Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

Allerdings wäre so ein 10-fach Discwechsler schon eine nette Sac he in einer Konsole :D.

Als jemand der eigentlich der fast nur am PC spielt hat man sich das komplett abgewöhnt. Es ist mir unglaublich nervig immer die Disc wechseln zu müssen seit dem ich mir eine Wii U zugelegt habe. So Kleinigkeiten an die ich gar nicht gedacht habe.

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

@Kinguin
Ps3, XBox360 und Wii sind halt wie viele Hundert million mal verkauft worden?
Allein durch die schiere Masse an Endgeräten, lässt sich da noch gut Umsatz machen. Selbst wenn von den Besitzern "nur" jeder Hundertste zuschlägt.

In dem Artikel ist nicht vollumfänglich geklärt auf was sich die 9% direkt beziehen.
Allerding werden die Online-Umsätze explizit mit erwähnt, daher ist die Möglichkeit, dass sich die 9% auf den Gesamtumsatz beziehen gegeben.
Und falls nicht.....sinds halt maximal 5% mehr.:ugly:

Naja...den Gesmtmarkt an PC Spielen schätze ich hier bei rund 20% ein (Digital+Retail), was ja nun so schlecht auch nicht ist.

@Kinguin
Ps3, XBox360 und Wii sind halt wie viele Hundert million mal verkauft worden?
Allein durch die schiere Masse an Endgeräten, lässt sich da noch gut Umsatz machen. Selbst wenn von den Besitzern "nur" jeder Hundertste zuschlägt.

Stimmt natürlich, ich hatte aber so in den letzten 2-3 Jahren das Gefühl, dass man unbedingt neue Konsolen wollte und dachte daher, dass viele eben rüberwechseln (wobei im Internet wirkt vieles ganz anders
Trotzdem sind die Konsolen alt genug, und grade die Wii überrascht mich

Naja...den Gesmtmarkt an PC Spielen schätze ich hier bei rund 20% ein (Digital+Retail), was ja nun so schlecht auch nicht ist.

Im Artikel steht doch 9% am Umsatz von Q3,im ganzen Jahr 11% - die digitalen Zahlen sind mit dabei ,denn die fallen auch unter den Begriff Umsatz
Andernfalls würde die Statistik keinen Sinn machen,Ubisoft hat auch in den letzten Quartalen alle Zahlen mit einberechnet, es macht ja auch keinen Sinn die schlechter darzustellen
Jede Firma will sich ja nur von der besten Seite präsentieren

Just Dance verkauft sich auf der Wii sicher noch gut, sonst fällt mir da nichts mehr ein.
Aber wenn man bedenkt wieviele Wii's es noch gibt (~100 Millionen?).

Der Digitalmarkt sollte bei Ubisoft wohl insgesamt 15-20% ausmachen, oder?

Eigentlich ganz ordentlich wenn man bedenkt dass auf Last Gen inkl. Wii der Digitalvertrieb kaum existiert und auch Current Gen wohl maximal zwischen 10-20% digital verkauft wird.
Auf dem PC werden das wohl 70% und mehr sein die diese Statistik dann verschönt.

Denke Retail wird auf dem PC wohl auf sehr lange Sicht verschwinden, vielleicht passt meine Prognose zu 2018 ja.:ugly:

Selbst die Wii (wohlgemerkt nicht die WiiU) brachte es auf 6% -und für die gab es nur JustDance o.O
Scheinen immer noch sehr viele mit ihren alten Kisten zu daddeln
Am PC gab es mit Far Cry 4 und Assassins Creed Unity immerhin zwei Hochkaräter, auf der alten Wii einzig und alleine Just Dance. :ugly:
Wii: 6%
PC: 9%

Das ist wohl DAS Armutszeugnis für den PC schlechthin, wenn eine uralt Konsole mit EINEM Spiel fast so viel Umsatz generiert wie der PC.
Naja, Ubisoft wird ihre Schlüsse daraus ziehen ^^

Am PC gab es mit Far Cry 4 und Assassins Creed Unity immerhin zwei Hochkaräter, auf der alten Wii einzig und alleine Just Dance. :ugly:
Wii: 6%
PC: 9%

Das ist wohl DAS Armutszeugnis für den PC schlechthin, wenn eine uralt Konsole mit EINEM Spiel fast so viel Umsatz generiert wie der PC.
Naja, Ubisoft wird ihre Schlüsse daraus ziehen ^^

Der Markt schwankt, das ist ganz normal, vor einigen Monaten sah es ganz anders aus und in 6 Monaten sieht es vielleicht wieder ganz anders aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-quartalsbericht-inkl-plattformvergleich.html

Just Dance wird außerdem gerade von Casuals gekauft, und die Wii hat sich 100 Millionen mal verkauft, eigentlich nur logisch.

Desweiteren hat die extrem negative Berichterstattung wohl leider dafür gesorgt dass die allermeisten PC Spieler die Spiele illegal runtergeladen haben, gerade deshalb wäre ein sinnvoller und gleichzeitig (vergleichsweise) konsumentenfreundlicher DRM Schutz wie Denuvo sehr gut.

Der Markt schwankt, das ist ganz normal
Falsch. Die neuen Konsolen waren im letzten QB einfach noch nicht enthalten, weil sie erst erschienen sind.
Der PC wird auch in Zukunft bei ~10% bleiben, bis in ca. 3-4 Jahren, wenn wieder die neue Generation ansteht.

@ RavionHD

Wir müssen uns auch nochmal sprechen, denn vor einem Monat hast du (wieder mal) deine völlig falschen "Schätzungen" auf uns losgelassen:
Da bist Du aber sehr optimistisch, denn die Xbox One hatte im letzten Quartal mit 9% fast die Hälfte des PC's.

[...] , bin aber trotzdem ziemlich sicher dass der PC im nächsten Quartal vor der Xbox One liegt.

Nun liegt die Xbox One nicht nur vor dem PC, sie hat sogar alleine fast DREIMAL so viel Umsatz generiert wie der PC.
Jetzt kannst du mal in etwa sehen, wie richtig deine regelmäßigen "Vorhersagungen" und "Schätzungen" bezüglich PC-Verkaufszahlen sind...

Falsch. Die neuen Konsolen waren im letzten QB einfach noch nicht enthalten, weil sie erst erschienen sind.
Der PC wird auch in Zukunft bei ~10% bleiben, bis in ca. 3-4 Jahren, wenn wieder die neue Generation ansteht.

@ RavionHD

Wir müssen uns auch nochmal sprechen, denn vor einem Monat hast du (wieder mal) deine völlig falschen "Schätzungen" auf uns losgelassen:

Nun liegt die Xbox One nicht nur vor dem PC, sie hat sogar alleine fast DREIMAL so viel Umsatz generiert wie der PC.
Jetzt kannst du mal in etwa sehen, wie richtig deine regelmäßigen "Vorhersagungen" und "Schätzungen" bezüglich PC-Verkaufszahlen sind...

Natürlich sind sie erschienen (obiger Link zeigt die Leistung des ersten Halbjahres des Fiskaljahres - da waren PS4 und Xbox One schon auf dem Markt) , die Playstation 4 war mit 21% sogar die stärkste Plattform, danach die Playstation 3 mit 19% und der PC mit 17%.

Es kann sehr gut sein dass das dieses Jahr sehr viel besser aussehen wird sofern The Division, Assassin's Creed:Victory und Rainbow:Six Siege gut werden.
Aktuell zählen hier in erster Linie Assassin's Creed:Unity und Far Cry 4 die aufgrund sehr schlechter Presseberichte von den meisten PC Spielern wohl leider eher raubkopiert wurden.

Und gerade deshalb wäre ein ordentlicher Kopierschutz von Vorteil.

Meine Prognosen sind genauso schwammig wie Deine:

Denn das wird sicher nicht zutreffen.

PS4 und Xbox One waren aber erst neu am Markt, und jetzt sieht man wie sich die Verhältnisse langsam einpendeln.
Davon dass der PC so viel stärker ist/wird sieht man überhaupt nichts, aber das predigst du bei jeder News zu Verkaufszahlen.

Und an deinem Avatar sieht man ja, dass du zu Steam/Valve ein "besonderes" Verhältnis pflegst, und alles in den Himmel hebst was da erscheint.
Die Realität sieht aber ganz anders aus, und hat dich einmal mehr auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Wenn man deine Aussagen zu angeblichen Verkaufszahlen zu Far Cry 4, AC Unity und anderen Spielen zusammenfasst, liest sich das im Nachhinein wie ein "Best of Fails".
Laut dir und den Steam-Spielerzahlen hat sich ja Far Cry 4 am PC besten verkauft :ugly: Obwohl du keine Vergleichszahlen hattest von EINER Konsole.
Egal wieviele auf Steam online sind - alleine auf der PS4 sind es 3-4mal so viele, und das hast du jetzt wieder mal schwarz auf weiss.

Der Markt schwankt, das ist ganz normal

du hast natürlich recht ,wir sollten lieber die Zahlen aus den letzten 9 Monaten (2014/2015) nehmen ,die sind ja auch in der News enthalten
Also 11% für den PC

(obiger Link zeigt die Leistung des ersten Halbjahres des Fiskaljahres

ähn nein,das bezog sich nur auf das 2.Quartal

Meine Prognosen sind genauso schwammig wie Deine:

dann macht doch beide keine Prognosen mehr,was bringt das schon?
Analysten oder sowas?
Das du jetzt selbst sagst,dass deine "sicheren Prognosen" (ja du hast gesagt ich bin mir ziemlich sicher) nun schwammig sind finde ich aber interessant

Auf dem PC werden das wohl 70% und mehr sein die diese Statistik dann verschönt.

da du gern rechnest mach ich einfach mal mit xd
also im Artikel steht ja ,dass man 810 Mio Gewinn gemacht hat,davon sind 138Mio Digital ,spricht 17%
Angenommen die 9% Gewinn vom Pc sind 100% digital (was auch nicht stimmt) ,machen sie ca 50% von dem ganzen Digitalen Gewinn aus
Ich glaube aber nicht,dass man am Pc rein digital alles kauft,daher können wir von weniger ausgehen
von 70% und mehr ist da keine Rede

PS4 und Xbox One waren aber erst neu am Markt, und jetzt sieht man wie sich die Verhältnisse langsam einpendeln.
Davon dass der PC so viel stärker ist/wird sieht man überhaupt nichts, aber das predigst du bei jeder News zu Verkaufszahlen.

Und an deinem Avatar sieht man ja, dass du zu Steam/Valve ein "besonderes" Verhältnis pflegst, und alles in den Himmel hebst was da erscheint.
Die Realität sieht aber ganz anders aus, und hat dich einmal mehr auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Wenn man deine Aussagen zu angeblichen Verkaufszahlen zu Far Cry 4, AC Unity und anderen Spielen zusammenfasst, liest sich das im Nachhinein wie ein "Best of Fails".
Laut dir und den Steam-Spielerzahlen hat sich ja Far Cry 4 am PC besten verkauft :ugly: Obwohl du keine Vergleichszahlen hattest von EINER Konsole.
Egal wieviele auf Steam online sind - alleine auf der PS4 sind es 3-4mal so viele, und das hast du jetzt wieder mal schwarz auf weiss.

Falsch.

Dass der Markt schwankt ist ganz normal, im nächsten Jahr kann es wieder ganz anders aussehen, nix mit einpendeln.
In diesem Quartal leideten die 2 Spiele in erster Linie unter der extrem negativen Berichterstattung, man muss hier leider sagen dass die illegalen Kopien hier wohl Schuld sind, würde nur jeder fünfte der diese Spiele tatsächlich spielt auch kaufen würde das wohl ganz anders aussehen, eventuell setzt Ubisoft ja bald auf Denuvo (verbesserte Form), die hat nämlich einige Monate gehalten bis sie geknackt wurde.

Mich hat garnichts auf den Boden der Realität geholt (von Deinen komischen angeblichen "Fails" garnicht zu reden), mir war klar dass nach dieser Hasskampagne gegen Ubisoft inkl. Bashvideos seitens vieler Youtuber die PC Verkaufszahlen diesmal nicht so gut werden.
Außerdem habe ich nicht behauptet dass Far Cry 4 sich auf dem PC am Besten verkauf hat, schau Dir mal die geschätzten Retailzahlen an und rechne 60-70% digitalen Anteil auf dem PC bzw. ~15% digitalen Anteil auf der Xbox One (realistisch gesehen), dann kommst Du auf die geschätzten Verkaufszahlen:
Game Database, Best Selling Video Games, Game Sales, Million Sellers, Top Selling - VGChartz

PC wäre ca. auf dem Niveau der Xbox One (nur was Far Cry 4 betrifft).

Und nun tu das Gleiche mit Unity:
Game Database, Best Selling Video Games, Game Sales, Million Sellers, Top Selling - VGChartz

Und Du wirst sehen:
PC hat vielleicht eine gute Millionen verkauft, die Xbox One jedoch um die ~2.8 Millionen, und gerade das wird wohl ausschlaggebend für die aktuellen Zahlen sein, denn gerade Unity hatte unter einer extrem schlechten Berichterstattung gelitten inkl. vollkommen falscher und überzogener Systemanforderungen die viele abgeschreckt haben.

Daher ist die ganze Sache, wenn man sie etwas im Detail betrachtet, auch ziemlich logisch.

@Kinguin

Prognosen sind immer schwammig, egal ob von mir oder von Analysten.
Außerdem verstehe ich irgendwie Deine Rechnung nicht.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Daher ist die ganze Sache, wenn man sie etwas im Detail betrachtet, auch ziemlich logisch.
Jetzt ist die Sache natürlich "logisch", vor einem Monat hast du noch behauptet der PC wird vor der Xbox One liegen.
Diese Zahl wurde nicht nur widerlegt, sondern liegt sogar knapp DREIMAL höher. Da kannst du schönreden was du willst, du hast wie immer völligen Blödsinn geschätzt.
Und diese völlig falsche Zahlen wendest du dann auf alle Gebiete an, sodass es quasi Unsinn hoch zehn wird.

Wenn man alle deine Beiträge zu Far Cry 4 und Unity sucht, sind da so viele Falschaussagen dabei, dass man eine Stunde zum Zitieren brauchen würde.
Dieser Quartalsbericht ist der Beweis dafür.

Jetzt ist die Sache natürlich "logisch", vor einem Monat hast du noch behauptet der PC wird vor der Xbox One liegen.
Diese Zahl wurde nicht nur widerlegt, sondern liegt sogar knapp DREIMAL höher. Da kannst du schönreden was du willst, du hast wie immer völligen Blödsinn geschätzt.
Und diese völlig falsche Zahlen wendest du dann auf alle Gebiete an, sodass es quasi Unsinn hoch zehn wird.

Wenn man alle deine Beiträge zu Far Cry 4 und Unity sucht, sind da so viele Falschaussagen dabei, dass man eine Stunde zum Zitieren brauchen würde.
Dieser Quartalsbericht ist der Beweis dafür.

Hast Du meinen obigen Beitrag gelesen?
Hast Du offensichtlich nicht, tu das doch bitte.

Nochmal für Dich:

Im nächsten Jahr wird es vermutlich wieder anders aussehen, vor wenigen Monaten war der PC noch bei 17% die drittstärkste Plattform, und das hat nichts mit einpendeln zutun, der Quartalsbericht basiert in erster Linie auf die vergleichsweise schlechten Verkaufszahlen von Unity wo die Xbox One fast geschätzt dreimal soviele Verkäufe hat wie der PC, und das ist in erster Linie der negativen Berichterstattung und der völlig überzogenen Systemanforderungen zu "verdanken", daher ist meine Aussage dass die Zahlen im Grunde logisch sind wenn man sie im Detail betrachtet auch absolut richtig und nicht "Blödsinn" wie Du behauptest.

er bezog sich auf deine Prognose ,die hier :

bin aber trotzdem ziemlich sicher dass der PC im nächsten Quartal vor der Xbox One liegt.

achja auf den Konsolen gab es genauso negative Berichte bzgl Unity,nur damit du es weisst ,auf Metacritic haben sich ja auch recht viele zu Wort gemeldet und auch in diversen Tests/Foren wurde das erwähnt

Und nochmal für dich,in der News sind auch die Verkaufszahlen der letzten 9 Monate zb Pc 11% usw
Natürlich schwankt der Markt,aber du bist doch immer der erste ,wenn es um Verkaufszahlen geht

Wenn ~10% des Gesamtumsatzes von der Berichterstattung EINES einzigen Spieles abhängen würde, wären mittlerweile ALLE Investoren bei Ubisoft abgesprungen, aber so weit denkst du natürlich erst gar nicht. Du versuchst hier nur deine utopischen PC-Schätzungen schönzureden, und schiebst dann auch noch alles auf die angeblich so hohen Raubkopie-Zahlen :ugly: Falscher geht's sowieso nicht mehr, und wenn man das selber nicht merkt, tut es mir für dich nur noch leid.

er bezog sich auf deine Prognose ,die hier :

achja auf den Konsolen gab es genauso negative Berichte bzgl Unity,nur damit du es weisst ^^ auf Metacritic haben sich ja auch recht viele zu Wort gemeldet und auch in diversen Tests wurde das erwähnt

Und nochmal für dich,in der News sind auch die Verkaufszahlen der letzten 9 Monate zb Pc 11% usw
Natürlich schwankt der Markt,aber du bist doch immer der erste ,wenn es um Verkaufszahlen geht

Durchaus richtig, aber der typische Konsolenspieler ist was Performance usw angeht noch sehr locker, da kann man nicht aufrüsten, da läuft es halt so wie es ist, auf dem PC sind die meisten sehr skeptisch, und nachdem Ubisoft Systemanforderungen veröffentlicht hat die wahrlich überzogen sind und sämtliche Youtuber aufgrund ihrer Klicks bashen bis zum geht nicht mehr sollte das niemanden überraschen.

@Razor 2408

Welche utopischen Schätzungen?
Sie basieren auf Fakten, Watch Dogs hatte 70% digitalen Anteil und ist ein Ubisoft Triple A Titel, daher sind 60-70% digitaler Anteil absolut realistisch.

Und natürlich haben utopische Systemanforderungen und negative Berichterstattung für schlechte Assassin's Creed:Unity PC Verkaufszahlen gesorgt, oder denkst Du das hat keinen Einfluss?

Du solltest die Zahlen detaillierter anschauen und analysieren, das ist kein "Blödsinn".

Zuletzt bearbeitet:

Durchaus richtig, aber der typische Konsolenspieler ist was Performance usw angeht noch sehr locker, da kann man nicht aufrüsten, da läuft es halt so wie es ist, auf dem PC sind die meisten sehr skeptisch, und nachdem Ubisoft Systemanforderungen veröffentlicht hat die wahrlich überzogen sind und sämtliche Youtuber aufgrund ihrer Klicks bashen bis zum geht nicht mehr sollte das niemanden überraschen.

Überraschen ? ^^ nein ,war ja auch irgendwo gerechtfertigt,allerdings war das wohl nicht so logisch für dich zum Zeit deiner Prognose hier :D

bin aber trotzdem ziemlich sicher dass der PC im nächsten Quartal vor der Xbox One liegt.

da gab es schon die ganzen Negativberichte,trotzdem machst du ganz gerne "sichere Prognosen"

daher sind 60-70% digitaler Anteil absolut realistisch.

Realistisch ja,aber treffen nicht immer zu
in dem 3.Quartal hat der Digitale Markt 17% des Umsatzes gemacht
der Pc von dem Umsatz 9%,angenommen diese 9% sind zu 100% rein digital (was nicht stimmt),dann kämen wir auf ca 50%
Eigentlich sogar noch weniger,immerhin besteht der Pc nicht aus rein digitalen Verkaufszahlen,aber das kann keiner ausser Ubisoft wissen

Du siehst aber also,dein Bsp ist nicht immer eins zu eins übertragbar

Du solltest die Zahlen detaillierter anschauen und analysieren, das ist kein "Blödsinn".

RavionHD - "Schätzung":

Realität:
PC - 9%
Xbox One - 23%

Der einzige, der sich hier mal alles detaillierter ansehen sollte und nur daraus lernen kann bist DU selbst.
Schlimmer kann man nicht mehr daneben liegen.
Das wäre so als sagt man jetzt voraus dass Dortmund deutscher Meister wird, und am Ende sagt man anderen sie haben sich geirrt. :ugly:
Für mich ist das Thema gegessen, du hast wieder mal bewiesen wieviel Ahnung du hast von Spiele-Verkaufszahlen hast, und das war's dann.

RavionHD - "Schätzung":

Realität:
PC - 9%
Xbox One - 23%

Der einzige, der sich hier mal alles detaillierter ansehen sollte und nur daraus lernen kann bist DU selbst.
Schlimmer kann man nicht mehr daneben liegen.
Das wäre so als sagt man jetzt voraus dass Dortmund deutscher Meister wird, und am Ende sagt man anderen sie haben sich geirrt. :ugly:
Für mich ist das Thema gegessen, du hast wieder mal bewiesen wieviel Ahnung du hast von Spiele-Verkaufszahlen, und das war's dann.

Und wieder zeigst Du dass Du anscheinend nicht gewillt bist Dir alles etwas detaillierter anzuschauen, sondern nur den groben Überblick bevorzugst.
Ich zitiere mich mal selber, anscheinend willst Du es nicht lesen:
Mich hat garnichts auf den Boden der Realität geholt (von Deinen komischen angeblichen "Fails" garnicht zu reden), mir war klar dass nach dieser Hasskampagne gegen Ubisoft inkl. Bashvideos seitens vieler Youtuber die PC Verkaufszahlen diesmal nicht so gut werden.
Außerdem habe ich nicht behauptet dass Far Cry 4 sich auf dem PC am Besten verkauf hat, schau Dir mal die geschätzten Retailzahlen an und rechne 60-70% digitalen Anteil auf dem PC bzw. ~15% digitalen Anteil auf der Xbox One (realistisch gesehen), dann kommst Du auf die geschätzten Verkaufszahlen:

PC wäre ca. auf dem Niveau der Xbox One (nur was Far Cry 4 betrifft).

Und nun tu das Gleiche mit Unity:

Und Du wirst sehen:
PC hat vielleicht eine gute Millionen verkauft, die Xbox One jedoch um die ~2.8 Millionen, und gerade das wird wohl ausschlaggebend für die aktuellen Zahlen sein, denn gerade Unity hatte unter einer extrem schlechten Berichterstattung gelitten inkl. vollkommen falscher und überzogener Systemanforderungen die viele abgeschreckt haben.

Und:
Im nächsten Jahr wird es vermutlich wieder anders aussehen, vor wenigen Monaten war der PC noch bei 17% die drittstärkste Plattform, und das hat nichts mit einpendeln zutun, der Quartalsbericht basiert in erster Linie auf die vergleichsweise schlechten Verkaufszahlen von Unity wo die Xbox One fast geschätzt dreimal soviele Verkäufe hat wie der PC, und das ist in erster Linie der negativen Berichterstattung und der völlig überzogenen Systemanforderungen zu "verdanken".

Eventuell kannst Du die Sachlage nun etwas besser verstehen,

Desweiteren sind Prognosen von mir genauso schwammig und ungenau wie Deine oder die von Analysten a la Michael Pachter, wir haben keine Glaskugel und können deshalb nur Schätzungen eingehen die schwammig sind, keiner konnte wissen wie sich ein Unity entwickelte, Deine 10% sind daher auch total falsch.

Anstatt auf meine Argumente einzugehen lenkst Du um und nennst sie Blödsinn, das kann ich bei allem Respekt nicht ernst nehmen.

@Kinguin

Ich sage ja nur dass es der Schnitt ist, eventuell verkauft sich Spiel XY zu 60% digital und Spiel XY2 mit 80%, aber der Schnitt kann wohl gut hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück