit?
Danke für die Info, damit ist es also offiziell:
Die UE5 Techdemo läuft auf einem Notebook mit einer RTX 2080 (~Desktop RTX 2070) und einer "normalen" M2 SSD mit stabiler Auflösung und höherer Framerate wie die PS5 Version dessen Auflösung dynamisch ist und mit 30 FPS läuft (mit Drops).
És ist sogar offiziell, dass es die UE5 auch für die Current Gen Konsolen, PS4 und XBox One geben wird. Die Frage ist eben nur wie es sich jeweils gestaltet. Auf einen Laptop mit mobile 2080, auf dem eine mp4 abläuft würde ich mich daher nicht verlassen. Sweeney mag ja viel erzählen, aber die Chinesen sind in der Kategorie "flunkern" weit vorne.

Und falls die PS5 SSD nicht ausgelastet war heißt das noch lange nicht, dass andere Systeme auch keine Probleme beim Datenzulauf haben werden.
PS5 demo shown running at 40 FPS ! : PS5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wie gesagt, die gleiche Demo läuft auf einer Laptop RTX 2080 (~Desktop RTX 2070) offenbar besser wie auf der PS5, das sagt alles.
Wie immer enthüllen sich die Konsolen nicht als Wunderdinger, sondern stinknormale technisch limitierte PC's mit eigenem OS.

Und wieso China Epic Games flunkern sollte erschließt sich auch niemanden.

Naja, wie gesagt, die gleiche Demo läuft auf einer Laptop RTX 2080 (~Desktop RTX 2070) offenbar besser wie auf der PS5, das sagt alles.
Beziehst Du Dich erneut auf das chinesische Video, was sich als Fake herausstellte?
Wie immer enthüllen sich die Konsolen nicht als Wunderdinger, sondern stinknormale technisch limitierte PC's mit eigenem OS.
Und wieso China Epic Games flunkern sollte erschließt sich auch niemanden.
Dann hätten sie ja auch keinen Grund gehabt es wieder vom Netz zu nehmen, oder? Zudem war während das "Techdemo" auf dem Notebook gezeigt wurde in der Titelleiste deutlich "...mp4" lesbar. Die Chinesen hatten sich also nicht mal sonderlich Mühe gemacht dieses kleine, jedoch vielsagende Detail zu kaschieren. Sicher wird UE5 auch mit 2080er Karten und sogar darunter laufen. Die Frage des "ob" stellt sich hierbei nicht, jedoch durchaus die Frage des "wie". Nicht sonderlich gut mit ner HDD, bzw. aktueller SATA Platten und Controllern würde ich annehmen.

Konsolen waren nicht immer stinknormale technisch limitierte PCs mit eigenem OS. Während der Motorola 68000er Ära und davor waren sie es schonmal sowieso nicht. Da ging es den Konsolenherstellern wie SEGA bspw. primär darum die Spielhalle ins Wohnzimmer zu bringen. Die fünfte und sechste Generation (um PS1 / PS2) war ebenfalls kein PC-Abklatsch, mit Ausnahme der ersten Xbox. Am stärksten war, bzw. ist die derzeitige Generation an PCs angelehnt, jedoch hat die kommende Generation, auch mit X86, doch einiges an Individualität gewonnen. Und tatsächlich haben in der Vergangenheit auch Konsolen für die eine oder andere Neuerung auf dem Spielemarkt gesorgt. Innovationen kamen nie nur aus einer Richtung.
Das kann heute immer noch passieren. Ist ja auch nicht Schlechtes.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hätten sie ja auch keinen Grund gehabt es wieder vom Netz zu nehmen, oder?
Verstehe Dich nicht. Zum einen siehst du offline genommene Statements eines Crytek Mitarbeiters bezüglich der Leistungsfähigkeit der PS5 als Bestätigung dieser an und hier wiederum siehst du in der Zurücknahme eine Bestätigung dafür das die Gerüchte falsch sind? Ja was denn nun?!?

Und vom Video mal abgesehen ging es doch um die Aussage eines offiziellen EPIC Studios aus China, bezüglich der UE5 auf anderen Systemen.

MfG

Verstehe Dich nicht. Zum einen siehst du offline genommene Statements eines Crytek Mitarbeiters bezüglich der Leistungsfähigkeit der PS5 als Bestätigung dieser an und hier wiederum siehst du in der Zurücknahme eine Bestätigung dafür das die Gerüchte falsch sind? Ja was denn nun?!?
Der Crytek Mitarbeiter hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ärger eben mit Crytek für seinen Alleingang bekommen, weil es nicht abgesprochen war. Davon abgesehen gibt es mittlerweile einen Batzen an weniger abhängigen Figuren, die das bestätigten was er sagte.

Hier hingegen geht es um nen eindeutigen Fake. Nochmal, als das Techdemo lief, war für diejenigen die gut aufgepasst haben „...mp4“ deutlich lesbar.

Und vom Video mal abgesehen ging es doch um die Aussage eines offiziellen EPIC Studios aus China, bezüglich der UE5 auf anderen Systemen.MfG
Tim Sweeney sagte selbst, dass es UE für alle Systeme, sogar für die „Auslaufmodelle“ geben wird. Nochmal, die Frage ist das „wie“ und nicht das „ob“.

Der Crytek Mitarbeiter hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ärger eben mit Crytek für seinen Alleingang bekommen, weil es nicht abgesprochen war. Davon abgesehen gibt es mittlerweile einen Batzen an weniger abhängigen Figuren, die das bestätigten was er sagte.
Der Crytek mobile Entwickler hat noch nichtmal eine Entwicklerkonsole gesehen aber gut, wenn du das für plausibler hältst?! :ugly:

Hier hingegen geht es um nen eindeutigen Fake. Nochmal, als das Techdemo lief, war für diejenigen die gut aufgepasst haben „...mp4“ deutlich lesbar.

Tim Sweeney sagte selbst, dass es UE für alle Systeme, sogar für die „Auslaufmodelle“ geben wird. Nochmal, die Frage ist das „wie“ und nicht das „ob“.
Die Aussage eines offiziellen EPIC Entwicklerstudios deklarierst du als Fake?

MfG

Das Video hat sich nicht als Fake herausgestellt, es wurde sogar explizit erwähnt dass es in Echtzeit auf einem Laptop lief nachdem diese Behauptung aufgestellt wurde.
Epic Games claims that Unreal Engine 5 Tech Demo can run with 40fps on RTX2080 notebook at 1440p - DSOGaming
Our goal is that the graphic quality like this demo, we want to make it run 60FPS at next-gen consoles. But now we do not reach the goal. Now it is 30FPS. Our target is 60FPS, that is also why we can not release it now. And I can assure you that we can run this demo in our notebook, in editor , not cooked, it even can 40FPS. (Afterwards someone in BBS confirmed that the device is RTX2080 and 970EVO)”

Zurück