AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"
Die Komplexität ist weiterhin niedriger.
Sie bleibt in dem Aspekt weiterhin besser.
Ich habe ein User-Interface, ein Shop und starte ein Spiel von meiner Bibliothek und jedes Spiel ist mehr oder weniger gut an den Controller angepasst.
Schalte ich einen PC ein, muss ich das erst einmal so einrichten, mit Autostartprogrammen, mit dem Controller dahin navigieren oder sonst wie, dann ist nicht jedes Spiel Controller-freundlich.
Ich habe Origin, ich habe Steam.
Naja, ganz ehrlich. Auf nem PC bekommt man das, wenn man bewandert ist (oder lernt, was eigentlich kein Problem sein sollte), auch recht schnell hin. Als wenn es nen Problem ist zu navigieren und man steuert auf dem PC nun mal eher mit Maus und Tastatur. Ich würde es hassen, wenn ich alles auf Controller spielen müßte.. Brrr. Wenn man es einmal drauf hat, ist das alles ein Klacks und höchstens nur für ganz Dumme ein Problem.
Mit Steam hab ich auch meine Bibliothek und kann alles relativ schnell starten. Das mit der Konsole sind doch heutzutage nur noch Ausflüchte, damit der PC weiterhin für die das Sorgenkind bleibt. Ist schade, daß der PC im Spielesektor so abrutscht, was aber auch an den übelst schlechten Portierungen liegt (und auch die Versprechungen, die dann eh nicht eingehalten werden).
Und das es im PC Sektor auch anders geht, zeigte ja z.B. XCOM Enemy Unknown (gleiches gilt auch für den "Witcher"), wo die PC Version am stärksten war (was aber auch daran leigt, daß mitunter Konsoleros damit nichts anfangen können, weil die meisten ja lieber, leider, ihre typischen Games spielen, allen voran FPS usw.) Und Raubkopien als Argument ggf. anzuführen ist seitens der Publisher Blödsinn, weil auch auf der Konsole (gerade die XBOX 360) massig Spiele kopiert wurden. Klar war da der PC immer eher vorne, aber das als Grund anzuführen halte ich für gewagt.
ich bin und bleibe PC'ler. So ne Konsole kommt mir nicht ins Haus (hatte mal früher noch zusätzlich die PSOne und weit davor das NES,, habe die aber dann verkauft gehabt und bin beim PC geblieben). Klar ist es schade das einem dann ein paar Games verwehrt bleiben, aber gut, was solls (immerhin gibt es aber für PC halt FF13 und FF13-2 das ich mir mal heruntergeladen habe, weil ich nach FF7/8 die FF Spiele vermisst habe und enttäuscht war das es mit FF9 nicht mehr weiterging., sondern nur wieder auf der PlayStation).
Aber es ist noch immer so, ob man es glauben will oder nicht.
Man selber muss nichts installieren, das geschieht beim einlegen der Disk automatisch, ebenfalls werden die Patches automatisch im Hintergrund geladen, davon bekommt der User gar nichts mit. Ausserdem kann während der Installation schon gezockt werden. Das alles ist mit keinem PC auf der Welt möglich.
Interessant wie die Konsolen in letzter Zeit immer komplizierter dargestellt werden als sie es sind.
Naja, Patches werden bei meinen PC Games auch automatisch installiert, also das ist kein Argument. Alles andere, mag sein, aber dennoch nichts Weltbewegendes. Und auf dem PC ist alles meist relativ schnell (wer nicht mal die paar Minuten hat,d en kann man eh nicht mehr helfen) installiert, daß der Sinn zu einer Konsole sich mir, für mich persönlich, nicht erschließt.
Und ich muß dazu sagen, ich hatte meine Hardware schon eine ganze Weile nicht mehr gewechselt gehabt. Ich hatte bis vor kurzem noch nen E8600 Dula Core (3,33 Ghz) mit 8 GB RAM und einer GTX 470 Grafikkarte. Und damit spielte ich schon seit Jahren. Die Spiele waren damit (erstaunlicherweise) sehr gut spielbar. Und wenn man bedenkt, wie alt die Hardware war zählt auch hier nicht unbedingt das Argument "auf dem PC müsse man stetig neue Teile holen", weil es selbst mit halt eben sechseinhalb Jahre alter Hardware war das Spielen möglich. Und hier sei mal FarCry 3 angeführt, das ich mit dieser Hardware, auf den höchsten Einstellungen, sogar spielen konnte.