Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

Welchen unfassbar hohen Preis muss ich denn für ein CS hinlegen?
12€?
Der Preis spielt in der Auflistung natürlich eine Rolle, aber man sieht noch etwas: einen klaren Zusammenhang zwischen Spielerzahl und Hardwareanforderung.

Oder sehe nur ich den?

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

Nur noch mal zur Info, für alle die das nicht richtg verstanden haben: Ubisoft weist den Digitalvertrieb (leider nur in Summe) aus: 138 Millionen Euro. Ist halt nicht gerade viel im vergleich zu 810 Millionen Euro aus dem Retail-Vertrieb.

Davon ab kann es Ubisoft ziemlich egal sein, wie viele Spiele der Kunde kauft. Die kriegen ihr Geld vom Händler. Wenn der auf der Ware sitzen bleibt, ist das sein Ding.

An dieser Stelle ist noch viel Raum für Interpretationen: ich gehe mal davon aus, dass der Großteil des Digitalvertriebes auf PC-User fällt. Auf Konsolen wird nunmal fast ausschließlich Retail genutzt. Dabei sind dann diese 138 Mio deutlich mehr als die angedeuteten 9%. Selbst wenn man davon ausginge, dass Konsolenspieler vielleicht sogar (utopische) 20% der Digitalkaufer ausmachen, sind das immer noch etwas über 100. Mio für den PC, also allein schon über 12% des Gesamtumsatzes. Da die 9% extra ausgezeichnet wurden, kann man also insgesamt wohl von über 20% Anteil bei PC-Spielern ausgehen...
Sicherlich immer noch relativ wenig im Vergleich zu den Kosolen aber auch Nichts, dass Ubisoft leichtfertig aufs Spiel setzen würde.
Und hier ist die verstärkte Kritik und der oft geäußerte Unwillen vieler Spieler, diese mies optimierten und bugverseuchten Spiele zum Vollpreis zu kaufen, sicherlich ein Grund, warum nicht deutlich höhere Umsätze auf dem PC erreicht werden!

Welchen unfassbar hohen Preis muss ich denn für ein CS hinlegen?
12€?
Der Preis spielt in der Auflistung natürlich eine Rolle, aber man sieht noch etwas: einen klaren Zusammenhang zwischen Spielerzahl und Hardwareanforderung.

Oder sehe nur ich den?

Woran machst du das fest? Oben stehen vor allem F2P-Titel und solche mit extremer Langzeitspielzeit. Dass ausgerechnet die beiden mit vergleichsweise hoher Systemvoraussetzung unten stehen, dürfte eher daran liegen, dass sie brandneu (und sauteuer) beziehungsweise noch gar nicht offiziell veröffentlicht wurden. Reduziere den Preis von Evolve mal auf zehn Euro und warte einen Monat ab. Ich bin mir sicher, dass es dann wesentlich weiter oben stehen würde ;)

Wasman denke ich auch nicht außer acht lassen sollte ist die Anzahl der Spiele welche für die jeweilige Plattform verfügbar sind. Die Wahrscheinlichkeit das mein Produkt sich auf einem Markt mit "relativ wenig" Konkurrenz(Konsolen) besser Verkauft, als auf einem Markt in dem sehr große Konkurrenz herrscht(PC), ist nun mal groß.

Die Spiele von Blizzard kann man an einer Hand abzählen, aber sobald man es bei einem Spiel auf dem PC kann gibt es natürlich absolut keinen Unterschied mehr zur PS4 wo es mit so gut wie jedem Spiel klappt. Man könnte auch sagen Vorteil PC ;)

Ach ja? Ich habe 3 Spiele auf der PS4 gekauft und es ging bei keinem? Nenn mir doch mal ein paar Spiele die man starten kann obwohl man erst wenige Sekunden herunterlädt?

Also entweder manche hier haben nur "Nerd" Freunde oder glaubt ihr wirklich, dass Otto-Normal Konsolero nen Spiele-PC auch nur ansatzweise am laufen halten kann?! Ich kenne so viele Leute mit ner Konsole und paar mainstream Games alá AC usw., die könnten nicht mal Grafikkarten Treiber runterladen und installieren geschweige denn irgendwie die Grafik im ingame Menü passend einstellen. Von Kantenglättung und anderen Begriffen haben die meisten noch nie was gehört und es interessiert sie auch nicht. Ich würde solche Leute nicht als dumm bezeichnen aber sie beschäftigen sich einfach 0,0 mit solchen Sachen und es interessiert sie auch nicht. Wie ein Vorredner schon sagte...Die Leute sind faul und "dumm".

Ohne eine zweite Diskussion anregen zu wollen. Das ist auch der Grund warum viele MacBooks und OSX so genial finden. Da muss man sich einfach um nix kümmern. Im AppStore auf Update drücken, wenn der Laptop jedes mal ne Benachrichtigung gibt schaffen die meisten noch. Das wars dann aber auch. Keine Treiber installieren nix. Das läuft mehr oder weniger wie ein Uhrwerk. Vor allem weil die Leute eh nur surfen, bissl Musik speichern und vllt mal was in Office machen.

Sprich die Leute können nichtmal ein Betriebssystem wie Windows richtig am Laufen halten. Wie sollen sie den PC dann fit für Spiele halten über mehrere Jahre ohne sich jedes Jahr nen neuen zu kaufen?

Ach ja? Ich habe 3 Spiele auf der PS4 gekauft und es ging bei keinem? Nenn mir doch mal ein paar Spiele die man starten kann obwohl man erst wenige Sekunden herunterlädt?

Wie ich schon sagte ist Blizzard da wohl eine Ausnahme auf dem PC und ich bin von den Disc-Versionen ausgegangen wie wohl jeder andere hier wenn er das Wort "Konsole" hört.

Aber warum kaufst du im PSN Games? Meist teuer als Retail und kein wiederverkauf oder waren es Games welche es nur im PSN gibt (digital pro oder gold edition)?

Hi!
Ich wollte gestern nach dem spielen noch schnell meine Steuererklärung machen...geht ja garnicht auf PS4 und Xbox!
Wink verstanden-PC-s können nicht nur Spiele!
Gruß Yojinbo,der eine PS1,2 und 3 hat ,und außer Final Fantasy nix darauf zockt!

Ich wollte gestern nach dem spielen noch schnell meine Steuererklärung machen...geht ja garnicht auf PS4 und Xbox!
Da fehlt dir der richtige DLC! :P

Naja, bei der Diskussion gehts ja vor allem um sorgenfreie Nutzung im Bereich Spiele.
Mehr andere Funktionen sorgen nicht wirklich für eine einfachere Bedienung. ^^

Na gut das du uns darüber aufgeklärt hast, ansonsten hätte es die User wohl kalt erwischt die anstatt einen Office-PC eine Konsole gekauft hätten :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Das war in Sales+PS Plus Angebote und bin so günstiger wegbekommen. Einzig bei Destiny habe ich absichtlich 12€ mehr bezahlt weil es die PS3 Version dazu gab.

Bei Discs hat man auf der Konsole schon Vorteile, ich persönlich finde aber eine kompakte Spieleliste hat mehr Vorteile als eine Discs zu haben.
Die Typische Couchposition muss man verlassen um Discs zu wechseln?! Das ist etwas vom letzten Jahrtausend.
Wiederverkauf ist kein Vorteil weil man am PC zu release weniger bezahlt als wenn man bei den Konsolenspielen den Wiederverkaufswert vom Kaufpreis abzieht.

Grundsätzlich hast du mit deiner Ursprungsaussage dass Konsolen insgesamt "einfacher" sind natürlich recht, wenn man die Instandhaltung des PC's miteinbezieht.
Den Rest (darauf kommt es beim zocken an) finde ich aber auf dem PC wesentlich komfortabler also Zocken an sich(M+T oder jegliche Gamepads), Einstellungen(FPS), Modden, ich kann jetzt auch ohne Probleme ein Spiel von 2010, 2006 oder 1999 spielen. Diese Sachen sucht man auf den Konsolen vergeblich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe damals bei der Saturn 3 für 2 Aktion FC4 für 40€ geschossen und es nach dem durchzocken gegen GTA 5 getauscht, wenn ich GTA 5 jetzt für 30€ verkaufe bin ich schon sehr günstig davon gekommen. Allerdings wäre so ein 10-fach Discwechsler schon eine nette Sac he in einer Konsole :D

Auf dem PC hat man natürlich mehr Möglichkeiten sich die Games durch Mods individuell anzupassen.

An dieser Stelle ist noch viel Raum für Interpretationen: ich gehe mal davon aus, dass der Großteil des Digitalvertriebes auf PC-User fällt.
Ich gehe davon nicht aus. Zwar kann ich mangels Zahlen nichts belegen, aber es gibt auch Leute die Season Passes kaufen und Mobilspiele. Die fallen da auch rein in den Digitalvertrieb. Die Diskussion darüber ist mühsig, weil außer Ubisoft niemand Zahlen dazu hat.

Wie ein Vorredner schon sagte...Die Leute sind faul und "dumm".

Ohne eine zweite Diskussion anregen zu wollen. Das ist auch der Grund warum viele MacBooks und OSX so genial finden. Da muss man sich einfach um nix kümmern. Im AppStore auf Update drücken, wenn der Laptop jedes mal ne Benachrichtigung gibt schaffen die meisten noch. Das wars dann aber auch. Keine Treiber installieren nix. Das läuft mehr oder weniger wie ein Uhrwerk. Vor allem weil die Leute eh nur surfen, bissl Musik speichern und vllt mal was in Office machen.

Sprich die Leute können nichtmal ein Betriebssystem wie Windows richtig am Laufen halten. Wie sollen sie den PC dann fit für Spiele halten über mehrere Jahre ohne sich jedes Jahr nen neuen zu kaufen?

Mein reden..Ich wollte es selbst nur nicht so derart ausdrücken. Das krasse ist wirklich, das solche Leute mit einem PC mitunter absolut überfordert sind.

Ich als PC'ler könnte mich schnell auf ne Konsole umgewöhnen (außer wohl diese FPS Controller Geschichte), aber ein reiner Konsolero zum PC.. Nope. Ich finde dies sogar recht erschreckend, wie es ist, daß solche Leute, nen Smartphone/Tablet bedienen können, eine Konsole, ein ggf. vorhandenen Mac, aber ein PC.. da versagen diese dann mitunter. Ich weiß schon warum ich dann doch eher PC'ler bleibe, auch wenn es schade ist, das Publisher nur noch das Konsolen Denken im Kopf haben. Aber es gibt ja noch Frontier Development und RobertsIndustries die mir ein schönes PC Erlebnis schenken (im Falle von SC noch schenken werden) und andere Games die noch erscheinen (schade nur mit Homeworld Remastered, hätte es gern geholt, aber ohne DE Audio sehe ich das nicht ein).

Ui, da wurden sie wohl abgestraft.:D

Ich denke das liegt (und das sollte man leider einfach so sagen) an der negativen Berichterstattung der Presse zu Ubisoft Titeln, die meisten PC Spieler haben Unity und Far Cry 4 wohl leider illegal gezogen, zum Teil unfassbar für mich wieviele der Forenuser offen über eine illegale Kopie von Far Cry 4 redeten.

Eventuell sollte Ubisoft darüber nachdenken Denuvo einzubauen, das hat bei EA Titeln wie Dragon Age:Inquisition und Fifa eine sehr lange Zeit gehalten und ist vergleichsweise konsumentenfreundlich.

Wobei ich mit den Ubisoft Titeln sehr viel Spaß gehabt habe, gerade Far Cry 4 fand ich toll, Unity und Watch Dogs waren auch sehr gut.

Uplay gegen Denuvo ersetzen, ein Traum. :love:

So weit ist es schon gekommen. :ugly:

obwohl sich Ubisoft redlich darum bemüht, keine billigen Ports auf den Markt zu werfen.

Ich hoffe doch das ist Sarkasmus?:ugly:

Aber find ich gut dass die PC Sparte bei denen so wenig abwirft, die sollen ihren Schrott ruhig komplett auf die Konsolen verlagern, bleibt dem PC ler das Elend erspart.
Sich bemühen heißt ja nicht, dass man es auch kann. :ugly:

Wobei ich aber sagen muss, dass Watch_Dogs, FarCry 3 und 4 und die meisten AC-Spiele für meine Verhältnisse doch sehr gut liefen.

Uplay gegen Denuvo ersetzen, ein Traum. :love:

So weit ist es schon gekommen. :ugly:

Ich hatte eher den Gedanken Uplay mit Denuvo.:ugly:

Aktuell nutzen sie ja nur Uplay, richtiger Kopierschutz ist das ja leider nicht wenn wenige Tage vor Release die illegalen Fassungen von den Spielen erhältlich sind.

Denuvo hat bei EA Titeln aber einige Monate gehalten.
Wenn nur jeder fünfte der die Spiele illegal runterlädt es auch kaufen würde würde es vermutlich ganz anders aussehen.

Diese Gratismentalität hasse ich absolut.

Bin gespannt wann der Retail Markt auf dem PC verschwindet, denke der digitale wird diesen (auf den PC) wohl tatsächlich ersetzen.
Kann gut sein dass ab 2018 nur mehr digital verkauft wird auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:

PC-ler kaufen halt nicht jeden Dreck, wir sind kritisch. Wir informieren uns über das Produkt. Und wenn auch nur ein Hauch eines verkackten Konsolenports uns entgegen weht, würden wir das Game lieber verbrennen als es zu kaufen.

PC-ler kaufen halt nicht jeden Dreck, wir sind kritisch. Wir informieren uns über das Produkt. Und wenn auch nur ein Hauch eines verkackten Konsolenports uns entgegen weht, würden wir das Game lieber verbrennen als es zu kaufen.

Ähm...
AC:U und FC4 haben hier im Forum sogar die Wahl gewonnen neben DA:I
Und FC4 zb steht bei Steam immer noch bei den Steam Topseller Charts

Also allgemeine Aussage gilt hier nicht
ich frage mich allerdings wann bei der UbiFormel irgendwann Übersättigung eintrifft
Ich kann nur für mich reden, aber diese Türmen Sammel OpenWorld Formel finde ich auf Dauer einfach nicht motivierend
Die Spiele verlieren dadurch einfach ihren Überraschungseffekt, sie werden "berechenbar"
Eins ist sicher, sollte irgendwann der Umbruch dann wird es krachen bei Ubisoft - jährliche Marken können auf Dauer auch nicht gut tun ...

@Topic

Was mich überrascht ist die Kaufkraft der alten Konsolen (Wii,Ps3,360) ,Ps3 und Xbox360 machten noch 10% im Schnitt aus 3.Quartal - hoffe aber nicht, die werden noch weiterhin supportet
Allerdings kann ich jetzt verstehen, warum man unbedingt noch ein 2.Ac rausbringen wollte
Selbst die Wii (wohlgemerkt nicht die WiiU) brachte es auf 6% -und für die gab es nur JustDance o.O
Scheinen immer noch sehr viele mit ihren alten Kisten zu daddeln

Zurück