AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"
Mit den Konsolen macht man das Geld. Die Konsolen haben den PC im Moment haushoch geschlagen. Das wird sich erst in ein paar Jahren wieder relativieren.
Ist schon lange relativiert.
PC : WESENTLICH teurer als jede Konsole am Markt , vorallem wenn die GRAFIK!! Besser sein soll
Am Anfang vielleicht. Aber auf lange Sicht relativiert sich das. Ich kenne Leute, die haben mehrere tausend Euro in Konsolenkram versenkt. Da hätte man einige gut bestückte PCs samt Spielen für kaufen können.
Generell gibt es auch die Leute, die einem erzählen wollen, wie teuer doch PC sei und kaufen sich aber ganz stolz PS3 + X360 in der Anfangzeit oder eben PS4 + Xbone vor einem Jahr. Da kommt man mit Zubehör und Internetpflichtgedöns auch auf mehr 1.000 €. Ganz großen Applaus dafür natürlich. Ist überhaupt nicht doppelmoralig. Etwas (angeblich) „vorhalten“ und selbst, den eigenen Kriterien nach geurteilt, nicht besser handeln. Noch dazu, wenn dieser Batzen Geld auch nicht das Ende der Fahnstange ist, weil man z.B. noch eine PC für andere Dinge abseits vom Spielen braucht. Der muß ja dann trotzdem noch angeschafft werden.
Jedenfalls hat das alles sein für und wider. Das ist von Fall zu Fall anders. Da kann man nicht einfach mit dem Hammer auf den Tisch hauen und das Urteil verkünden: „So, PC ist zu teuer. Viel viel zu teuer. Konsole ganz ganz billig! Alles billig!“
Kurz : Konsole stellt man hin , schaltet sie ein , knallt das SPiel der Wahl rein und ZOCKT , ohne sich um IRGENDEINEN Scheiß noch gedanken machen zu müßen
Ich glaube, das ist auch „ein WENIG Blauäugig von dir“
... und dann kommen die Script-Kiddies zu Weihnachten, wenn du gerade dein neues Gerät erhalten oder jemand geschenkt bekommen hat und dann kannst du/man die Konsole schön „hinstellen“ und in die Röhre gucken. Ohne die Geißel Internet mit einer
kostenpflichtigen (und eben auch unsicheren) Kontrollplattform (
PSN/XBL) geht auch dort nichts. Genauso wenig geht's ohne Patches (PC-typisch). Spiele sind auch nicht mehr auf die bereits Ewigkeiten zuvor bekannte Hardware zugeschnitten und optimiert (angebl. PC-typisch), siehe Unity @ 20 FPS (

) u.a. Schon seit der letzten Generation alles andere als simpel. Früher hieß es Cartridge rein und los mit dem Singleplayer-Spiel. Die Zeiten sind lange vorbei. Die momentane Gen war auch nicht dazu im Stande bei Einführung den PC leistungstechnisch zu überflügeln oder wenigstens gleichzuziehen. Was früher sehr wohl der Fall war.
PC stierbt weiterhin einen leisen Tod ........
Das habe ich schon vor 10 Jahren gehört und selbst da kursierte dieser Urban-Legend-Spruch schon eine ganze Weile.
Bitte aufhören mit der Leier und bitte auch aufhören diesen Unsinn weiterzuverbreiten.
Man sieht ja wie schlimm das ist, wenn es jetzt immer noch gepredigt wird obwohl es jeder Tatsache entbehrt.
Der PC als Spieleplattform ist stark wie nie!
Publisher die nun mal auf das Geldverdienen aus sind, werden auf Dauer den PC nicht ausklammern. Selbst wenn sie dies hier und da bei manchen Spielen tun.
Und warum lassen sie den PC nicht einfach außen vor? Weil's Geld bringt. Das ist für die das Einzige, was zählt. Die Portkosten oder vielmehr Rückportkosten (PC -> Konsole -> PC) fallen da nicht ins Gewicht, weil schon verrechnet. Es fällt ein ordentlicher Gewinn ab.
Das sich ein PC-Ableger lohnt haben sogar Entwickler wie Remedy oder Rebellion geäußert. Die hatten schon nach 24h ihre Entwicklungskosten wieder rein. Und da auf dem PC eher auf lange Sicht das meiste Geld gemacht wird, ist das alles andere als eine zurückgehaltene Sterbeurkunde, die nur noch auf die Unterschrift wartet, um es amtlich zu machen.
Was auch immer wieder auffällt, wenn solche verzerrenden „Verkaufszahlen“ von Bullshitquellen wie VGchartz, die nur Einzelhandel-/Ladenversionen berücksichtigen, veröffentlicht werden, ist, wie dann die Leute jedemals draufhauen: „Oh, Konsole, ganz toll. Nur dort macht man das Geld. PC ist voll sche!ße und muß sterben. Mimimimi......“
Hier eine eine Voraussage von Nvidia aus dem Jahre 2011, die sich bewahrheitet hat
!:
Nvidia: PC Game Revenue To Surpass Console In 2014
Und hier noch ein Forbes-Bericht von vor einem Jahr:
As Global PC Game Revenue Surpasses Consoles, How Long Should Console Makers Keep Fighting?
Es ist also zusammenfassend zu sagen, daß ein Zuwachs beim Umsatz von PC-Spielen stattfindet. Zuwachs! Nicht dahinsiechend und darauf wartend, daß der Stecker gezocken wird.
Das geht schon seit über 10 Jahren so mit den unwahren Sprüchen.
Von wegen tot und irrelevant! Darin wird sich auch nichts ändern.
Ich zocke wie immer meine offiziellen PC-Spiele und muß nicht extra auf den Schwarzmarkt und mir eine illegal portierte Version holen, weil der PC angeblich so tot und in die Bedeutungslosigkeit gedrängt worden ist oder ähnlichem Quatsch.
Eher werden stationäre Boxen, die neben dem Fernseher verstauben obsolet, weil die Mid-End-Hardware von 2011 bald von mobilen Geräten übertroffen werden wird, was die Leistung angeht. Die jetzige Konsolengeneration wird also sehr wahrscheinlich nicht
fast 10 Jahre(
!) alt werden, bevor sie abgelöst wird. Und dann ist ja auch immer noch die Frage, ob es überhaupt Nachfolger geben wird. Vielleicht wird's bis dahin was mit der Cloud oder die Geräte werden bei etwas besserer Leistung kleiner und man steckt bloß noch eine Art USB-Stick in den Fernseher (das sind nur Gedankenspiele, also nicht genau auf diese beiden Sachen festnageln). Jedenfalls habe ich schon einige bekanntere Leute hören können, die in diese Richtung Vermutungen angestellt haben, weil ob und in welcher Form zukünftig Konsolen ihr Dasein fristen werden, ist halt fraglich.
Viel eher sind also die Konsolen vom Aussterben bedroht.
Was mir auch noch einfällt. Wenn ich mich durch internationale Seiten und Foren bewege lese ich viel mehr als früher, daß Leute von Konsolen auf den PC wechseln. Sich das früher nie getraut haben aufgrund ihrer Unwissen- und Unerfahrenheit, was diese Materie angeht. Aber viel haben eben auch von den Konsolen die Schnauze voll. Vor allem um den Generationswechsel herum. Jedenfalls sind viele nicht angetan von der schwachen Leistung und da sich die Konsolen immer mehr dem PC nähern bzw. schon genähert haben, nicht bloß von hardware-technischer Seite, sondern auch preis- und zugangstechnisch die Sache bißchen anders liegt als früher, werden sich einige denken: „Hey, mir reicht's erst mal mit den Faxen von M$ony. Jetzt probier ich das mal mit dem PC, wo ich schon so einiges gehört habe.“
Gibt ja mittlerweile genug Foren und YouTube-Kanäle, die solchen Wechselwilligen unter die Arme greifen und sie beraten.
Gab zur Ubiformel mal einen Bericht (denke die Gamestar war es), da hieß es sie hätten wenig Zeit für neue Ideen und Innovationen und man setzt lieber auf Bewährtes was die Spieler schon akzeptiert haben.
Aber warum haben sie keine Zeit?
Die Kreativen, die die Ideen usw. aushecken, sind doch nicht unbedingt die, die diese Ideen dann auch implemntieren.
Was machen dann diese Leute in der Zeit, während das Spiel umgesetzt wird?
Däumchen drehen?
Ich denke eher, Ubi haben keinen Bock oder wollen einfach nur den Weg des gringsten aka kostengünstigsten Widerstands gehen, und das auf Teufel komm raus, nur um hier und da ein paar Euro bei einem Millionenprojekt zu sparen.
Aber um etwas exzellentes zu erhalten, mus man nun mal auch ordentlich investieren und nicht halbherzig an die Sache rangehen.
Die Spiele würden sich deswegen ganz bestimmt nicht schlechter verkaufen.
Ähm...
AC:U und FC4 haben hier im Forum sogar die Wahl gewonnen neben DA:I
Heißt es nicht immer, hier im Forum seien bloß die Extremnerds, die auf alle PCler gesehen eine unbedeutende Zahl darstellen und nicht repräsentativ sind?
Aber ist schon richtig. Einfach jedes Mal anders auslegen, wie's einem grad in den Kram paßt.
Auf alle Fälle immer so, das PC-Spieler im als Deppen dastehen.
Das geht schon in Ordnung.
Die Steam-Charts unterstreichen natürlich auch noch, wie dumm die Sippe doch ist, wenn so ein „Müll“ hoch im Kurs steht!
auf den "schluss" kommt man aber nur, wenn man sowas wichtiges wie marktsituatuion auf den jeweiligen plattformen einfach mal komplett ausblendet.
Am PC kann man halt kein gutes Haar lassen, wenn man (warum auch immer?) so einen Hass schiebt!
Ich frage mich manchmal auch ob das bei den PC-Hassern nicht alles bloß Alibi-Signaturen sind und die haben in Wirklichkeit gar keinen Spielerechner.
Und selbst wenn, sollen sie den Krempel halt verkaufen und gut ist.

Dann ist Schluß mit dem Gestresse und mehr Geld hat man auch noch.
Naja, so oder so, von mir aus kann ruhig der Untergang gepredigt werden.
Ich genieß derweil all die schönen aktuellen Spiele auf einer seit Jahrzehnten dem Siechtum anheim gefallenen Plattform
[/irony], wo ich ich die Freiheit und Möglichkeit habe die Spiele u.a. mit Mods, die das Spielerlebnis noch weiter verbessern, verfeiner.
PS:
Eventuell sollte Ubisoft darüber nachdenken Denuvo einzubauen, das hat bei EA Titeln wie Dragon Age:Inquisition und Fifa eine sehr lange Zeit gehalten und ist vergleichsweise konsumentenfreundlich.
Erstens, schon lange geknackt und zweitens, wohl eher kommunistenfreundlich.