Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

Hmm, interessant wie hier die Konsole immer noch fälschlicherweise als "Hinstellen, anschließen, losspielen" deklariert wird, obwohl selbst dort Spiele installiert werden müßen oder die Patches (früher ein Unding bei Konsolen) heruntergeladen und draufgespielt werden müßen

Aber es ist noch immer so, ob man es glauben will oder nicht.

Man selber muss nichts installieren, das geschieht beim einlegen der Disk automatisch, ebenfalls werden die Patches automatisch im Hintergrund geladen, davon bekommt der User gar nichts mit. Ausserdem kann während der Installation schon gezockt werden. Das alles ist mit keinem PC auf der Welt möglich.

Interessant wie die Konsolen in letzter Zeit immer komplizierter dargestellt werden als sie es sind.

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

Man selber muss nichts installieren, das geschieht beim einlegen der Disk automatisch, ebenfalls werden die Patches automatisch im Hintergrund geladen, davon bekommt der User gar nichts mit. Ausserdem kann während der Installation schon gezockt werden. Das alles ist mit keinem PC auf der Welt möglich.

Interessant wie die Konsolen in letzter Zeit immer komplizierter dargestellt werden als sie es sind.

Neuerdings geht das bei Uplay, ab einem bestimmten Installationspunkt steht dann "spielbereit" da.;)
Aber grundsätzlich hast du schon recht, einfacher als Konsole geht nicht.

Die Komplexität ist weiterhin niedriger.
Sie bleibt in dem Aspekt weiterhin besser.

Ich habe ein User-Interface, ein Shop und starte ein Spiel von meiner Bibliothek und jedes Spiel ist mehr oder weniger gut an den Controller angepasst.

Schalte ich einen PC ein, muss ich das erst einmal so einrichten, mit Autostartprogrammen, mit dem Controller dahin navigieren oder sonst wie, dann ist nicht jedes Spiel Controller-freundlich.
Ich habe Origin, ich habe Steam.

Naja, ganz ehrlich. Auf nem PC bekommt man das, wenn man bewandert ist (oder lernt, was eigentlich kein Problem sein sollte), auch recht schnell hin. Als wenn es nen Problem ist zu navigieren und man steuert auf dem PC nun mal eher mit Maus und Tastatur. Ich würde es hassen, wenn ich alles auf Controller spielen müßte.. Brrr. Wenn man es einmal drauf hat, ist das alles ein Klacks und höchstens nur für ganz Dumme ein Problem.

Mit Steam hab ich auch meine Bibliothek und kann alles relativ schnell starten. Das mit der Konsole sind doch heutzutage nur noch Ausflüchte, damit der PC weiterhin für die das Sorgenkind bleibt. Ist schade, daß der PC im Spielesektor so abrutscht, was aber auch an den übelst schlechten Portierungen liegt (und auch die Versprechungen, die dann eh nicht eingehalten werden).

Und das es im PC Sektor auch anders geht, zeigte ja z.B. XCOM Enemy Unknown (gleiches gilt auch für den "Witcher"), wo die PC Version am stärksten war (was aber auch daran leigt, daß mitunter Konsoleros damit nichts anfangen können, weil die meisten ja lieber, leider, ihre typischen Games spielen, allen voran FPS usw.) Und Raubkopien als Argument ggf. anzuführen ist seitens der Publisher Blödsinn, weil auch auf der Konsole (gerade die XBOX 360) massig Spiele kopiert wurden. Klar war da der PC immer eher vorne, aber das als Grund anzuführen halte ich für gewagt.

ich bin und bleibe PC'ler. So ne Konsole kommt mir nicht ins Haus (hatte mal früher noch zusätzlich die PSOne und weit davor das NES,, habe die aber dann verkauft gehabt und bin beim PC geblieben). Klar ist es schade das einem dann ein paar Games verwehrt bleiben, aber gut, was solls (immerhin gibt es aber für PC halt FF13 und FF13-2 das ich mir mal heruntergeladen habe, weil ich nach FF7/8 die FF Spiele vermisst habe und enttäuscht war das es mit FF9 nicht mehr weiterging., sondern nur wieder auf der PlayStation).

Naja, Patches werden bei meinen PC Games auch automatisch installiert, also das ist kein Argument. Alles andere, mag sein, aber dennoch nichts Weltbewegendes. Und auf dem PC ist alles meist relativ schnell (wer nicht mal die paar Minuten hat,d en kann man eh nicht mehr helfen) installiert, daß der Sinn zu einer Konsole sich mir, für mich persönlich, nicht erschließt.

Und ich muß dazu sagen, ich hatte meine Hardware schon eine ganze Weile nicht mehr gewechselt gehabt. Ich hatte bis vor kurzem noch nen E8600 Dula Core (3,33 Ghz) mit 8 GB RAM und einer GTX 470 Grafikkarte. Und damit spielte ich schon seit Jahren. Die Spiele waren damit (erstaunlicherweise) sehr gut spielbar. Und wenn man bedenkt, wie alt die Hardware war zählt auch hier nicht unbedingt das Argument "auf dem PC müsse man stetig neue Teile holen", weil es selbst mit halt eben sechseinhalb Jahre alter Hardware war das Spielen möglich. Und hier sei mal FarCry 3 angeführt, das ich mit dieser Hardware, auf den höchsten Einstellungen, sogar spielen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Komisch, zumindest bei der PS3 geht das wohl nicht da mein Bruder eine hat und der sich immer darüber beschwert das bevor man das Spiel das erste Mal spielen kann er immer noch Updates für die Games installieren muss.

Ich glaube nur das halt viele nicht wissen das die Konsolen Version schlechter ist.

vllt,aber das glaube ich nicht,man sieht auf diversen Präsentationen sei es GamesCom oder auch bei Videos immer die Pc Version,der Entwickler/Publisher will nunmal das beste Bild zeigen - das dann im Nachhinein zb die Grasbüschel fehlen,scheint viele nicht zu jucken,oder es von der Bildqualität schlechter aussieht
Man muss auch bedenken,dass Konsolenspieler auch nicht Vielzocker sind immer - manchen reicht auch die Konsole und dann mal 1-3 Spiele Im Jahr und damit hat es sich,dann greift man gern bloss zum günstigeren Gerät ,und sei es auch nur 100€ (natürlich gilt das nicht für jeden)
Genauso wie einige gerne am Pc nur 1-2 F2P Spiele und das über Jahre hinweg (in LoL zb zocken Leute seit der Beta immernoch )
Und manche haben auch beides (es gibt ja nicht den Pc,sowie es nicht nur die Konsole gibt)

mal zum Thema schlechte Ports,
komisch in letzter Zeit gab es doch tatsächlich User,die mir versichert haben das sämtliche Multiplattform Titel Pc Leadplattform spiele sind :lol:
Besonders von zb Ubisoft,weil die haben es ja selbst gesagt - wers glaubt

Komisch, zumindest bei der PS3 geht das wohl nicht da mein Bruder eine hat und der sich immer darüber beschwert das bevor man das Spiel das erste Mal spielen kann er immer noch Updates für die Games installieren muss.

Okay, bin halt von der PS4 ausgegangen. Bei der Ps3 ist es wohl etwas anders, dort ist es aber auch eher selten das ein spiel installiert werden muss und wenn, dann ist das nur eine kleine Menge an Daten da hauptsächlich von der Disk geladen wird.

Wo der PC gut geht, sind F2P Spiele.....und Bizzard.
Ich könnte darauf wetten, dass jetzt in diesem Moment bei Steam die meisten Leute:
Dota und CSGO zocken, dann kommt erstmal eine ganze Weile nix.
Und die restlichen zocken wow, diablo und ein bisl SC2.

Naja, ganz ehrlich. Auf nem PC bekommt man das, wenn man bewandert ist (oder lernt, was eigentlich kein Problem sein sollte), auch recht schnell hin. Als wenn es nen Problem ist zu navigieren und man steuert auf dem PC nun mal eher mit Maus und Tastatur. Ich würde es hassen, wenn ich alles auf Controller spielen müßte.. Brrr.
Wenn man bewandert ist, stellt nichts ein Problem dar.
Das kostet aber Zeit und auch Interesse, worauf nicht jeder Lust hat.
Auf PC und Tastatur hat auch nicht jeder Lust.

Ist schade, daß der PC im Spielesektor so abrutscht, was aber auch an den übelst schlechten Portierungen liegt (und auch die Versprechungen, die dann eh nicht eingehalten werden).
Nicht unbedingt, auf der Konsole war Unity auch eine technische Katastrophe, dennoch verkauft es sich mühelos Millionenweise.

Und das es im PC Sektor auch anders geht, zeigte ja z.B. XCOM Enemy Unknown (gleiches gilt auch für den "Witcher"), wo die PC Version am stärksten war (was aber auch daran leigt, daß mitunter Konsoleros damit nichts anfangen können, weil die meisten ja lieber, leider, ihre typischen Games spielen, allen voran FPS usw.)
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Wir können uns ja später TW3 anschauen und wie dort das Verhältnis zwischen Xbox One, PS4 und PC ausfallen wird.

Wo der PC gut geht, sind F2P Spiele.....und Bizzard.
Ich könnte darauf wetten, dass jetzt in diesem Moment bei Steam die meisten Leute:
Dota und CSGO zocken, dann kommt erstmal eine ganze Weile nix.
Und die restlichen zocken wow, diablo und ein bisl SC2.

Falsch. F2P usw. ist nun gar nicht meins. Meine Steamliste ist voll mit anderen Spielen. :lol:

Multiplayer geht natürlich nicht und ob man sich die zu Release verbuggten SP unbedingt antuen will? :/
Zumal Updates auf dem PC wesentlich schneller gehen.
Außerdem kann man bei den meisten Spielen wenige Tage vor Release schon downloaden, somit ist es ab Release bei jedem schon spielbar und muss nicht erst von CD installiert werden.

, ebenfalls werden die Patches automatisch im Hintergrund geladen, davon bekommt der User gar nichts mit.
Die muss man auch akzeptieren beim ersten Start, dann wird automatisch geupdatet, genau wie bei Steam und Origin, einzig bei Uplay muss man das Spiel starten, Update ziehen, Spiel nochmal starten, wieder Update usw.

Ausserdem kann während der Installation schon gezockt werden. Das alles ist mit keinem PC auf der Welt möglich.

Was für ein Quatsch, bei jedem Blizzard spiel ist es möglich (je nach Internetanbindung) nach wenigen Sekunden Download, das Spiel zu starten und würden sich die anderen Entwickler auch wieder Mühe geben könnte man das auf fast alle Spiele ausweiten.

Zuletzt bearbeitet:

Neuerdings geht das bei Uplay, ab einem bestimmten Installationspunkt steht dann "spielbereit" da.;)
Aber grundsätzlich hast du schon recht, einfacher als Konsole geht nicht.

Das geht bei PC auch wenn es halt mal öfter genutzt werden würde.
Ich weiß noch das WOW wenn man es über das Blizzard Tool lädt auch schon sehr sehr sehr früh spielbar war. Wenn ich mich nicht irre (ist schon lange her) waren es nicht mal 100 MB und man konnte spielen. Der Rest würde dann so beim spielen runtergeladen.
Das müsste halt auch mal bei Steam und Co. Kommen. Schon hätten wir ein Konsolen plus weniger.

Nicht unbedingt, auf der Konsole war Unity auch eine technische Katastrophe, dennoch verkauft es sich mühelos Millionenweise.

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Wir können uns ja später TW3 anschauen und wie dort das Verhältnis zwischen Xbox One, PS4 und PC ausfallen wird.

Hier sieht man aber das die Konsole auch inzwischen ein Problemkind ist, auch wenn man es klein redet.

Was TW3 betrifft, gut, da wird sich dies wohl nun anders auswirken, weil die meisten ja nun mal mehr eine Konsole haben, als einen PC. Aber wie gesagt, wird man sehen. Aber da der PC Spieler bei dem Spiel nicht so gegängelt wird, wie bei anderen Games, wird sich das schon positiver auf den Verkauf auswirken, als bei manch anderen Games.

Na dann schau mal was da auf Platz 1+2+3 "lungert".
Steam: Game and Player Statistics

Evolve spielen aktuell 11 Tausend Leute, DOTA 490 Tausend, CSGO über 100 Tausend.

Mag sein, aber MEINE Liste nun mal voll von anderen Spielen und nicht den typischen Games, die andere Spielen. Dieser FPS Wahn nervt. Genauso der F2P Wahn etc.

Zuletzt bearbeitet:

MEINE Liste ist auch voll mit anderen Spielen.
Das interessiert die Publisher aber herzlich wenig, weil die Listen der MEHRHEIT (leider) mit so etwas wie in der Statistik gefüllt ist.;)

weil die meisten ja nun mal mehr eine Konsole haben, als einen PC.

naja Steam alleine hat 100+ aktive Nutzer ,das ist schon eine sehr große Zahl (von den aktuellen CurrenGen Konsolen gibt es glaub ich keine 50Mio verkauften im Umlauf) und dann gibts noch weitere Plattformen (wobei Steam auch die größte ist)

Mag sein, aber MEINE Liste nun mal voll von anderen Spielen und nicht den typischen Games, die andere Spielen. Dieser FPS Wahn nervt. Genauso der F2P Wahn etc.

Ja aber aloha wollte ja nicht verallgemeinern sondern bloss sagen,was hohen Umsatz generiert
Von den Zahlen diverser Moba,F2P Spiele können Ubisoft auch nur träumen - ich glaube für das was Riot dafür verdient,würde da einige Publisher was hergeben

@ Topic
was mir grade auffällt wieso hat die Wii sogar 6% im 3.Quartal? ^^
Da gibts doch nur JustDance 2015 - ist das so ein Verkaufsschlager ?

ich hab mir mal far cry 3 gekauft, NIE GESPIELT wegen uplay.... und seit dem auch nie wieder ein ubisoft game angerührt, auf die 30 fps konsolenports mit einer steuerung die zum kotzen ist kann ich verzichten

ich hab mir mal far cry 3 gekauft, NIE GESPIELT wegen uplay.... und seit dem auch nie wieder ein ubisoft game angerührt, auf die 30 fps konsolenports mit einer steuerung die zum kotzen ist kann ich verzichten

Ich weiß zwar nicht was das mit Ubi-Soft zu tun hat, aber ja, schlechte Ports sind blöd.:daumen:

Was für ein Quatsch, bei jedem Blizzard spiel ist es möglich (je nach Internetanbindung) nach wenigen Sekunden Download, das Spiel zu starten und würden sich die anderen Entwickler auch wieder Mühe geben könnte man das auf fast alle Spiele ausweiten.

Die Spiele von Blizzard kann man an einer Hand abzählen, aber sobald man es bei einem Spiel auf dem PC kann gibt es natürlich absolut keinen Unterschied mehr zur PS4 wo es mit so gut wie jedem Spiel klappt. Man könnte auch sagen Vorteil PC ;)

Und würden sich die Entwickler... ja, die würden und könnten natürlich vieles, ist aber nuneinmal nicht so.

Zurück