Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

Ubisoft hat seinen Geschäftsbericht für das wichtige Weihnachtsquartal vorgelegt, der positiv ausfällt - trotzt der Querelen bei Assassin's Creed Unity. Die Plattform PC spielt beim Umsatz aber keine sonderlich große Rolle. Und das trotz Releases von AC Unity, Far Cry 4 und The Crew für PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

Tjoa, selbst Schuld die Herren bei Ubisoft. Wegen Gameworks und dem immer noch grottigen Uplay habe ich mir letztes Jahr kein einziges Ubisoft-Spiel gekauft. Statt Unity und FC4 gab es das zehnmal umfangreicherer Dragon Age: Inquisition und mehrere Indie Games wie The Vanishing of Ethan Carter. Zuletzt habe ich mir Grey Goo gegönnt.

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

Nur um es vorweg zu nehmen, ich bin wirklich Fan von bekannten ubispielen wie etwa Far Cry und AC.
Auch rayman habe ich gerne gespielt tut aber zu diesem Artikel nichts zur Sache.

Ich weiß nicht genau wie man diese Zahlen werten soll. Vor allem die stagnierenden Pc Verkäufe.
Meiner Meinung nach sind diese eben sehr wohl auf schlechte Konsolenportierungen zurückzuführen.
insbesondere bei Unity was eigentlich eine bodenlose, verbuggte Frechheit gewesen ist.

Ich bewerte die Pcverkaufszahlen als Kritik und Druck an diesen mageren pc Umsetzungen von Ubispielen.
Ob die Marketing Abteilung von Ubisoft
das jedoch genauso interpretiert oder interessiert wage ich bei steigenden Konsolenverkaufzahlen jedoch zu bezweifeln.

Schade.

Was die mit ihren Spielen auch gerade am PC was Optimierung angeht verbrechen ist es kaum ein Wunder das der sowieso relativ schwache PC Markt noch weniger Einnahmen bringt...
Aber das dieser Verein mit derartiger Preis- und Kundenpolitik derartige gewinne einfährt ist für alle Parteien bezeichnend.
Es scheint aber ja zu funktionieren also sollen die Franzosen das mal ruhig weiter machen :daumen: Ich hoffe dass UBI, EA und Co. den Karren so richtig in den Dreck fahren und die ganze Branche einen Crash wie in den 80s erfährt... Das reinigt.
Diese elende Monetarisierung von allem was nicht niet und nagelfest ist solange man es irgendwie rechtfertigen kann anstatt ein rundes umfangreiches Produkt abzuliefern (siehe jeden Modernen DLC und MT bomber : EVOLVE, Dead Space 3.. ) entwertet die Spiele zusammen mit den häufigen Bugfesten so ungemein dass ich persönlich manches nichteinmal mehr geschenkt haben möchte weil es einfach mit meinem (ehemaligen) Hobby nichts mehr zu tun hat. :wall:

So kleiner ausufernder Rage in dem ich alles wiederholt habe was sowieso schon immer breitgetreten wird /ende.

Edit: Mal noch zum Thema "PC" der ist derart unbeliebt bei so Läden wie Ubioschrott, dass es mich immer noch wundert warum die überhaupt noch Spiele dafür entwickeln... Stichwort Raubmordkopierer, Sales, Zu kleiner Markt und alle Variationen davon...

Habe ich richtig gelesen, dass sich die Statistik nur auf die verkauften physischen Datenträger bezieht?
Bei den ganzen DRM-bedingten Onlineplatformen würde es mich nicht verwundern, wenn der PC-Retailmarkt nurnoch max. 30% ausmachen würde.
Ich denke mal der Großteil der PC-Nutzer wird sich die Spiele direkt Online kaufen.

Boxed Versionen machen ja nur noch einen kleinen Bruchteil der gesamten Verkäufe am PC aus. Die digitalen Verkäufe da nicht einzubeziehen verfälscht die Statistik doch komplett.
Abgesehen davon will einfach nicht in meinen Kopf, wie man etwas wie Far Cry mit Gamepad spielen kann :what: AC okay Third Person aber FC?
Naja gut, jeder wie es ihm Spaß macht...

obwohl sich Ubisoft redlich darum bemüht, keine billigen Ports auf den Markt zu werfen.

Ich hoffe doch das ist Sarkasmus?:ugly:

Aber find ich gut dass die PC Sparte bei denen so wenig abwirft, die sollen ihren Schrott ruhig komplett auf die Konsolen verlagern, bleibt dem PC ler das Elend erspart.

Habe ich richtig gelesen, dass sich die Statistik nur auf die verkauften physischen Datenträger bezieht?
Bei den ganzen DRM-bedingten Onlineplatformen würde es mich nicht verwundern, wenn der PC-Retailmarkt nurnoch max. 30% ausmachen würde.
Ich denke mal der Großteil der PC-Nutzer wird sich die Spiele direkt Online kaufen.
Noch besser: "Ubisoft gibt dabei an den Handel verkaufte Ware an, also sogenannte "Sold-in" und nicht tatsächlich an den Kunden veräußerte Ware." Sprich von den z.B. 34% PS4-Games könnten noch 30% im Handel liegen. Dazu kommt das z.B. FarCry 4 bei vielen Konsolen als Bundle dabei lag, während die den GTX 970/980-Karten "beigelegten" Version als Download-Version gezählt werden. Diese Zahlen sind also nicht wirklich aussagekräftig, da mehr PC-Nutzer Spiele als Download kaufen wie Konsoleros.

Ich hoffe doch das ist Sarkasmus?:ugly:

Aber find ich gut dass die PC Sparte bei denen so wenig abwirft, die sollen ihren Schrott ruhig komplett auf die Konsolen verlagern, bleibt dem PC ler das Elend erspart.
Ich glaub du verwechselt Ursache und Wirkung. Der Grund warum keine aufwendigen Ports für den PC gemacht werden ist eben der, dass der Marktanteil viel zu klein ist. Mit den Konsolen macht man das Geld. Die Konsolen haben den PC im Moment haushoch geschlagen. Das wird sich erst in ein paar Jahren wieder relativieren.

Liest sich eher so, als wenn die 9% aus dem Gesamtumsatz kommen, also inklusive online-verkäufe.
Schaut man sich die Hardware des "normalen" PCs an (tonnenweise Laptops mit intel gpu etc.pp), und rechnet man dann mit ein --> wie "hoch" die Systemvorraussetzungen der Hauptseller waren, sind die Zahlen denke ich ganz ok.
Unity --> Hardware Fresser
FC4 --> ebenfalls kein Kostverächter

So isses, wer kauft am PC heute noch Retail und zahlt für ne 20 Cent Plastikhülle einen Aufpreis von 20€? Die Retailsstatistiken sagen gar nix aus und nebenbei würd ich mir auch kein Ubisoft Spiel kaufen, zumindest nicht diese Clonspiele aka AC,Watch Dogs, Far Cry. Nicht nur sind das im Grunde alles die gleichen Spiele mit anderem Setting, nein ich muss mich auch noch mit dem lästigen Uplay und nem Haufen technischer Probleme arrangieren. Da verzicht ich lieber, am PC gibts so viele andere Spiele die ich noch zocken will...

Jaja, die Konsolen wieder... Egal was da für ne Zahl hinter dem Spieletitel steht, die Konsoleros kaufen es sich halt... Wundert mich gar nicht das der PC nur 9% Umsatz erreicht hat...

Ich brauche weder ein FC4, was ein FC3 Klon mit anderen Texturen ist, was wiederum ein FC2 Klon ist. Noch brauche ich ein Assasins Creed 22. Da bleibe ich lieber bei WoT / War Thunder oder anderen aktuellen Titeln die es auf Konsole nicht gibt (DayZ, Anno) Außerdem ist STEAM prall gefüllt mit tollen Sachen aus allen Genres.

Für mich immer noch unverständlich wie man zu einer Konsolen version greift wenn es auch eine schönere PC Version vom Spiel gibt.
OK Uplay wie auch Origin sind großer Mist. Aber die deutlich bessere Grafik ist es mir trotzdem wert diese drecks Software zu nutzen. Multiplattform Spiele werden nur für PC gekauft. Meine Konsolen (ja ich als fast nur PC Spieler habe die 360, PS 3 und beide neue Konsolen) werden nur mit Exclusiv Spielen gefüttert.

Und ich bleibe dabei. Die Konsolen tun dem PC Spielemarkt nicht gut. Wenn man sieht wie sich früher die Spiele verkauft haben, zu Zeiten wo die PCs noch nicht so leicht zu bedienen waren und wen man sieht wie schlecht der Markt inzwischen ist ist das eindeutig.

Für mich immer noch unverständlich wie man zu einer Konsolen version greift wenn es auch eine schönere PC Version vom Spiel gibt.
OK Uplay wie auch Origin sind großer Mist. Aber die deutlich bessere Grafik ist es mir trotzdem wert diese drecks Software zu nutzen. Multiplattform Spiele werden nur für PC gekauft. Meine Konsolen (ja ich als fast nur PC Spieler habe die 360, PS 3 und beide neue Konsolen) werden nur mit Exclusiv Spielen gefüttert.

Und ich bleibe dabei. Die Konsolen tun dem PC Spielemarkt nicht gut. Wenn man sieht wie sich früher die Spiele verkauft haben, zu Zeiten wo die PCs noch nicht so leicht zu bedienen waren und wen man sieht wie schlecht der Markt inzwischen ist ist das eindeutig.

....was ist, wenn man keinen Spiele PC besitzt?;)
Ich kenne Dutzende Leute die nur noch einen Einsteiger-Lappi oder ein Tablet besitzen, und zum zocken halt ne Konsole.

Dann kauft man sich einen.

Früher gab es da auch keine Alternative.

Die wollen aber keinen, die wollen sich auch nicht mit Hardware oder sonstigem beschäftigen....weil es sie einfach nicht interessiert.
Und wann soll diese "früher" gewesen sein?

Die wollen aber keinen, die wollen sich auch nicht mit Hardware oder sonstigem beschäftigen....weil es sie einfach nicht interessiert.
Dafür gibt es zahlreiche fertig PCs. Da ist in der Regel auch schon alles installiert. Also nur daheim anschliesen und einschalten. Spiel installieren und sich an der besseren Grafik erfreuen.

Bei der Konsole ist das nicht viel anders. Daheim anschliesen, einschalten, Spiel installieren (ist doch inzwischen so gut wie bei jedem Spiel so oder?) und sich manchmal an 1080p mit Kantenglättung erfreuen.

Die interessiert kein 1080p,AA,DSR, AF, HBOA+, Tesselation usw.
Die interessiert nur gibt es Spiel XY für Plattform XY.

Jaja, die Konsolen wieder... Egal was da für ne Zahl hinter dem Spieletitel steht, die Konsoleros kaufen es sich halt... Wundert mich gar nicht das der PC nur 9% Umsatz erreicht hat...
Hör doch bitte auf so einen provozierendes Zeugs zu schreiben. Wir haben schon genug Flamewars in Bezug auf Konsole/PC.

anderen aktuellen Titeln die es auf Konsole nicht gibt (DayZ, Anno) Außerdem ist STEAM prall gefüllt mit tollen Sachen aus allen Genres.
Randinfo: DayZ ist auch für Konsole geplant.

Nun günstig kann man für FarCry4 bei 60,00 Euro auch nicht gerade sagen, :daumen2:
zumindest nicht bei Erscheinung. Unter anderem kostet eine Konsole weniger als meine Grafikkarte :D
und das hat auch seine Berechtigung wenn man die Qualität vergleicht. Ist halt Fakt.:nicken:

Zurück